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Geschrieben

hallo,

ich bin gerade auf diese bremszangen von sip für die grimeca's gestoßen. klick

gibt's da erfarungswerte?? sind die viel besser als die "normalen" grimeca zangen??

hab über die dinger noch nie was gehört und die suche spuckt auch nichts aus :thumbsdown:

Gruß Fabi

Geschrieben

Der John Wayne hat die verbaut. Kommt ganz gut knackig der Sattel. Hat, meine ich, nen 2mm grösseren Kolben. Ansonsten gabs noch probleme mit der entlüftungsschraube. Beim ersten geschickten Sattel fehlte die Kugel in der Schraube :thumbsdown: Beim 2ten wars dann ok.

Geschrieben

Also ich bin mit dem original Grimeca Bremssattel ja nicht wirklich zufrieden.

Für den Preis kann man eigentlich mehr erwarten und ich denke fast ne gut gemacht Trommelbremse ist fast genausp gut. (Zumindest im Fall von Teilhydraulik Ansteuerung).

Schön wär mal nen Verlgeich aus 50 kmh, was der neue Sattel an optimierter Verzögerung so bringt, weil "blind" geb ich da keine 100 EUR für aus.

Geschrieben

Finde schon das man die Grimeca besser dosieren kann. Natürlich als Vollhydr. besser als bei der teilhydr. Variante. Klar, wenn du voll ziehst blockieren beide gleich. Aber das wollen wir ja nicht :thumbsdown:

Geschrieben

ich denke ja, dass der sip sattel nicht viel besser verzögern wird, als der grimeca.

die dossierbarkeit der sip zange wird wahrscheinlich,bedingt durch den größeren kolben, besser sein. das ist aber nur ne vermutung von mir. vergleichen will ich selber nicht, da mir 100€ (falls er nicht viel besser ist) einfach zu viel sind. von daher baue ich auf erfahrungswerte anderer. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt darauf an welche Zange Du im Moment verbaut hast.

Ich denke bei nem Umbau von der alten Grimeca Zange (25mm Kolben) auf SIP (31,5mm Kolben) wird man sicher einen recht großen Unterschied im Bereich Handkraft, Biss und Dosierbarkeit merken.

Ich habe dieses Jahr von Grimeca alt (25mm) auf die PX 98/MY Zange mit dem größeren Kolben (30mm) gewechselt, das war schon ein spürbarer Unterschied. Sind ja immerhin um die 20% mehr Kolbenfläche. Bremse ist knackiger, bissiger, nicht mehr so stumpf, besser dosierbar und man braucht wesentlich weniger Handkraft für die gleiche Bremsleistung.

Ob man allerdings den recht kleinen Unterschied der Kolbengröße von 98/MY zu SIP (30mm zu 31,5mm ~ ca. 5% mehr Fläche) merken wird kann ich nicht beurteilen, denke aber eher minimal. Hatte auch erst die SIP Zange im Auge, hab aber dann ne günstige MY aus nem Unfallroller bekommen.

Also wer seine alte Grimeca Bremse eh vom alten Sattel auf was Besseres umrüsten möchte sollte zum SIP Sattel greifen, der kostet ja nur ein paar Euro mehr als der originale von der MY. Optik find ich auch besser, gefräst statt gegossen, und gibt halt verschiedene Farben.

Tobi

Bearbeitet von ewald
Geschrieben

Also ich bin mit dem original Grimeca Bremssattel ja nicht wirklich zufrieden.

Für den Preis kann man eigentlich mehr erwarten und ich denke fast ne gut gemacht Trommelbremse ist fast genausp gut. (Zumindest im Fall von Teilhydraulik Ansteuerung).

Schön wär mal nen Verlgeich aus 50 kmh, was der neue Sattel an optimierter Verzögerung so bringt, weil "blind" geb ich da keine 100 EUR für aus.

