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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen zusammen,

ich stehe mit meinem ersten smallframe-Motor vor diversen Fragezeichen und hoffe auf Erleuchtung. Hoffe, mir kann geholfen werden! :thumbsdown:

Ist wie erwähnt mein erster sf-Motor, und gleichzeitig der erste Membranversuch ... nur so als Hinweis. :crybaby:

Also, zu den Fragen:

1. Habe mit einem gebrauchten Motor eine Mini-Tassinari-membran (über den Polini-ASS verbaut) gekauft, welche Plättchen gehen da rein? Passen die hier sck link? Oder müssen da die schweineteuren Tassi-plättchen rein? Welche, habt ihr evtl. n sck link?

2. habe mir einen mikuni tmx27 zugelegt, da waren aber diese "Überlaufschläuche" nicht mehr mit dran. Kann leider (bin auf Arbeit) nicht nachmessen, was für'n Schlauch(durchmesser) muss ich da nachordern?

3. An dem Motor ist ein hp4-LüRa verbaut. Wie wird denn das gesichert? :crybaby:

4. Wollte dem Motor eine xl2-Kupplung verpassen. War vorher eine "alte" drin. Die hat aber innen am Deckel gekratzt. Würde der xl2-Deckel reichen oder müsste ich da evtl. einen Spacer von polinizei verbauen?

5. Der Motor wird wohl mx. 20PS erreichen, halten da die 4-Scheiben Newfren-Beläge?

kopfkratzend

hansen

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

1. Würde die empfehlen. http://www.lambretta-teile.de/Membranplaettchen-Stage6-V-Force-Tassinari-GFK-LTH-V1

3. Was meinst du bitte mit gesichert?

Danke für den Link!

zu 3.: Keine Ahnung, gibt's da irgendwelche Sicherungsringe oder wat auch immer? Oder muss da "einfach nur" die Kupplung blockiert und dann die Mutter festgezogen werden? Sorry, bin da echt verdammt unwissend. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

3. Was meinst du bitte mit gesichert?

also ich "sicher" das Lüfterrad immer mit der auf den KuWeStumpf passenden Mutter... :thumbsdown:

Edith meint, laß die Finger aber vom Kolbenstopper beim Anziehen. Evtl. ganz, gaaanzn bischen Schlagschrauber...

duckundweg

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Zahnscheibe noch drunter. Das Lüfterrad spannt sich dann wegen dem Konus fest.

Normalerweise zieht man die Mutter mit dem entsprechenden Drehmoment an. Geht aber auch so, mit gut anziehen. Musst aufpassen das du nicht die schaufeln abbrichst beim festhalten. Entweder zu zweit (einer hält) oder es gibt beim SCK so einen Polradhalter, den benutze ich auch. Aber auch vorsicht mit den Schaufeln.

Alternativ kannst du auch einen Schlüssel für die Flex nehmen. Musst aber dafür zwei löcher ins Polrad machen.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

2. habe mir einen mikuni tmx27 zugelegt, da waren aber diese "Überlaufschläuche" nicht mehr mit dran. Kann leider (bin auf Arbeit) nicht nachmessen, was für'n Schlauch(durchmesser) muss ich da nachordern?

4. Wollte dem Motor eine xl2-Kupplung verpassen. War vorher eine "alte" drin. Die hat aber innen am Deckel gekratzt. Würde der xl2-Deckel reichen oder müsste ich da evtl. einen Spacer von polinizei verbauen?

2. Wenn ich mich nicht täusch...ist das "innen 3mm"....

4. Da streift nix am Deckel...weder bei ner normalen, noch bei ner XL2 Kupplung...

sprich...XL2 rein....vorhandenen Deckel nutzen...Spaß haben....XL2 Deckel is dann eben Luxus...so fürs Handgelenk...

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, sauber! Danke für die Antworten.

Den xl2-KuLu-Deckel hab ich schon ... da freut sich dann auch meine Mieze. :crybaby:

Noch mal zur Kupplung:

Mir fehlt die Andruckplatte, spricht was gegen das Nachbausset vom sck? Die Klammer muss ich auch mitbestellen. :thumbsdown:

... und bei der angepeilten Leistung tun's doch die 4-Schreiben newfrens, oder?

