Zum Inhalt springen

80 ger auf 125 ger Umbau Neuaufbau!


n0v@

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit deinem Baujahr bekommst du ja schon mal soweit alles eingetragen..

Jetzt ist Zeit um dein 177er Prjekt anzugehen und fertig zu bauen,

weshalb du wohl auch kein TÜV benötigst.. so sparst du die eine HU...

..bei der Vollabnahme ist die HU ehe inklusive

du solltest dir erstmal klarmachen was du genau willst - denn einen 177DR in Kombi mit einer Membran

empfinde ich genau so toll wie ein finger im Ars.. beim Pupsen. passt einfach nicht.

24 vc Membran

DR vs Polini

...

was willst du ein haltbaren tourer mit miderleistung und fast gleichen invest

oder Leistung und spaß...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im gsf

erstmal solltest genauer wissen was du mit deinem motor erreichen willst

soll der richtig flott sein oder nur leichtes tuning für die stadt

soll es ein resopott werden oder lieber für touring ausgelegt sein

da du den kleinen schein hast ist es als schein neuling mit probezeit etwas gewagt richtig zu tunen ohne eintragungen

der polini zylinder wird unbearbeitet ( ohne rennwelle motorfräsen gaser pott usw ) wenig sinn machen

der dr kann einfach draufgesteck werden und geht sicher am ehesten als 125er beim tüv durch

wieso eigentlich 6v? die lusso motoren haben doch 12v und ne zündung mit 5 kabeln

deine px ist eine mit 7 kabel und batterie nehme ich an

da wirst dich wohl etwas mit elektrik befassen müssen oder die zgp tauschen auf 7 kabel px alt

wieviel know how hast du als schrauber?

so ganz ohne ahnung wird es erstmal ein abenteuer werden bis deine reuse wieder läuft

hier gibt es für jedes thema ein topic mit ner menge weiteren infos

gutes gelingen und nur mut zum schrauben :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fahre ich und bin zufrieden:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

mazzucchelli kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert, löcher im luftfilter

überströmer am motorblock an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

zündung: 18°, zündkerze w3ac/b8hs

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 125

sip t5 pro auspuff

niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst den 177er polini durch aus als tourer und haltbaren motor nutzen..

ich bin überzeugt das auf dauer dieser dir den spaß bieten wird. beim DR ist zu schnell die luft raus.. und später kannst auch nichts entsprechendes aus ihm raus holen..

membran.. hast du einen 125er vom Spanier.. ist das ein LML Motor mit Membran?

hätte eher gedacht das ist ein Drehschieber.. wenn du ehe Mambran fährst richtigen Kasten drauf, andere Membran mindestens 28er gaser und rap... welle machen und kopf anpassen und läuft..

schau dir doch über die Suche 177er setups an..

177er Polini, 28er Gasfabrik, Rap, Ansaugstutzen, EZündung, Kopf, ori Welle bearbeiten fertig

ca. 15-20 PS und haltbar ohne viel am Zylinder machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch zum umstieg von automaten auf schaltvespa :thumbsdown:

bei deinen kenntnissen im moment würde ich dir den dr177 empfehlen mit 22 kulu sip road und 24er gaser

da musst du den motor nicht komplett öffnen und der tüvprüfer sollte glücklich sein

die haltbarkeit bei richtiger einstellung der zündung und gasers wird es dir danken

die 80er zündung kannst in deinen lusso motor übernehmen dann sparst dir auch den elektrikumbau

das ganze kostet auch kein vermögen und läuft sauber in der stadt zu zweit und überland mit gute 100kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde den 125ccm Motor inkl. O-Tuning mit einem 28er Vergaser und SIP-Performance aufbauen und eintragen lassen. Somit bist du erst einmal legal unterwegs, was mir wichtig wäre!

Später könnte man evtl. noch die Bohrung auf bis 64mm steigern und den Hub erhöhen, dies wäre zwar illegal aber von außen nicht feststellbar.

Oder:

Deinen 125ccm Motor verkaufen, einen T5-Motor besorgen, ein O-Tuning durchführen mit 28er Vergaser und BT5 eintragen lassen.

Dann hast du einen schönen Motor und bist ebenfalls legal unterwegs.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fahre ich und bin zufrieden:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

mazzucchelli kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert, löcher im luftfilter

überströmer am motorblock an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

zündung: 18°, zündkerze w3ac/b8hs

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 125

sip t5 pro auspuff

niko

Super Setup, würde ich so auch empfehlen.

Fährt wie eine mild getunte 200'er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fahre ich und bin zufrieden:

177er polini (nicht bearbeitet)

gravedigger kopf. basis: o-ring malossi kopf

200er 23/65 übersetzung auf lusso getriebe

mazzucchelli kurbelwelle

24er SI vergaser, ovalisiert, löcher im luftfilter

überströmer am motorblock an polini angepasst

originale 23er kupplung mit verstärkten belägen und federn

zündung: 18°, zündkerze w3ac/b8hs

bedüsung: LLD 55/160 BE3, HLKD 160, HD 125

sip t5 pro auspuff

niko

Hey niko - bin fast genauso unterwegs nur mit O-topf und etwas fetterer LLD. Ideales Set-up aus meiner Sicht! Fährst Du die Mazzu als LHW?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - Führerschein A1 bedeutet du bist mit dem 177iger nicht nur mit einem Fahrzeug unterwegs dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, sondern auch ohne gültigen Führerschein... Das wiederum bedeutet wenn man dich erwischt oder du einen Unfall baust ist vermutlich auch dein Autoführerschein weg. Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen. Ich kann mich da nur Uriel anschliessen. Soweit ich weiß, darf man ja mit dem A1 bis zu 125cc und 15PS haben - da ist also noch Luft drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - Führerschein A1 bedeutet du bist mit dem 177iger nicht nur mit einem Fahrzeug unterwegs dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, sondern auch ohne gültigen Führerschein... Das wiederum bedeutet wenn man dich erwischt oder du einen Unfall baust ist vermutlich auch dein Autoführerschein weg. Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen. Ich kann mich da nur Uriel anschliessen. Soweit ich weiß, darf man ja mit dem A1 bis zu 125cc und 15PS haben - da ist also noch Luft drin.

