Zum Inhalt springen

An die Batteriezündungsfahrer


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Gs/3 Gs/4 Batteriezündungsfahrer.

Ich suche im Moment eine externe Zündspule, die nicht, MZ Aluminium, NICHT VW Käfer Bosch, NICHT diese laufend durchhauende Bakkelitreprospule ist; sprich: eine kleine LEICHTE Spule, die mit der Batteriezündung funktioniert.

An der VNB & VBA fahre ich eine Fuffiespule, diese blauen Dinger, das funzt hervorragend, allerdings hats da keine Batteriezündung.

Gibts hier wen, der das schonmal angetestet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die an der VNA und VNB ist doch die gleiche wie bei der GS 3 nur eben in einem anderen Gehäuse. Dann müsste dort doch auch die Fuffispule funktionieren.

Wieso brennt die GS-Spule durch? Meine läuft tagein tagaus ohne Probleme. Ist mir nur einmal am Anfang durchgebrannt, aber auch nur weil ich den Zündschlüssel in Aus-Position stecken gelassen habe. Bei ungünstiger Unterbrecherkontaktstellung (geschlossen) fließt dann trotz aus der Strom und die Spule wird heiß bis zum Exitus.

Seit dem ich in Ruhestellung den Zündschlüssel aber nur aus der Arretierung leicht anziehe ist damit Schluss.

Gruss PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bakelitdinger taugen nix, nicht vollgasfest, bei regen hauts durch, habe ne ganze sammlung hier liegen.

MZ ist klasse, vibriert sich aber los und fällt ab, also schaue ich was es kleines und leichtes gibt...sowas muss es doch im jahre 2010 geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch zwei von denen, eine Repro die bei Regen plötzlich den Geist aufgegeben hat und die originale schlägt auch irgendwo durch, wenn der Motor heiß ist. Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass auch bei der GS4 die V50 Spule mit Erfolg verwendet wurde. Das werd ich auch im Frühling angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, warst Du damals (GS4 Treffen, Berlin)nicht umbedingt bereit, so viele € auszugeben für neue Gummi Teile für Zündspuhle sowie den Kabelkasten.

Habe diese noch vor Augen!

Auf den Weg hattest Du bei Regen auch diesen Ausfall, richtig?

Bin selbst lange diese art von Zündung gefahren, auf Grund der Batterie-Zündung habe ich dann die von der Sprint in die GS gebaut und brauchte dadurch keinen Saft mehr um einen Zündfunken zu bekommen.

Ebendso ist die Zündfunken je nach Batterieladung auch

Die Originale Zündspule ist dabei immer geblieben und hat bis zum Umbau auf die Vespe Tronic Zündung keine Probleme

gemacht.

Solltest Du eine Orignale neue Zündspule für die Bakelitgehäuse haben wollen,

so habe ich hier noch eine liegen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der optoblitz fährt aber nicht auf batteriezündung; da werkeln andere Ströme, allerdings könnte Stephan was wissen...

ich hatte den Ausfall, weil mir die MZ Spule bzw die Bosch Spule jedesmal am Halter abreissen und dann ( natürlich immer bei fast Vollgas) auf den Teer fallen und diverse Kabel mitnehmen.Die reparatur danach im regen war wohl nicht so pralle, das zum Thema Berlin

WARUM dass da abreisst weiss ich nicht...genau das ist der Grund warum ich nach einer kleinen leichten Spule suche, siehe ganz oben im Threat.

Von den Originalspulen bin ich aus anderen Gründen kuriert; wie gesagt, da liegen noch einige hier rum. Es muss doch 2010 ne brauchbar Spule geben, die nicht immense Masse mit sich bringt und gut fahrbar ist

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit hatte ich mal ne alte 50er Femsa Aussenzündspule laufen lassen,

fuhr aber immer wieder die Orignal, da ich keinen Grund sah, die nicht weiter zu fahren.

Auch bei Regen absulut problemlos.

Bei mir war eher der Kondensator sowie die Kontakte (Repros) ein Problem.

Beigefügtes Foto 57.000 km gehalten, Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen ist die originale Zündspule bei 6V-Betrieb mit die Beste, da voll zerlegbar und dank der Asphaltisolation sehr langlebig sowie originaler Look, Todesursachen dieser Spule wie teilweise schon erwähnt:

1. Zündung zu lange anlassen bei stehendem Motor.

2. Vibrationen.

3. Nässeaussetzer

1. ist nicht (mit Hausmitteln) reparierbar bzw das Spulenpaket muss ersetzt werden.

Bei 2. werden meisst die empfindlichen Anschlussdrähte (Vorsicht auch beim Zerlegen der Spule) der Primärwicklung durchvibriert. Kann man manchmal noch reparieren, man kann aber auch vorbeugen indem man die beiden Schrauben des Zündspulengehäuses auf festen Sitz kontrolliert und mit etwas Loctite mittelfest sichert, ebenso die Muttern an den Kabelanschlussbolzen (hier ohne Loctite).

3. Hat bei Originalspulen oft seine Ursache in vom Benzin-Öl-Gesabber zersetzten Dichtungen. Neuer O-Ring für den Deckel und neue Gummikappen sollten helfen, Risse im Gehäuse kann man mit Epoxid flicken. Bei den Nachbauspulen scheint nach den hier beschriebenen Erfahrungen zudem noch ´ne Epoxibehandlung des Spulenpakets nötig zu sein, damit die nässefest sind. :thumbsdown:

Die Magnetzünderfuffispulen bringens nicht so richtig an 6V-Batteriezündung. Die Zündenergie ist doch recht niedrig und sinkt weiter im Gebrauch, die tuns oft nicht lange.

Alubecherspule habe ich gute Erfahrungen gemacht, die halten bei mir prima, allerdings auch gummigelagert. Damit diese Spulen richtig nässefest sind sollten die Kabelanschlüsse vom Niederspannungskreis mit den entsprechenden Gummikappen abgedichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gummilagerung hatte der Alex auch schon angesprochen, allerdings fehlt mir da die rechte Idee, Du hast ja nur 2 Schraubpunkte, da ne Gummischicht zwischen und dann den halter dran?

Edit sagt: am Rahmen verschrauben? Ausser 2 Löchern, die mir erstmal wehtun schein DAS nen fast genialer Einfall zu sein, die Tage mal anschauen wie es sich mit Kabelwegen und Platz da ausschaut

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt Silentblocks, die haben einseitig einen Stehbolzen und auf der anderen Seite eine Gewindebohrung. Sowas könnte helfen, wenn das Blech selbst am Halter reißt.

http://www.silentgummi.de/

Wenn es die Spulen im Halteblech durchscheuert, hilft wie beschrieben eine Gummiummantelung. Sollte halt auf die Kontaktfläche begrenzt sein, da die Spule sonst unter Umständen unnötig warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

An der GS/3 eines Kunden, ist seit Ende der 60er Jahre eine Bosch-Spule vom VW mit einer Schelle an den Rahmen geschraubt (ein Loch). Umgebaut wurde weil das Original ständig Ärger machte. Die Konstruktion hält und funktioniert heute, ca 60tkm :thumbsdown: immer noch bestens. Zwar nicht Original, aber sicher die beste Lösung.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information