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Geschrieben

moin. erstmal zur vorgeschichte. mit 16 hatte ich eine 64er V50 (1. oder 2. Serie) und leider keine Ahnung. Staendig ging was nicht und am Ende ging sie fuer 600 Mark in Teilen weg. Eine Schande. Jahre spaeter dann die Rueckkehr. Eine nette Spezial mit 133er. Scheibenbremse, 24er Membran, Rennwelle und PM40. die steht jetzt leider bei oli-san in der garage, da ich irgendwann in england wohnte und ich mir nicht klar wo ob und wie ich sie mit ruebernehmen sollte. scheisse.

jetzt - wieder 4 jahre spaeter - habe ich nochmal zugeschlagen und will dieses mal endlich mal eine vollstaendige restaurierung inkl. basic-tuning hinbekommen. motor auseinander und zusammen habe ich schon mal gemacht und ist ja nun wirklich kein hexenwerk, tuning aber bisher nur plug and play, bin aber sicher, dass ich hier gute tipps zum thema kanaele angleichen, membraneinlass, auslass, steuerzeiten, zuendung einstellen bekomme. bitte behandelt mich einfach wie einen blutigen anfaenger. ich werde mir fuer alles zeit lassen (evtl auch bis in 2012), da es auch immer eine geldfrage ist und ich nebenbei noch einen alten T3 fahre, der im kommenden jahr auch die ein oder andere behandlung braucht.

hier erst einmal ein paar bilder des rahmens, den ich erworben habe. ist von 1969 (beginn mit v5a1t - ergo v50r?). ist vor 15-20 jahren mal aus italien geholt worden und gehoerte dann einem freund. dem ist sie dann geklaut worden, gefunden wurde von den bullen dann gluecklicherweise zumindest der rahmen. motorplaene sind ja zum jetzigen zeitpunkt irrelevant, daher ein paar fragen zum rahmen. ihr seht ja die bilder.

img0368p.jpg

Trittblech links hinten

img0369t.jpg

img0370ru.jpg

Trittblech rechts

img0373r.jpg

img0374x.jpg

Zu beiden Seite die Frage, was Ihr zum Zustand sagt, ist das alles noch relativ entspannt? Ich will den Rahmen eh sandstrahlen lassen, hoffe nur, dass danach nicht die Haelfte fehlt. wie ihr seht haben beide seiten etwas lochfrass. kriegt man die alle wieder verschlossen um danach neue loecher fuer die trittleisten zu bohren oder sollte man es einfach so lassen?

Front

img0371wh.jpg

img0372gr.jpg

Sieht fuer mich gut aus. Die einzige Frage waere der Riss am rechten Rand, wie kann man sowas sauber beheben?

Blick von unten

img0378s.jpg

Was meint Ihr dazu, neues Blech oder nur sandstrahlen und evtl. schweissen?

Backe rechts

img0379os.jpg

Habt Ihr so eine Schraube schon mal gesehen? Wie koennte man das Loch wieder verschliessen?

Das war es eigentlich erstmal. Ich bin gespannt auf euer Feedback zum Zustand und Tipps, was alles gemacht werden sollte. Farbe etc. kommt dann alles viel spaeter.

Danke vorab

Moritz

Geschrieben

ich würde das komplette trittbrett tauschen, da ja schon recht unfachmännisch ein blech eingeschweißt wurde udn auch die traversen eher nicht mehr vertrauenswürdig erscheinen. risse im beinschild und überflüssige löcher zuschweißen.

Geschrieben

ich nehme an, dieses blech Mein Link ist gemeint oder?

kann man sowas selber machen, oder sollte man es - wenn man es noch nie vorher gemacht hat - eher von einem profi einsetzen lassen? wisst ihr jemanden in HH, der das zu vernuenftigen preisen macht?

danke

Geschrieben

ich nehme an, dieses blech Mein Link ist gemeint oder?

kann man sowas selber machen, oder sollte man es - wenn man es noch nie vorher gemacht hat - eher von einem profi einsetzen lassen? wisst ihr jemanden in HH, der das zu vernuenftigen preisen macht?

danke

er meint dieses hier Klick also das Große. DIe bllechnase von deinem Rahmen kannst du wiederverwenden.

wenn du scheißen kannst und mit blech umgehen kannst, dann kannst du das auch selber machen solltest dich vorher aber etwas einlesen wie mans gerade macht. ansonsten lass es besser von einem machen ders schonmal gemacht hat. in HH gibts dafür genug leute kannst ja mal ins stammtisch forum gehen da gibt es ein hamburg topic.

Geschrieben

nee, das komplette beinschild würde ich jetzt nicht zwingend tauschen, von den bildern ausgehend. kann aber sein, dass das in natura doch übler aussieht, bspw. mit dem knick/riss rechts neben der kaskade.

Geschrieben

also aus meiner sicht ist das beinschild auf jeden fall so noch zu gebrauchen. ein fragezeichen hatte ich eher wegen dem kleinen riss an der beinschildseite, bzw wie man so etwas ohne grosse rückstände wieder schweißt.

Geschrieben

Zwei Fragen nochmal in die Runde (sorry, dass das immer so kleckerweise kommt)...

a) wieviel würdet Ihr realistisch für einen Rahmen in dem Zustand bezahlen?

b) könnt ihr einen karosseriebauer in hamburg empfehlen, der sich mit vespen auskennt?

danke

moritz

Geschrieben (bearbeitet)

a) wieviel würdet Ihr realistisch für einen Rahmen in dem Zustand bezahlen?

Es hatte seinen Grund warum die Diebe den Rahmen liegenlassen haben...ich würd' fast nichts bezahlen (<100Euro), ganz ehrlich und nicht böse gemeint, aber die spenglerarbeiten sind teuer...Trittblech gehört ausgewechselt und Beinschild hat zwei kritische, weil schierig zu schweißende Risse oben. Besser und billiger ist es einen Rahmen aufzutreiben welcher besser in Schuss ist. Diesen hier gibt man am besten jmd. der selbst (gut) schweißt und vor allem 'zum Spaß' schweißt.

Nichts für Ungut...

Bearbeitet von hubchev

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