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DBM 2011


praktikant

Empfohlene Beiträge

genau, rotaxe sind fremdzylinder!

nur in klasse 1, ausser proto, sind sie meines wissens erlaubt und warum nur da?

drehschieberklasse hab ich ganz vergessen und find ich jetzt auch nicht wirklich sinnig.

bau da auch gerade was mit 240ccm fremdzylinder auf drehschieber, aber so wie es aussieht nur für langstrecke.

ich fahre nicht in der proto, weil ich als anfänger mehr als kanonenfutter für leute wie worb, gerhard usw. wäre.

ist nicht wirklich motivierend für mich dort an den start zu gehen.

hab da eigentlich die knochenkiste als optische bereicherung für die dbm gesehen, auge fährt ja mit, wurde dann ja für mich schlagartig beendet.

so ein jahr an entwicklung und bauzeit mal ebend, weil regeländerung, in den sand setzen ist schon hart und prägt.

da ich die kiste aber so nicht mehr auf die strasse bekomme, wars fürn arsch.

wird mir dann sicherlich auch nicht mehr passieren und andere leute haben da auch kein bock drauf.

das die 1b, die ja als einsteigerklasse galt, nun auch noch ins nirvarna gehoben wurde kastet sicherlich wieder einen arsch voll starter.

war die perfekte klasse der smallframes um mit kleinem geld und etwas nowhow gut vorne mitzufahren.

beste beispiel war ja der helma letztes jahr :laugh:

selbst er hat da keinen bock mehr drauf und verbringt seine freizeit lieber mit was anderem.

die dbm wird von ihrer führung selbst zerstört und sie bekommen es selber nicht mit.

vielleicht sind sie aber auch zu beschäftigt sich auf die ersten plätze zu heben :wacko:

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Dann meld ich mich auch mal zu Wort:

Das Reglment für die bestehenden Klassen würde ich nicht groß ändern. Das schließt nur wieder Fahrzeuge aus. Und somit gibt’s noch weniger Fahren.

Ich wäre auch für ne Einsteiger Klasse, in der man zum Beispiel drei mal starten darf, und dann in eine der bestehenden Klassen wechseln muss. Dort könnte man dann z.B. vorschreiben dass ein Vespalenker verbaut sein muss. Motormäßig würd ich da alles zulassen, sonst muss man sich da wieder extra was bauen.

Zum Thema weniger Starter wegen Schutzkleidungspflicht: Von 2010 zu 2011 wurde in diesem Punkt ja nichts geändert, und trotzdem sinds viel weniger Fahrer. Also würde ich das nicht als Grund für die wenigen Starter dieses Jahr nehmen.

Und ja, es ist günstiger einen Rotax aufzubauen, als sich nen Falc Motor zusammenzuschrauben.

Und Leistungsmäßig liegen einige Falcs mindestens auf gleicher Höhe wie die Rotax Zylinder.

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Denke in Klasse 1 braucht man Zylindermäßig nichts ändern, da liegen die Leistungen recht nah zusammen, sonst könnte man es gleich in Falk Klasse mit Ausnahme von Jesco umbenenen.

Denke ne vernünftige Anfängerklasse die das Butget nicht sprengt wäre mal das näheste Ziel, und sollten da wirklich Ausreißer nach oben dabei sein kann man ja Fahrer mit ner Klausel immer noch in 1B verschieben.

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Und Leistungsmäßig liegen einige Falcs mindestens auf gleicher Höhe wie die Rotax Zylinder.

sicher, aber das liegt an den skills der schrauber. nur des wegen die rotaxe zuzulassen ist blöd. das sind prototipi, da nicht mit ori-sthebolzanos.

ansonsten können auch wieder alle gegen alle fahren ohne klassen. dann gewinnt der schnellste und gut.

Denke in Klasse 1 braucht man Zylindermäßig nichts ändern, da liegen die Leistungen recht nah zusammen, sonst könnte man es gleich in Falk Klasse mit Ausnahme von Jesco umbenenen.

darum gehts ja nicht. vielleicht bauen sich dann andere nen polini evo direkt, parmakit w-force o.ä. auf.

die dbm wird von ihrer führung selbst zerstört und sie bekommen es selber nicht mit.

vielleicht sind sie aber auch zu beschäftigt sich auf die ersten plätze zu heben :laugh:

wie meinste das denn????? :wacko: kann doch nur ironisch sein, oder?????

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vielleicht sind sie aber auch zu beschäftigt sich auf die ersten plätze zu heben :wacko:

wen meinst du?

Jesco?

Veit?

