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DBM 2011


praktikant

Empfohlene Beiträge

So eine Funklasse für Spontanstarter und Leute, die das halt mal ausprobieren wollen könnte sich doch auch von selbst bzw. durch die guten Fahrer reglementieren.

Da ja die guten Fahrer eh an der DBM teilnehmen und Nachwuchs wollen, können sie doch auch einfach nicht in der Klasse starten. Oder ist so ein Pokal so geil?

Außerdem könnte man ja die Klasse nicht für die Meisterschaft werten, wie in der ESC auch.

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Streetlegal zu definieren ist der große Käse.

Hier in Belgien sind Sachen streetlegal, da graust es dem deutschen TÜV vor.

Cut, Mördercut, Obermördercut, fiese und fieseste Auspuffverlegung, Fahrwerksmodifikationen, alles scheißegal.

Eintragung?

Gibbet nicht.

TÜV?

Auch nicht.

Ich bin dann streetlegal und fahre dennoch all die Dinge, die da so nicht sein sollten(?).

Ich denke wenn so etwas wie Anfängerklasse und offen für alle Fahrzeuge, dann sollte man gewisse Dinge einfach klar definieren.

Ich fände es in der Anfängerklasse voll okay gegen Largeframe und Lammi zu fahren.

Straßenzulassung oder nicht wäre mir auch scheißegal.

Man könnte Licht, Kotflügel, funktionierende Gebläsekühlung, existierende Sitzbank (keine Bretter), Auspuffverlegung straßentauglich und halbwegs straßentaugliches Bodywork (Kantenschutz/Blechkanten) durchdeklinieren.

Ansonsten eure lustige Steuerrohrlager Regeln, Radstand, etc....

Sollte dann irgendwer eine Saison lang mit zwei Sekunden Vorsprung gewinnen, kann man ja schauen ob er "aufsteigt" oder einfach nur gegen so Typen wie mic gefahren ist.

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Wenn ich so etwas lese, dann könnte ich einfach nur kotzen! Du scheinst mal überhaupt nicht zu wissen, was hinter der ganzen Geschichte für ein Organisationsaufwand steckt und mit wieviel Herzblut die Veranstalter so ein Ding durchziehen, da finde ich solche Kommentare mehr als dumm!

Wenn das alles so einfach geht, dann organisiere du doch bitte den nächsten DBM Lauf mit Run drum rum, da bin ich echt mal gespannt!

So und jetzt wieder ontopic, die Vorschläge werden alle gesammelt und in Regensburg setzen wir uns zusammen und diskutieren.

Lennart

ich weiß nicht warum du jetzt hier so rummotzt, so wie es ist läuft es doch drauf raus, oder?

warum diskutieren hier wohl alle?

bestimmt nicht weil bei der dbm alles strahlender sonnenschein ist, denke ich mal.

wie das nacher organisatorisch umzusetzen ist muß man halt mal schauen, aber erstmal sollte doch ein konzept stehen was dazu in der lage ist neue leute, oder auch alte, an den start zubringen.

wenn du da auch anderer meinung bist kannst du mich aber gerne aufklären.

ich find das klasse das hier einige leute, die selber gar keine dbm fahren, auch ihre vorschläge anbringen.

das sind dann auch die leute die ehrliches interesse an einer interessanten meisterschaft haben.

ich persönlich hätte da auch einen vorschlag, hab aber schon ein bischen angst das ich wieder gemeckert bekomme.

ich würde 2 einsteigerklasse für eine gute idee halten.

