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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gehört eigentlich auf jedes Federbein hinten ein Distanzstück? Beim alten war keins drauf sondern direkt der Silentblock oben. Wobei die Vespa auch eher aus Resten zusammengesteckt war :D.

Edit: Um das mal genauer zu sagen, geht das so? Gehört das vieleicht so?

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Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

Ja, das gehört so. Und auch noch ein weiteres Distanzstück von 26mm, wenn der originale 350 mm Dämpfer verwendet wird. Ich hab den YSS Dämper mit 330 mm in meiner Sprint V., daher musste ein 43 mm Distanzstück dran SIP Artikel

Geschrieben

Ja das Distanzstück gehört doch dazwischen. Der Block liegt ja dann am Rahmen auf. Der Dämpfer hat 350 von Mitte Schraubauge bis Oberkante Kontermutter. Auf dem Bild ist der Block auf Anschlag aufgedreht.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gehts mit Blasmusik :wacko: .

Heute unter Mithilfe eines Kumpels wieder etwas zusammengebaut die Gute.

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Der BGM Pro fällt vorne fast nicht auf

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Leider passt der BGM-Dämpfer hinten nicht ganz. Die Gabel ist zu breit. Mal beim Shop nachfragen.

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Da es ja meine erste eigene Vespa ist, ist mir natürlich nicht aufgefallen, dass der Auspuff zu ner GL gehört. Passt dher nicht und ließ sich auch net anpassen :laugh: .

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Nun Mal nen Sprint-Puff ordern und die letzten Kleinteile gleich mit.

Der letzte Knackpunkt sind dann noch die Blinker. Schaun mer mal :wacko:

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

Imho ist die Dämpfergabel nicht zu breit.

Die originale Silentbuchse bzw. Hülse sind breiter als die Nachbauteile. Die Buchse füllt normalerweise das Auge komplett aus, die Hülse ragt beidseitig darüber hinaus. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Hab`s versucht mit einem Bild zu verdeutlichen: Links das Original, mittig Repro, rechts das Clausstudios-Teil

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  • Like 1
Geschrieben

Unterlegscheiben dazwischen und gut ists.

kauf dir keinen Sprintauspuff, sondern besser einen von der PX 125.

Sind die SChrauben am Motorblock noch nicht angezogen? (Bild vom Stoßdämpfer) oder täuscht das?

Ansonsten weiter so. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Imho ist die Dämpfergabel nicht zu breit.

Die originale Silentbuchse bzw. Hülse sind breiter als die Nachbauteile. Die Buchse füllt normalerweise das Auge komplett aus, die Hülse ragt beidseitig darüber hinaus. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Hab`s versucht mit einem Bild zu verdeutlichen: Links das Original, mittig Repro, rechts das Clausstudios-Teil

Das Problem ist nicht die Luft zwischen Dämpfer und Gussteil/Buchse, sondern dass ich die Mutter nur gerade so angesetzt bekommen habe. Festgezogen ist die nicht.

Unterlegscheiben dazwischen und gut ists.

kauf dir keinen Sprintauspuff, sondern besser einen von der PX 125.

Sind die SChrauben am Motorblock noch nicht angezogen? (Bild vom Stoßdämpfer) oder täuscht das?

Ansonsten weiter so. :wacko:

Die Sprengringe der Gehäuseschrauben sind schwarz. Deswegen sieht das so aus.

Der PX 125 Pott passt? Besserer Durchlass oder warum ist der dem Sprint-Pott vor zu ziehen?

Soo, grad nochmal nachgeschaut. Die Dämpfergabeln sind beide 47mm innen. Beim alten lässt sich die Schraube montieren. Sollte also mit etwas biegen und ein paar Unterlegscheiben im M9 (What the fuck?) zu richten sein.

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Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

Der PX 125 Pott passt? Besserer Durchlass oder warum ist der dem Sprint-Pott vor zu ziehen?

Ganz genau.

Unterlegscheiben im M9 (What the fuck?) zu richten sein.

Die Kiste ist doch voller mittlerweile nicht mehr gebräuchlicher Gewinde, M7, M9 :wacko:

Geschrieben

Hab jetzt geschwind den Bolzen vom alten Motor montiert. Somit ohne Spiel und ohne Unterlegscheiben. Ori-Pott für PX geordert + mal wieder gefühlte 5 Millionen Kleinteile. That's life. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Tageswerk für heute:

- Dickes schwarzes Rohr verlegt ...CHECK!

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- Freigängigkeit zum Reifen ...CHECK!

