Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Für alle Umbauer von 6V Kontakt auf 12V Kontaklos hier ein Vorschlag, wie man den Spannungswandler verbauen kann:

+ fast nicht sichtbar, Originalität

+ kurze Kabelwege

+ hat trotzdem noch Raum zum Wärme abstrahlen

- fummliger Einbau

- eventuell Klappern möglich

Metalllasche/ Winkel anfertigen, eine Bohrung an den Wandler, die andere an die Karosserie UNTEN an schrauben (war bei mir schon ein Loch drin).

Auflagepunkte und mögliche Kontaktpunkte zu anderen Bauteilen mit z.B. Mossgummiklebeband polstern.

Auf genügend Wärmeableitung achten, d.h. Kühlrippen nicht überkleben

Lage: Möglichst weit unten und an das linke Backenblech "anlegen", sonst gibts Platzprobleme mit der Vergaserwanne

Auf dem Bild ist ein 16.16er Verbaut, größere Vergaser muss man selbst testen...

Und nun viel Spaß!

MFG Kaipaul

post-9342-010726200 1292757013_thumb.jpg

post-9342-080569500 1292757030_thumb.jpg

post-9342-002102100 1292757057_thumb.jpg

Geschrieben

Du musst aber darauf achten, dass der Motor auch einfedert. Sprich dein Vergaser und Luftfilter kommt runter zu deinem Spannungsregler. Nicht das der da anschlägt und was kaputt geht...

Grüße

Alex

Geschrieben

Das Einfedern wurde berücksichtigt, der Spannungsregler ist deswegen nicht DARUNTER

sondern mit Luftpolster dazwischen verbaut ( auf dem Foto sieht es enger aus, da von oben fotografiert)

Es ist eng, das gebe ich zu, aber wenn man sauber arbeitet, passiert da nichts.

Kabelverlegung muss natürlich auch passen, liber paar cm mehr und sauber um den Vergaser verlegt, als mit Kurzware angescheuert..

Geschrieben

Ich persönlich bevorzuge die montage an den Tankbefestigungsschrauben bzw. an den Sitzbankbefestigungslöchern. Weil ich nicht unbedingt Löcher in die Karosse bohren möchte.

Geschrieben

hatte ich bei meiner auch so gemacht. allerdings den regler hochkant, is für die wärme ableitung besser wenn die kühlrippe nicht den luftfluss unterbrechen. aber sollte so auch kein problem sein.

Geschrieben

Verbau den Spannnungsregler auch immer an der Stelle. Wie schon von Howdy gesagt, mit dem Unterschied, dass er Hochkant verbaut wird. Einfach 1 Loch durch den Rahmen in Richtung Reifen und damit den Masseschluss verbinden --> fertig.

Gruß

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum Topiceröffner:

Schon mal dran gedacht das raussabbernder Sprit/Blowback usw. genau zu deinen el. Kontakten reintropft! Nich so mein Geschmack.

Würde den eher in Fahrtrichtig links an der Seitenwand oberhalb des Vergasers montieren also mit den

Befestigungsschrauben nach aussen unterhalb bzw. innerhalb der linken Backe wären auch nur 20 cm mehr Kabel nötig

von aussen kann man da auch gleich noch die CDI unter der Backe befestigen da reichen die originalen Kabel noch gut hin

über die Motorschwinge verlegt und mit dem Zündkabel zurück zum Zylinder.

Geht aber nur original oder Banane, nicht bei Auspuffanlagen die dort reinragen, also VSP, PM40 usw.

Gruß

x003