Stefan?

ausser jesco ist da keiner auf den ersten plätzen, und wie hieven sie jesco dahin?

ich meine das es ohne rotax in Klasse 1 eher weniger starter werden.

mit einem Polini evo brauch ich auch nicht gegen einen grossen falc oder den Zirri antreten

Bearbeitet von heizer
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psst, keine namen :wacko:

wieso nicht mit polini und konsorten?

alle reden nur von der übermacht der falc, schon mal einer die anderen zylinder ausgereizt?

ich glaub eher nicht, oder?

könnte mir vorstellen, das die jungs die jetzt rotax fahren, sofort was mit einem vespazylinder auf die beine stellen würden und dann mit gleichen waffen ihre kräfte messen.

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psst, keine namen :wacko:

wieso nicht mit polini und konsorten?

alle reden nur von der übermacht der falc, schon mal einer die anderen zylinder ausgereizt?

ich glaub eher nicht, oder?

könnte mir vorstellen, das die jungs die jetzt rotax fahren, sofort was mit einem vespazylinder auf die beine stellen würden und dann mit gleichen waffen ihre kräfte messen.

glaub ich nicht.

und eben ich seh den vorteil vom rotax noch nicht.

jolle auf udos kiste war schnell, jolle auf jolles kiste ist schnell, jolle auf jescos kiste ist schnell.

jolle auf gerhards kiste wäre bestimmt auch schnell, der junge ist einfach auf jeder kiste schnell.

daher wird ein rotaxverbot die klasse eher langweiliger machen.

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ICh bin mir grad nicht sicher wie sinnvoll die Idee ist, aber wie wäre es mit einer Kostengrenze in einer Einsteigerklasse? So nach dem Motto...

Zylinder 250€

Kuwe 150€

Kupplung 120€

usw... so dass man unterm Strich auf eine Summe kommt, z.B. 1000€, die nicht überschritten werden darf. Verwendet werden dürften nur Standard Tuning Sachen, Gebläsekühlung, max. 33er Gaser usw...

Oder eben einen Teilepool vorschreiben, aus Teilen, die preisgünstig zu kriegen sind....

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darum geht es ja!!!

jolle auf polini evo ist auch schnell und konkurenzfähig.

ohne die rotaxe sogar noch konkurenzfähiger und andere sehen das es auch ohne rotax und falc geht und finden vielleicht wieder geschmack an der geschichte.

verstehst du es jetzt?

Bearbeitet von PXler
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darum geht es ja!!!

jolle auf polini evo ist auch schnell und konkurenzfähig.

ohne die rotaxe sogar noch konkurenzfähiger und andere sehen das es auch ohne rotax und falc geht und finden vielleicht wieder geschmack an der geschichte.

verstehst du es jetzt?

aber die frage ist ob der jolle sich sowas aufbaut.

wird teurer als der rotax den er ja jetzt schon hat.

und ich find das rotax gebastel einfach geil und das gehört in klasse 1.

eine SF klasse ohne fremdzylinder ist doch kacke.

dann fahren alle falc, da wett ich drauf

und vorallem jetzt rotax verbieten würde mich wenn ich anstelle der rotax fahrer wäre verdammt ankotzen und ich glaub dann hätte ich keinen bock mehr auf DBM.

steckt ja schon einiges drin in so einem rotax, geld ja weniger, aber arbeit

Bearbeitet von heizer
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ICh bin mir grad nicht sicher wie sinnvoll die Idee ist, aber wie wäre es mit einer Kostengrenze in einer Einsteigerklasse? So nach dem Motto...

Zylinder 250€

Kuwe 150€

Kupplung 120€

usw... so dass man unterm Strich auf eine Summe kommt, z.B. 1000€, die nicht überschritten werden darf. Verwendet werden dürften nur Standard Tuning Sachen, Gebläsekühlung, max. 33er Gaser usw...

Oder eben einen Teilepool vorschreiben, aus Teilen, die preisgünstig zu kriegen sind....

Kann man vergessen, wer soll das kontrolieren, wenn ich nen ordentlichen Straßenroller auf die Beine Stelle, dann bau ich da auch keine Billig Teile rein die mir nach 5000 km um die Ohren fliegen und ich alle 500 km die Kullu Beläge wechseln muß.

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Zylinderbeschränkung.

Klasse 1C.

Vespalenker, Polini oder Malossi (Grauguß), Polini oder Malossi Membran.

Peng, fertig.

hub beschränken, sonst gibts leute die mit 56hub antreten :wacko:

also max. 54hub. 54 hub würd ich zulassen, da es mittlerweile schon in sehr vielen strassenmotoren verbaut ist und ja eigentlich kein aufwand darstellt

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d@freibier

der möchte aber gar nicht so aussehen wie du :wacko::laugh:

geht ja auch eigentlich nicht um den jolle, beim gerhard und anderen würd es genau so aussehen.

die sind halt am gas echt krank und das ist auch gut so.

kann bis heute aber nicht verstehen das die rotaxe in klasse 1 fahren und in klasse 2 wurde der einzige rotax von einem jahr auf das andere aus dem rennen geschmissen.

seis drum, ich muß ja nicht fahren und daher ist es auch nicht mein problem.

war das nicht schon mal mit den zylindern so?

gab es da nicht mal ne oldschoolklasse die massenhaft starter angezogen hat?

wo ist die den jetzt?

