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DBM 2011


praktikant

Empfohlene Beiträge

die bestehenden klassen sollen ja auch so bleiben, ich finde ja nur es sollte mal drüber nachgedacht werden wie neue Fahrer gelockt werden können, wenn es so weiter geht. nicht falsch verstehen bitte, ich will hier nichts altes neu aufrollen

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da hab ich ja was losgetreten :wacko:

leute, lasst doch die regeln wie sie momentan sind, find ich ganz gut.

eine neue klasse für die potenten strassenroller ohne stammfahrerbeteiligung zu gründen würde ich allerdings für sinnvoll halten.

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da hab ich ja was losgetreten :wacko:

leute, lasst doch die regeln wie sie momentan sind, find ich ganz gut.

eine neue klasse für die potenten strassenroller ohne stammfahrerbeteiligung zu gründen würde ich allerdings für sinnvoll halten.

ja fände ich auch.

man könnte ja irgendwie so eine regel machen: jeder der schon 1 jahr dbm gefahren ist darf nicht in die klasse.

irgendwie sowas halt.

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Ich geb dann auch mal mein Senf dazu, eigentlich gleiches wie ich schon vor Jahren gesagt habe...

Ich persönlich würde mich über Street-Klassen freuen. Damit ist nicht gemeint angemeldet mit TÜV und alles eingetragen, sondern: Ein Roller den man so wie er mitfährt theoretisch auf der Straße fahren könnte. Sprich Licht vorne/hinten, keine wilden Auspuffverlegungen, Lüfterflügel, etc.. Zusätzlich könnte man noch die Vergasergröße beschränken, nur mit original Stehbolzenabstände (wie in der ESC), keine Wasserkühlung, usw.

Mir persönlich und vielen anderen mit denen ich gesprochen hab, ist es zu blöd extra ne Rennkarre zu bauen für ein paar mal im Jahr gerade aus zu fahren. In der ESC fahr ich sogar als Langsamster den ganzen Freitag und Samstag! Da rentiert sich so ne Rennkarre.

Meiner Meinung fahren wieder einige mehr mit wenns Klassen gibt wo man mit seiner Straßenkarre mitfahren kann, auch ich vielleicht mal wieder.

Und bitte ändert nicht die aktuellen Klassen, die sind spitze! Ne QM braucht extreme Motoren bzw. offene Klassen!

Ich bin dann mal wieder raus und konzentrier mich auf im Kreis fahren... :wacko:

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was ist ein strassen roller

mein Strassen roller hat auch auf wunsch schnell Ü35

wie willst du das kontrolieren

damit mein ich eher leute die schon einen schnellen strassenroller besitzen, nocht nicht aktiv in der dbm mitgefahren sind und mal rennluft schnuppern wollen und sich ev. dann einen "richtigen" dbm roller aufbauen.

den begriff strassenroller muss man halt dann genau definieren!

dann hat halt einer mal "schnell" 35 ps, das macht ihn aber nicht automatisch zu einem guten starter bzw. fahrer.

mir gehts halt primär nur darum, nachwuchs zu akquirieren!

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warum begrenzung?

das schliesst dann schon wieder viele leute aus.

es geht doch einfach nur darum JEDEN NEUEINSTEIGER mitfahren zu lassen mit reellen chancen auf einen potestplatz gepaart mit suchtpotential!

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Eben, daher die Frage nach dem Sinn dieser Klasse - - - > oder dem Sinn der anderen Klassen. Da scheint doch was falsch zu laufen, wenn in dieser Klasse keiner Fahren will.

Ich tippe in Italien fahren Rotaxe bei den Prototipi, und schon hättest Du und Jolle nen Platz neben Andi. Und nicht mehr in der Klasse 1. Fertig. Schon 3 Fahrer. Timeys Else passt da auch rein und der neue PV250 Zylinder. (Vielleicht führe dann ja Ivonne auch nen regulären RB und macht dann da alle nass, wer weiß). Halt die härtesten und schnellsten und geilsten Roller-Fahrer-Kombinationen.

Also fehlt vielleicht die Einschränkung auf originale Stehbolzen in Klasse 1???

Mindestgewicht ist toll, denn das wäre nur ein Zusatz, keine technische Änderung.

Was ist falsch daran mit einen Fahrzeug, das für eine andere Klasse gebaut wurde, auch noch in der offenen Klasse mitzufahren?

