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Geschrieben

ich werde messen und berichten.

ich werde auch die schaltung nochmal durchsehen, weil doppelt masse sollte eigentlich nicht da sein. das rüli hat keinen masseschluß zur karosserie.

versuche nachher mal, meinen schaltplan zu malen.

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Geschrieben

....so müßte es aussehen. Spannungen habe ich noch nicht gemessen.

Wie schon gesagt, die Rückleuchte hat ein gemeinsames MINUS für beide Kreise.

post-294-060932700 1308151050_thumb.jpg

Geschrieben

ich muß gestehen, ich habe eine Vorlage aus dem Wiki "vergewaltigt" und das mit dem Plus und Minus einfach passend gemacht.

Ich hoffe das Prinzip der Schaltung kommt trotzdem an.

Geschrieben (bearbeitet)

....so müßte es aussehen. Spannungen habe ich noch nicht gemessen.

Wie schon gesagt, die Rückleuchte hat ein gemeinsames MINUS für beide Kreise.

Wenn das funktioniert fress ich nen Besen sammt der Putzfrau und sauf das Putzwasser hinterher.

Mensch Jungs :wacko:

Knallt das dumme Rücklicht einfach drann und es funktioniert!!!

Oder die ganz Peniblen setzten vor die LED´s noch ne Sperrdiode. Ab ~ 15Hz seiht man kein Flackern (15Hz = 300u/min) und trotz Wechselstrom halten die LED´s auch ohne vorgeschalteter Sperrdiode länger als der LED-Rücklicht-Trend.

Bearbeitet von lightning rider
Geschrieben

Sag doch mal so ne Conrad Bestell NR. für die Diode. Sonst hilft mir das leider nicht wirklich weiter.

Zum LED Trend: Ich habe einem V50 Elestart Rüli einen LED Einsatz verpasst. Ich dachte das ist besser, als eine zweite Soffite da rein zu fummeln.

Geschrieben

...

Ab ~ 15Hz seiht man kein Flackern (15Hz = 900u/min) und trotz Wechselstrom halten die LED´s auch ohne vorgeschalteter Sperrdiode länger als der LED-Rücklicht-Trend.

... also Rechenschieber nochmal eichen und dann kommt bei 900U/min mit einem Polrad

- 4pol : 60Hz

- 6pol : 90Hz

raus.

:wacko:

Geschrieben

Sag doch mal so ne Conrad Bestell NR. für die Diode. Sonst hilft mir das leider nicht wirklich weiter...

08/15 Diode passt immer: 1N4004. Eine in die Minusleitung langt schon.

Geschrieben (bearbeitet)

... also Rechenschieber nochmal eichen und dann kommt bei 900U/min mit einem Polrad

- 4pol : 60Hz

- 6pol : 90Hz

raus.

:wacko:

Die Werte gelten für ne Einweggleichrichtung,

bei ner Brücke verdoppeln sich diese.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

... also Rechenschieber nochmal eichen und dann kommt bei 900U/min mit einem Polrad

- 4pol : 60Hz

- 6pol : 90Hz

raus.

:laugh:

Mein geeichter Rechenschieber sagt, es ist jeweils die Hälfte der o.a. Hertzen.

Der sagt nämlich, pro Pol-Paar gibt's eine volle Sinus-Schwingung. :wacko:

Geschrieben

Mein geeichter Rechenschieber sagt, es ist jeweils die Hälfte der o.a. Hertzen.

Der sagt nämlich, pro Pol-Paar gibt's eine volle Sinus-Schwingung. :wacko:

Rainer,

wärest Du unter Umständen bereit, Deinen Beitrag zu erläutern? :laugh:

Geschrieben

Was soll ich sagen?

Eine 6-polige LiMa (3 Polpaare Nord-Süd) erzeugt bei 12.000 Umdrehungen/Minute Wechselstrom mit der Frequenz 600 Hz. Darauf sind tausende von VDO-Drehzahmessern kalibriert.

Bei 900 U/Min kämen dann 45 Hz.

Habe ich einen Denkfehler wg. Gleichrichtung mit Hochklappen der negativen Halbwelle? :wacko:

Geschrieben

Was soll ich sagen?

Eine 6-polige LiMa (3 Polpaare Nord-Süd) erzeugt bei 12.000 Umdrehungen/Minute Wechselstrom mit der Frequenz 600 Hz. Darauf sind tausende von VDO-Drehzahmessern kalibriert.

Bei 900 U/Min kämen dann 45 Hz.