1. smallframe

zylinder malle/polini (kein geteilter auslass)

51mm hub

originalzündung, leichtes lüfterrad erlaubt, keine verstellung

ansauger original zubehör malle/polini (keine rd oder tassi)

vergaser bis 30mm

rahmen smallframe, aufbau scheiß egal

(bringt vielleicht ein paar alte fahrer die ihr geschoß noch im keller stehen haben zurück und die zuschauer haben ihre freude)

fahrer dürfen nicht mehr als 2jahre in der dbm gefahren sein (1 rennen gilt da auch als 1 jahr)

2.largeframe

zylinder malle/polini/quattrini/zirri/parma

57mm hub

originalzündung, leichtes lüfterrad erlaubt, keine verstellung

ansauger membran oder drehschieber

vergaser bis 30mm

rahmen largeframe, aufbau scheiß egal (siehe oben)

fahrer dürfen nicht mehr als 2 jahre in der dbm gefahren sein (1 rennen gilt da auch als 1 jahr)

lambrettas könnten mit eigenen spezifikationen mitfahren (da hab ich aber null plan von den dingern)

-die einsteigerklasse verhindert das "profis" den jungs den spaß verderben

-ist für jeden erschwinglich

-ist für jeden realisierbar

-bringt evtl alte rennkisten wieder auf die strecke

-nowhow zählt hier wieder mehr als geld

-ist für die zuschauer sicherlich ein leckerbissen

-entsprechende strassenkarren können da auch ohne probleme rann

-ist zum schnuppern ideal und nach 2 jahren muß man sich halt entscheiden ob es einen gefällt und wohin man wechselt

-neueisteiger können in ruhe erfahrungen sammeln, was dann später in den anderen klassen ein dichteres feld ergeben könnte

das wäre so meine idee von einer nachwuchsklasse die erschwinglich ist und keinen übervorteilt.

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Find die Beschränkungen im Hub jetzt eher unangebracht, das schränkt das Ganze eh nur wieder ein und muss ja auch kontrollierbar sein.

Straßenrollerklasse find ich aber schon einen sehr guten Einwand - ob's da denn wirklich ums gewinnen geht, oder ob's nur ne Art Shnupperkurs wird, sei mal in den Raum gestellt.

So, genug PXler geschimpft.

Bea fragt sich noch, wo der alte Mann die ganzen viele Buchstaben gefunden hat. :wacko:

Bearbeitet von diabolo
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die hubbeschränkung lässt sich so ziemlich sicher mit einem blick kontrolliern, denke ich.

hintergrund für die beschränkung wäre halt der kostenfaktor und die leistungsabnahme.

man muß zum schnuppern keine 35ps motoren haben, oder?

das wären halt echt offene klassen und da könnte der jupp mit seinem 30cm hohen leiterrahmen gegen hannes mit seiner original 125er antreten und vielleicht sogar noch einen auf die fresse kriegen.

ist halt lustig anzuschauen und die fahrer hätten spass.

ich glaub das ist auch eigentlich der grund warum leute sich dieses pimmelzeigen überhaupt antun.

der spasssssssssssss

Bearbeitet von PXler
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Streetlegal zu definieren ist der große Käse.

Hier in Belgien sind Sachen streetlegal, da graust es dem deutschen TÜV vor.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich mit "Streetlegal" meine,

da gehts nicht darum was irgendein "Verein" in irgendeinem Land einträgt oder für zulässig hält, sonder um einen sicheren, Alltagstauglichen Straßen-Roller und keine QM Drecksau.

Wenn einer mit nem Karrn ankommt der "komplett gestrippt, mit Rohrlenker und 2 Liter Tank" EINGETRAGEN hat (in Timbuktu oder sonstwo)

ist das halt nicht Streetlegal im Sinne der DBM und somit -> Pro Sport.

ne Langhub limitierung finde ich nicht gut weil das bei den meisten Straßenrollern gemacht wird.

Exzenterhubzapfen sind da ne andere Baustelle, DAS ist dann schon etwas anspruchsvoller.

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ne normalhubwelle kost nur 3,5€ hier im gsf und auch bei e-gay und ich find das ist so günstig das viele sagen werden " ach ja, warum nicht".

aber eine wirklich passende lösung, die auch jeder bejubelt, wird es eh nicht geben und kompromisse wird man immer eingehen müssen.

das war es jetzt von meiner seite, bin gespannt was raus wird.