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- Schicken Kotflügelnippel montiert ...CHECK!

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Bearbeitet von Blechritter
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele! :)

Lenker bis auf Tacho komplettiert und Züge angeschlossen. Gleich mal ne Runde gedreht. Fährt sich gut die Dicke.

Beim Schrauben lag plötzlich ein Teil auf dem Boden, dass ich nicht zuordnen kann. Jemand ne Idee?

Momentan läuft sie nur wenn die Lichtschalterabdeckung nicht montiert ist. Liegt wohl am Killschalter. Sieht aber eigentlich nicht ungewöhnlich aus würde ich sagen.

Jemand nen Tipp zufällig :)?

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Geschrieben

Das Teil schaut aus wie die Hülse, die an das untere Ende der Tachowelle draufkommt!

seh ich auch so, hab letzte Woche Tachowelle getauscht und da hab ichs gesehen.

Geschrieben

Danke!

Tachowelle ist noch nicht gesteckt, da der Antrieb unten nicht fit aussieht und ich die Verschraubung nicht aufbekommen hab.

Sitzt die so fest oder ist das ein Linksgewinde?

Welche Kontakte am Lichtschalter verbindet der Killschalter eigentlich bei Betätigung?

Geschrieben

Danke!

Tachowelle ist noch nicht gesteckt, da der Antrieb unten nicht fit aussieht und ich die Verschraubung nicht aufbekommen hab.

Sitzt die so fest oder ist das ein Linksgewinde?

Ist m. W. kein linksgewinde (jedenfalls nicht bei meiner Rally, und die Gabeln sind m. W. gleich)

Welche Kontakte am Lichtschalter verbindet der Killschalter eigentlich bei Betätigung?

Rotes Kabel von der Zündung -> Masse (Kontakt "M" im Schalter). Das rote Kabel kommt vom Kond. und geht zur außenl. Zündspule UND hoch zum Lenker.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

War natürlich gar kein Ritzel drin :wacko: . Neuers rein und alles gut abgeschmiert.

Bleibt eigentlich nur noch ein kleines problem mit der Elektrik. Wenn ich den Kippschalter mit den 3 Positionen auf Links stelle, geht das Frontlicht, aber das Bremslicht nicht mehr. Auf Stellung Rechts dann das Bremslicht aber das Frontlicht nicht mehr. Der Rest funktioniert ganz normal (Hupe, Killschalter, Fern-/Abblendlicht). Muss dazu sagen, das das Rücklicht und das Standlicht vorne grad durchgebrannt sind. Falls das ne Rolle spielt.

Kabelfarben am Schalter und Rücklicht stimmen.

Jemand ne Idee?

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

War natürlich gar kein Ritzel drin :wacko: . Neuers rein und alles gut abgeschmiert.

Bleibt eigentlich nur noch ein kleines problem mit der Elektrik. Wenn ich den Kippschalter mit den 3 Positionen auf Links stelle, geht das Frontlicht, aber das Bremslicht nicht mehr. Auf Stellung Rechts dann das Bremslicht aber das Frontlicht nicht mehr. Der Rest funktioniert ganz normal (Hupe, Killschalter, Fern-/Abblendlicht). Muss dazu sagen, das das Rücklicht und das Standlicht vorne grad durchgebrannt sind. Falls das ne Rolle spielt.

Kabelfarben am Schalter und Rücklicht stimmen.

Jemand ne Idee?

Welchen Bremslichtschalter hast Du? Schmal und lang = Gleichstrom; Breit = Wechselstrom-Elektrik.

Wie ist der Bremslichtast des Kabelbaums Kabelkästchenseitig verdrahtet?

Geschrieben

Der Bremslichtschalter ist ein öffner. Form müsste ich mal schauen. Das Bremslicht funktioniert ja auch wenn man die Fußbremse betätigt, nur eben zusätzlich schaltbar.

Die Verdrahtung am Lichtschalter enspricht farblich einem Schaltplan ohne Batterie.

Belegung ist bei mir wie auf diesem Bild zu sehen.

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  • Like 1
Geschrieben

Der Bremslichtschalter ist ein öffner. Form müsste ich mal schauen. Das Bremslicht funktioniert ja auch wenn man die Fußbremse betätigt, nur eben zusätzlich schaltbar.

Die Verdrahtung am Lichtschalter enspricht farblich einem Schaltplan ohne Batterie.

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Belegung ist bei mir wie auf diesem Bild zu sehen.

