Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine etwas provokative Frage:

Zu welchem Ausbildungsgang machst du die Facharbeit, doch nicht etwas für das Bäckerhandwerk?

Nichts für ungut, aber vllt. solltest du dir noch mal die Elektrotechnik Basics ansehen.

Ich weiß, dass dir das jetzt nicht weiterhilft, aber es ist auch ausgesprochen schwierig, jemandem etwas zu erklären

wenn mann nicht weiß, welche Grundkenntnisse er hat.

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja Physik Leistungskurs. Ich kann mir das ganze ja schon erklären aber Sinn einer Facharbeit ist alles anhand von Quellen oder eigenen Experimenten zu beweisen.

„Spannungsregler sind kleine kompakte Bausteine, die eine ihnen zugeführte Gleichspannung auf einen fest vorgegebenen Wert „herabregeln“, glätten und stabil halten.“ (Bo Hanus. 2005, S.97f.)

Das is eine allgemeine Defintion aber dass dort Wechselspannung in Gleichspannung umgeformt wird, wusst ich nicht was aber eine erhebliche Rolle spielt!

Außerdem hab ich nur an meiner Vespa gemessen und dort richtig gemessen. Nur ist das ein selbstgemachter Kabelbaum von dem ich sie gekauft habe deswegen ist da etwas wirr warr drin! Oder kannst du dir Spannunng am Zündschloss erklären? Ich nicht für mich sollte es nur erden wenn der Schlüssel auf Aus gestellt wird!

Auch gibt es für Vespas nicht gerade viel Fachliteratur deswegen doppelt schwierig!

Ich hoff ich konnt dir erklären dass ich nicht grad der größte Vollpfosten bin der grad rum läuft sondern dass ich einfach mit beweisen von diesen Dingen meine Schwierigkeiten hab!

Geschrieben

was ich immer noch nicht verstehe ist, dass in dem Lüfterrad alle Magnete gleich gepolt sind, also kein N/S wechsel stattfindet!! Weil dann müsste ja wechselspannung zustande kommen was aber nicht der fall ist. Nur gleichspannung! Oder wird die Wechselspannung im Spannungsregler gleich gerichtet?

Jeder Magnet besitzt einen Nord-und Südpol. Wechselspannung kommt auch zu stande sonst würdest du ja auch keinen Gleichrichter benötigen.

Die kleine Spule welche sich im Pick-Up befindet gibt nur eine sehr nidrige Spannung ab welche der CDI bescheid gibt wann diese das Magnetfeld zusammenbrechen lassen soll.

Verbessert mich bitte wenn ich jetzt was falsches sage.

Und die Erregerspule baut die die Primärspannung auf welche von der CDI in die Sekundärspannung und dann durch das Zündkabel geschickt wird. So oder so ähnlich... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

was ich immer noch nicht verstehe ist, dass in dem Lüfterrad alle Magnete gleich gepolt sind, also kein N/S wechsel stattfindet!!

Wenn sich das Polrad nicht dreht hast du Recht, wenn es sich dreht und der Stator sich nicht mitdreht, dann sehr wohl. Deswegen kommt da auch Wechselstrom raus, in schon angesprochener Frequenz.

Um meinen Vorschreiber mal aufzugreifen, mir scheint ein "mit-Gewalt-etwas-2-Tage-vor-Termin-verstehen-wollen" , wenn einem das Grundverständnis dafür völlig abgeht, etwas befremdlich.

Das ist ja keine Magie, sowohl google als auch wikipedia bedienen den Forscherdrang in Sachen Physik, oder Generator im speziellen, ausreichend.

Nichts für ungut, eine Woche mehr lesen würde vielleicht helfen.

„Spannungsregler sind kleine kompakte Bausteine, die eine ihnen zugeführte Gleichspannung auf einen fest vorgegebenen Wert „herabregeln“, glätten und stabil halten.“ (Bo Hanus. 2005, S.97f.)

Das is eine allgemeine Defintion aber dass dort Wechselspannung in Gleichspannung umgeformt wird, wusst ich nicht was aber eine erhebliche Rolle spielt!

Nur nebenbei, da liegst du schon wieder daneben, der an der PX verwendete Regler wandelt Wechselspannung nicht in Gleichspannung um, dann wäre es ja auch ein Gleichrichter. Der Regler glättet Spannungsspitzen in dem er "überflüssiges" auf Masse legt. Er regelt die Spannung also bis zu einem Maximum.

Ein Gleichrichter funktioniert völlig anders, siehe "Gleichrichter" wikipedia

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Oder kannst du dir Spannunng am Zündschloss erklären? Ich nicht für mich sollte es nur erden wenn der Schlüssel auf Aus gestellt wird!

