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Lap Timer Topic - oder :


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Habe das Topic mal umbenannt. Zunächst ging es ja nur um eine App fürs Ei-phone,

jetzt um Laptimer im Allgemeinen...

-------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab ja nicht mal ein I-Phone, aber das wäre vielleicht mal ein Grund eins anzuschaffen:

http://web.me.com/hschlangmann/LapTimer_Homepage/Home.html

Hat so ziemlich alle Funktionen die man von den professionellen GPS Laptimern kennt, und kostet gerade mal 15 USD

Gibt auch eine Version fürs I-Pad auf der man dann verschiedene Fahrer vergleichen kann.

Keine Ahnung ob das I-Phone bzw der GPS Empfänger darin gut genug ist, um wirklich genaue Zeiten zu erfassen?

Auf der Seite sieht das jedenfalls vielversprechend aus..

Vielleicht hat ja jemand Lust die App mal zu testen und hier vorzustellen?? :thumbsdown:

Bearbeitet von RustRacer
  • Like 1
Geschrieben

Hab ich auch mal dran gedacht, aber ich denke das das Gps im Eierphone nicht präzise genug ist auf den engen Kartbahnen. D.h Zieleinlauf auf der Gegengeraden meldet und so.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch mal dran gedacht, aber ich denke das das Gps im Eierphone nicht präzise genug ist auf den engen Kartbahnen. D.h Zieleinlauf auf der Gegengeraden meldet und so.

Gruß aus Kiel

matze

Ich habe während meines Studiums mal soetwas gebaut.

Nutzte ein handelsüberliches Handy und einen Bluetooth GPS Empfänger um Rundenzeiten und Fahrstrecke aufzuzeichnen. Funktionierte ganz passabel. Ich denke die Iphone Lösung ist ähnlich nur mit dem integrierten GPS empfänger (das gab es damals leider noch nicht :thumbsdown: )

Der hauptsächliche Unterschied zwischen dem Iphone/Handy und einem GPS Laptimer liegt in der Anzahl der aufgenommenen Positionspunkte / Sekunde. Während ein Iphone mit ~1 Punkt / Sekunde aufzeichnet, kommt ein moderner GPs Laptimer auf bis zu 10 Punkte / Sekunde.

Das ermöglicht deutlich detailliertere Aufzeichnungen wodurch die berechnete Rundenzeit genauer wird und die gefahrene Linie deutlich besser zu sehen ist.

Zusätzlich sind GPS Laptimer wesentlich robuster gegenüber EMV Störungen...

Um ab und zu mal eine Rundenzeit zu messen, ist das denke ich okay, um das regelmäsig zu nutzen ist ein GPS Laptimer besser geeignet.

Bearbeitet von Muh
Geschrieben

Also wenn das so ist, dann seh ich mich lieber nach einem Laptimer um, der nicht telefonieren kann :thumbsdown:

gibt da ja einige

Stealth GPS 2

AIM MyChron

Alfano

PZRacing

...

Geschrieben

ich klink mich hier mal mit ein...

Gibt´s eingentlich Laptimer+GPS für unter/um die 200 bis 300 Euro? Hab am WE mal ein wenig gesucht und bin aber nicht erfolgreich gewesen.

gruß andy

Geschrieben (bearbeitet)

Infrarot Laptimer gibts da schon den einen oder anderen.

mit GPS wäre mir nichts bekannt, da fangen die alle so um die 400.- an.

Der soll auch meines Wissens nach gut funktionieren: Stealth GPS 2

Bearbeitet von Muh
Geschrieben

Ich bin mittlerweile von den PZRacing Sachen sehr angetan:

der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160353115095&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

bzw auch hier: http://www.bikerszone.it/

kostet beim Italo ebayer nur 139 und kann Rundenzeit, Drehzahl, und H2O Temp.

den Zeitnehmer braucht man noch extra. Gibs in Infrarot (Preis ??€) und GPS (140€)

Dann hat man einen GPS Laptimer für 280€

Das USB PC conncection Teil kostet allerdings auch nochmal 80€

Ich denke ich lege mir so einen zu, da kann ich dann auch nach und nach aufrüsten,

und einen DZM hab ich auch gleich dabei.

Deutscher Vertrieb geht über Micronsystem - die sind allerdings deutlich teuerer als die italiener von

http://www.bikerszone.it/

Geschrieben

Das Teil vom Ebaylink konnte ich auf der Biklerzoneseite nicht finden. :thumbsdown:

ich schon! Heiß da: GRAPHIC DIGITAL DASHBOARD CT RACING

CT = CruiseTronic

Den TimeTronic gibts natürlich auch noch! ist mit 230€ ein echtes Schnäppchen.