Dass ich deswegen gleich dort bleiben soll erschließt sich für mich überhaupt nicht. Ich habe gerade mal 2/3 des erlaubten Hubraums, und weder einen Liegeroller der 50cm hoch ist, noch einen verlängerten Radstand. Falls ich jemals soviel Zeit haben sollte, hätte ich aber Bock drauf mir einen Roller für die Klasse aufzubauen. Und so lange gehe ich halt mit dem Klasse1-Messer zu Schießerei in der ProSports Klasse, geb' mein Bestes und hab Spaß daran meine Klasse 1 Kiste zu fahren.

Mir fehlt leider die Zeit was für die offene Klasse aufzubauen, ich denke so geht es vielen anderen auch. Umso schöner dass es trotzdem so viele enge und spannende Rennen in dieser Klasse gibt.

In Italien werden die Klassen übrigens, neben den Einsteigerklassen mit einteiligem Auslass oder Drehschieber, rein nach Hubraum eingeteilt, völlig egal ob Fremdzylinder oder Vespazylinder. Da beschwert sich keiner darüber. Im Gegenteil, manch einer wechselt von Rotax zu Falc.

wahrscheinlich ist es sogar günstiger einen rotax aufzubauen als einen falc.

Definitiv, mein erster Rotax hat mich weniger gekostet als ein Falc Zylinderkit!

sicher, aber das liegt an den skills der schrauber. nur des wegen die rotaxe zuzulassen ist blöd. das sind prototipi, da nicht mit ori-sthebolzanos.

Achso, und wenn man nen Rotax verbaut, dann passiert das erstens von ganz alleine, ist dann sofort top zuverlässig, stimmt sich selbst ab und hat plug and play immer viel mehr Leistung als jeder Falc. Jetzt komm Oli, das weißt du doch auch dass es nicht so ist.

Ich geb dann auch mal mein Senf dazu, eigentlich gleiches wie ich schon vor Jahren gesagt habe...

Ich persönlich würde mich über Street-Klassen freuen. Damit ist nicht gemeint angemeldet mit TÜV und alles eingetragen, sondern: Ein Roller den man so wie er mitfährt theoretisch auf der Straße fahren könnte. Sprich Licht vorne/hinten, keine wilden Auspuffverlegungen, Lüfterflügel, etc.. Zusätzlich könnte man noch die Vergasergröße beschränken, nur mit original Stehbolzenabstände (wie in der ESC), keine Wasserkühlung, usw.

Mir persönlich und vielen anderen mit denen ich gesprochen hab, ist es zu blöd extra ne Rennkarre zu bauen für ein paar mal im Jahr gerade aus zu fahren. In der ESC fahr ich sogar als Langsamster den ganzen Freitag und Samstag! Da rentiert sich so ne Rennkarre.

Meiner Meinung fahren wieder einige mehr mit wenns Klassen gibt wo man mit seiner Straßenkarre mitfahren kann, auch ich vielleicht mal wieder.

Und bitte ändert nicht die aktuellen Klassen, die sind spitze! Ne QM braucht extreme Motoren bzw. offene Klassen!

Ich bin dann mal wieder raus und konzentrier mich auf im Kreis fahren... :wacko:

Genau sowas meinte ich mit meiner Idee weiter oben. Nicht nach Klassen suchen für die sich die Leute dann was bauen müssen, sondern eine Klasse ins Leben rufen für die viele schon das ideale Gefährt haben! (Ob man das jetzt nur auf die SF-Lücke bezieht oder eine offene Klasse für sämtliche Fahrzeuge draus macht müsste man mal prüfen, letzteres könnte theoretisch auch gehen). Hier nochmal die Idee:

Des Weiteren könnte man sich bei der Klasseneinteilung an beliebten Setups orientieren. Bei den Largeframes und Lamis kenne ich mich nicht so aus, bei den Smallframes sehe ich hier großes Potential für eine Klasse die zwischen der 1b und der Klasse 1 liegt.

Es gibt Unmengen von Leuten mit nem Falc, Parmakit, Polini Evo etc. die zwischen 25 und 35 PS liegen und mit ihren Rollern normalerweise auf der Straße fahren. Für diese Leute gibt es in der DBM keine attraktive Klasse!