Bearbeitet von PXler
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der möchte aber gar nicht so aussehen wie du :wacko::laugh:

geht ja auch eigentlich nicht um den jolle, beim gerhard und anderen würd es genau so aussehen.

die sind halt am gas echt krank und das ist auch gut so.

kann bis heute aber nicht verstehen das die rotaxe in klasse 1 fahren und in klasse 2 wurde der einzige rotax von einem jahr auf das andere aus dem rennen geschmissen.

seis drum, ich muß ja nicht fahren und daher ist es auch nicht mein problem.

eben, und egal was sie machen würden, du würdest doch sowieso nicht fahren :wacko:

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ich fahre nicht in der proto, weil ich als anfänger mehr als kanonenfutter für leute wie worb, gerhard usw. wäre.

ist nicht wirklich motivierend für mich dort an den start zu gehen.

Ich bin in Kl. 2 in den ersten Rennen auch im Ziel angekommen, als Saban oder Enzo schon ihren Helm abgenommen hatten. Aber so ist das nun einmal, ein wenig Training ist halt schon nötig... :laugh:

In Kl. 2 fährt Markus aktuell auch Zeiten mit denen er gegen Worbel o.ä. gewinnen kann, da wärst du dann auch nicht besser als in der Proto-Klasse aufgehoben :wacko:

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Laßt die Rotax drinn, um da ordentliche Leistung rauszuholen braucht es ne Menge Erfahrung, auf ü34 kommen da die wenigsten, und etwas Basteln muß schon sein in der offenen 1er Klasse. Denke da ist es leichter aus nem Falken die 30 zu schütteln, auf ü35 wirds auch schon eng, also sind die Rotax da schon richtig aufgehoben. Gerne auch alle anderen Fremdzylinder, die müssen erst mal Leistung abwerfen und halten, schönes Beispiel ist da bodybuildinggyms Projekt, wer da ordentlich Leistung haltbar rausholt sollte auch belohnt werden.

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Ich bin in Kl. 2 in den ersten Rennen auch im Ziel angekommen, als Saban oder Enzo schon ihren Helm abgenommen hatten. Aber so ist das nun einmal, ein wenig Training ist halt schon nötig... :wacko:

In Kl. 2 fährt Markus aktuell auch Zeiten mit denen er gegen Worbel o.ä. gewinnen kann, da wärst du dann auch nicht besser als in der Proto-Klasse aufgehoben :laugh:

in klasse 2 sind aber nicht alle so unverschämt schnell wie in der proto.

da hätte man ja noch vielleicht ne chance wennigstens zur motivation 1 rennen zu gewinnen.

aber wie ich hier so rauslese besteht bei den jetzigen fahrern irgendwie eh kein interesse was zu ändern und deshalb sollten sich die leute auch damit abfinden dass das starterfeld immer übersichtlicher wird.

nachtrag: zumindestens bei den meisten :wacko:

also alles so lassen wie es ist und in 2-3jahren ein deckel druff und schluß :wacko:

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es geht ja nicht um rotax drinnen oder nicht, auch nicht aktuell fahrende leute zu frustrieren. (DIE DANN JA IN DER PROSPORTS IMMER NOCH SPITZE SIND)

es geht eher darum, technisch nachvollziehbare regeln zu haben, z.bsp. ori-stehbolzen.

klasse 1B könnte man ja auch begrenzen, z.bsp. maximal nen 28er vergaser, braucht man aber nicht mit mindestgewicht.

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Mein Vorschlag wäre, es zu machen wie in der ESC. Einheitsklasse in LF u. SF. Wie schon erwähnt wurde, Polini o. Malle gesteckt, hub Begrenzung, auspuff ebenfalls Polini o. Malle, Zündung Orig. Membran Malossi. Vergaser PHBH. z.B.

All diese Sachen hat mann sich schneller zugelegt als einen Falc, Quattrini oder oder

wenn ich bedenke wie viel kohle mann investieren muss, als neuer, um konkurenzfähig zu sein, würde ich mir das 2 mal überlegen. Doch für weniger Investition, ist es doch attraktiver für die neuen und ganz ehrlich, ich würde mir da auch noch einen Bock aufbauen.

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Mein Vorschlag wäre, es zu machen wie in der ESC. Einheitsklasse in LF u. SF. Wie schon erwähnt wurde, Polini o. Malle gesteckt, hub Begrenzung, auspuff ebenfalls Polini o. Malle, Zündung Orig. Membran Malossi. Vergaser PHBH. z.B.

