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Problem mit Hartz4 Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mir bei meiner Ape50 ein Volltuning vorgenommen.

Setup

136 Malossi

35 Mikuni direkt

Mazzuwelle 20/20 Langhub Pleuel 105mm

Zirri kurzer 4.

Surflex Primär mit DR auswechselbaren Primärzahnrad auf KuWe jetzt 26 Zähne.

Überströmer und Zylinder gefräßt.

Steuerzeiten stehen noch nicht fest.

Hartz4 Kupplung.

Genau bei dieser habe ich jetzt ein Problem dass ich selber nicht lösen kann.

Die vierte obere Kupplungsscheibe sitzt nicht ganz im Kupplungskorb, da die Mitnehmerscheibe

nicht weit genug unten ist. Es fehlen genau 2 mm die die Mitnehmerscheibe nach unten muss.

Es müsste der Konus (bei Nr.2 im Bild soweit ausgeschliffen werden dass die Mitnehmerscheibe 2mm nach unten versetzt wird.

Wer kann mir dass machen??

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Bearbeitet von einbi
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Habe Die Kupplung schon mal mit der Mutter festgeschraubt,

verbessert sich nur unwesendlich um ein paar Zentel.

Hab mir schon gedacht Unterlegscheiben zwischen dem Rep Kit

und dem Kupplungskorb unterzulegen, aber dann sind die Schraubendurchführungen

nicht mehr in den Bohrungen des Kupplungskorbes, und die ganze Scherwirkung

bekomnmen die Schrauben ab.

Ps. Es ist eben ein Ape Motorblock.Kann sein dass das Primärritzel deswegen weiter im Motorblockinneren sitzt.

Habe auch die Aussenkanten des Kupplungskorbes etaws anfasen müssen, da sie leicht an der Hauptwelle geschliffen hat, sieht man auch auf den Bildern.

Wer Kann mir dann den Konus so ausschleifen??

Bearbeitet von einbi
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Mal ne Frage, so eher als Ape-Grünschnabel.

Ist die Nebenwelle gleich wie bei den normalen SF Motoren?

Zumindest gibt es bei den normalen SF-Motoren unterschiedlich lange Nebenwellen.

Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob sich diese bis zu 2mm in der Länge unterscheiden...

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Mal ne Frage, so eher als Ape-Grünschnabel.

Ist die Nebenwelle gleich wie bei den normalen SF Motoren?

Zumindest gibt es bei den normalen SF-Motoren unterschiedlich lange Nebenwellen.

Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob sich diese bis zu 2mm in der Länge unterscheiden...

Hi

Sollte alles gleich sein.

Habe eine Zirri mit 4. kurzen drinnen.

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wenn es die gleichen wellen sind dann gibt es da längenunterschiede unter den einzelnen nebenwellen.

hab ich bei meiner kiste auch schmerzhaft feststellen müssen und die nebenwelle mit 1mm unterlegt um die falckupplung zum trennen zu bewegen.

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H4 zu 5 macht 4 mm aus.

entweder ist der innenkorb oder der konus falsch gefertigt.

aus der serie oben gabs bisher eine reklamationen wegen problemen mit konus und co, aber evtl. hat der dreher* einen ausschusskorb eingeschmuggelt. werde das morgen anhand der durchmesserangaben von einbi prüfen.

*wenn der typ am freitag früh mit 10 atü aufm kessel einläuft ist alles möglich

Bearbeitet von gravedigger
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Danke, Irgendwie werden wir dass schon hinbekommen.

Hab ja keinen Zeitdruck.

Wie Gravedigger geschrieben hat, hat ja die hartz5 die Kupplungskorbwangen 4mm länger, was zu lang ist

wird abgefräßt.

Er schaut erst morgen ob der kleine Durchmesser vom Konus stimmt.

Bei mir ist er 12.6mm.

Bearbeitet von einbi
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Hi

Sollte alles gleich sein.

Habe eine Zirri mit 4. kurzen drinnen.

Zirri ist ca. 1,5mm höher als die org. du könntest jetzt mit einer groben ventilschleifpaste die zirri nebenwelle mit dem kleinen korb so lange schleifen bis es passt od. du spannst eine alte nebenwelle in deine Ständerbohrmaschine und bohrst praktisch (mit Öl) in den kleinen korb so lange rein bis es fasst passt und den rest machst dann mit einer feinen ventilschleifpaste und der org. zirrinebenwelle.

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  • 2 Wochen später...

Hallo

Habe von gravedigger einen Hartz5 Korb bekommen, da habe ich die Wangen um 2mm gekürzt.

An der kante etwas angephast, da die Kante an der Hauptwelle schliff. Die Hauptwelle ist etwas Konisch.

Am Kupplungsdeckel einen 2mmm Spacer und inmnen noch etwas mit dem Fräser angepasst.

Gibt es eigentlich längere Druckpilze damit ich den Spacer überbrücken kann?

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