Bearbeitet von hansen
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat sich das zerlegt.

Ich würde nur das original kaufen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Spricht nix dagegen, außer dass ich auf den Bild den "Deckel" nicht sehe, auf Welchen der Pilz drückt?

Gruß

Deckel? scheint's beim sck (gsf-shop) auch nich' zu geben? :thumbsdown:

Geschrieben

Bei mir hat sich das zerlegt.

Ich würde nur das original kaufen.

Also:

1. Andruckplatte

2. +Andruckplattemplattenfeder

3. + Trennpilz

beschaffen?

Ich habe "nur" eine gebrauchte xl2-kupplung hier, mit den Teilen wie man sie neu kaufen würde.

Geschrieben

Den Deckel kannst du auch versuchen hier gebraucht zu bekommen, da ist meist der Pilz drin.

Den xl2-KuLu-Deckel hab ich schon ...

Wieso sollte er einen besorgen, wenn er schon einen hat?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Kupplung ist drin, ein Traum! :thumbsdown:

Jetzt steh ich grad vor der großen Frage, was für einen Kolben ich drin habe.

Ist ein 133 worb Polinizylinder.

Wollte mir ggf. GS-Ringe reinsetzen, komme aber mit dem Kolben nicht so ganz klar.

Die Ringdicke ist 1,5mm. --> könnte auf orig. Polinikolben hinweisen. Der GS130-Conversionkolben hat ja nur 1mm Ringdicke.

Der Kolbendurchmesser hat jedoch 57,5mm --> also doch kein Polini?

Auf dem Kolben selbst steht nur 040 und ein Dreieck.

Hat jemand eine Idee was das für ein Kolben ist?

Gruß

hansen

Geschrieben

Die Kupplung ist drin, ein Traum! :thumbsdown:

Jetzt steh ich grad vor der großen Frage, was für einen Kolben ich drin habe.

Ist ein 133 worb Polinizylinder.

Wollte mir ggf. GS-Ringe reinsetzen, komme aber mit dem Kolben nicht so ganz klar.

Die Ringdicke ist 1,5mm. --> könnte auf orig. Polinikolben hinweisen. Der GS130-Conversionkolben hat ja nur 1mm Ringdicke.

Der Kolbendurchmesser hat jedoch 57,5mm --> also doch kein Polini?

Auf dem Kolben selbst steht nur 040 und ein Dreieck.

Hat jemand eine Idee was das für ein Kolben ist?

Gruß

hansen

moin hansen,

57,5 kommt hin, wäre dann das 1. Übermaß und wenn gut gemacht auch nicht schlimm.

das dreieck zeigt dir wie herum dein kolben eingebut wird, es zeigt immer in richtung auslass.

bilder vom kolben könnten bei der identifizierung helfen...

Geschrieben

Die Karre/Teile steht beim tarzan im Keller, habe ihn mal angehauen:

- nochmal nachzumessen .... vielleicht hab ich mich ja auch vertan und es sind doch nur 57,4mm (und ein GS-Kolben)

- n Bild vom Kolben zu machen.

... die Spannung steigt. :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frohes Neues, hat ja ein paar Tage gedauert. :crybaby:

Habe den Kolben nochmal (mehrfach) nachgemessen:

Kolbendurchmesser: ~57,2mm (keine Ahnung wie ich beim letzten Mal auf 57,5mm kam, diesmal wurde ohne Bier gemessen. Vielleicht liegts daran. :crybaby: )

Ringdicke: 1,5mm

Was mich auf den Bildern leicht irritiert sind die kleinen Löcher links und rechts vom Fenster, habe ich bisher noch nirgends gesehen/gefunden. Hat jemand eine Idee was das für ein Kolben ist? :thumbsdown:

Hier mal ein paar Bilder:

post-10919-065222200 1295001610_thumb.jp

post-10919-044263100 1295001622_thumb.jp

post-10919-068123600 1295001633_thumb.jp

Gruß

hansen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Löcher nennt man Schmierbohrungen.

