primavera76 Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 das hört sich doch vielversprechend an...händler bekannt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Kein wirklicher Händler. Nur Jemand der wohl öfters mal runterfährt und nen Satz Vespen holt. Namen werden keine genannt, das artet bloß aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 achso, so einen kenn ich auch, er meinte zu meiner vbb nur frisches getriebeöl reinund zum tüv.... die erstreifen von 1961 haben ihn nicht gestört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 (bearbeitet) Nachdem das Abdeckblech der Bremse ab war ein kleiner Schock! Der obere Zapfen der Bremsbeläge ist aus dem Gehäuse gebrochen, der untere wurde mal eingesägt. Kann man den Gebrochenen schweißen? Hab nen älteren Motorenaufebreiter hier in der Stadt. Hoffe der bekommt es hin.Des weiteren ist beim Guss im Bereich der Bremsnocke eine Öffnung. Ist das normal so?Hier die Bilder:Traversenlager rechts, soviel zu draufspringen und losfahren oO. Der Dämpfergummi hinten sieht ähnlich aus.Nagel als Sicherungsplint. Bearbeitet 7. Januar 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Zylinder zum Reinigen abgenommen. Ich denke für 37 jahre Betrieb sind die Brandspuren am Kolben OK, oder? Zylinder und Kolben (nicht zu lange) weichen grad in Backofenreiniger ein. Kampf dem Schmodder!Meinungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Also das bei deiner Bremse ist schon hart!Solltest du von dem Verkäufer noch eine Nummer haben, würde ich mich da mal dezent aufregen...! Ausgebrochen hin oder her, aber da wurde ja auch reingeflext in den Zapfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Schweissen an der Stelle geht, hat mir mal vor Jahrzehnten jemand an einer PX gemacht. Den gibt es aber leider nicht mehr. Die Beschädigungen sind ärgerlich. Aber a propos draufsetzen und losfahren, darf man das denn wirklich von einem 37 Jahre alten Massenfortbewegungsmittel erwarten, wenn es nicht komplett überholt wurde? Aber nur Mut! Bring die Karre zum Laufen und erfreu dich daran! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Freuen werd ich mich auch! Zylinder ist soweit sauber und bekommt ne hauchdünne schicht Mattschwarz hitzefest. Auch wenns vieleicht nicht wirklich lang hält.Mal sehen was der Aufbereiter sagt, ob der Motor zum Schweißen zerlegt werden muss. Er ist grad so schön dicht und ich wollt diese Saison erst mal keine Komplettzerlegung machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Moin,überhol den motor doch gleich richtig.Jetzt hast ihn eh schon draussen.und was dein "händler" als durchgecheckt bezeichnetwürd ich bei den Bildern von der Bremsaufnahme auchals fraglich bezeichnen.ist doch kein so großer act und an nem schönen schraubersamstag gemacht.gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) Der Instadsetzer meinte, wegen der eingegossenen Stahlbolzen könnte er wohl eher nicht schweißen. Wenn überhaupt müsste das lose Stück ganz raus weil wohl schon Verkalkungen im Riss wären.Weiß einer wie der Guss bzw. die Geschichte mit den Bolzen aufgebaut/hergestellt ist?Ne Komplettüberholung sprengt leider das Budget. Mal abgesehen von den Werkzeugen die mir fehlen.Werd ich wohl nach nem Ersatzmotor schaun müssen. Edit:Grad fällt mir auf, warum fettet man die Zentralmutter überhaupt? Dort sitzt doch gar kein Lager. Da hat wohl jemand das Auto mit der Vespa verwechselt. Wie fest (oder nicht) eine gefettete Mutter sitz, dazu brauch ich ja wohl nichts sagen . Bearbeitet 10. Januar 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Huch, ist ja mords was los hier . Hätte mit ein paar mehr Antworten gerechnet aber das Forum ist wohl noch im Winterschlaf.Hab die Gute heut mal flachgelegt um den