All diese Sachen hat mann sich schneller zugelegt als einen Falc, Quattrini oder oder

wenn ich bedenke wie viel kohle mann investieren muss, als neuer, um konkurenzfähig zu sein, würde ich mir das 2 mal überlegen. Doch für weniger Investition, ist es doch attraktiver für die neuen und ganz ehrlich, ich würde mir da auch noch einen Bock aufbauen.

gibts doch.

Klasse 1b.

da hat in stockach und in mindelheim ein Malossi 136 gewonnen

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hub beschränken, sonst gibts leute die mit 56hub antreten :wacko:

also max. 54hub. 54 hub würd ich zulassen, da es mittlerweile schon in sehr vielen strassenmotoren verbaut ist und ja eigentlich kein aufwand darstellt

War ja auch nicht fertig durchdekliniert.

Nur mal so in den Raum geworfen.

Vergasergröße, Hub und Zylinder sowie Ansauger begrenzen bzw. vorschreiben.

Dann könnte mit Membran/Drehschieberzeiten/Zündungen/wasweißich und Auspuffanlagen gespielt werden.

Einteiligen Auslaß nicht vergessen...

Edith:

Was mich damals so abgestoßen hat waren die lustigen, kurzfristigen und einschneidenden Regeländerungen nach der Ansage, sie wären fix.

Mit einer echten Einsteigerklasse und ein wenig Vorlauf bzw. sicheren Gültigkeitszeiträumen der Regeln ließe sich vielleicht mehr Nachwuchs gewinnen.

Nur mein Eckchen des Weltbildes, klar.

Bearbeitet von dreckige13
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War ja auch nicht fertig durchdekliniert.

Nur mal so in den Raum geworfen.

Vergasergröße, Hub und Zylinder sowie Ansauger begrenzen bzw. vorschreiben.

Dann könnte mit Membran/Drehschieberzeiten/Zündungen/wasweißich und Auspuffanlagen gespielt werden.

Einteiligen Auslaß nicht vergessen...

und wieso nicht einfach klasse 1b nehmen?

da fährt immer noch ein 136er malossi ganz vorne mit.

ich mein Oli-san hat auch nur die kleine Malle v-force und einen 32er Koso verbaut und ist recht erfolgreich damit.

Bearbeitet von heizer
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wie jens schon geschrieben hat, es kommt mir mtl. auch so vor, das ihr nichts ändern wollt. was ist denn klasse 1b. Oldschool doch schon lange nicht mehr. wie ich letztes jahr angefangen habe, ist ein freund von mir in 1b gefahren und da waren schon vespatronics verbaut. nur als Beispiel.

es geht sich in meinem Beispiel vielmehr um eine geregelte klasse für Anfänger und da zähle ich nicht 1B dazu!

Meinen Vorschlag habt ihr.

Wir werden sehen wie es weiter geht

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OH man jetzt geht das wieder los kann mann nicht mal etwas paar jahre so lassen wie es ist

und wenn ich hir immer lesse kohle kohle also mein rennmotor hat ein bruchteil von dem gekostet was ich in meinen strassen karen gesteckt habe egal ist ja wursch

abe es fahren doch schon soviele strassen roller rum die Ü35 PS haben mann mus doch nur in den Leistungstopiks lesen

wo sind die alle

Klasse 1 ohne Fremdzyxlinde währe echt scheiße

und noch mehr klassen ins leben rufen dencke nicht das es dann besser wird

und mal ganz im ernst jedesjahr den roller umbauen darauf habe ich langsam auch keine lust mehr

wollte jetzt anfangen den neuen roller für 2012 zu baun weil ja meiner im arsch ist seit dem sturz

aber wenn ich hier diese diskusionen lesse habe ich echt balt keine lust mer auf die DBM

währe echt schade wenn mann das alles Tod reglementiert

Sorry für die vielen rechtschreibfehler :wacko:

Bearbeitet von 3rd Class 1
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Mein Vorschlag wäre, es zu machen wie in der ESC. Einheitsklasse in LF u. SF. Wie schon erwähnt wurde, Polini o. Malle gesteckt, hub Begrenzung, auspuff ebenfalls Polini o. Malle, Zündung Orig. Membran Malossi. Vergaser PHBH. z.B.

All diese Sachen hat mann sich schneller zugelegt als einen Falc, Quattrini oder oder

wenn ich bedenke wie viel kohle mann investieren muss, als neuer, um konkurenzfähig zu sein, würde ich mir das 2 mal überlegen. Doch für weniger Investition, ist es doch attraktiver für die neuen und ganz ehrlich, ich würde mir da auch noch einen Bock aufbauen.

ist doch nicht dein ernst oder?

polini od. malossi gesteckt?

da kann man gleich mit einem tretroller antreten!

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