In der 1b dürfen sie aufgrund geteilter Auslässe nicht mitfahren und in der Klasse 1 sind sie nicht konkurrenzfähig. Um die Attraktivität für Neuteilnehmer möglichst hoch zu halten würde ich alle Stammfahrer von der Teilnahme im 1. Jahr ausschließen, sowie für größtmögliche Fairness und Ausgeglichenheit (+ geringen Zeit- und Schraubaufwand zwischen den Rennen) von Anfang an ein klassisches Erscheinungsbild in Form von Kotflügel, Vespalenker und Vesparahmen mit höchstens kleinen Cuts (ansonsten halt Plastikheck) vorschreiben.

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ist doch nicht dein ernst oder?

polini od. malossi gesteckt?

da kann man gleich mit einem tretroller antreten!

gesteckt ist unsinn, aber stehbolzenabstand und hub etc. limitieren sinnvoll.

eine Klasse wo ein Motor der aus der Restekiste aufgebaut wurde, dafür aber Bastelzeit und Hirnschamlz bekommen hat eine reale Chance hat.

...Genau sowas meinte ich mit meiner Idee weiter oben. Nicht nach Klassen suchen für die sich die Leute dann was bauen müssen, sondern eine Klasse ins Leben rufen für die viele schon das ideale Gefährt haben! (Ob man das jetzt nur auf die SF-Lücke bezieht oder eine offene Klasse für sämtliche Fahrzeuge draus macht müsste man mal prüfen, letzteres könnte theoretisch auch gehen). Hier nochmal die Idee:

jup, ne Klasse wo ein guter Malossi, M1L, oder z.B. der Parmaschinken vom Prodigy was reißen können.

ICh glaube auch nichtmal das Geld der limitierende Faktor ist, spielt sicher eine Rolle, sondern wie auch ander schon geschrieben haben will ich halt nicht auf ein Rennen kommen und nach einem Start fertig sein, das mach ich mal auf einer "Spaß" QM bei einem Treffen zwischen dem Kater vom Vorabend und dem Konterbier. Bei nem DBM Lauf bau ich aber evtl sogar mal die Übersetzung um, fahr nen großen Reifen etc. investier also in ein vorhandenes Konzept noch etwas Zeit und meist auch Geld, dann sollte der Spaß aber länger dauern als im schlechtesten Fall 1x starten.

Bearbeitet von scooteria frankonia
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Es gibt Unmengen von Leuten mit nem Falc, Parmakit, Polini Evo etc. die zwischen 25 und 35 PS liegen und mit ihren Rollern normalerweise auf der Straße fahren. Für diese Leute gibt es in der DBM keine attraktive Klasse!

In der 1b dürfen sie aufgrund geteilter Auslässe nicht mitfahren und in der Klasse 1 sind sie nicht konkurrenzfähig. Um die Attraktivität für Neuteilnehmer möglichst hoch zu halten würde ich alle Stammfahrer von der Teilnahme im 1. Jahr ausschließen, sowie für größtmögliche Fairness und Ausgeglichenheit (+ geringen Zeit- und Schraubaufwand zwischen den Rennen) von Anfang an ein klassisches Erscheinungsbild in Form von Kotflügel, Vespalenker und Vesparahmen mit höchstens kleinen Cuts (ansonsten halt Plastikheck) vorschreiben.

Desto länger ich über das grübel, was der Gerhard hier textet, desto mehr Sinn macht es.

:wacko:

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wenn eine neue Klasse dann echt nur mit leistung begrenzung (Max 20PS) und dann müssen aber alle teilnehmer über ne rolle

da begint aber das nehste problem ne smalfram mit 20 PS geht viel besser wie na largeframe mit 20 PS

halte ich für einen sehr guten anfang

Ich kann hier zwar nicht mitreden aber ein Veto werde ich gleich mal in den Raum schmeißen.

Einen Prüfstand an der QM wird es bei uns nicht geben, für uns hat der organisatorische Aufwand + Equipmentschlacht für die QM die Grenze erreicht, mehr is nicht.

Wir sind schon froh einen Prüfstand auf dem Rungelände organisiert zu bekommen und ich bezweifle stark das sich jemand bereit erklärt den Prüfstand 2x auf- und ab zu bauen.

Und Prüfstand am Rungelände ist Pflicht, daran wird nicht gerüttelt.

Ich für meinen Teil fahre nicht QM weil ich

a) zu viel Schiß hab

b) keine Zeit für einen QM-Karre habe, ich seh ja was mein Crosser für Unmengen an Zeit frisst um den am Leben zu erhalten.

c) das Verhältnis zwischen Zeitaufwand (Bau) und Fahrtzeit (2-3x 20 Sekunden/Jahr) krass aus dem Ruder läuft

c) Ich kein Geld für 2-3x 20 Sekunden/Jahr ausgeben möchte

d) Ich mich nicht zum Gespött machen möchte, weil blutiger Anfänger

e) Es mir zu gefährlich ist.