Dreck in Radkasten und Kotflügel zu entfernen, war ja die halbe Sahara dort abgelagert.Radkasten vorher/nachherKotflügel vorher/nachherDen vorderen Dämpfer noch ausgebaut und rausgefunden warum er ohne Funktion war. Das Gewinde der Kolbenstange ist rund und lässt sich nicht mehr in die obere Hülse einschrauben. Gibts eigentich noch Dämpferpatronen die dort reinpassen? Bearbeitet 19. Januar 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fubiunohansl Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Hab die Gute heut mal flachgelegt um den Dreck in Radkasten und Kotflügel zu entfernen, war ja die halbe Sahara dort abgelagert.Nehm mal an du wirst das ganze konservieren- womit? Bearbeitet 19. Januar 2011 von fubiunohansl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Ach ja, ganz vergessen. Hab schon Owatrol Öl hier stehen. Wurde mir vom Korrosionsschutz- Depot für diesen Zweck empfohlen. Die Gepäckbacke hab ich von innen schon damit behandelt. Bearbeitet 19. Januar 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 (bearbeitet) Und wieder hat sich was getan. Heute nen Motorständer zusammengeschraubt.Gegenblech für den Gepäckhaken angefertigt und ne Hand voll Anbauteile von der Silberbronze befreit, entrostet und lackiert. Die Feder ist schwarz geworden, damit nicht Alles silber ist später.Nach genauerem Hinsehen ist der Bremsbolzen wohl seitlich über einen Stift gesichert. Dürfte also demontierbar sein und somit lässt sich das Gehäuse wohl schweißen. Werde wohl aber nach einem Ersatzmotor schauen und den defekten wenn er geschweißt wurde neu aufbauen.Habe mittlerweile genaue Skizzen der Innenrohre für die Lenkerendenblinker bekommen und werd mir selber welche anfertigen. Bearbeitet 22. Januar 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Nach etwas Wackeln hat sich das Bruchstück dann vom Gehäuse gelöst. Mal sehen was der Instandsetzer morgen dazu sagt. Wäre genial wenn er das am nicht zerlegten Motor schweißen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Den Motor solltest du besser dafür zerlegen und eventuell direkt überholen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Klar wärs toll, wenn man alles gleich überholt. Dazu fehlen mir aber Werkzeuge und das Budget.Wieviel Grad hält so ein Simmerring ca. aus? 100°C? Mehr? Bearbeitet 25. Januar 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Aber außer den 2 Kronenmutterschlüssel gibts doch eh kein Spezialwerkzeug, das man unbedingt braucht (bräuchte)!Die Lager, Primär-Rep Kit, Kupplungsbeläge und Dichtungen belaufen sich auf ca. 110€Das sollte man sich auch noch leisten, denn im Frühjahr/Sommer möchte ich nicht wieder zum schrauben anfangen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Das stimmt schon. Dann braucht man noch ne Heißluftpistole, Kältespray, was zum Lager ausziehen, nen Drücker für die Kupplung (oder nicht?)....Der Instandsetzer will 150€ + Steuer und nen kompletten Ersatzmotor bekomm ich für ca. 250€. Den Defekten kann ich dann immernoch richten wenn das Budget wieder vorhanden ist.Muss die Kupplung eigentlich zwingend raus um zu spalten? Hatte gestern alle Schrauben (12 Stück) draußen aber die Hälften wollten sich nicht trennen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) ... mir wäre das ja zu wackelig mit der geschweissten Zapfenaufnahme. Aber ich bin wahrscheinlich zu sehr der Schisser ...Think dangerously, act safely.Eddi sacht: Kupplung muss nicht zwingend raus, wenn die Kurbelwelle drinbleibt und sich aus dem LiMa-Lager ziehen lässt. Bei ausgebautem Motor würde ich die Kulu aber trotzdem ausbauen. Bearbeitet 25. Januar 2011 von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Naja der Instandsetzer hat schon langjährige Erfahrung so wie ich ihn einschätze. Auf die direkte Frage ob das dann auch hält meinte er: "Das hält".....Eddi sacht: Kupplung muss nicht zwingend raus, wenn die Kurbelwelle drinbleibt und sich aus dem LiMa-Lager ziehen lässt. Bei ausgebautem Motor würde ich die Kulu aber trotzdem ausbauen.Die Hälften sind wie verklebt. Auch leichte Hammerschläge haben nicht geholfen. Bearbeitet 25. Januar 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 4. