Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endtück am Motorgehäuse Lager Kurbelwelle abgebrochen! geht das no


funthomas

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich? Ich würd so fahren! Wenn die Passung des Lagers heile ist (und die ist ja unbetroffen), dann reicht ja EIN Anguss völlig aus, um die Höhe des Lagers BEIM EINBAU zu definieren!

Danach (im Fahrbetrieb) darf sich das Lager eh nicht mehr im Sitz bewegen/drehen! Sollte es das tun, ist dein Motor eh fällig!

Eddi wirft noch ein: Das sieht nach nem nagelneues Gehäuse aus :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich würd so fahren! Wenn die Passung des Lagers heile ist (und die ist ja unbetroffen), dann reicht ja EIN Anguss völlig aus, um die Höhe des Lagers BEIM EINBAU zu definieren!

Danach (im Fahrbetrieb) darf sich das Lager eh nicht mehr im Sitz bewegen/drehen! Sollte es das tun, ist dein Motor eh fällig!

Eddi wirft noch ein: Das sieht nach nem nagelneues Gehäuse aus :thumbsdown:

...stimmt..das ist ein neues gehäuse,... :crybaby: das gabs für nen 100er.... :crybaby:

das hab ich mir gedacht dass das technisch nichts ausmacht da das lager seitlich nicht belastet wird u vorn ja gesichert ist..

also werd ich das ding mal so benützen,...

was ist ads für ein repsatz der hier verkauft wird?

hat jemaand nen link dazu???

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt..das ist ein neues gehäuse,... :crybaby: das gabs für nen 100er.... :crybaby:

das hab ich mir gedacht dass das technisch nichts ausmacht da das lager seitlich nicht belastet wird u vorn ja gesichert ist..

also werd ich das ding mal so benützen,...

was ist ads für ein repsatz der hier verkauft wird?

hat jemaand nen link dazu???

gruss

Hallo funthomas,

also daß das KUWE Lager beim Largeframe-Motor seitlich nicht belastet wird, das halte ich aber mal stark für ein Gerücht :thumbsdown:

Ausser du hast eine Primär mit Winkelverzahnung oder die KULU am Tannenbaum hängen... :inlove:

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drückt nie niemals was! Wasn fürn Blödsinn!

Das ist ne PASSUNG! Wenn das Ding sich bei den Pupsaxialkräften im Sitz bewegen würde, dann würden da die kleinen Alunasen auch nix halten!

Wie ich schon mal oben weiter schrieb, ist das nur um eine Höhe beim Einbau zu definieren! Und sie ist über eine Nase weiterhin definiert!

Wenn sich da was bewegt, ist der Lagersitz eh Schrott!

SO FAHREN!!!

Wenn die Nasen was halten würden, müsste das Lager ja sozusagen immer (je nach Axialbelastung - also Schiebebetrieb bzw. unter Last) von dem KuLu-seitigem Anguss zum KuWe-seitigem Seegering hin+herbewegen, denn das Lager hätte dort sicherlich ein , zwei Zehntel Luft!

Was denkst du, wie dann innerhalb von nen paar Hundert Kilometern dein Lagersitz aussehen würde???

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es alkerdings ein alter lagersitz mit beidseitigem seegerring. Da musste geschweisst werden weil sonst der ring richtung kupplung abgestanden wäre.

Deinen lagersitzanschlag würde ich vermutlich auch net schweissen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kannst du nicht einfach ein gewinde auf die ölpumpenachse schneiden und dann ein Plättchen verschrauben? sicher ist sicher

Da halte ich nichts mehr von... genau so gemacht...

leider Schraube gelöst und durch das Getriebe und Kurbelwellengehäuse --- geschossen...

lieber Schweissen lassen.

mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drückt nie niemals was! Wasn fürn Blödsinn!

Das ist ne PASSUNG! Wenn das Ding sich bei den Pupsaxialkräften im Sitz bewegen würde, dann würden da die kleinen Alunasen auch nix halten!

Wie ich schon mal oben weiter schrieb, ist das nur um eine Höhe beim Einbau zu definieren! Und sie ist über eine Nase weiterhin definiert!

Wenn sich da was bewegt, ist der Lagersitz eh Schrott!

SO FAHREN!!!

Wenn die Nasen was halten würden, müsste das Lager ja sozusagen immer (je nach Axialbelastung - also Schiebebetrieb bzw. unter Last) von dem KuLu-seitigem Anguss zum KuWe-seitigem Seegering hin+herbewegen, denn das Lager hätte dort sicherlich ein , zwei Zehntel Luft!

Was denkst du, wie dann innerhalb von nen paar Hundert Kilometern dein Lagersitz aussehen würde???

Der Meinung bin ich auch. Ich bin eine zeitlang komplett ohne Lageranschlag gefahren, der Motor lebt heute noch. Ich habe ihm aber irgendwann Reparaturbleche spendiert. In deinem Fall ist ja noch der halbe Anschlag da, kippen wird das Lager ganz sicher nicht. Aber kontrollier den Anschlag lieber ob der nicht angeschlagen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information