Hat halt keinen DZM...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sucht mal nach Augmented Reality. Die Brille ist die Steinzeitvorstufe davon.

Die besseren Prototypen blenden dir schon deine Position auf der Skipiste ein, irgendwann kriegste dann kleine Einblendungen über den Köpfen der anderen Skifahrer sobald die Gesichtserkennung zuschlägt mit Angabe zum facebook Profil, Alter, Hobbies und Singlestatus :thumbsdown: etc.

Kein Witz, alles in der Mache.

Mychron4 mit GPS Option kann ich empfehlen. Kostet leider Apothekenpreise :crybaby:

Geschrieben

:crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove: ;-):crybaby::-D

:thumbsdown:

ich frag mich nur wann die usb-buchse kommt die man sich hinters ohr implantieren kann. umts stick rein und gut is. der rest wird ins gehirn per live stream übertragen ;-)

laptimer ist für diese saison gecancelet. stiefel und anderes auto sind wichtiger

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hat halt kein display...

das stört mich nicht, während dem fahren komm ich da eh nicht zum draufschauen und danach schliess ich den laptop an

Geschrieben

wie siehts denn mit dem hier aus?

http://cgi.ebay.de/Qstarz-BT-Q1000eX-GPS-Laptimer-5HZ-/260778682641?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cb79ee911

irgendwie ist der verdächtig günstig, billigschrott oder schnäppchen?

hab den jetzt da. sieht ja schonmal gut aus, werte nimmt er auch auf.

nur frag ich mich ob 5 punkte pro sekunde genau genug sind für ne go-kart strecke.

weiss das jemand?

auf der strecke werd ich ihn wohl erst beim R&R testen können

Geschrieben

hab den jetzt da. sieht ja schonmal gut aus, werte nimmt er auch auf.

nur frag ich mich ob 5 punkte pro sekunde genau genug sind für ne go-kart strecke.

weiss das jemand?

auf der strecke werd ich ihn wohl erst beim R&R testen können

jop ist ok!

die anderen haben auch nicht mehr

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab ja auch die befürchtung das ich wiedermal am falschen ende gespart hab und mir denn doch noch einen mit display kaufen muss.

naja schauen wir mal

Hallo

wir (bertmann racing) verwenden auch den den selben Timer. Hat 12h Springrace perfekt überstanden und die Auswertung zeigt pefekt die verschiedenen Fahrstile.

Es ist sehr gut erkennbar wo man Zeit gegenüber anderen Fahren verliert. Das mit der Rundenzeit ist mir persönlich auch auf den Wecker gegangen,

denn mann will spätestens eine Kurve nach der Ziellinie wissen wie schnell man war. Ich habe ein altes Nokia Handy mit großem Display genommen,

Racecrono installiert und am Lenkerkopf montiert. Über BT Verbindung zum Laptimer war die Rundenzeit dann sehr deutlich am Lenker abzulesen.

Das ganze funktionierte ca 3h, bis plötzlich die BT Verbindung abgebrochen ist. Der Laptimer zeichnete natürlich volle 12h auf, nur das Display war finster.

Das Telefon war ein N61 und ich könnte mir vorstellen, dass automatisch alle 3h BT Verbindungen getrennt werden.

Geschrieben

Hallo

wir (bertmann racing) verwenden auch den den selben Timer. Hat 12h Springrace perfekt überstanden und die Auswertung zeigt pefekt die verschiedenen Fahrstile.

Es ist sehr gut erkennbar wo man Zeit gegenüber anderen Fahren verliert. Das mit der Rundenzeit ist mir persönlich auch auf den Wecker gegangen,

denn mann will spätestens eine Kurve nach der Ziellinie wissen wie schnell man war. Ich habe ein altes Nokia Handy mit großem Display genommen,

Racecrono installiert und am Lenkerkopf montiert. Über BT Verbindung zum Laptimer war die Rundenzeit dann sehr deutlich am Lenker abzulesen.

Das ganze funktionierte ca 3h, bis plötzlich die BT Verbindung abgebrochen ist. Der Laptimer zeichnete natürlich volle 12h auf, nur das Display war finster.

Das Telefon war ein N61 und ich könnte mir vorstellen, dass automatisch alle 3h BT Verbindungen getrennt werden.

Hi, das ist ja geil.

hab das schon gehört das sowas geht.

grad auch gleich mal racechrono runtergeladen und werde das gleich mal testen.

:wacko:

ich lass einfach mal die bluetooth verbindung bestehen, mal schauen ob es bei mir auch nach 3 stunden die verbindung kappt.

Geschrieben

mein Nokia E72 hält jetzt seit knapp 4 stunden die BT verbindung.

scheint vielleicht handy abhängig zu sein wielange eine BT verbindung aktiv sein darf

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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