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Gepäckbacke mit Fertan behandelt und mit Owatrol-Öl geschützt:Blinkerteile sind endlich gekommen:Jetzt fehlt nur noch ein Blinkgeber (-relais) und die Innenrohre. Die Innenrohre fertige ich grade aus einer passenden Gardinenstange an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 7. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2011 (bearbeitet) So, es tut sich was im Ländle :). Oder muss sich tun wenn sie demnächst wieder laufen soll.Ein Ersatzmotor ist nun in Aussicht (drücken wir die Daumen), von daher will ich den Rest fertig haben bis der Motor in 1-2 Wochen kommt.Stehe vor der Wahl neuer Stoßdämpfer.Vorne schwanke ich zwischen dem CIFCIF-Dämpfer bei SIPund dem BGM Pro.BGM-Pro bei SIPPreislich tun sie sich nix aber wie ist die Funktion?Für hinten hatte ich an den BGM (schwarz, rot, chrom) im Auge.BGM hinten bei SIPIrgendwelche Meinungen dazu?Bin eigentlich kein Freund von modernen Teilen und poppigen Anbauteilen aber wenn die Sachen in Ori-Optik technisch keine Alternative sind, was will man machen.Würd mich über ein paar konstruktive Tipps freuen. Bearbeitet 8. April 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
izquierda Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Vorne schwanke ich zwischen dem CIFCIF-Dämpfer bei SIPund dem BGM Pro.BGM-Pro bei SIPMöchte mal in die gleiche Kerbe schlagen. Hab bei meiner Rally180 grad das gleiche Problem. Orginal Dämpfer ist durch und mit harter Feder ist's erst recht nicht gut zu fahren. Hat jemand vorne den CIF Dämpfer(bessere Optik) zusammen mit harter Feder im Einsatz? Wie sind da eure Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 19. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2011 Gigantisches Feedback hier im Forum :D.Momentan heißt es immernoch warten auf einen Ersatzmotor. Hoffe dass sich bis Ende des monats ne Lösung findet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 (bearbeitet) Leider ist die Dämpferfrage immernoch offen :(.BGM Pro F16 vorne zur Zeit nicht lieferbar, BGM Pro hinten (schwarz, rot) ebenfalls. Für hinten hab ich als Altenative den "normalen" BGM (schwarz,rot) aber vorne?Den teuren Pacoli oder CIF in ori-Optik (welches ist besser) oder tuts auch ein einfacher für ca. 43€? Taugen die Was?Wie misst man eigentlich die Dämpferlänge richtig? Mitte Schraubauge unten bis Oberkante Kontermutter oben? Da kommt bei mir ein schiefes Maß von ca 33,3cm raus. Bearbeitet 3. Juni 2011 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Sooooo, endlich gehts hier weiter.Dämpfer sind gekommen, am WE gehts definitiv ans Zusammenbauen.Frage am Rande. Welches ist die richtige Auspuffschraube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
super180sport Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Die Rechte mit dem durchgehenden Gewinde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mantamanta Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Die Rechte mit dem durchgehenden Gewinde.Links ist die Passschraube vom Dämpfer vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 was machen die Blinkerrohre? Ich habe irgendwann mal eines Satz hier gekauft, weis aber nicht 100%ig ob die für die Sprint passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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