Habe ich einen Denkfehler wg. Gleichrichtung mit Hochklappen der negativen Halbwelle? :wacko:

Nein, ich hatte einen Denkfehler gemacht :laugh: , da ich von meinem 5pol Magneto am Testantrieb auf 4- und 6pol-Magnetos geschlossen habe.

Mit der Brücke verdoppelt sich aber die Frequenz. :wacko:

Geschrieben

....so müßte es aussehen. Spannungen habe ich noch nicht gemessen.

Wie schon gesagt, die Rückleuchte hat ein gemeinsames MINUS für beide Kreise.

Hallo,

so eine Anordnung von vier Dioden hatte ich mir gebastelt, um ein Relais anzusteuern, wenn der Motor läuft.

Das Ganze ist mir dann bei Drehzahl weggebrannt.

Lag das an dem fehlenden Kondensator?

Welche Funktion hat der?

Ich hätte beim nächsten Mal eher Widerstände davor gesetzt.

Peter

Geschrieben

Hallo,

so eine Anordnung von vier Dioden hatte ich mir gebastelt, um ein Relais anzusteuern, wenn der Motor läuft.

Das Ganze ist mir dann bei Drehzahl weggebrannt.

Lag das an dem fehlenden Kondensator?

Welche Funktion hat der?

Ich hätte beim nächsten Mal eher Widerstände davor gesetzt.

Peter

Dimensionierungsfehler?

Mit Ko wäre es noch schneller abgebrannt!

War ein Regler eingebaut?

Ohne Regler steigt die LiMa-Spg linear mit der DZ!

Geschrieben (bearbeitet)

post-294-027032500 1308431855_thumb.jpg

So sah es aus....

ich habe jetzt aber mal die Masse an die jeweils gleichen Anschlüsse verteilt. (Bei dem linken BGR Blau und Masse getauscht).

Und siehe da, es funktioniert nun wie gewünscht.

Jaja, die Herren Elektroprofessoren werden jetzt sagen, das war doch klar, das das so nicht gehen konnte.

Es gibt aber auch Leute, die können nur Löten und verstehen nicht unbedingt die Rechnerei oder die genaue Funktion :wacko:

Ich werde wohl nurnoch für das normale Licht einen Rv einbauen, weil die Spannung bei knapp 20V liegt und das daher was hell ist.

@lightning rider: lass sie Dir schmecken....... :laugh:

Bearbeitet von manson
Geschrieben

...

Ich werde wohl nurnoch für das normale Licht einen Rv einbauen, weil die Spannung bei knapp 20V liegt und das daher was hell ist.

...

... schaut so aus, als hättest Du keinen Regler drin?

Rv hilft da nicht viel, da die Spg arg schwankt.

Frage: Regler (GGM o.ä.) drin?

Geschrieben

Dimensionierungsfehler?

Mit Ko wäre es noch schneller abgebrannt!

War ein Regler eingebaut?

Ohne Regler steigt die LiMa-Spg linear mit der DZ!

Ein Regler war verbaut.

Vielleicht waren meine Tests im Lerrlauf auch einfach nur zu kurz und das Ganze ist erst mit längerer Zeit so richtig warm geworden?!?

Erklärst du mir den Sinn des Kondensators, bitte?

Worauf muss ich denn bei der Dimensionierung achten?

Im ersten Ansatz habe ich damals fälschlicherweise gedacht, so ein Relais zieht keinen großen Strom und sehr kleine Dioden verbaut.

Inzwischen und mit Berücksichtigung von U = R x I würde ich halt vor die Anordnung einen Widerstand setzen.

Ich weiß aber nicht, ob der dann nicht auch heiß wird.

Sorry, für die dämlichen Fragen!

Mein elektisches Verständnis ist leider sehr begrenzt...

Peter

Geschrieben

...

Erklärst du mir den Sinn des Kondensators, bitte?

Worauf muss ich denn bei der Dimensionierung achten?

Im ersten Ansatz habe ich damals fälschlicherweise gedacht, so ein Relais zieht keinen großen Strom und sehr kleine Dioden verbaut.

...

... nach der Gleichrichtung gibts pulsierende Gleichspannung, der Ko füllt die Lücken je nach Kapazität und Stromverbrauch mehr oder weniger gut auf - er glättet.

Der Widerstand des Relais sollte bekannt sein - Ohmsches Gesetz ...

Da gibts einiges zu googeln für Dich ... :wacko:

Geschrieben

post-294-027032500 1308431855_thumb.jpg

So sah es aus....

ich habe jetzt aber mal die Masse an die jeweils gleichen Anschlüsse verteilt. (Bei dem linken BGR Blau und Masse getauscht).