Bearbeitet von PXler
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Naja. Bei der Streetlegal-Idee, sollte man meinen, dass da Roller für genommen werden, die so schon existieren, und nicht extra für aufgebaut. Dann ist keine Einschränkung sinnvoll. Bei dem Vorschlag vom PXler geht´s um Einsteiger Klassen mit speziell aufgebauten Motoren und Einschränkungen. Zwei verschiedene Konzepte, die man nicht untereinander/durcheinander diskutieren kann und sollte.

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Naja. Bei der Streetlegal-Idee, sollte man meinen, dass da Roller für genommen werden, die so schon existieren, und nicht extra für aufgebaut. Dann ist keine Einschränkung sinnvoll. Bei dem Vorschlag vom PXler geht´s um Einsteiger Klassen mit speziell aufgebauten Motoren und Einschränkungen. Zwei verschiedene Konzepte, die man nicht untereinander/durcheinander diskutieren kann und sollte.

:wacko:

Zusätzlich zu streetlegal sollen es ja auch relative Neulinge sein, darüber herrscht ja offensichtlich Einigkeit?! Die nett anzuschauende Karre von Niko ist ja im QM-Zustand auch streetlegal und für 15er-Zeiten gut. Bloß nicht zu viele Einschränkungen für die Motoren, selbst ein gut gemachter 35PS-Straßenmotor mit allem Schnickschnack muss ja erst einmal auf der QM erfolgreich bewegt werden. :laugh:

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... sonder um einen sicheren, Alltagstauglichen Straßen-Roller und keine QM Drecksau.

Dann definier das doch mal für dich durch bitte, dann siehst du worauf sich mein Post (und der zweite zum Thema) wirklich bezog.

Ist kein Verständnisproblem meinerseits, danke.

Ansonsten siehe Brosis Post.

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ich weiß nicht warum du jetzt hier so rummotzt, so wie es ist läuft es doch drauf raus, oder?

warum diskutieren hier wohl alle?

bestimmt nicht weil bei der dbm alles strahlender sonnenschein ist, denke ich mal.

wie das nacher organisatorisch umzusetzen ist muß man halt mal schauen, aber erstmal sollte doch ein konzept stehen was dazu in der lage ist neue leute, oder auch alte, an den start zubringen.

wenn du da auch anderer meinung bist kannst du mich aber gerne aufklären.

ich find das klasse das hier einige leute, die selber gar keine dbm fahren, auch ihre vorschläge anbringen.

das sind dann auch die leute die ehrliches interesse an einer interessanten meisterschaft haben.

ich persönlich hätte da auch einen vorschlag, hab aber schon ein bischen angst das ich wieder gemeckert bekomme.

ich würde 2 einsteigerklasse für eine gute idee halten.

1. smallframe

zylinder malle/polini (kein geteilter auslass)

51mm hub

originalzündung, leichtes lüfterrad erlaubt, keine verstellung

ansauger original zubehör malle/polini (keine rd oder tassi)

vergaser bis 30mm

rahmen smallframe, aufbau scheiß egal

(bringt vielleicht ein paar alte fahrer die ihr geschoß noch im keller stehen haben zurück und die zuschauer haben ihre freude)

fahrer dürfen nicht mehr als 2jahre in der dbm gefahren sein (1 rennen gilt da auch als 1 jahr)

2.largeframe

zylinder malle/polini/quattrini/zirri/parma

57mm hub

originalzündung, leichtes lüfterrad erlaubt, keine verstellung

ansauger membran oder drehschieber

vergaser bis 30mm

rahmen largeframe, aufbau scheiß egal (siehe oben)

fahrer dürfen nicht mehr als 2 jahre in der dbm gefahren sein (1 rennen gilt da auch als 1 jahr)

lambrettas könnten mit eigenen spezifikationen mitfahren (da hab ich aber null plan von den dingern)

-die einsteigerklasse verhindert das "profis" den jungs den spaß verderben

-ist für jeden erschwinglich

-ist für jeden realisierbar

-bringt evtl alte rennkisten wieder auf die strecke

-nowhow zählt hier wieder mehr als geld

-ist für die zuschauer sicherlich ein leckerbissen

-entsprechende strassenkarren können da auch ohne probleme rann

-ist zum schnuppern ideal und nach 2 jahren muß man sich halt entscheiden ob es einen gefällt und wohin man wechselt

-neueisteiger können in ruhe erfahrungen sammeln, was dann später in den anderen klassen ein dichteres feld ergeben könnte

das wäre so meine idee von einer nachwuchsklasse die erschwinglich ist und keinen übervorteilt.

