Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich überlege mir eine Polaroid Kamera zu kaufen.

Gibt es noch "Filme" zu kaufen für alte gebraucht zu erwerbene Polaroid Kameras ? Die neuen kosten einen Haufen Geld und ich würde gerne ein Modell aus den 80ern haben.

Wenn irgendwer Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen.

mfg

chefkoch

Geschrieben

Hallo.

Ich überlege mir eine Polaroid Kamera zu kaufen.

Gibt es noch "Filme" zu kaufen für alte gebraucht zu erwerbene Polaroid Kameras ? Die neuen kosten einen Haufen Geld und ich würde gerne ein Modell aus den 80ern haben.

Wenn irgendwer Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen.

mfg

chefkoch

Hallo,... würde ich mir eine Polaroit kaufen, dann diese hier:

Warhol mit Polaroid Land Camera SX-70

Polaroid Land Camera SX-70

HEISE

Wegen den Filman, die sollte es noch geben, irgent was war da, dass man zwei kleine plastikstücke von der kassette runterbrechen muß damit sie in andere kameras passen, findest sicher schell in google raus. Bzw. hab ich gelesen das ein paar freaks dabei sind, den film wieder neu zu produzieren, die haben alle polaroid maschienen gekauft und die alten labortechniker hinzugezogen :thumbsdown:

the-impossible-project

ich glaube wenn du die links durch hast, weißt du mehr als ich!

lg TOM

Geschrieben

Kauf keine echten polaroid filme- werden ja noch manchmal angeboten. die sind alle übers MHD drüber.

Das einzige ist "the impossible projekt" , sind ehemalige Polaroid-Mitarbeiter, die wieder zu produzieren angefangen haben, besonders für künstlerische Anwendungen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir so ne Standard-Polaroid Kamera mal fürn Event bei ebay gekauft, (fürn 5er...alles heile und in OVP). Teuer sind die Filme (gabs hier inner Stadt beim Fotoladen), 1 Foto = 1 €, da sollte jeder Schuss sitzen. Aber der Spass wars wert :thumbsdown:

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben

Ja, ne, der Gag dabei ist ja ( wie bei allem anderen Analogen) das der Schuß beim ersten Mal sitzen muss. Nix nachbearbeiten.

Das mag man ja heute mit PS nachbilden können, das kommt aber nie an die Spielereien ran die man mit echten Polaroids machen konnte. :thumbsdown:

-

Geschrieben

wir haben auf ner hochzeit vor ort damit ein fotoalbum gemacht - den charme bekommst

du mit keiner software der welt

das ist wie plastikroller oder schaltblech :crybaby:

die filme gibt's manchmal noch bei alteingesessenen fotogeschäften - 1 EUR/bild kommt

allerdings hin ... wenn ich mich nicht irre, dann waren's eher 2 eur

b

PS: auf meinem schreibtisch steht noch ein polaroid von einer lieben ex-kollegin,

die nach 'tralien ausgewandert ist ... sowohl foto als auch mädel sehen nach 3 jahren

noch sehr hübsch aus :thumbsdown:

mach das mal mit nem normalen print - da musste dann per fotopapier ran und nen guten

drucker haben und zack, biste auch bei 2 EUR

Geschrieben

heo,

als bekennender Polaroider kann ich dir auch die SX-70 Land Camera ans Herz legen.

Ist eine klassische SLR Kamera mit manual focus und belichtungskorrektur.

Die Filme bei Impossible Project kosten ~16 für 8 Bilder und es is halt autenthischer Instant Film.

Alternativ und für meine Party Fotos auf Runs & Co verwende ich eine Image2 Camera. Die hat halt das 10x8 Format.

Leider hat meine jetzt ein AutoFocus Problem und ich hab noch keinen Ersatz gefunden, aber für Party Bilder kann ich die schwer empfehlen.

Die SX-70 ist mehr für Landscape oder "gestellte" Aufnahmen. Dauert halt mit dem Schnittbild Indikator für die scharfstellung.

Geschrieben

Das hört sich super an.

Was zahlt man für eine gute gebrauchte SX70 Kamera , wo liegen da die Schwächen und was muss man beachten und welche Batterien ?

So eine Image2 Kamera , braucht die auch so teure Filme ? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Bilder sofort auf Papier zu haben die günstiger wären ? Muss auch nicht in Farbe sein , gerne auch Sepia oder schwarz/weiß .

Ich möchte in Asien Portait Fotografie betreiben und dachte mir es wäre eine gute Sache wenn man den Menschen im Gegenzug ein Foto von ihnen schenken könnte, sprich ich benötige um die 100 Bilder.

mfg chefkoch

Geschrieben (bearbeitet)

wir haben auf ner hochzeit vor ort damit ein fotoalbum gemacht - den charme bekommst

du mit keiner software der welt

Genau dafür haben wir auch die Polaroids gebraucht; hat jeder dann noch nen flotten Spruch zugekrickelt, fertich is die Laube!

Ich guck über die Feiertag zuhause mal nache Kamera, vielleicht kannst der Chefkoch ja noch was mit anfangen.

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben
Was zahlt man für eine gute gebrauchte SX70 Kamera , wo liegen da die Schwächen und was muss man beachten und welche Batterien ?

einfach die Bucht belauern. Bei Impossible könnte man auch new old stock kaufen, wäre mir persönlich aber viel zu teuer. dann lieber gleich mal nach 3 SX fischen die vor 2 Jahren noch unter 30€/Stk zu holen waren.

Schwachstellen kanns viele geben. Ich hab 2 SX-70 und beide funktionieren im Grunde ganz gut. Die eine braucht etwas länger mit dem auswurf aber man kann damit leben.

Batterie ist in der Filmkassette. Wird also bei jedem Filmwechsel gleich mitgewechselt.

SW Bilder sind teurer als normale.

Was noch zur SX70 zu sagen wäre:

Die Filme dafür werden erst seit kurzem wieder hergestellt. Alternativ konnte man bis dahin auch die 600er Filme verwenden, allerdings sind die etwa 4mal lichtempfindlicher als die alten SX70 Filme. behebt man mit einem Graufilter den man auch bei Impossible zu kaufen bekommt.

Geschrieben
Wegen den Filman, die sollte es noch geben, irgent was war da, dass man zwei kleine plastikstücke von der kassette runterbrechen muß damit sie in andere kameras passen, findest sicher schell in google raus. Bzw. hab ich gelesen das ein paar freaks dabei sind, den film wieder neu zu produzieren, die haben alle polaroid maschienen gekauft und die alten labortechniker hinzugezogen

Beim 600er Film sind unten so kleine plastiknasen die sich im einschubfach verheddern. um das zu verhindern kann man die nasen abschneiden oder was wesentlich unkomplizierter ist, man schiebt nen karton ins einschubfach und lässt die filmkassette auf dem karton reingleiten, dann verheddert soch auch nix.

aber wie gesagt, für SX70 kameras braucht man dann noch den Filter!

..und den gibts hier bei Impossible.