Gruß die Memme

Bearbeitet von BaziLuder
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Also ich glaube auch, dass die vielen Regeln die Leute abschrecken.

Eine Änfängerklasse, meinetwegen auch getrennt nach LF/SF fände ich nicht schlecht.

So eine Funklasse für Spontanstarter und Leute, die das halt mal ausprobieren wollen könnte sich doch auch von selbst bzw. durch die guten Fahrer reglementieren.

Da ja die guten Fahrer eh an der DBM teilnehmen und Nachwuchs wollen, können sie doch auch einfach nicht in der Klasse starten. Oder ist so ein Pokal so geil?

Außerdem könnte man ja die Klasse nicht für die Meisterschaft werten, wie in der ESC auch.

Meiner Meinung nach geht es doch grundsätzlich in der DBM darum so gut zu schrauben und sich was zu überlegen, dass man gegenüber den anderen einen Vorteil hat. Ist nun mal ne Materialschlacht, auch mit Hirnschmalz und meinetwegen Körpertuning.

Mindestgewicht ist doch blöd, dann kann man wieder das Gewicht anders verteilen als ein schwererer Fahrer usw.

Ich fahre ja auch nur gelegentlich, wenn dann ist es mir aber auch egal, ob ich gewinne oder nicht, es geht dann darum zu schauen wo man steht. Und wenn das weiter hinten ist, muss man halt noch was tun oder sich damit abfinden. Meine Meinung

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Moin zusammen

Also die Idee mit der "Einsteigerklasse" finde ich auch ziemlich gut.

Sollte halt so ne Art Wildcard Geschichte sein,da wohl die meisten Starter nur aus Spass fahren werden und nicht der DBM hinterherreisen.

Man könnte sich dann für diese Klasse den Jahressieger sparen und nur Sieger pro Renntag ermitteln.

Mindestgewicht halte ich in den normalen Klassen für gut,der Chancengleichheit wegen.Ich hoffe ich bin da nicht nur dafür weil ich ein Ü90 KiloTyp bin.

Ob ein Rotax Sf in die Prototypenklasse gehört oder in 1 finde ich recht schwierig zu entscheiden,wobei bei LF ist es doch so das sobald der Stehbolzenabstand anders ist man in die

Prototypenklasse kommt oder??Wenn dem so ist sollte es bei nem Rotax SF auch sein.

Klaaar dann wird es hart gegen Hubraum stärkere Fahrzeuge zu fahren,aber schnell sind die Rotax Fahrer doch so oder so.

BYe Jochen

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Meine Anregung wäre auch eine "Streetlegal-Klasse" in der nur Roller "zugelassen" werden die auch tatsächlich Alltags- und Straßentauglich sind. (auch wenn das, aus mehreren Gründen, ein Reizthema ist)

D.h. alles was ohne richtige Sitzbank, wilden Auspuffanlagen (damit meine ich die Art und Weise wie die am Karrn hängen), mini Tanks, schlechten Bremsen, fragwürdigem Fahrwerk oder dergleichen antritt kommt automatisch in die Klasse Pro Sports wo dann quasi alles erlaubt ist.

D.h. keine wilden Umbauten.

Ich bin lange mitgefahren, und das auch nicht ganz schlecht, habe es dieses Jahr aber aufgegeben weil ich mit einem Roller, der auch im Alltag bewegt wird, KEINE echte Chance mehr habe mich zu verbessern ohne ein paar Punkte zu verändern die dann aber sowas von gegen die StVZO sind (langt ja schon daß die Karre laut wie Harry ist).

Der Polossi-Bomber, mit dem wir auf Platz 3 bei den 200er gefahren sind, ist ein Fahrzeug das genau so, ohne Veränderung, im Alltag auf der Straß gefahren wird.

Ich denke wenn es eine Klasse gibt in der man einfach mit dem Roller, mit dem man idealserweise auch aufs Treffen gefahren ist, auch was reißen kann gäbe es hier auch wieder etwas mehr Zulauf.

Ähnlich einem Prüfstandlauf. -> "PS hab ich, jetzt will ich noch wissen wie schnell der Karrn die 1/4 Meile schafft".

