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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

Hab hier einen ETS Motor mit ETS Zylinder xl2 Kupplung und 360° LHT Zündung.

was kann ich aus dem Setup leistungsmäßg rausholen?

Welchen Vergaser würdet ihr nehmen, welchen Auspuff würdet ihr dafür nehmen.

Dehschrieber oder Membran?

Sind mehr als 10ps möglich?

Danke für eure Hilfe!

Gruß ben

Geschrieben

Such mal nach O-Tuning ET3, da steht schon einiges drin. Waren mein ich auch über 10 PS zu erreichen, wenn ich mich recht erinnere. 24er-Vergaser ist Pflicht, Auspuff fänd ich den PM40 nicht ganz verkehrt bei dem Zylinder. Evtl. würde auch ein 27er ganz gut drauf laufen, das wäre auszuprobieren und kommt auch etwas auf den Auspuff an. Ob Drehschieber oder Membran ist denke ich beim Ori-Zylinder eher Geschmackssache und Geldfrage und kommt auch auf den Zustand der Drehschieberdichtfläche an.

Ist aber eigentlich ein Thema für ein eigenes Topic, da recht weitreichend.

Geschrieben

Sind mehr als 10ps möglich?

10 PS sind kein Problem. Hast du auch noch den Auspuff von der ETS? Der könnte das vermutlich auch schon leisten. Arbeit am Zylinder und am Einlass vorausgesetzt.

Geschrieben

Wo willst du hin leistungmäßig? 10 PS? Ich hab'bei meiner XLII mit 2mm hochsetzen, Auslass etwas fülliger fräsen mit Originalauspuff und Originalvergaser so etwa 8 PS. Wenn man da mal 'nen 24er vorne dran schnallt und 'nen PM hinten dran hätte man unter Umständen schon die 10.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenig aufwand viel Leistung, was sich wohl irgendwie ausschließen wird.

Irgendwie muss es noch bezahlbar bleiben!

Meine Idee war die ÜS bearbeiten zu lassen Kolbenfenster öffnen GS Kolben verbauen, den Einlass öffnen, 25 Malossi DS ASS und Gaser hinten einen LHT Road oder so! Gehäuse planen, Zylinder oben und unten abdrehen und anschließend höhersetzen. Aber Wieviel?

Gedanklich bin ich aber nun soweit, dass ich wohl es entweder selber mache oder dafür Geld hinlege!

Worb5 gab mir ein Angebot von knappt unter 400€

W1500103 Zylinder aufbohren größer 1 mm Stk 1 35,00 35,00

2. W1500101 Zylinder honen bis 80 mm, incl. anschliessendem feinentgraten !!! Stk 1 75,00 75,00

3. W500000 Werkstatt: EIGENEN ETS 3 Kanal Zylinder (mit Zylinderkopf) Überströmer

vergrössern und polieren, Zylinderfuss bearbeiten, Auslass bearbeiten,

Zylinder unten 6,5 mm abdrehen, oben 1,0 mm abdrehen, GS Kolben

entsprechend bearbeiten, Zylinderkopf erweitern, ...

Stk 3 65,00 195,00

4. SIND117 Kolben GRAND SPORT Ø 56.0mm für Original PV125/PK125 alle, 2.

Übermaß, ohne Fenster Kolbenringe Spheroguß/Chrom.

Kompressionshöhe GRAND SPORT Conversionkolben für Original

Zylinder = 29mm / Kompressionshöhe Original Zylinder 125cc = 36.5mm.

Es muss demnach insgesamt ca. 7,5 mm am Zylinder abgedreht werden.

Ob dies unten oder oben geschieht sollte man nach den sich ergebenden

Zylindersteuerzeiten entscheiden. Also guter Wert der Überstromzeit

bewährt sich ca. 124 bis 128 Grad. Auslass je nach gewüschtem

Drehmoment oder gewünschter Drehzahl ca. 175 - 192 Grad.

Stk 1 72,00 72,00

5. VERSAND-D1 Versandkosten innerhalb von Deutschland Stk 1 6,90 6,90

Warenwert

MwSt. 19%

Rechnungsbetrag

€€€

322,61

61,29

383,90

Bearbeitet von platonx
Geschrieben

Halte ich für fair. Wenn bei dir der Drehschieber aber nicht gerade im Arsch ist kannst du dir zumindest den Umbau auf Membran sparen.

Ich würde einen kompletten GS Kolben verbauen. Mach ich auch. Ich bin da nämlich auch gerade dran. Aber als Drehschieber, klar, und mit einer etwas ambitionierteren Wunschleistung.

