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Geschrieben

Hallo Gsfler,

habe ein riesen Problem.

Muss übermorgen meine Facharbeit abgeben über die Elektrik einer Vespa PX '79. Sie ist auf 12V umgebaut

Bin auch schon mit allem fertig nur hab ich den letzten Praxisversuch noch nicht gepackt.

Ich muss die Spannung und Stromstärke nach dem Spannungsregler abhängig der Drehzahl messen und in eine Statistik bringen.

Gesagt getan Sip-Performance Tacho bestellt um Drehzahl zu haben, zwei Messgeräte eins auf Ampere und eins auf Volt.

So grande Problema, wenn ich alle Massekabel angesteckt hab, hab ich bereits am Lichtstromkabel eine Spannung drauf obwohl überhaupt nix angeschlossen ist, wär ja auch kein Problem wenn dieser Wert nicht um die 19V liegen würde und damit den Tacho zerlegen würde. Selbst wenn ich nur das Zündschloss angesteckt hab hab ich auf dem Lichtstromkabel um die 5V drauf.

Also alle Massekabel ab und auf einmal ist nichts mehr auf dem Lichtstromkabel drauf und passende 9 - 10V kommen aus dem Spannungsregler. Aber nachdem ich das Messgerät angeschlossen hab kann ich zwar die Spannung messen aber keine Stromstärke und auch keinen Widerstand, auch brennt das Licht nicht!

Bitte helft mir wo das Problem liegt und was ich falsch mach.....

Hoffentlich bekomm ich schnell antworten

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Für die FA hast doch bestimmt einen Plan zum Herzeigen ...

Die nackigen Worte allein verwürrren mich :thumbsdown:

Was sind das für Instrumente?

Geschrieben

Skizze bringt bei dem ganzen ja nichts. Ich hab dass Masse Kabel das an der Karosse festgemacht ist. Wenn ich zwischen Karosserie und Masse ein Messgerät stecke hab ich eine Spannung von ca 5V drauf

Geschrieben

Skizze bringt bei dem ganzen ja nichts. Ich hab dass Masse Kabel das an der Karosse festgemacht ist. Wenn ich zwischen Karosserie und Masse ein Messgerät stecke hab ich eine Spannung von ca 5V drauf

Welches Massekabel, wo greifst du die angebliche Masse ab?

Bin immernoch der Meinung, dass wir mit ner Skizze viel weiter wären...

Geschrieben

Mißt Du Spannung zwischen Masse-Pin des Reglers und Fahrzeug-Masse oder wo?

Mach mal verbindliche Ansagen / aussagefähige Skizzen oder Bilder.

Sonst ist das hier zum Scheitern verurteilt. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Mir wäre keine Verkabelung bekannt wo die Zündspule direkt mit dem Regler verbünden wäre? :thumbsdown: ( wenn das eine die ZS und das anderer der Regler ist)

Überhaupt sollte man mit Messgeräten an der Zündspule etwas vorsichtig sein, bei direktem Kontakt mit dem "Ausgang" kann son Ding schon mal abrauchen.

Im Allgemeinen bezieht der Regler seinen Saft direkt von der Zündgrundplatte.

Das dass Licht bei deinem "2. Problem" nicht brennt, dürfte daran liegen das du den Strom am Messgerät auf Masse legst. Wie soll da was beim Licht ankommen?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

...ich schätze mal, es hat Dir die Sicherung im Messgerät gekostet, deswegen keine Strommessung mehr möglich.

Schraub das Ding mal auf und schau nach: meistens so 10A Sicherungen.

(ach ja, solltest natürlich keine Stromstärken messen, die größer als 10A sein könnten)

Mir wäre keine Verkabelung bekannt wo die Zündspule direkt mit dem Regler verbünden wäre? ( wenn das eine die ZS und das anderer der Regler ist)

das finde ich auch etwas befremdlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht mal was Grundsätzliches:

Spannung misst du mit dem Messgerät indem du die Pins an Plus und Masse hälst.