Klar wird es hier auch wieder grenzwertige Roller geben aber ich denke wenn man ehrlich ist kann so gut wie jeder, der schon ne Weile dabei ist, erkennen was "Streetlegal" ist und was "pro Sport".

Das nur von meiner Seite, ich finde es verdammt geil was da aus den Reusen rausgeholt wird und daher fände ich es schade wenn die, für die QM optimierten Reusen, irgendwie "beschnitten" werden sollen.

:laugh:

Ach ja, ich würde keine "Kosten/Ps"-Einschränkung machen in Bezug auf "was ist da Verbaut".

Es ist nämlich nicht gesagt daß einer, der mit nem 4000,- Motor und 40 PS an den Start geht, automatisch gewinnt. :wacko:

Die Motorblock - Rahmen - Hubraum Kategorisierung ist schon ok so wie sie ist und leistungsmäßig hat sich das eh alles ziemlich angenähert. :wacko:

Und wenn es bei einem Roller nicht ganz klar ist in welche Klasse der hingehört kann man das per Abstimmung bei der Fahrerbesprechung machen und fertig. Wurde so ja auch schon öfter gemacht.

Wenn die Mehrheit der Fahrer den Roller in z.B. Pro Sports steckt wird das dann wohl auch richtig sein. :wacko:

Bearbeitet von Schindluder
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also alles so lassen wie es ist und in 2-3jahren ein deckel druff und schluß :wacko:

Wenn ich so etwas lese, dann könnte ich einfach nur kotzen! Du scheinst mal überhaupt nicht zu wissen, was hinter der ganzen Geschichte für ein Organisationsaufwand steckt und mit wieviel Herzblut die Veranstalter so ein Ding durchziehen, da finde ich solche Kommentare mehr als dumm!

Wenn das alles so einfach geht, dann organisiere du doch bitte den nächsten DBM Lauf mit Run drum rum, da bin ich echt mal gespannt!

So und jetzt wieder ontopic, die Vorschläge werden alle gesammelt und in Regensburg setzen wir uns zusammen und diskutieren.

Lennart

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Ich finde die Street-Legal Geschichte auch super. Nur wer entscheidet das? Und wann?

Kann ich vorher Bilder und Daten an irgendein Germium schicken, dass dann definitiv entscheidet, das meine Karre zugelassen ist?

Oder entscheidet das ein Gremium vor Ort? Kann es also sein, dass ich die 800km gefahren bin um das festzustellen, dass ich wegen einer "Kleinigkeit" in einer Klasse starten muss, in der ich eh keine Chance habe? Und wer bildet so ein Germium? Die Veranstalter?

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Und wer bildet so ein Germium? Die Veranstalter?

Ich denke das sollten die Stammfahrer entscheiden. Demokratisch.

Aber ganz ehrlich, wer "streetlegal" antritt sollte einfach erst garnicht versuchen diese "Einschränkung" bis zur Oberkante auszureizen. :wacko:

Vielleicht übersehe ich da was, aber ich glaube nicht daß du z.B. zum TÜV fährst und dich dann "wunderst" wenn irgendwas "unerwarteterweise" gegen die Zuteilung der Plakette spricht.

Ich glaube wenn man da einfach 3 Roller exemplarisch als Beispiel (mit Bild und verbauten Komponenten) vorstellt, kann jeder einschätzen was geht und was dann verm. pro Sport ist.

Trotzdem wäre ein "Ansprechgremium" nicht schlecht um eben im Vorfeld "Enttäuschungen Vorort" vermeiden zu können.

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Ja find ich echt eine gute Idee.

Strassenklasse und da darf dann alles fahren, SF gegen Lammi und gegen PX.

Nur halt eben mit der Einschränkung: keine DBM Fahrer

so das dies wirklich eine Anfängerklasse wird.

und eben, mit der 40 PS PX erstmal starten können :wacko:

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Nur halt eben mit der Einschränkung: keine DBM Fahrer

Was soll das bringen?

Fänd ich jetzt nicht gut.

Das würde nämlich bedeuten daß man z.B. im 2. Jahr "aufsteigen" muß wenn man nochmal mitfahren will.

Das würde dann Klasseninterne Revancen vom Vorjahr unterbinden und das wäre schade.

Wenn jemand in der DBM mit nem Streetlegal Karnn mitfährt sollte der auch in dieser Klasse mitfahren "dürfen".

Gleiches Recht für alle.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

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Was soll das bringen?

