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Geschrieben

Ciao!

knacke zurzeit mit meiner T5 bei 8700U/min die 130km/h. Der Umfang meines Hinterreifens beträgt 1385mm. Da aber der Motor seine max. Leistung etwas unter 8000U/min hat wäre ein etwas grösserer Hinterreifen schön (Breitreifen kommt aber nicht in die Tüte).

Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen der nirgends schleift, die Übersetzung etwas verlängert und natürlich auch kurventauglich ist?

gruss

Hannes

Geschrieben

Die Kulu (Deckel) kommt bei der T5 relativ weit raus. Gewisse 3.50er-Reifen streifen da schon mal ab und zu. Cosa-Dimension hatte ich auch schon drauf (beispielsweise die alten Bel-Sportreifen, die es aber nicht mehr gibt). Der Umfang vergrössert sich zwar ein wenig, aber ich denke nicht, dass Du in Sachen Endgeschwindigkeit etwas merken wirst.

Geschrieben

Beim 3,5er ist der Durchmesser theoretisch 431,8mm und der Umfang 1356,5mm

und beim 100/90 theoretisch 434mm und der Umfang 1363,5 mm.

Also kaum ein Unterschied. Allerdings stimmen diese Werte nicht genau. z.B. steht im SCK-Katalog:

(alle 3.50x10 auf 2.10x10 Felge)

Continental Zippy 1 : 1360mm

Michelin S1 : 1350mm

Heidenau K61: 1325mm

Zur theoretischen Berechnung des Umfangs:

Zunächst ermittelt man die Höhe des Reifens auf der Felge:

bei Zollangaben mit 25,4 multiplizieren z.B.: 3,5"*25,4mm/"=89,9mm

(Die Reifen mit Zollangaben sind in der regel keine Niederquerschnittsreifen, also: Breite = Höhe)

bei Angaben wie 100/90 ist die erste Zahl die Breite in mm und die Zweite die Prozentzahl der Höhe von der Breite (also 100 mm breit, davon 90%, ergo 90 mm Hoch)

Den erhaltenen wert nimmt man mal 2 und addiert den Durchmesser der Felge (10"*25,4mm/"=254mm).

Jetzt hat man den Durchmesser des Reifens. Nur noch mit pi (ca. 3,14) multiplizieren und schon hat man den Umfang.

Geschrieben

Die 100/90-10 und 3,5"-10 reifen schenken sich kaum was! Sehr vom jeweiligen Reifen abhängig liegt deren Umfang bei etwa 1340-1380mm.

Der Metzeler ME5 hat manchmal sogar 1390mm, ist zwar halbwegs haltbar, sonst aber ehre sehr mittelmäßig..., der K61 hinggegen hat ein relativ breites Querschnittsprofil, ist an de Flanken weit heruntergezogen und hat einen rel. kleinen Umfang (1350mm etwa).

Nicht zu vernachlässigen sind auch Reifendruck und Profiltiefe, da gehen schnell über 1cm Umfang weg, vorallem bei generell weichen Gummimischungen!

Geschrieben

@huber

habe es auch nicht geglaubt, aber als ich den umfang gemessen habe, waren die 3.50er grösser. hatte einen SL26, sava MC 18 und einen K61 als 3.50 - 10 sowie in 100/90 einen semperit und einen thai reifen.

:-D

wollte auch mit den 100/90 die übersetzung verlängern.

habe sie auch eingetragen, war aber für die katz. sind weder grösser noch breiter :-(:-(

Geschrieben
flowinmo Geschrieben am: 19. May. 2003, 22:20

Abrollumfang

Reifen- Abrollumfang Unterschied

dimensionen in cm zu 3.50-10

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

bin mir auch am überlegen

ein mittelding zwischen 21z und 23z cosa zu finden

das wär doch der 90/90 oder 100/80 mit 23z

wie war das nochmal, 1 breite hälfte der cosa felge verwenden ?!

Geschrieben
@jürg

spinnst ???

jürg kommt von würg

oder was... :-D

hab aber glaub ich einen 100/80 von einer PE geschält

streifte am kuludeckel.

müßte doch klappen mit 1 breiteren hälfte ?

wird dadurch nicht der reifen breiter und umfang kleiner ?!

Geschrieben
Die Kulu (Deckel) kommt bei der T5 relativ weit raus. Gewisse 3.50er-Reifen streifen da schon mal ab und zu. Cosa-Dimension hatte ich auch schon drauf (beispielsweise die alten Bel-Sportreifen, die es aber nicht mehr gibt). Der Umfang vergrössert sich zwar ein wenig, aber ich denke nicht, dass Du in Sachen Endgeschwindigkeit etwas merken wirst.

Stimmt

zum beispiel schliff mein Pirelli SL26 3.50-10 auch

am Kuludeckel

ich hab den dann abgeflext nun pasts

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