Auch gibt es für Vespas nicht gerade viel Fachliteratur deswegen doppelt schwierig!

Ich hoff ich konnt dir erklären dass ich nicht grad der größte Vollpfosten bin der grad rum läuft sondern dass ich einfach mit beweisen von diesen Dingen meine Schwierigkeiten hab!

Spannung an Zündschlössern? Selbstverständlich! Von Klemme 30 an Klemme 15 zu den Verbrauchern und danach an Klemme 31.

Sollte jemand aus der Automobilbranche kommen wird dieser dies bestätigen.

Ich kenne nur wenige Fahrzeuge für die es ein solch umfangreiches Angebot an fachliteratur gibt.

Such mal Fachliteratur für eine Aprilia 250 RS.

Und das du kein Vollpfosten bist, ist uns bewusst. Hat auch nie jemand behauptet. Denke nicht das mein Vorredner dies böse gemeint hat. Es gibt einfach Dinge z.B. in einer Ausbildung welche man machen muss obwohl man so gut wie nichts darüber weiß. Dies ist nicht zwingend eine Schande. Darum versuchen ja andere Leute zu helfen.

Bearbeitet von Nosnicos
Geschrieben

Vielleicht ist er verwirrt, weil der Gleichrichter in den Shops oft auch als Spannungsregler bezeichnet wird, bzw. da steht oft beides mit nem / dazwischen.

Geschrieben

Ich bin ja am Gymnasium, dass heisst ich hab das weder studiert noch eine Ausbildung dafür gemacht.

Eine Facharbeit ist dafür da dass man sich in ein Thema einlest und sich damit auseinandersetzt. Da ich alles bis auf die Zündanlage schon habe hab ich mich eigentlich nicht ganz dumm angestellt. Nur mit Halleffekt und Ladungsverschiebungen und so weiter muss man erstmal einen Zusammenhang herstellen wo genau dies passiert.

Ich hab das vorher gefragt ob das das Gleichrichten im Spannungsregler stattfindet...Antwort war von PK-HD dass das Richtig sei.

Ich würfel mir dass auch nur so zusammen weil ich ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin.

Eine Vespa zu reparieren und restaurieren ist ja schon nicht einfach, aber dann die Vespa anhand von physikalischen Grundlagen zu erklären ist wieder was anderes.

Ich bin jedenfalls froh um jede Hilfe!

Werd die Facharbeit auch heut Nacht noch hochladen um Korrekturen vornehmen zu können wenn sich jmd die Mühe macht sie nur zu überfliegen!

Geschrieben

Das überfliegen können wir machen wenn du ehrlich bist.

Seit wann ist dir die FA bekannt und wann musst du diese abgeben? Lass mich raten: vor den Winterferien damit euer Lehrer diese in Den Ferien korregieren kann? :thumbsdown:

Geschrieben

Ich hab das vorher gefragt ob das das Gleichrichten im Spannungsregler stattfindet...Antwort war von PK-HD dass das Richtig sei.

Das stimmt so nicht ganz, und das weißt du.

Ich schrieb "Richtig, im Gleichrichter", weil ich dachte, dass du das Teil meinst, was in den Shops als Regler/Gleichrichter angeboten wird (Konnte ja nicht ahnen was du dir schon an Wissen darüber angelesen hast). Dabei stimmt die Bezeichnung Regler eigentlich nicht ganz. Aber das hatten wir ja nun alles...

Geschrieben

Das Thema ist fest seit vor den Herbstferien. Hab auch wie gesagt schon alles gemacht bis auf die Zündeinheit. Die letzten 4 Wochne hatte ich dafür keine Zeit weil wir jede Woche zwei Klausuren hatten. In Bayern läuft ja der letzte G9 Jahrgang aus und damit ist alles verkürzt und enger zusammen geschoben. Mir wärs auch lieber ich wär schon fertig aber hab nicht dran gedacht dass mir die Zündung so viele Probleme bereitet!

Geschrieben (bearbeitet)

@ GTV und PK-HD:

- Hat einer von Euch Großstrategen mal auf den Link im Beitrag 21 geklickt?

- Nach der tollen Skizze im Beitrag 14 ist nur ein 3 Pin-Regler im Spiel. Dann gibt's keine Gleichspannung

(Auch dazu eine zugegebenermaßer stark vereinfachte Veranschaulichung)

Zur Regler-Thematik ist auch nops Seite ziemlich aufschlußreich.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

so saudumme frage gleichnochmal hinter her:

Kann mir jemand eine Webseite zeigen, in der steht dass Spannungsregler und Gleichrichter das gleiche sind?!