Fänd ich jetzt nicht gut.

Das würde nämlich bedeuten daß man z.B. im 2. Jahr "aufsteigen" muß wenn man nochmal mitfahren will.

Das würde dann Klasseninterne Revancen vom Vorjahr unterbinden und das wäre schade.

Wenn jemand in der DBM mit nem Streetlegal Karnn mitfährt sollte der auch in dieser Klasse mitfahren "dürfen".

Gleiches Recht für alle.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

klar, hast du recht, aber eben wenn man es als anfängerklasse möchte sollte irgendwie so eine regel stattfinden.

man kann es ja so machen: keine stammfahrer von jetzt.

nur als fiktives beispiel: udo hat bestimmt einen falc mit ü30 ps und strassenzulassung, wenn der dann in der anfängerklasse startet wäre das doch auch wieder eher doof.

ich weiss der udo macht sowas nicht, war nur ein beispiel um zu zeigen was ich mein.

das anfänger nächste saison immer noch in der klasse starten dürfen sollte klar sein

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Wie lang ist man denn Anfänger?

Ich mein. Ich bin jetzt einmal bisher in Rotenburg gestartet. Dürfte ich nach eurer Vorstellung mit meinem SKR Malle (Alltagskarre) starten oder nicht?

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Wie lang ist man denn Anfänger?

Ich mein. Ich bin jetzt einmal bisher in Rotenburg gestartet. Dürfte ich nach eurer Vorstellung mit meinem SKR Malle (Alltagskarre) starten oder nicht?

na das muss man dann irgendwie definieren.

ich würde sagen ja du bist anfänger.

keine ahnung muss man dann irgendwo eine grenze ziehen, ja ich weiss das wird schwer, sollte aber doch möglich sein.

oder aber man appelliert einfach an die fahrer selber.

ich mein generell sollte man vielleicht erstmal entscheiden ob eine Streetklasse oder aber eine anfängerklasse gewünscht ist.

oder aber eine streetanfängerklasse :wacko:

Bearbeitet von heizer
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Ja, das ist schwierig. Ähnlich wie mit dem "street-legal".

Ich bewege meinen Roller täglich auf der Strasse, eingetragen sind aber nur Polin 130, Mikuni TM28, BSAU Auspuff und 95km/h.

Ich würde ja sagen, dass der eigentlich in die Kategorie passt. Aber an den Papieren kann man das nicht so leicht festmachen.

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Ja, das ist schwierig. Ähnlich wie mit dem "street-legal".

Ich bewege meinen Roller täglich auf der Strasse, eingetragen sind aber nur Polin 130, Mikuni TM28, BSAU Auspuff und 95km/h.

Ich würde ja sagen, dass der eigentlich in die Kategorie passt. Aber an den Papieren kann man das nicht so leicht festmachen.

ich denke streetlegal sollte man nicht so eng sehen, nicht das dann bei jedem rennen immer kontrolliert werden muss.

eben wie manche ja schon gemeint haben: aussehen wie ein roller, angemeldet (aber richtig angemeldet mit gültigem Tüv), dann vielleicht einfach noch wirklich vorraussetzen das man mit dem roller auch selbst angereist ist.

und ob dann der rennauspuff auch genau der richtige ist, ist in meinen augen egal.

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oder aber man appelliert einfach an die fahrer selber.

DAS wäre mein Ansatz, :wacko: weils für die schnellen Jungs eig. eh keine Herausforderung ist in der Klasse nach vorn zu fahren.

Wenn der Worbel mit der Spezi bei Streetlegal startet "dürfte" er das zwar mit dem Roller, aber obs "Sinn" macht ist äußerst fraglich weil eh klar ist wie das am Ende ausgehen wird.

Daher hätte ich da jetzt keine Bedenken daß plötzlich ALLE in der Streetlegal Klasse rumräubern nur um Pokale einzusammeln.

Edit: ob da jemand tatsächlich auf dem Bock die volle Strecke angereist ist wird nicht nachvollziehbar sein, da könnte man sich nur auf die Ehrlichkeit des Fahrers verlasssen. Daher würde ich das als "nice to have" anführen.

Und ob die Karre alles offiziell eingetragen hat wäre mir auch egal, es sollte einfach nur im Rahmen bleiben.

D.h. normaler Lenker, ordentliches Fahrwerk, Licht, Sitzbank, Bremsen, Tank usw. halt keine REINE QM Karre.

Bearbeitet von Schindluder
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