dann bleibt wohl nur ein O-Tunig-Projekt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - Führerschein A1 bedeutet du bist mit dem 177iger nicht nur mit einem Fahrzeug unterwegs dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, sondern auch ohne gültigen Führerschein... Das wiederum bedeutet wenn man dich erwischt oder du einen Unfall baust ist vermutlich auch dein Autoführerschein weg. Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen. Ich kann mich da nur Uriel anschliessen. Soweit ich weiß, darf man ja mit dem A1 bis zu 125cc und 15PS haben - da ist also noch Luft drin.

...... und dazu kommt, dass du ohne Versicherung unterwegs bist, bei einem Unfall mit Personenschaden, wirst Du unter Umständen Deines Lebens nicht mehr froh ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mich auch schon gefragt.

Mein Setup (siehe Signatur) ist äusserst tourentauglich.

100 Sachen zu Zweit bei cooler Drehzahl. Ist schon gut so.

ja so seh ich das ebenfalls. hier werden teilweise tips gegeben, wo ich mich frag, was das soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich an der sache irgendwie nich verstehe is,

dass du ne 80er hast und auf ne gedrosselte 125er ummelden lassen willst.

Danach willst ja eh nich ori 125er fahren?

warum machst du dir dann den stress mim umtragen?

bau dir den motor doch einfach so um und häng ihn rein

macht ja nacher auch keinen unterschied mehr ob du den motor eingetragen hast oder nich

fährst ja beides mal ohne führerschein und fahrerlaubnis :thumbsdown:

oder hab ich was falsch verstanden?

edit meint: sonst läuft das hier von der thematik hab hab ich das gefühl

Bearbeitet von kloiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein Resopott immer auf Tour mit nachteilen gegenüber einer Brotdose behaftet ist.

Sei es das Anfahrdrehmoment bei unter 3-4000U/min oder aber ganz schnöde die zugängigkeit des Hinterrades bei einem Platten (resp. des Kupplungszuges bei einem rechtsausleger). Auch im Falle eines defektes, z.B. wenn die Zündung obenraus nicht mehr will, war ich immer froh keinen Auspuff mit schwachem vorresobereich drunter zu haben sondern einen Pott der auch bei 1500U/min soetwas wie Vortrieb produziert.

Nicht umsonst werden ja aktuell tourenorientierte Resoanlagen entwickelt bzw. bereits vertrieben (Voyager, Newline). Aber auch hier würde ich auf Tour immer einen konventionellen Auspuff vorziehen. Sei es nur wegen der vermeintlich geringern Anfälligkeit bezgl. Risse / Lautstärke etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich glaub, dass hier jeder zweite im Forum mit halblegalen Mühlen rumfährt, ist es im Falle eines Falles ein Riesenunterschied, ob man nur seinen Mallossi nicht eingetragen hat oder ohne Führerschein fährt.In letzterem Fall kriegt man nämlich weitaus mehr als nur die Ohren langgezogen.

Also: Großen Lappen machen, DR stecken, 24er Vergaser drauf und Spaß ohne Reue haben. Hält ewig, tastet sich an die 100 km/h ran und ist narrensicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Großen Lappen machen, DR stecken, 24er Vergaser drauf und Spaß ohne Reue haben. Hält ewig, tastet sich an die 100 km/h ran und ist narrensicher.

genau

und die resoscheisse würde ich nicht für ne tourenkiste verbauen

entweder reso dann auch richtig ( polini grosser gaser ... ) oder tourenpötte wie pis pep t5 und dr stecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau

und die resoscheisse würde ich nicht für ne tourenkiste verbauen

entweder reso dann auch richtig ( polini grosser gaser ... ) oder tourenpötte wie pis pep t5 und dr stecken

Was spricht denn gegen Touren-Reso (wenn man es nicht ausreizt, ~20PS), abgesehen vom schlechteren Zugang zum Hinterrad bei nem Platten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes wurde zusammengestellt

Org. Zyl. wird leicht bearbeitet

SIP Performance

28 Gaser von Dellorto als KIT?

Langhubwelle Vespa Mazzucchelli

Das wäre dann wohl alles? Verbesserungsvorschläge?

Hi,

ich würde bei 57mm Hub bleiben, eben wegen dem Führerschein (da sich der Hubraum aus Bohrung x Hub ergibt).

Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde ich den original Zylinder richtig bearbeiten und noch über den Auspuff Scooter + Service PX 125 Newline nachdenken. :thumbsdown:

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch mal einen Rennzyli mit 125ccm von Avionic, dürfte aber schwer zu finden sein :thumbsdown:

Dann wurde auch das Gedöns mit dickem Puff und Gaser Sinn machen.

Ich hab das so zwar noch nicht ausprobiert, aber nur 3 Überströmer und lumpige Steuerzeiten dürften den Effekt limitieren...

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information