Lies bitte noch einmal, was ich bei meinem ersten Post gequotet habe! Genau das ärgert mich, nicht mehr und nicht weniger. Es macht doch absolut keinen Sinn, Jahre lang die DBM / Deutsche Beschleunigungsrennen am Leben zu halten und dann, nur weil es Spannungen / Unfrieden / Diskussionen gibt, das Ganze in Frage zu stellen.

Alle anderen Diskussionen finde ich gut und richtig! Ich habe in Mindelheim mit mehreren Leuten gesprochen, da kam auf, dass es auch Sinn machen könnte, wenn es gar keine Klassen mehr geben würde, sondern man ein Qualifying fahren würde und die Renngruppen allein nach vorab gefahrenen Zeiten eingeteilt werden würde. Das ist wohl gängige Praxis im Dragstersport. Könnte man auch mal drüber nachdenken, denn spannender geht es ja nun kaum, wenn Fahrer gegeneinander fahren, die im Qualifying sehr eng beieinander liegende Zeiten gefahren haben, egal mit welcher Mopete die gefahren sind.

Also, weiter gehts! :wacko:

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Ich stimme Brosis Beitrag ebenfalls voll zu :laugh:

@dreckige13 Ich denke wir wissen ALLE was mit Streetlegal gemeint ist,

ich finde da braucht man jetzt nicht alles haarklein definieren und festlegen.

Grobe Rahmenbedingungen müssen halt her. SF / LF / Motorblöcke / Hubraum / keine Fremdzylinder.

Wenn jemand ne grenzwertige Karre aufbaut oder schon auf der Straße fährt kommt er nicht in die Klasse und fertig.

Dann fährt er einfach in einer Anderen mit.

Man kann auch einfach Bilder von seinem Roller HIER im GSF-DBM Forum einstellen und dann sollte sich recht schnell klären lassen in welche Klasse der gehört.

Allerdings sollte da dann auch jemand vom "Gremium" dabei sein um das dann auch "offiziell" zu bestätigen damit man eben nicht "umsonst" Anreist.

Edit

den Ansatz von Scooterlenni mit dem Qualifying finde ich auch sehr gut :wacko: ,

aber wenn ich an die Dauer bisherigen Veranstaltungen denke wird ein Vorab-Qualifying schon wieder schwierig.

Das müßte man dann z.B. 2 Stunden vor "Rennstart" durchführen, jeder hat 2 Läufe und fertig, gestartet wird paarweise und wild durcheinander damit es schnell geht.

Allerdings sollte da dann auch jeder Vollgas geben und nicht "schummeln"

(wobei das pro Saison und Roller eig. nur 1x festgelegt werden muß und nicht immer fürs ganze Starterfeld bei jedem Rennen neu :wacko:

man macht es in Stockach und bei den anderen Läufen nur für die Fahrer die in Stockach nicht dabei waren, dann hält sich das Ganze zeitlich verm. auch in Grenzen)

Die Einteilung erfolgt dann nach der schnellsten Zeit.

Eine Gruppe z.B. mit 18-19er Zeiten, eine mit 16-17er, eine mit 14-15er usw.

dann ist es für die Fahrer auch nicht so frustrierend als wenn Sie gleich zu Beginn einen der Favoriten als Gegner "bekommen" und nur 2x fahren können.

Bearbeitet von Schindluder
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Ich stimme Brosis Beitrag ebenfalls voll zu :wacko:

@dreckige13 Ich denke wir wissen ALLE was mit Streetlegal gemeint ist,

ich finde da braucht man jetzt nicht alles haarklein definieren und festlegen.