Geschrieben

ob fair oder nicht, worüber ich bestimmt keinen zweifel habe, aber 400e ist es mir nicht wert, denn irgendwo soll es ja auch wirtschaftlich bleiben!

irgendwie muss es das noch günstiger geben!?

10 ps wirklich ambitioniert?

Geschrieben

10 PS sind Kinderfasching. Ich sag' doch dass das mutmaßlich schon mit Zylinder hoch setzen, Auslass leicht fräsen, Auspuff und Vergaser passiert ist. Ich bin auch gerade an einem Originalzylindertuning auf Drehschieber dran und will da eher deutlich mehr als 10 PS sehen. Das meinte ich mit ambitioniert.

Geschrieben

auslass leicht fräsen? ich hab bei meinem ori ets zylinder gemessen, dass ich um auf 65% zu kommen links und recht 1 mm wegnehmen muss. daher habe ich nur entgratet. sollte ich die form noch bisschen verändern richtung trapez oder so lassen? musste nur 1mm unterlegen um auf ordentliche zeiten zu kommen.

Geschrieben

auslass leicht fräsen? ich hab bei meinem ori ets zylinder gemessen, dass ich um auf 65% zu kommen links und recht 1 mm wegnehmen muss. daher habe ich nur entgratet. sollte ich die form noch bisschen verändern richtung trapez oder so lassen? musste nur 1mm unterlegen um auf ordentliche zeiten zu kommen.

die fragezeichen verwirren mich.

Kannst du mir das besser erklären?

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier in der arbeit eh nix zu tun daher nochmal, qnders formuliert...

naja um auf 65% auslass zu kommen(mehr würde ich den orig. kolben ringen nicht zutrauen) hätte ich eben 1mm fräsen müssen. dachte mir den kann ich mir schenken bzw. der geht eh beim entgraten weg. jetzt würde ich halt gerne wissen welche auslassform sinnvoll ist bzw. die originalen kolbenringe vertragen.

ich tendiere ja zu einem trapez mit kleinen radien.

daher wollte ich wissen was mit leicht fräsen gemeint ist.

edit: kann es sein, dass ich mich bei der auslassbreite verrechnet hab?

edit2: musste mit ori. kolben den zyl. um 1mm höher setzen um auf ca. 170/125 zu kommen.

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei meiner ETS ein org.Tuning durchgeführt, org.Steuerzeiten 117/162,

ich bin 0.8mm rauf +Auslass hoch auf jetzt 121/172, A-62%,einlasszeiten von org.174 auf 182 org. Bananenauspuff+ 20 Vergaser,

PK XL Lüfterrad,Qetschsp.1.35mm

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand aber 10 Ps sinds glaube ich nicht...

Mit einem PM 40 oder LTH Road und 2-3 Grad mehr Auslass würden die 10 ps sicher leicht fallen..

Aberdas liebe Stehblech

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei meiner ETS ein org.Tuning durchgeführt, org.Steuerzeiten 117/162,

ich bin 0.8mm rauf +Auslass hoch auf jetzt 121/172, A-62%,einlasszeiten von org.174 auf 182 org. Bananenauspuff+ 20 Vergaser,

PK XL Lüfterrad,Qetschsp.1.35mm

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand aber 10 Ps sinds glaube ich nicht...

Bei mir hat ein Proma gut funktioniert, waren dann bei ähnlichem Setup ca. 11PS.

Frage noch an den Auspuff-Guru:

Was ist den bei Dir O-Tuning mäßig in Planung?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

hannez hat in seiner esc karre sowas. ets zylinder mit gs kolben, drehschieber (mb ansauger), 30er TMX, ca 200° Einlass. Steuerzeiten weiss ich nicht. Auspuff ist glaube ich dem franz nicht ganz unähnlich (war einer aus dem dreigestirn "schwuler hans"). Leistung stand da sowas um die 14ps.

Geschrieben

Bei mir hat ein Proma gut funktioniert, waren dann bei ähnlichem Setup ca. 11PS.

Frage noch an den Auspuff-Guru:

Was ist den bei Dir O-Tuning mäßig in Planung?

