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Geiles Schneemobil von Piaggio


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

habe heute morgen von nem Kumpel dieses Bild geschickt bekommen und war total fasziniert!

Da is dann doch :thumbsdown: egal wieviel Schnee liegt!!!Um so mehr um so besser!!!

Dick anziehen und ab jeht die Post... :crybaby:

post-34997-099534600 1292407008_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

überlege mir gerade, wie wohl die Vorderkufbremse funktionieren mag

Da ist nichts mit Bremserei.

Edit sagt: Die ganze Sache sieht garnicht schlecht aus. Hat jemand Detailfotos?

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

ich fahre ja jeden tag roller, auch heute und gestern und überhaupt. egal wie viel schnee oder eis.

mein problem, die hauptstrassen sind alle ziemlich frei, die 30ger zone voll schnee.

iss immer ein ziemlicher ritt, da währe ne kufe vorne gut, auf teer nicht.

der hinterradantrieb taugt sicher auch bei schneefreier strasse.

wenn mann jetzt des vorderradl so etwa 5-10 mm unten aus der kufe rausschauen lassen würd und die kufe mittels federn so aufhängt daß sie nicht auf dem teer schleift, konnte ich mir des echt gut vorstellen. radl und kufe gleichzeitig.

noch geiler währe wenn man die kufe mittel seilzug absenken und anheben könnte.

muß man sowas eintragen lassen? was würde der tüv zu sowas auf sagen?

ich währe schmerzfrei und würds auch so fahren. was würden die bullen verlangen wenn sie mich damit erwischen?

Geschrieben

geht irgendwie nicht richtig vorwärts das Gayrät,

ein Helm wär auch nicht schlecht gewesen finde ich,

vielleicht bin ich auch einfach etwas alt geworden

zwischenzeitig.

:thumbsdown:

Geschrieben

geht irgendwie nicht richtig vorwärts das Gayrät,

ein Helm wär auch nicht schlecht gewesen finde ich,

vielleicht bin ich auch einfach etwas alt geworden

zwischenzeitig.

:thumbsdown:

Wenn man sich das Video anschaut merkt man sofort eines:

die Entwicklung war reine Zeitverschwendung.

Kein Vortrieb und keine Stabilität.

Hat ja weiter oben schon jemand richtig bemerkt, dass mit

zwei Kufen vorne die Kür beginnt.

Hinten sollte die Raupenkette wohl auch mindestens doppelt

so breit sein, sonst versinkt man ja wegen Minderleistung

und Übergewicht auf der Hinterachse.

Aber auf jeden Fall ein netter Versuch.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre ja jeden tag roller, auch heute und gestern und überhaupt. egal wie viel schnee oder eis.

mein problem, die hauptstrassen sind alle ziemlich frei, die 30ger zone voll schnee.

iss immer ein ziemlicher ritt, da währe ne kufe vorne gut, auf teer nicht.

der hinterradantrieb taugt sicher auch bei schneefreier strasse.

wenn mann jetzt des vorderradl so etwa 5-10 mm unten aus der kufe rausschauen lassen würd und die kufe mittels federn so aufhängt daß sie nicht auf dem teer schleift, konnte ich mir des echt gut vorstellen. radl und kufe gleichzeitig.

noch geiler währe wenn man die kufe mittel seilzug absenken und anheben könnte.

muß man sowas eintragen lassen? was würde der tüv zu sowas auf sagen?

ich währe schmerzfrei und würds auch so fahren. was würden die bullen verlangen wenn sie mich damit erwischen?

Man müsste etwas entwickeln, das sich am Rahmen abstützt und 2 Kufen hat, die sich mit dem Lenker lenken lassen, Bzw. mit der Bremstrommel. Aber so, das man es schnell mal dranschrauben kann, und vielleicht auf dem Gepäckträger mitnehmen.

So Plug & Play, Vorderrad ab, Kufen dran, und weiterfahren. Und hinten dann einfach einen Cross-Reifen drauf.

Raupenantrieb ist zwar Lustig, aber was breiteres klappt wegen Motorgehäuse / Auspuff warscheinlich nicht.

Wäre das nicht mal ein nettes neues "GSF-Projekt"???

"Der GSF-Schneemobil-Umrüstkit für PX"?

:thumbsdown:

Bearbeitet von Der_Spanier
Geschrieben (bearbeitet)

hab mir des video angeschaut... also ich fahre ja mit reifen noch schneller auf schnee als der mit der raupe...

edit meint noch daß füße am bodenschleifen grob ausfällt!

mein problem iss daß bei höherer geschwindigkeit des vorderrad auf dem schnee aufschwimmt.

dann bekommt die karre ein längspendeln, geht zwar, fühlt sich trotzdem nicht sehr sicher an.

noch besser währe ein kufe die mittels spanngurt ums vorderrad gespannt wird. nichts zu verändern, nur kufe angurten und gut

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Ich musste nach 48s wegen akuter Augenkrebsgefahr abbrechen... hab ich was verpasst?

Nein, habs mir auch nur ganz angeschaut, weil ich grad in der Arbeit bin. :crybaby:

Bei der Geschwindigkeit hält sich der Spaßfaktor in Grenzen. :thumbsdown: Das große Problem ist wahrscheinlich, dass man mit dem Raupenantrieb das Gewicht in den Kurven schlecht verlagern kann. Drum muss er auch immer mit den Füßen am Boden schleifen, um das Gleichgewicht zu halten!?

Wenn das Teil rumsteht, find ich es eigentlich ganz lustig. Der Praxisbetrieb ist aber noch verbesserungsfähig!

Geschrieben

Das ding müsste aber besser 2 Kufen vorne haben.

Hab ich anfangs auch gedacht...und auch so ausgeführt.

Das Problem ist nur das Kurvenfahren. Man ist es ja gewöhnt sich in die Kurve zu legen...was aber mit zwei Kufen recht schlecht funktioniert. Man kippt quasi in die andere Richtung.

Deshalb haben wir eine PK mit abgesägten Ski auf Felge vorne und hinten normaler Reifen mit gefühlten 35000 M6-Schrauben versehen.

Auf geschlossener Schneedecke und auf gefrorenem Acker haben wir gute Ergebnisse bzgl. Beschleunigung und Kurvenlage erreicht

Hat den ganzen letzten Winter durchgehalten. :thumbsdown:

Bilder hab ich grad keine aber ich denke diese Woche wird die Schneevespa nochmal zum Einsatz kommen. Werd dann mal Bilders einstellen.

Zum Thema Kettenantrieb kann ich nur sagen: K.I.F.S. Keep it fucking Simple

Geschrieben

3 Räder gabs auch schon einmal an einer PK.

Vespa%20MP3%20precurser%202.jpg

:inlove:;-):crybaby:

Wo bekomme ich so eine Gabel???

So eine dran, da dann anstelle der Räder 2 Kufen (Oder besser noch, Kufen an die Reifen schnallen), hinten einen Crosser-Reifen drauf, und ab auf die Piste.

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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