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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dessen Bilder vom 5.Oktober, 08:05 Uhr, sehe, hat das mit "nur gesteckt und außer 80er Gehäuse gespindelt nix gemacht" aber null zu tun. Muss mir echt heute Abend das Video nochmal detailliert ansehen. Auf den Bildern ist der Einlass definitiv bearbeitet. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

-KW ist schon käuflich

-Wahrscheinlich kommt ein oder mehrere SI Gaser die oberhalb des Schieber konisch sind

- und irgendein Zylinder

 

 

 

 

Screenshot_20221019_173918_com.facebook.katana.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Im ersten Video wird die Sache mit dem aufgefrästen SI etwas erklärt.

Und da kommt auch die Info rüber, dass der Franzose wohl etwas schräge Bedüsungen zusammenstellt, die Kevin auch mal gegentesten möchte.

 

Aber Kevin wollte für seinen Aufbau auch (noch) ein 125er Gehäuse verwenden.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hab Hauptdüse verstanden und mich arg gewundert. Hab ihn mal gefragt welche Mischrohr/HLKD Kombi mit welchem Schieber er da drin hat. Meine zwischendrin was von 120er HLKD gehört zu haben. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Tja, eine eindeutige Antwort zum Vergaser-Setup habe ich nicht bekommen. Die Teile sind alle selbstgebaut bzw. bearbeitet schreibt Kevin.:satisfied:

 

Geschrieben

Interessant finde ich die Aussage zum Auspuff. Hatte schon bei Facebook expliziert danach gefragt. Antwort, Erläuterungen kommen im Video.

 

Nun die Aussage (in etwa):

Man kann versuchen den Stutzen "irgendwie" auf den Auslass zu bekommen, kann gehen, muss aber nicht.:blink:

Später wird aber gezeigt, das vorm Topf 15mm (!), sprich das Spacermaß, rausgetrennt wurden.

 

Nur durch anpassen der Länge des Krümmers wird das funktionieren, bei 15mm Versatz würgt man gar nichts....

 

Die Plug/Play Lösung ist es leider nicht, wie auch, aber durchaus interessant.

 

Bin nun auf seinen Motor gespannt, der mit dem BGM 200er Zylinder Nachbau bestückt wird.

 

Habe von Prüfstandsläufen keine Ahnung, aber nie wurde der Vergaserdeckel montiert.

Macht "man" das so ? Verfälscht das nicht das "richtige" Ergebnis ?

Ist es nicht sinnvoller, den Deckel immer zu verbauen ?

 

 

 

 

  

Geschrieben

Da alle Messungen ohne Deckel durchgeführt wurden, ist das Ergebnis zumindest vergleichbar.

 

Interessant wäre es in der Tat gewesen, die Sache mit Deckel zu testen um die Leistung im realen Betrieb zu kennen - ob das jetzt so weit auseinander geht - keine Ahnung.

 

Beim Auspuff bin ich sicher, dass dort nachgearbeitet werden muss und es nicht plug&play funktionieren wird - man hat ja schon innerhalb der Serie verschiedene Passgenauigkeiten - daher vermutlich auch die Aussage "kann, muss aber nicht "

 

 

Geschrieben

Nachdem das ScooterCenter (bei erfolgreichen Tests) ja wohl die Platten rausbringen möchte, wäre es vielleicht ein Bundle aus Adapterplatte + passender BBT2 (+ Kurbelwelle) eine Option...? Zur 200er BBT2 hatte ja z.B. @ScooterCenter Uwe ein vielversprechendes Diagramm ggü. der Polinibox für einen Malossi Sport Plug-and-Play gezeigt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

140€ ist doch einiges mehr, als erwartet.....

 

Das es noch Leute gibt die meinen das CNC-Bauteile kostenlos von der Maschine fallen ist echt traurig... 

 

Die CAD-Software zum konstruieren, die Idee, die Konstruktion, Tests bis es sauber funktioniert, das finden von Lieferanten, Maschinenstundensätze... das kostet halt Geld.

 

Denk mal darüber nach ;-)

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

„Ein Standard PX200 Zylinder, dessen Rock angeschnitten wurde“

 

Heisst: Der Zylinderfuss muss weg?

 

 

 

Der Zylinderfuß muss auf 14mm gekürzt werden.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

140€ ist doch einiges mehr, als erwartet.....

Wenn man die Preise für ein 200er Block mit einem 125er Block vergleicht find ich es nicht teuer.

Geschrieben

Das Ding ist auch nicht mal eben in 10min. gefräst.

Wenn man sich da mal die Rüstzeiten, Maschinenstunden, Auftragsabwicklung etc. ansieht dann muss das je nach Auflage eh schon in der Freizeit geschehen.

 

140€ sind ein Schnapper!

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Geschrieben
vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Er hat geschrieben 140 sind mehr wie erwartet: nicht dass es teuer wäre!

 

 

 

 

Aber wo liegt denn die Erwartungshaltung bei sowas? 

 

70€? Und dann jammern Alle das die Qualität scheiße ist und man ja lieber mehr zahlen würde?!

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Geschrieben

Kann man aber doch nur den originalen 200er Zylinder mit fahren. Die Überströmer für einen Tuningzylinder zu fräsen , ist wegen der Verschraubung und dem daraus resultierenden Platzmangel, kaum möglich.

Geschrieben

Ich bin beruflich CNC-Fräser, hab auch darüber nachgedacht mir die Platte selbst zu fräsen.. aber bei dem Preis lass ich das, ist den Aufwand nicht wert. 140 sind vollkommen ok!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Kann man aber doch nur den originalen 200er Zylinder mit fahren. Die Überströmer für einen Tuningzylinder zu fräsen , ist wegen der Verschraubung und dem daraus resultierenden Platzmangel, kaum möglich.

Der Savage Scooter hat da schon einen 210er Sport drauf gepackt, findest in seinen Videos

Geschrieben
vor einer Stunde hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Kann man aber doch nur den originalen 200er Zylinder mit fahren. Die Überströmer für einen Tuningzylinder zu fräsen , ist wegen der Verschraubung und dem daraus resultierenden Platzmangel, kaum möglich.

 

Egig hat bei seinem 170er SF-Zylinder die ÜS komplett mit einem Fußspacer verschlossen. Leistungseinbuße gab es da exakt gar keine...

 

Überströmer aufreissen für einen Tourenmotor ist voll 90er und völlig überflüssig

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 23.1.2023 um 12:43 schrieb TroyLee:

Mal sehen was mich erwartet.

 Und was ist rausgekommen ?  Finde das kpl. Set nicht uninteressant.  Die Frage, welches Getriebe er im Video verwendete, wurde aber nicht beantwortet. > war das ein 80er mit der 25/62, oder ein 200er Getriebe ?  Hat jemand schon das Set aus dem Link verbaut ? 

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
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