Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Motor meiner PK 50 XL "knistert" seit ein paar Tagen. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch besser beschreiben soll...

Weiß jemand was der Grund sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!!

Geschrieben

Wann denn???

Während der Fahrt (wohl kaum, da man kein Knistern hören würde...?)

Nach dem Abstellen?

Dann kann es sein, dass sich durch Wärmausdehnung bzw. -wieder zusammenziehen ein Knistergeräusch einstellt.

Naja, erklär mal genauer!

Geschrieben

ich kenne ein "knistern" von meinem 75er Polini, wenn ich die 60km/h erreicht habe...

- dachte, das wäre vielleicht so 'ne art klingeln...

- ZZP war aber nach wie vor auf 17° vor OT...

(- also von haus aus eher spät, als "zu früh"... )

- beim zerlegen des satzes habe ich entdeckt, daß der obere kolbenring gebrochen, aber nach wie vor in position war...

- war für mich jedenfalls 'ne annähernd plausible erklärung... :-D

Geschrieben

nach dem abstellen is es nicht.

Aber während dem Fahren (manchmal) u im Leerlauf hör ich es. Es klingt auch irgendwie nach Schleifgeräusch(?)... Sch... zum beschreiben.

Dann hätt ich jetzt noch eine zweite Frage:

Statt dem Luftfilter is bei mir ein Stück Schlauch am Vergaser (war schon so wie ich's gekauft habe), das am Ende zur hälfte zugepickt ist, damit der Verg nicht zu viel Luft erwischt.

Wenn i das runter gebe u einen Luftfilter drauf, muss i vermutlich den Verg neu einstellen weil er dann ja wieder mehr/weniger Luft bekommt.(?)

Wenn ja schaff ich das selber?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte grad letzten auch so ein 'Knistern'. Bei mir ist beim Original-Fuffi-Auspuff dieses Hitzeblech, das da draufgeschweißt ist, abgebrochen und hat sich bei bestimmten Drehzahlen, dann wie ein Knsitern angehört. Hab lang gebraucht bis ich den Fehler hatte. Dann aber Auspuff raus, ein paar Schweißpunkte drauf und schon war's wieder gut.

Zu 2.:

Jep, schaffst Du.

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben (bearbeitet)

schabendes geräusch könnte auch vom lüfterrad herrühren...

- entweder 'n scherzkeks hat deiner LüRa-abdeckung mal 'n kräftigen tritt verpaßt...

- oder aber, die haltemutter hat aufgegeben und dein LüRa versucht gerade zu entkommen... :grins:

- kann man beides abchecken, indem man das LüRa mal von hand bewegt...

- oder aber den motor mal kurz ohne LüRa-abdeckung laufen läßt...

- die wärme-leitbleche zupf' ich immer gleich runter... :-D - das teil von 'nem SiTO hat mir mal beinahe den reifen aufgeschlitzt...! :grr: - und der PK-puff von Piaggio hat von haus aus keins... :-(

Bearbeitet von carilian