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Das mit dem "Öffner" und "Schließer" ist nicht so einfach. Deshalb habe ich beschrieben, wie der aussehen muss.

Der Grund ist, dass bei unbetätigtem Pedal der Taster gedrückt ist. Bei der Wechselstromvariante ist dann das blaue Kabel bei Deiner Elektrik vom Bremslichtast gegen Masse geschaltet. Bei betätigtem Pedal "öffnet" der Kontakt und der Strom fließt statt an Masse durch das Bremslichtbirnchen. Darum ist das der Öffner.

Mach mal ein Foto davon, wie es im Kabelkästchen verdrahtet ist.

-> Welche Lima hast Du?

Geschrieben (bearbeitet)

Muss dazu sagen, das das Rücklicht und das Standlicht vorne grad durchgebrannt sind. Falls das ne Rolle spielt.

Damit ist der Fehler gefunden.... :wacko:

Sorry, hab ich vorhin übersehen.

Bremslicht und Rücklicht/Standlicht laufen über eine nicht geerdete Spule. Die Spule holt sich Erde entweder vom Schalter in Stellung "Aus", also rechts, oder über das eingeschaltete Licht. Ist das Licht durch, hat die Spule keine Erde und damit kann sie keinen Strom produzieren.

Das liegt daran, dass an dem einen Ende der Spule ist das gelbe Kabel für den Rücklicht/Standlichtast und an dem anderen das blaue für das Bremslicht. Brennt ein Birnchen durch, ist die Verbindung zu Masse unterbrochen, es sei denn, das Licht ist ausgeschaltet. Denn dann schaltet die Schaltung ja auch gegen Masse.

Alles klar? :laugh:

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Klar soweit! Vielen Dank! :laugh:

Jetzt muss ich nur noch das SCK dazu bringen die Lämpchen auch zu liefern wenn ich sie bestelle. :wacko:

Schade, dass man 6V Sofitten so gut wie nirgends direkt im Laden bekommt. Die letzte hat ganze 5 Sekunden gehalten. Einmal Gas gegeben und durch war sie.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mal wieder.

Die ersten Ausfahrten sind bewältigt und sie läuft soweit ganz gut. Nur beim Einfedern vorne quietscht sie jedesmal und ich kann es nicht orten.

Verbaut ist ein BGM-Pro. Könnte es von Bewegungen der Feder kommen? Oder vieleicht von den Gummis in den Dämpferaugen?

Bearbeitet von Blechritter
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und wieder ein paar Monate vergangen, leider ohne Fahrzeit :wacko:.

Nachdem sie im Spätherbst mit Fehlzündungen den Dienst quittiert hat, stand Sie leider den ganzen Winter nur in der Garage.

Mit neuer Speisespule ist sie nun wieder fit und wartet auf das passende Wetter.

Was mich immernoch nervt ist das laute Quietschen bei der kleinsten Einfederbewegung an der Vorderachse. Das ganze höhrt sich sehr nach Gummi auf Metall an, mein Verdacht liegt beim den Gummilbuchsen des BGM Pro. Kann es sein, dass der Dämpfer diese Geräusche verursacht?

Durch die Zapfen am Dämpferauge dreht die Metallhülse ja beim Einfedern mit, oder etwa nicht?

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

.... mein Verdacht liegt beim den Gummilbuchsen des BGM Pro. Kann es sein, dass der Dämpfer diese Geräusche verursacht?

Durch die Zapfen am Dämpferauge dreht die Metallhülse ja beim Einfedern mit, oder etwa nicht?

Ja und

ja, der gummi sollte aber nicht mitdrehen.

hab bei meinem BGM F16 auch das Gequietsche. Der Sip Road übertönt das Geräusch im Fahrberieb aber.

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die Nasen an der Buchse steht die Buchse fest, das Dämpferauge dreht sich aber konstruktionsbedingt in relation zur Schwinge. Wie lässt sich so ne Buchse entquietschen?

Grad vorhin nochmal versucht die gute anzuwerfen, erst schwacher Funke dann garkeiner mehr oO. :(

Gibt es eine ungünstige Konstellation die bevorzugt Speisespulen tötet? Zündspule und Kondensator habe ich testweise getauscht, Unterbrecher ist neuwertig und eingestellt.

Bearbeitet von Blechritter

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    • Ich hab da schon Umbauer gesehen, welche  alte Cassetten-Radios auf BT umbauen. Alternativ vielleicht ein altes Radio für die Optik drin lassen und Musik über Smartphone und BT-Box hören?
    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
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