Wie oben schon von Ewald geschrieben hängt das letztendlich von Deiner Basisbremse ab, d.h. deren Kolbendurchmesser. Wenn Du die alte Variante mit 25mm Kolbendurchmesser hast, ist das Update eine deutlicher Unterschied. Wenn Du schon die My 30mm Version hast, ist der Unterschied sicher nicht so ausgeprägt.

Generell liegt bei den Grimecas das Problem vielfach jedoch im Entlüften, d.h. das Teil kaufen, montieren und die bessere Bremse haben funktioniert nicht wirklich. Bis jetzt hatte jede Grimeca Luft im System und war nicht wirklich das Gelbe vom Ei, auch ist ein Bremsflüssigkeitswechsel nach der Lagerzeit nicht verkehrt.

Erst danach war bei mir jede Bremse wirklich richtig nutzbar, auch mit 25mm merkte man dann das vorne eine Scheibenbremse arbeitet.

Geschrieben

entlüftet ist sie richtg.

ich habe schon die große zange mit 30mm drin. ich denke von daher werde ich es lassen.

die dosierbarkeit ist hal relativ schlacht, wobei das vlt. auch durch die teilhydraulik kommen mag?!

auf vollhydraulik mag ich aber nicht umbauen, da mir das bremsgeraffel am lenker überhaupt nicht gefällt :crybaby:

naja besser wie dir alte trommelbremse ist es aufjedenfall. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Was für einen Durchmesser hat dein Geberkolben an der Bremspumpe oben?

Ich vermute mal 13mm, das ist dann relativ schlecht zu dosieren.

Anbhilfe schafft eine Pumpe mit 11er Kolben. Gibts oft günstig bei ebay.

Glaube die SKR hat nen 11er Geber.

Damit lässt es sich dann deutlich besser dosieren.

Edit hat lesen gelernt: Du hast ja Teilhydraulik... Trotzdem wie groß ist da der Geberkolben?? Vollhydraulich lohnt sich!!

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

sollte laut sip 13mm haben klick

vollhydraulik will ich auf keinen fall, da das bremsgeraffel am lenker absolut bescheiden aussieht. :crybaby:

ich hab mir jetzt mal die sip zange bestellt!!

bin gespannt ob das ding was taugt. laut i-net steigt die bremsleistung ja nicht linear zum durchmesser der bremszange an(hab ich aus irgend so nem motorradforum). von daher könnte es sein, dass die 1,5mm doch ein wenig was ausmachen. ich bin gespannt und werde berichten :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mittlerweile hab ich die bremszange verbaut.

bin auch schon ein paar km damit gefahren und finde das die dosierbarkeit um einiges besser als mit dem 30mm sattel ist. bremswirkung auch aber das ist ja eigentlich nicht von nöten denn wer will das vorderrad schon wärend der fahrt das rad zum blockieren bringen?? ich aufjedenfall mal nicht :crybaby:

und weil mir gerade so langweilig war und ich noch nen roller mit 25mm bremssattel besitze war ich so frei und machte dort noch einen vergleich.

mein fazit:

von 25mm auf sipzange: zu empfehlen. der unterschied macht sich positiv bemerkbar und die mehrkosten, im vergleich zur grimeca 30mm bremszange, sind "relativ" gering.

von 30mm auf sipzange: unterschied ist spürbar. ob es jetzt 100€ wert ist muss man selber entscheiden. ich bereue den kauf trotzdem nicht :thumbsdown:

  • 7 Monate später...
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

müssen oder sollen hier beide Bremskolben rauskommen oder nur einer?

Ich bin auf der Suche warum die Bremsscheibe außen am Bremssattel angeht.

Grimeca 16mm alles neu gekauft

 

Danke

IMG_3543.jpg

Geschrieben

Es sollen beide Bremskolben rauskommen.

Liegt der erste Belag beim Bremsen an der Scheibe an, wird der erzeugte Druck den zweiten Kolben ebenfalls ausfahren lassen. Der Druck kann ja sonst nirgendwo hin.

Geschrieben

Danke, da ich diesen Thread über Google gefunden habe, habe ich übersehen das es nicht der PX Thread ist

Danke

Wenn dann passt dies

 

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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