Grobe Rahmenbedingungen müssen halt her. SF / LF / Motorblöcke / Hubraum / keine Fremdzylinder.

Wenn jemand ne grenzwertige Karre aufbaut oder schon auf der Straße fährt kommt er nicht in die Klasse und fertig. Dann fährt er einfach in einer Anderen mit.

Man kann auch einfach Bilder von seinem Roller HIER im GSF-DBM Forum einstellen und dann sollte sich recht schnell klären lassen in welche Klasse der gehört.

Allerdings sollte da dann auch jemand vom "Gremium" dabei sein um das dann auch "offiziell" zu bestätigen damit man eben nicht "umsonst" Anreist.

warum keine fremdzylinder?

ich finde z.b. brosis kiste gehört genau in die klasse.

fährt damit täglich auf der strasse.

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warum keine fremdzylinder?

Das ist ja auch nur meine Meinung! :laugh::wacko:

Für mich ist das einfach vom Aufbau her "exotisch" und daher eher "pro-Sport".

Ich vergleiche das jetzt mit Langhub (60) Membran Malossis mit leichtem LüRad und 34er Vergasern welche zuhauf auf den Straßen rumfahren.

Ein RD oder TS1 Umbau ist da schon eher etwas das die "Profis" machen und daher für MICH PRO-Sport.

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Das ist ja auch nur meine Meinung! :wacko::wacko:

Für mich ist das einfach vom Aufbau her "exotisch" und daher eher "pro-Sport".

Ich vergleiche das jetzt mit Langhub (60) Membran Malossis mit leichtem LüRad und 34er Vergasern welche zuhauf auf den Straßen rumfahren.

Ein RD oder TS1 Umbau ist da schon eher etwas das die "Profis" machen und daher für MICH PRO-Sport.

:laugh:

meine meinung wäre einfach in der klasse den motor fast gar nicht zu beschränken, so das fast jeder fahren darf

wasserkühlung würde ich aber nicht erlauben

na man darf gespannt sein was dabei rauskommt

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:wacko:

:laugh:

Bei groben Rahmenbedingungen ist halt ein Interpretationsspielraum.

Da kann es dann, auf allen Seiten, zu verschiedenen Auslegungen kommen.

Um dann bestimmte "Auswüchse" wieder in den Griff zu bekommen, müßte man Regeln ändern.

(z.B.: Steuerlagerabstände Regeländerung)

Um sowas zu vermeiden sollte man (bei dem immer noch hypothetischen Gedanken einer Einsteigerklasse) lieber von vorneherein definieren, was gewollt ist und was nicht.

Z.B. ist "streetlegal" nun mal nicht von allen gleich interpretiert, wie man an uns zwei so schön sehen kann.

Wenn man dann also klassisches Erscheinungsbild möchte, sollte das auch so definiert sein.

Achtung, alles z.B.: Kein Cut, kein "Fremdlenker", kein Wasserkühlgebimmel oder was weiß ich.

Wenn (ohje) z.B. "leichte" Cuts toleriert werden, aber dann irgendwo ne Grenze gezogen wird, gibt es Gemaule.

Da ja bestimmt keiner mit dem Zollstock die cm Grenze für Beinschild/Heck oder was weiß ich messen will, denke ich, sollte das schon dekliniert werden.

Alles nur meine Meinung und mit Nudeln im Maul beim tippen, klar.

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Ich hab da mal noch was anderes. Es geht um die Zeiten:

Die Reaktionszeiten kamen mir in Stockach teilweise schon recht niedrig vor. Es gab in Mindelheim 18 Zeiten unter einer 1/10s. Letztes Jahr waren es z.B in Mindelheim 6 unter 1/10s.

Dieses Jahr gab es zwei mal die Reaktionszeit 0,000s und einmal 0,001s, was eigentlich so gut wie unmöglich zu schaffen ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das 1.gelbe Licht der Ampel einmal länger geleuchtet hat als sonst.