Der Motor kommt mir übrigens irgendwie bekannt vor:

post-735-008632600 1295002757_thumb.jpg

post-735-094690100 1295002757_thumb.jpg

post-735-072009200 1295002758_thumb.jpg

post-735-039058600 1295002759_thumb.jpg

Der hat ne spanische Motornummer (9NV) richtig?

Das war mal meiner.

Ach ja. Kolben ist ein 57,4mm Kolben mit angepassten Malossi Ringen. Damals gab es keine GS Ringe.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Jupp, dat issa. Aha, du bist also der Loctiteschmierer? :crybaby:

Sauber, dann weiß ich ja endlich welche GS-Ringe ich da ranflanschen kann. Mich wundert aber schon ein bisschen, dass ich nur auf 57,2mm gekommen bin.

Hast Du evzl. sonst noch ein paar Infos zum Motor?

Edith fragt noch, ob du das Schnüffelstück selbst gebraten hast und warum nur so :thumbsdown: -weiches Alu für die Ansaugerplatte genommen wurde? Das schreit ja nach Falschluft. :crybaby:

Bearbeitet von hansen
Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon ziemlich lange her, dass ich den verkauft habe.

Was mir spontan noch einfällt:

Die Welle ist eine originale ET3 Welle mit 19er Konus. Das hat aber mit dem leichten HP4 (original auf 19er Konus umgearbeitet) locker gehalten bei der Leistung.

Steuerzeiten waren mein ich 184/124 und Auslassbreite 64%.

Leistung war mit Hammerzombi und TMX30 folgende:

post-735-050368000 1295004641_thumb.jpg

Dirko verwende ich bei geschweissten Motoren immer reichlich.

Wenn du sonst noch was wissen willst, frag einfach.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise zieht man die Mutter mit dem entsprechenden Drehmoment an. Geht aber auch so, mit gut anziehen. Musst aufpassen das du nicht die schaufeln abbrichst beim festhalten. Entweder zu zweit (einer hält) oder es gibt beim SCK so einen Polradhalter, den benutze ich auch. Aber auch vorsicht mit den Schaufeln.

Alternativ kannst du auch einen Schlüssel für die Flex nehmen. Musst aber dafür zwei löcher ins Polrad machen.

Achso. Jetzt wo ich den Motor kenne. Das ist schon passiert:

post-735-081482400 1295007623_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Danke für die Infos und Bilder!

Hätte aber doch noch ein Frage, der Verkäufer schrieb mir folgendes:

Motor wurde zum bearbeiten nach Worb5 geschickt

133cm³ Polini Zylinder gefräst und höhergelegt

Zylinderkopf angepasst

Block gefräst

Übermaßkolben mit GS-Ringen

Irgendwie sieht das alles doch deinen Bilderm recht ähnlich (vor allem der Zylinderkopf).

Hast Du den damals zum Worb geschickt?

Mich wundert ein Wenig die 1mm FuDi. Dachte Worb dreht eher - laut Forum - gerne unten

3,2mm und oben 1,8mm ab und verbaut dann einen 5mm spacer.

Auch die obige Aussage mit den GS-Ringen macht mich etwas stutzig.

Komme wohl nicht umher den Zyl. und QK zu messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Zylinder bearbeitet. Der war nie beim Worbel, bis ich den verkauft habe.

Ich habe den 2mm oben abdrehen lassen und eine 2mm Fussdichtung verbaut und den Kopf beim gravedigger passen ausdrehen lassen.

Der Kolben ist ein original Polini Kolben Nachbau von Grand Sport mit den von mir beschriebenen, bearbeiteten Malossi Ringen.

Was danach damit passiert ist, weiss ich nicht.

Ob und wieviel da noch bearbeitet wurde, könnte ich höchstens anhand von aktuellen Detailbildern abschätzen.

Ach ja. Recht eindeutig identifizieren, als mein ehemaliger Zylinder lässt der sich auch einfach. Auf der Radseite sind die unteren 2 Kühlrippen abgeflext, weil der mal gedreht montiert war, und oben drauf ist TB07 eingeschlagen.

Bearbeitet von Brosi

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