Und siehe da, es funktioniert nun wie gewünscht.

Jaja, die Herren Elektroprofessoren werden jetzt sagen, das war doch klar, das das so nicht gehen konnte.

Es gibt aber auch Leute, die können nur Löten und verstehen nicht unbedingt die Rechnerei oder die genaue Funktion :wacko:

Ich werde wohl nurnoch für das normale Licht einen Rv einbauen, weil die Spannung bei knapp 20V liegt und das daher was hell ist.

@lightning rider: lass sie Dir schmecken....... :laugh:

Du hättest auch einmal ~Masse weglassen können. Aber deine Aufskizzierte Schaltung war falsch

Geschrieben

... nach der Gleichrichtung gibts pulsierende Gleichspannung, der Ko füllt die Lücken je nach Kapazität und Stromverbrauch mehr oder weniger gut auf - er glättet.

Prinzipiell verstanden!

Der Widerstand des Relais sollte bekannt sein - Ohmsches Gesetz ...

Ich hoffe, das ich den rausbekomme und wie hoch die Stromstärke minimal sein muss.

Da gibts einiges zu googeln für Dich ... :wacko:

Das fürchte ich auch...

Bevor ich die weiten des Internets aber durchdrungen habe, bin ich mit Versuchsaufbauten evtl. schneller im Ziel!?!

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Geschrieben

Die skizze war eigentlich nur zur Veranschaulichung gedacht. Das die Spezialisten natürlich auf jedes Detail achten weiß ich jetzt für das nächste Mal:-)

Der Regler ist ein GGMBC. ich denke der ist auch in Ordnung.

Es gab gestern Abend ein paar Schwierigkeiten beim Messen.

Ich habe nur ein einfaches digital Multimeter, weil der Tank raus war kam der Sprit aus der Spritze und es war recht spät für nen offenen Vergaser mit Rap.

Da muß ich nochmal ran, wenn der Tank wieder drin ist.

Aber kann ich denn nach der Gleichrichtung nicht noch einen R in die leitung bauen. Nur für das Rüli. Bremse kann so hell bleiben.

Geschrieben

...

Aber kann ich denn nach der Gleichrichtung nicht noch einen R in die leitung bauen. Nur für das Rüli. Bremse kann so hell bleiben.

na klar kannst mit einem R experimentieren - RüLi und BrLi sollte aber von der Bauart her schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

wen es interessiert mal ne kleine Zeichnung für einen Gleichrichterschaltung mit Silicium Sperrdioden.

Auf der Gleichspannungsseite sollte noch ein Kondensator parallel geschaltet werden so ist die Spannung glatt und die LED machts auch mit.

Gruß an alle Bastler

Stephan

post-39731-047700800 1308515437_thumb.jp

post-39731-027186700 1308516583_thumb.jp

Bearbeitet von Hawk1801
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage, evtl habe ich die Antwort ja irgendwo überlesen aber ich glaube nicht, so hier die Frage:

Kann ich die Sofitten bei ner PX Lusso ohne Elestart einfach durch LED Sofitten ersetzen?

Wie schaut es bei PX alt mit Batterie ohne Elestart aus?

Uns sind die LED´s bzw. Sicherungen der Batterie nämlich mehrfach durchgeknallt???

Laut SIP, sollen die LED´s bzw. Sofitten einfach ausgetauscht werden und fertig...

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/soffitte+4+led+s+12v+sockel_r246510595

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage, evtl habe ich die Antwort ja irgendwo überlesen aber ich glaube nicht, so hier die Frage:

Kann ich die Sofitten bei ner PX Lusso ohne Elestart einfach durch LED Sofitten ersetzen?

Wie schaut es bei PX alt mit Batterie ohne Elestart aus?

Uns sind die LED´s bzw. Sicherungen der Batterie nämlich mehrfach durchgeknallt???

Laut SIP, sollen die LED´s bzw. Sofitten einfach ausgetauscht werden und fertig...

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/soffitte+4+led+s+12v+sockel_r246510595

Die größten Unterschiede Glühlampen- zu LED-Soffitten:

- 360° zu max 4x90° Leuchtwinkel, meist nur 50° (!)

- Leuchtkraft zu Schwachlicht

- 50°LED nach Drehung im Sockel fast unsichtbar (Vibs)

- LED für ungeregelte 6V-LiMas nicht geeignet

Gründe für´s LED- und Sicherungdurchknallen sind unterschiedlich.

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