Vieleicht stimmt da irgendwas mit der Zeitmessanlage nicht?

Ansonsten danke für die schnelle Bekanntgabe der Zeiten :wacko:

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Ich hab da mal noch was anderes. Es geht um die Zeiten:

Die Reaktionszeiten kamen mir in Stockach teilweise schon recht niedrig vor. Es gab in Mindelheim 18 Zeiten unter einer 1/10s. Letztes Jahr waren es z.B in Mindelheim 6 unter 1/10s.

Dieses Jahr gab es zwei mal die Reaktionszeit 0,000s und einmal 0,001s, was eigentlich so gut wie unmöglich zu schaffen ist.

Andere Systeme messen die Reaktionszeit mit dem aufleuchten der letzten gelben Lampe. Bei einer Taktung von 0.5s pro Licht waere dann die kleinst moegliche Reaktionszeit 0.500s. Wir messen aber erst ab Gruen, dass heisst die kleinst Moegliche Reaktionszeit liegt nun mal bei 0.000s.

Die Anlage selbst hat eine interne Aufloesung von 1/100000s, zeigt aber nur 1/1000s an. Eine 1/1000s Sekunde ist lang :laugh: und wenn du bei 0.00001s ueber die Linie knallst ist das doch kein Fehlstart.

Kann das auch gerne umstellen. Aendern tut das nichts, nur das sich die Zahl vor dem Komma verschiebt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das 1.gelbe Licht der Ampel einmal länger geleuchtet hat als sonst.

Wann soll das gewesen sein? Klasse, Lauf? Hilft beim eingrenzen der Fehlersuche :wacko: Wobei es technisch nicht moeglich ist... dennoch schaue ich gerne noch einmal ins Log.

@vespetta Ich meine es fehlt der Lauf gegen Stefan. War das zufaellig der Lauf nachdem die Klasse erstmal abgebrochen wurde? Dann weiss ich schon wo ich gucken muss...

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@vespetta Ich meine es fehlt der Lauf gegen Stefan. War das zufaellig der Lauf nachdem die Klasse erstmal abgebrochen wurde? Dann weiss ich schon wo ich gucken muss...

kann schon sein, das es der 1. lauf war, der fehlt. vor dem abbruch.

da hätte ich noch nen wunsch

man sieht ja die zeiten, reaktion usw. aber mir persöhnlich wäre ein direkter vergleich mehr wert, zb. lauf 1 salvo zeit xxx :stefan zeit yyy

ist sowas möglich?

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Ich schließ mich Brosis letztem Post da völlig an.

Außerdem kann man ja auch erst einmal anfangen und das Ganze testen, also einfach mal fahren lassen und sehen, wie groß das Interesse ist. Egal, ob Fremdzylinder oder 57iger, 60iger, ... Welle.

Hauptsache keine DBM erfahrenen Fahrer, sondern wirklich Neulinge mit Rollern, die eben nicht speziell für die DBM gebaut sind, sondern auch täglich auf der Straße bewegt werden.

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geil! dann wird aber neben der strecke im graben gefahren!

:wacko: Dann wird die Suche nach ner geeigneten Strecke auch einfacher.

Kann man dann auch am Strand machen...

:wacko: ...ne , das war jetzt mehr in Richtung Klassenfindung gemeint, es dürfen nur Crosskisten starten, wobei da die 402 m wegen Übersetzung viel zu lang wären. Hab noch den alten Battlax der es im Durchmesser mit der 130/70 Crosspelle aufnehmen kann.

Obwohl bei 402 Meter könnte ich sie trotz schlechter Fahrweise hinten raus knacken, da sie mit´m 80iger Getriebe mit 20 Zahn-Kulu mit 130/70 max. 90 schaffen beim ausdrehen. :laugh:

Ging doch drum, ohne Umbau, mehr vorhandene, in der Garage stehende oder auf der Straße fahrende Kisten zu aktivieren...

Bearbeitet von BaziLuder
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