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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Habe mir bei meiner Ape50 ein Volltuning vorgenommen.

Setup

136 Malossi

35 Mikuni direkt

Mazzuwelle 20/20 Langhub Pleuel 105mm

Zirri kurzer 4.

Surflex Primär mit DR auswechselbaren Primärzahnrad auf KuWe jetzt 26 Zähne.

Überströmer und Zylinder gefräßt.

Steuerzeiten stehen noch nicht fest.

Hartz4 Kupplung.

Genau bei dieser habe ich jetzt ein Problem dass ich selber nicht lösen kann.

Die vierte obere Kupplungsscheibe sitzt nicht ganz im Kupplungskorb, da die Mitnehmerscheibe

nicht weit genug unten ist. Es fehlen genau 2 mm die die Mitnehmerscheibe nach unten muss.

Es müsste der Konus (bei Nr.2 im Bild soweit ausgeschliffen werden dass die Mitnehmerscheibe 2mm nach unten versetzt wird.

Wer kann mir dass machen??

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Bearbeitet von einbi
Geschrieben

bau das ding mal komplett zusammen imkl. der Nebenwellenmutter

und schaus dir nochmals an.

wenn evtl. noch notwendig rechts es oft aus die Laschen der obersten Reibscheibe nach unten zu biegen.

:thumbsdown:

Geschrieben

bau das ding mal komplett zusammen imkl. der Nebenwellenmutter

und schaus dir nochmals an.

wenn evtl. noch notwendig rechts es oft aus die Laschen der obersten Reibscheibe nach unten zu biegen.

:crybaby:

schonmal ne aluscheibe umgebogen? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Die Kupplung schon mal mit der Mutter festgeschraubt,

verbessert sich nur unwesendlich um ein paar Zentel.

Hab mir schon gedacht Unterlegscheiben zwischen dem Rep Kit

und dem Kupplungskorb unterzulegen, aber dann sind die Schraubendurchführungen

nicht mehr in den Bohrungen des Kupplungskorbes, und die ganze Scherwirkung

bekomnmen die Schrauben ab.

Ps. Es ist eben ein Ape Motorblock.Kann sein dass das Primärritzel deswegen weiter im Motorblockinneren sitzt.

Habe auch die Aussenkanten des Kupplungskorbes etaws anfasen müssen, da sie leicht an der Hauptwelle geschliffen hat, sieht man auch auf den Bildern.

Wer Kann mir dann den Konus so ausschleifen??

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

Mal ne Frage, so eher als Ape-Grünschnabel.

Ist die Nebenwelle gleich wie bei den normalen SF Motoren?

Zumindest gibt es bei den normalen SF-Motoren unterschiedlich lange Nebenwellen.

Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob sich diese bis zu 2mm in der Länge unterscheiden...

Geschrieben

Mal ne Frage, so eher als Ape-Grünschnabel.

Ist die Nebenwelle gleich wie bei den normalen SF Motoren?

Zumindest gibt es bei den normalen SF-Motoren unterschiedlich lange Nebenwellen.

Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob sich diese bis zu 2mm in der Länge unterscheiden...

Hi

Sollte alles gleich sein.

Habe eine Zirri mit 4. kurzen drinnen.

Geschrieben

wenn es die gleichen wellen sind dann gibt es da längenunterschiede unter den einzelnen nebenwellen.

hab ich bei meiner kiste auch schmerzhaft feststellen müssen und die nebenwelle mit 1mm unterlegt um die falckupplung zum trennen zu bewegen.

Geschrieben

Vielleicht solltest Du mal probieren ob das Innenteil tatsächlich Hartz4 und nicht Hartz5 ist. Ich hatte eine Hartz4 geordert und versehentlich eine komplette Hartz5 bekommen...

Geschrieben

Es muss am Konus liegen, weil die Flache Mutter mit Zahnscheibe gerade noch so draufgeht.

Sprich es ist noch etwas luft von Mutteroberkannte zur Welle, gefühlte 1-2 Gewindegänge.

Geschrieben (bearbeitet)

H4 zu 5 macht 4 mm aus.

entweder ist der innenkorb oder der konus falsch gefertigt.

aus der serie oben gabs bisher eine reklamationen wegen problemen mit konus und co, aber evtl. hat der dreher* einen ausschusskorb eingeschmuggelt. werde das morgen anhand der durchmesserangaben von einbi prüfen.

*wenn der typ am freitag früh mit 10 atü aufm kessel einläuft ist alles möglich

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hatte da nen ähnliches Problem.

Müsste das aber mal mit ner anderen Nebenwelle probieren. Oder meinst du, es könnte auch da was falsch gefertigt sein?

Weiß auch leider ausem Kopf nicht mehr, wie viel das war. Könnten aber auch so 2mm sein.

post-23078-067804200 1292527627_thumb.jp

Geschrieben

Bei dir scheint ja alles noch im grünen Bereich zu sein, 4. Kupplungsscheibe liegt ja noch zu 2/3 im Kupplungskorb.

Bei mir kratzt die Kupplungsscheibe nur am Korb.

Vieleicht liegt es ja am Konus meiner Zirri Nebenwelle.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Irgendwie werden wir dass schon hinbekommen.

Hab ja keinen Zeitdruck.

Wie Gravedigger geschrieben hat, hat ja die hartz5 die Kupplungskorbwangen 4mm länger, was zu lang ist

wird abgefräßt.

Er schaut erst morgen ob der kleine Durchmesser vom Konus stimmt.

Bei mir ist er 12.6mm.

Bearbeitet von einbi
Geschrieben

Er schaut erst morgen ob der kleine Durchmesser vom Konus stimmt.

Bei mir ist er 12.6mm.

der durchmesser sollte 12.8 haben.

bei 12.6 kommt der korb theoretisch 1mm höher.

Geschrieben

Hi

Sollte alles gleich sein.

Habe eine Zirri mit 4. kurzen drinnen.

Zirri ist ca. 1,5mm höher als die org. du könntest jetzt mit einer groben ventilschleifpaste die zirri nebenwelle mit dem kleinen korb so lange schleifen bis es passt od. du spannst eine alte nebenwelle in deine Ständerbohrmaschine und bohrst praktisch (mit Öl) in den kleinen korb so lange rein bis es fasst passt und den rest machst dann mit einer feinen ventilschleifpaste und der org. zirrinebenwelle.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der kuluinnenkorb aus Butterstahl ist, geht das schon sehr schnell!

wie gravedigger schon sagt 0,3mm einschleifen/"aufbohren" dauert nicht lange egal ob st52 od. CrMo4 :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Jetzt warte ich erst mal was gravedigger zum Korb meint.

Wenn der Konus doch passen sollte dann bekomme ich von ihm einen aussenkorb von einer

Hartz5 Kupplung, dort sind die Ausenkorbwangen um 4mm höher.

Gruß

einbi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Habe von gravedigger einen Hartz5 Korb bekommen, da habe ich die Wangen um 2mm gekürzt.

An der kante etwas angephast, da die Kante an der Hauptwelle schliff. Die Hauptwelle ist etwas Konisch.

Am Kupplungsdeckel einen 2mmm Spacer und inmnen noch etwas mit dem Fräser angepasst.

Gibt es eigentlich längere Druckpilze damit ich den Spacer überbrücken kann?

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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