Geschrieben (bearbeitet)

so saudumme frage gleichnochmal hinter her:

Kann mir jemand eine Webseite zeigen, in der steht dass Spannungsregler und Gleichrichter das gleiche sind?!

wozu?

das sind zwei grundverschiedene bauteile

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Um dich mal komplett zu verwirren, es gibt auch Spannungsregler mit eingebautem Gleichrichter. Der ist für die Batteriemodelle.

Daneben gibt es für Modelle ohne Batterie noch einen separaten Gleichrichter, der so genannte Hupengleichrichter. Der ist dafür da, dass die Hupe eine Gleichspannung bekommt. Wechselstromschnarren als Alternative für die Hupe sind nämlich in Deutschland eigentlich seit geraumer Zeit verboten. Der Rest der Vespaelektrik bei Modellen ohne Batterie ist ausschließlich Wechselspannung.

Ach ja, der Pickup hat keine Spule eingebaut, das ist nur der Hallgeber (also das Teil, was den Zündimpuls auslöst, Link zur genauen Funktion hast du ja schon bekommen). Der Pickup hat zwei waagerechte Metallzungen, das Polrad die beiden verschränkten Magneten, die in etwa in gleicher Höhe liegen. Dadurch wird der Impuls ausgelöst. Erregerspule brauchst du also trotzdem, da die CDI ja irgendwas an Spannung braucht um die paartausend Volt hochtransformieren zu können für den Zündfunken.

(Hättest dir besser eine V50 mit 6V-Elektrik und Kontaktzündung ausgesucht, ist besser zu erklären als Laie. Da gibt es nämlich weder Spannungsregler noch Pickup oder CDI).

Geschrieben (bearbeitet)

(Hättest dir besser eine V50 mit 6V-Elektrik und Kontaktzündung ausgesucht, ist besser zu erklären als Laie. Da gibt es nämlich weder Spannungsregler noch Pickup oder CDI).

Ich glaube kaum, daß eine selbstregulierende Lichtmaschine mit dieser Schließer-Arie leichter zu durchdringen / erläutern / in einer FA zu verarbeiten ist,

Sorry, ich meine der GTV ist trotz Physik-Leistungskurs schlicht überfordert. Ich bin gespannt, ob ihm die Zeit reicht, die (noch) bestehenden Lücken zu schließen.

@ Subway: Der Pickup ist ein induktiver Geber (somit sogar mit Spulen), kein Hall-Geber. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@ GTV und PK-HD:

- Hat einer von Euch Großstrategen mal auf den Link im Beitrag 21 geklickt?

Ja,

der sagt, dass du Unrecht hast, mit deiner Aussage über den Hall-Sensor.

Wieso?

Geschrieben

Ja,

der sagt, dass du Unrecht hast, mit deiner Aussage über den Hall-Sensor.

Wieso?

keine Ahnung, wieso der das sagt. Es ist ein induktiver Geber.

Den Link habe ich gesetzt, weil nach dem Prozeß gefragt wurde. Der ist da m.E. rel. gut visualisiert.

Geschrieben (bearbeitet)

PickUp-Spule oder Hall-Sensor?

Die Amis verwenden gerne den Begriff "Hall-Sensor" für eine Impulsaufnahme, da der Begriff "Pick Up" schon anderweitig besetzt ist.

- Hallsensor ist ein Halbleiter, der eine saubere Versorgungsspg braucht

- PickUp ist eine Spule, die beim el. Impuls durch ein Magnetfeld läuft

@GTV

noch Fragen, die nicht Wiki beantworten konnte?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Muss noch das blinkerrelais erklären dann hab ich die Arbeit abgeschlossen. So einfach und doch so schwer an Quellen zu belegen. Wiki, Foren oder Blogs sind nicht zugelassen.

Geschrieben

Ich hab lenkerenden Blinker, tut aber denk ich mal nichts zur sache weil einfach ein Stecker weniger angesteckt ist am Relais. Damit fällt das abwechselnde blinken weg ;)

Geschrieben

@GTV

An Deiner Stelle würde ich den Hitzdraht-Bimetall-Blinkgeber präsentieren.

Geht mit Allstrom, also AC oder DC und Du selber kannst verstehen, wovon Du redest :thumbsdown:

Dieser BG ist ein Ruhekontakt, der mittels Hitzdraht und Bimetall betätigt wird.

Er hängt einseitig an Masse, die andere Seite geht zum Blinkschalter Mittelfeder (L - Aus - R).

An R und L hängen die Blinklampen an Spannung.

Wird der Blinkschalter nach R oder L geschoben, leuchtet ein Blinker und durch den Hitzdraht fliesst Strom.

Dieser Strom verbiegt mit seiner Wärme das Bimetall und der Kontakt daran öffnet => Lampe aus ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information