Ich jetzt? GS Kolben, Polini Ansaugstutzen Drehschieber (der Neue), Einlass wie gehabt, Zylinder und Kopf gefummelt, Auspuff wohl was für 180° Montage für den Zylinder gestrickt, und Leistung halt so viel wie geht. Ich hätte ja gerne 20. Von "hätte gerne" allein wird das aber wohl nix, fürchte ich. Mal sehen. Dauert eh' noch'n Moment.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die kenne ich glaube ich schon. Aber gibt es nicht eine Anleitung für Dumme, wo jeder Schritt mit Fotos erklärt wird? Oder ein Video?

Konsequenz: Ich kauf mir einen Drehmel& co mach es selber, beorg mir einen alten Zylinder und übe daran.

Kobold wird dann wohl den Zylinder oben und unten abdrehen, aber wieviel?

Bearbeitet von platonx
Geschrieben

Such mal nach "Steuerzeiten messen", "Quetschkante ermitteln" und "Kompression". Durch Fertigungstoleranzen sind da Absolutmaße in mm Kaffeesatzleserei. Kann funktionieren, muss aber nicht. Die Grundlagen dazu sind ja gleich, egal ob Smallframe oder Largeframe, von daher sei dir die GSF-Mitschrift, die SF-Hot-Topics und die O-Tuning-Anleitung im Largeframebereich ans Herz gelegt. Dann entscheidest du dich für einen entsprechenden Auspuff und erfragst (oder suchst) hier die optimalen Steuerzeiten. Die versuchst du dann durch die entsprechenden Maßnahmen zu erreichen. Je nachdem, welcher Auspuff es sein darf, kannst du auch auf einen 30er Vergaser gehen. Das sollte dann auch funktionieren.

Geschrieben

gs kolben hat eine krompressionshöhe von 29mm

der originale ETS Kolben hat 36.5

die differenz musst du ausgleichen. also steuerzeiten des ist zustand messen, dann einen teil der differenz zum hochsetzen nutzen und den rest oben abdrehen.

Geschrieben

Der Kobold macht dir das oder auch der Polinizei "xyger.de". wieviel oben am Zylinder runter muss(um die Quetschkante am Zylinderkopf beizubehalten), ergibt sich aus dem wieviel du ihn höhersetzten willst. Das wiederrum hängt davon ab welchen Auspuff du fahren willst. Aber mit einem PM40 hast du einen sehr schönen Allrounder.

Unten abdrehen wird eigentlich nur gemacht um mehr Dichtfläche zu bekommen, wenn man die Zylinderüberströmer auffräsen will.(zumindest ist das beim polini so)

Die Kurbelwelle kannst du dir dann auch bearbeiten (lassen). z.b beim Flexkiller.

Vielleicht hilft dir das ja etwas:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/orginal_KW_bearbeiten_t208376.html

Auf Youtube gibts wohl ein bisschen was, wie man die Gehäuseüberströmer fräst.

Geschrieben

Und wenn man das dann alles "bearbeiten lässt" und gutes Geld dafür bezahlt, frag ich mich nun wieder

warum man da den ganzen Aufwasch betreibt um 10 PS aus nem Originalzylinder zu kitzeln..

für das Geld kauf ich mir nen 136er Malle oder nen 133er Polini, setz den druff, pass da dezent was an und fertig is die Lutzi....

Aber nunja...jeder wie er mag....

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn man das dann alles "bearbeiten lässt" und gutes Geld dafür bezahlt, frag ich mich nun wieder

warum man da den ganzen Aufwasch betreibt um 10 PS aus nem Originalzylinder zu kitzeln..

für das Geld kauf ich mir nen 136er Malle oder nen 133er Polini, setz den druff, pass da dezent was an und fertig is die Lutzi....

Ich habs gemacht, weil der Zylinder nun mal eingebaut war und das Ganze somit bis auf den Auspuff (Jonas) nichts gekostet hat.

Waren so gesehen die "billigsten" 13PS für die PV der Dame des Hauses. Eben auch ohne GS-Kolben.

Aber sonst stimm ich Dir zu, wenn ich das alles bezahlen muß, kauf ich mir einen Polini. Wahrscheinlich geht sich dann auch ein neuer Polini aus.

Achja, weil grad vom Abdrehen die Rede war: Zum Ausgleichen der Kompressionshöhe eines Kolben wird der Zylinder grundsätzlich unten abgedreht, nicht das sich dann einige über wahnsinnige Steuerzeiten wundern.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Ich habs gemacht, weil der Zylinder nun mal eingebaut war und das Ganze somit bis auf den Auspuff (Jonas) nichts gekostet hat.

Eben...das is es ja...Du hast das selbst gemacht...:thumbsdown:

Ist dann schon ne ganz andere Grundlage...

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