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Geiles Schneemobil von Piaggio


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

habe heute morgen von nem Kumpel dieses Bild geschickt bekommen und war total fasziniert!

Da is dann doch :thumbsdown: egal wieviel Schnee liegt!!!Um so mehr um so besser!!!

Dick anziehen und ab jeht die Post... :crybaby:

post-34997-099534600 1292407008_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

überlege mir gerade, wie wohl die Vorderkufbremse funktionieren mag

Da ist nichts mit Bremserei.

Edit sagt: Die ganze Sache sieht garnicht schlecht aus. Hat jemand Detailfotos?

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

ich fahre ja jeden tag roller, auch heute und gestern und überhaupt. egal wie viel schnee oder eis.

mein problem, die hauptstrassen sind alle ziemlich frei, die 30ger zone voll schnee.

iss immer ein ziemlicher ritt, da währe ne kufe vorne gut, auf teer nicht.

der hinterradantrieb taugt sicher auch bei schneefreier strasse.

wenn mann jetzt des vorderradl so etwa 5-10 mm unten aus der kufe rausschauen lassen würd und die kufe mittels federn so aufhängt daß sie nicht auf dem teer schleift, konnte ich mir des echt gut vorstellen. radl und kufe gleichzeitig.

noch geiler währe wenn man die kufe mittel seilzug absenken und anheben könnte.

muß man sowas eintragen lassen? was würde der tüv zu sowas auf sagen?

ich währe schmerzfrei und würds auch so fahren. was würden die bullen verlangen wenn sie mich damit erwischen?

Geschrieben

geht irgendwie nicht richtig vorwärts das Gayrät,

ein Helm wär auch nicht schlecht gewesen finde ich,

vielleicht bin ich auch einfach etwas alt geworden

zwischenzeitig.

:thumbsdown:

Geschrieben

geht irgendwie nicht richtig vorwärts das Gayrät,

ein Helm wär auch nicht schlecht gewesen finde ich,

vielleicht bin ich auch einfach etwas alt geworden

zwischenzeitig.

:thumbsdown:

Wenn man sich das Video anschaut merkt man sofort eines:

die Entwicklung war reine Zeitverschwendung.

Kein Vortrieb und keine Stabilität.

Hat ja weiter oben schon jemand richtig bemerkt, dass mit

zwei Kufen vorne die Kür beginnt.

Hinten sollte die Raupenkette wohl auch mindestens doppelt

so breit sein, sonst versinkt man ja wegen Minderleistung

und Übergewicht auf der Hinterachse.

Aber auf jeden Fall ein netter Versuch.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre ja jeden tag roller, auch heute und gestern und überhaupt. egal wie viel schnee oder eis.

mein problem, die hauptstrassen sind alle ziemlich frei, die 30ger zone voll schnee.

iss immer ein ziemlicher ritt, da währe ne kufe vorne gut, auf teer nicht.

der hinterradantrieb taugt sicher auch bei schneefreier strasse.

wenn mann jetzt des vorderradl so etwa 5-10 mm unten aus der kufe rausschauen lassen würd und die kufe mittels federn so aufhängt daß sie nicht auf dem teer schleift, konnte ich mir des echt gut vorstellen. radl und kufe gleichzeitig.

noch geiler währe wenn man die kufe mittel seilzug absenken und anheben könnte.

muß man sowas eintragen lassen? was würde der tüv zu sowas auf sagen?

ich währe schmerzfrei und würds auch so fahren. was würden die bullen verlangen wenn sie mich damit erwischen?

Man müsste etwas entwickeln, das sich am Rahmen abstützt und 2 Kufen hat, die sich mit dem Lenker lenken lassen, Bzw. mit der Bremstrommel. Aber so, das man es schnell mal dranschrauben kann, und vielleicht auf dem Gepäckträger mitnehmen.

So Plug & Play, Vorderrad ab, Kufen dran, und weiterfahren. Und hinten dann einfach einen Cross-Reifen drauf.

Raupenantrieb ist zwar Lustig, aber was breiteres klappt wegen Motorgehäuse / Auspuff warscheinlich nicht.

Wäre das nicht mal ein nettes neues "GSF-Projekt"???

"Der GSF-Schneemobil-Umrüstkit für PX"?

:thumbsdown:

Bearbeitet von Der_Spanier
Geschrieben (bearbeitet)

hab mir des video angeschaut... also ich fahre ja mit reifen noch schneller auf schnee als der mit der raupe...

edit meint noch daß füße am bodenschleifen grob ausfällt!

mein problem iss daß bei höherer geschwindigkeit des vorderrad auf dem schnee aufschwimmt.

dann bekommt die karre ein längspendeln, geht zwar, fühlt sich trotzdem nicht sehr sicher an.

noch besser währe ein kufe die mittels spanngurt ums vorderrad gespannt wird. nichts zu verändern, nur kufe angurten und gut

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Ich musste nach 48s wegen akuter Augenkrebsgefahr abbrechen... hab ich was verpasst?

Nein, habs mir auch nur ganz angeschaut, weil ich grad in der Arbeit bin. :crybaby:

Bei der Geschwindigkeit hält sich der Spaßfaktor in Grenzen. :thumbsdown: Das große Problem ist wahrscheinlich, dass man mit dem Raupenantrieb das Gewicht in den Kurven schlecht verlagern kann. Drum muss er auch immer mit den Füßen am Boden schleifen, um das Gleichgewicht zu halten!?

Wenn das Teil rumsteht, find ich es eigentlich ganz lustig. Der Praxisbetrieb ist aber noch verbesserungsfähig!

Geschrieben

Das ding müsste aber besser 2 Kufen vorne haben.

Hab ich anfangs auch gedacht...und auch so ausgeführt.

Das Problem ist nur das Kurvenfahren. Man ist es ja gewöhnt sich in die Kurve zu legen...was aber mit zwei Kufen recht schlecht funktioniert. Man kippt quasi in die andere Richtung.

Deshalb haben wir eine PK mit abgesägten Ski auf Felge vorne und hinten normaler Reifen mit gefühlten 35000 M6-Schrauben versehen.

Auf geschlossener Schneedecke und auf gefrorenem Acker haben wir gute Ergebnisse bzgl. Beschleunigung und Kurvenlage erreicht

Hat den ganzen letzten Winter durchgehalten. :thumbsdown:

Bilder hab ich grad keine aber ich denke diese Woche wird die Schneevespa nochmal zum Einsatz kommen. Werd dann mal Bilders einstellen.

Zum Thema Kettenantrieb kann ich nur sagen: K.I.F.S. Keep it fucking Simple

Geschrieben

3 Räder gabs auch schon einmal an einer PK.

Vespa%20MP3%20precurser%202.jpg

:inlove:;-):crybaby:

Wo bekomme ich so eine Gabel???

So eine dran, da dann anstelle der Räder 2 Kufen (Oder besser noch, Kufen an die Reifen schnallen), hinten einen Crosser-Reifen drauf, und ab auf die Piste.

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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