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Geschrieben

Der Dämpfer ist nun erfolgreich entquietscht (Brunox). Es war tatsächlich der Gummi im unteren Dämpferauge.

Jetzt muss ich nur noch den punkt finden, an dem sich die Zündung selbst erdet. Ein Defektes Bauteil kommt fast nicht mehr in Frage.

Geschrieben

So, gerade noch die Elektrik kontrolliert. Die Leitung der Speisespule zum Umterbrecher hat immer Masse. Somit liegt am Unterbrecher beidseitig Masse an.

Kann nicht richtig sein, oder?

Irgendwie auf dieser kurzen Strecke muss der Fehler liegen. Please help!

Geschrieben

Der Dämpfer ist nun erfolgreich entquietscht (Brunox). Es war tatsächlich der Gummi im unteren Dämpferauge.

Jetzt muss ich nur noch den punkt finden, an dem sich die Zündung selbst erdet. Ein Defektes Bauteil kommt fast nicht mehr in Frage.

mit welchem brunox hast du das ent-quietscht? und wo?

Geschrieben

Ich hatte da noch "Brunox Deo" liegen. Das nimmt man zum Pflegen von Federgabeln (ein wenig Vodoo ist dabei), daher kann ich mir sicher sein dass es keine Gummis angreift.

Hab ein wenig von außen auf den Gummi im Dämpferauge gesprüht und ein paar mal kräftig eingefedert. Wurde recht schnell leiser und dann wars weg.

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, TÜV im Herbst abgelaufen, mache ihn im Frühjahr neu um den Termin zu verschieben. Mal sehen was die Prüfstelle dazu sagt und wie die berühmte "intesivere Prüfung" für 20% extra bei ner Vespa aussieht.

 

Hat jemand nen Tipp, wie ich ne Stoffi-Feder einbaue ohne die Gabel auszubauen? (Ich weiß, leidiges Thema und schon oft Besprochen)

Geschrieben (bearbeitet)

Alte feder raus, dämpfer oben lösen und dann reinfummeln. Erst unten in den Federteller eindrehen und dann die Feder mitsamt oberem federteller reinbiegen.

Manchmal bringts auch was wenn man sich einfach mal hinsetzt, schaut und überlegt wie es gehen könnte ;-)

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach 2-3 Ausfahrten immer wieder nen Klemmer bei Vollgas gehabt. Bedüsung und Zylinder sind Standard. Zylinderhersteller aktuell unbekannt.

Habe einen PX Auspuff montiert, benötigt man da eine angepasste Bedüsung? Oder liegts daran, dass der Zylinder mit ca. 100km noch nicht ganz eingefahren ist?

 

Edit:

Grad gesehen, dass eine 114er HD verbaut ist. ansonsten 160 BE3 wie original.

Laut Wiki bei der 2-Kanal Sprint ne 102er, Veloce laut forum evtl. ne 105er. Aber 114?

Bearbeitet von Blechritter
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmmm...

 

Ich würd mal so vorgehen:

 

1. Farbe der Zündkerze Kerze weiß viel zu mager / Kerze schwarz zu fett grober Anhaltspunkt

2. nach nem klemmer Kolbenringe auf freigängigkeit prüfen, also zylinder mal abziehen, dann siehst auch wos gerieben hat... 

3. Da du einen Blitzlampe suchst ;-) Zündung abblitzen

4. Beim Fahren mit ewtas Drehzahl den Choke ziehen, wenn Sie beschleunigt viel zu mager, wenn Sie drosselt passt ungefähr u so würd ich mich langsam mir der Drehzahl steigern u wieder probieren

 

Denk mal du erkennst einen reiber, sonst würd ich noch auf die Zündung tippen wenns nur ruckelt

 

Stabdgas hält Sie problemlos? Wegen Falschluft irgendwo HD is scho recht groß...nicht das doch ein 177ccm Zyinder drauf is.

 

Viel Glück

Geschrieben

Sooooo. Den Zylinder mal runtergebaut und mich gleich mal geärgert. Habe auf den Indischen Motor den originalen Zylinder und Kopf montiert, jedoch den indischen Kolben, welchen ich nicht ausreichend entgratet hatte.

Jetzt hat der bis dahin einwandfreie (23tkm und die Lauffläche sah aus wie neu) Originalzylinder leichte Spuren vom Klemmer (war schon der 3. Klemmer). Könnte mir in den Arsch beißen.

 

Werde jetzt wieder den Zylinder etwas nachschleifen und wider den originalen Kolben verbauen.

 

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Zusätzlich habe ich im Bestand noch einen Kolben gefunden, auf dem "114" und "USHB" eingeschlagen sind. Bild folgt. Was bedeutet diese Beschriftung?

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Schaltplan findest du auf Seite 5.

 

Ich möchte dich jedoch bitten, für deine Frage ein anderes Thema zu verwenden oder ein Neues aufzumachen. Das hier ist die Vorstellung meines Rollers und nichts anderes. ;)

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die Bilder von gehohnten Zylinder. Laut OBS sind nur 1-2 Hundertstel runter gekommen. Gemessen hab ich 57,7 oben am Kopf (Messschieber)

 

post-28312-0-81081900-1406313646_thumb.jpost-28312-0-51240500-1406313649_thumb.jpost-28312-0-68118900-1406313652_thumb.jpost-28312-0-62957600-1406313655_thumb.j

 

Beim Zusammenbau (Ori Zylinder, ori Kolben, Indischer Motor) habe ich die Kopfdichtung mal weggelassen, weils die laut Explosionszeichnung garnicht gibt. Leider Klackerts jetzt beim Ankicken wenn man kräftig tritt, bei leichtem Treten ist nix zu hören. Also Kopf wieder runter und irgendiwe kommt mir der Spalt zwischen Kolben und Zylinder riesig vor. Wenn man ohne Kopf ankickt klackert übrigens Nichts.

 

 

Ist das normal wenn alles Kalt ist? Der Spalt hat ca 1mm. Was könnte sonst noch klackern? Spiel an den Ringen?

 

 

 

And now for something completely different :D.

Hier die zwei kolben die ich mit dem Indischen Zylinder bekommen habe. Den Rechten habe ich gefahren bis zur Überarbeitung (Aufschrift 57.8), der Linke ist evtl der Indische (Aufschrift USHA, B, 114), derwohl  auch schon mal einen Klemmer hatte.

 

post-28312-0-80122700-1406313793_thumb.j

post-28312-0-09417000-1406314278_thumb.j

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

Servus,

Mess doch mal Kolben und Zylinder was die beiden Maßlich haben, bzw steck mal den Kolben

Ohne Ring in die Laufbahn, dann weißst evtl. Schon wo dein Klackern herkommt.

Gruß

Schlosser

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Werde jetzt den BGM Zylinder mit passendem Kolben verbauen. Das Spiel ist hier gefühlt deutlich besser.

Frage ist nun ob eine Kopfdichtung verbaut wird oder nicht? Werde die Dichtung heuten Abend mal messen, kommt mir sehr dick vor.

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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