Strom misst du indem du die Pins an Stromabgeber und Stromabnehmer hälst. (mal ganz einfach ausgedrückt)

Kann es sein, dass du nur falsch gemessen hast?

Strom fliesst am Licht nur, wenn es auch leuchtet. Wenn die Birne kaputt ist hast du zwar ne Spannung anliegen, aber es fliesst kein Strom.

Spannung ist nichts anderes als ein Potentialunterschied, der besteht auch ohne Stromabnehmer.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Weiterhin ist fraglich, ob das Meßgerät überhaupt geeignet ist, bei unteschiedlichen Frequenzen (weil Drehzahlen) sinnvolle Werte anzuzeigen. Die "gängigen" Meßgeräte sind für die übliche Netzfrequenz von 50Hz (entspricht ca. 1.000 U/Min) ausgelegt und zeigen bei deutlich anderen Frequenzen nichts verläßliches an.

Geschrieben

Die "gängigen" Meßgeräte sind für die übliche Netzfrequenz von 50Hz (entspricht ca. 1.000 U/Min)

Irgendwie hab ich bei 50Hz immer 3000 U/Min im Kopf...

sorry für OT

Geschrieben

Pappalapapp Ergebnis: warum fährt dieses Teil überhaupt? Hab's jetz an einer T5 von einem Freund abgemessen. Aber danke für die vielen Bemühungen! :)

Wo ihr mir noch helfen könntet wär beim pickup und der erregerspule! Warum löst der pickup nicht bei jedem Magneten aus sondern nur einmal bei der Umdrehung. Und welcher Prozess läuft dadurch ab?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau ins Lüfterrad - nur die überlappenden Magnetzungen lösen den Pickup (=induktiver Geber) aus.

Bea I. veranschaulicht den "Prozeß" :crybaby:

Bea II. fragt nach den Ergebnissen Deiner Messung. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Bei 3 Spulen sind das sogar ganz genau 1000 1/min oder 16 2/3 1/s. :thumbsdown:

Es hat NULL und NIX mit der Anzahl der Spulen zu tun.

Nebenbei bemerkt bedienen 4 Spulen den Regler / die Verbraucher.

Es hat mit 6 Magneten = 3 x N/S-Wechsel zu tun. :crybaby:

Geschrieben

Kann die Fa ja dann mal online stellen. ;)

Was soll ich auf dem letzten online gestellten Bild erkennen?

Aber wenn ich einen Magneten an die in dem polrad verbauten Magneten hinhalte dann sind alle 6 gleich gepolt.

Geschrieben

Kann die Fa ja dann mal online stellen. ;)

Was soll ich auf dem letzten online gestellten Bild erkennen?

Aber wenn ich einen Magneten an die in dem polrad verbauten Magneten hinhalte dann sind alle 6 gleich gepolt.

Geht wie gesagt um die Überschneidung und die ist nur 1x vorhanden.

Hier noch mal ein besseres Bild, Basis HP4.

post-864-072678500 1292947373_thumb.jpg

Geschrieben

Es hat NULL und NIX mit der Anzahl der Spulen zu tun.

Nebenbei bemerkt bedienen 4 Spulen den Regler / die Verbraucher.

Es hat mit 6 Magneten = 3 x N/S-Wechsel zu tun. :crybaby:

Ups, ja, sorry, Kopf und Finger haben in unterschiedliche Richtungen gearbeitet...

Den 3-fach Wechsel meinte ich natürlich . :thumbsdown:

Geschrieben

welche Funktion hat dann die Erregerspule wenn im Pickup schon eine Spule verbaut ist und diese Spannung eh in der CDI hochtransformiert werden würde?

Geschrieben

was ich immer noch nicht verstehe ist, dass in dem Lüfterrad alle Magnete gleich gepolt sind, also kein N/S wechsel stattfindet!! Weil dann müsste ja wechselspannung zustande kommen was aber nicht der fall ist. Nur gleichspannung! Oder wird die Wechselspannung im Spannungsregler gleich gerichtet?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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