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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dessen Bilder vom 5.Oktober, 08:05 Uhr, sehe, hat das mit "nur gesteckt und außer 80er Gehäuse gespindelt nix gemacht" aber null zu tun. Muss mir echt heute Abend das Video nochmal detailliert ansehen. Auf den Bildern ist der Einlass definitiv bearbeitet. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

-KW ist schon käuflich

-Wahrscheinlich kommt ein oder mehrere SI Gaser die oberhalb des Schieber konisch sind

- und irgendein Zylinder

 

 

 

 

Screenshot_20221019_173918_com.facebook.katana.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Im ersten Video wird die Sache mit dem aufgefrästen SI etwas erklärt.

Und da kommt auch die Info rüber, dass der Franzose wohl etwas schräge Bedüsungen zusammenstellt, die Kevin auch mal gegentesten möchte.

 

Aber Kevin wollte für seinen Aufbau auch (noch) ein 125er Gehäuse verwenden.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hab Hauptdüse verstanden und mich arg gewundert. Hab ihn mal gefragt welche Mischrohr/HLKD Kombi mit welchem Schieber er da drin hat. Meine zwischendrin was von 120er HLKD gehört zu haben. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Tja, eine eindeutige Antwort zum Vergaser-Setup habe ich nicht bekommen. Die Teile sind alle selbstgebaut bzw. bearbeitet schreibt Kevin.:satisfied:

 

Geschrieben

Interessant finde ich die Aussage zum Auspuff. Hatte schon bei Facebook expliziert danach gefragt. Antwort, Erläuterungen kommen im Video.

 

Nun die Aussage (in etwa):

Man kann versuchen den Stutzen "irgendwie" auf den Auslass zu bekommen, kann gehen, muss aber nicht.:blink:

Später wird aber gezeigt, das vorm Topf 15mm (!), sprich das Spacermaß, rausgetrennt wurden.

 

Nur durch anpassen der Länge des Krümmers wird das funktionieren, bei 15mm Versatz würgt man gar nichts....

 

Die Plug/Play Lösung ist es leider nicht, wie auch, aber durchaus interessant.

 

Bin nun auf seinen Motor gespannt, der mit dem BGM 200er Zylinder Nachbau bestückt wird.

 

Habe von Prüfstandsläufen keine Ahnung, aber nie wurde der Vergaserdeckel montiert.

Macht "man" das so ? Verfälscht das nicht das "richtige" Ergebnis ?

Ist es nicht sinnvoller, den Deckel immer zu verbauen ?

 

 

 

 

  

Geschrieben

Da alle Messungen ohne Deckel durchgeführt wurden, ist das Ergebnis zumindest vergleichbar.

 

Interessant wäre es in der Tat gewesen, die Sache mit Deckel zu testen um die Leistung im realen Betrieb zu kennen - ob das jetzt so weit auseinander geht - keine Ahnung.

 

Beim Auspuff bin ich sicher, dass dort nachgearbeitet werden muss und es nicht plug&play funktionieren wird - man hat ja schon innerhalb der Serie verschiedene Passgenauigkeiten - daher vermutlich auch die Aussage "kann, muss aber nicht "

 

 

Geschrieben

Nachdem das ScooterCenter (bei erfolgreichen Tests) ja wohl die Platten rausbringen möchte, wäre es vielleicht ein Bundle aus Adapterplatte + passender BBT2 (+ Kurbelwelle) eine Option...? Zur 200er BBT2 hatte ja z.B. @ScooterCenter Uwe ein vielversprechendes Diagramm ggü. der Polinibox für einen Malossi Sport Plug-and-Play gezeigt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

140€ ist doch einiges mehr, als erwartet.....

 

Das es noch Leute gibt die meinen das CNC-Bauteile kostenlos von der Maschine fallen ist echt traurig... 

 

Die CAD-Software zum konstruieren, die Idee, die Konstruktion, Tests bis es sauber funktioniert, das finden von Lieferanten, Maschinenstundensätze... das kostet halt Geld.

 

Denk mal darüber nach ;-)

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

„Ein Standard PX200 Zylinder, dessen Rock angeschnitten wurde“

 

Heisst: Der Zylinderfuss muss weg?

 

 

 

Der Zylinderfuß muss auf 14mm gekürzt werden.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

140€ ist doch einiges mehr, als erwartet.....

Wenn man die Preise für ein 200er Block mit einem 125er Block vergleicht find ich es nicht teuer.

Geschrieben

Das Ding ist auch nicht mal eben in 10min. gefräst.

Wenn man sich da mal die Rüstzeiten, Maschinenstunden, Auftragsabwicklung etc. ansieht dann muss das je nach Auflage eh schon in der Freizeit geschehen.

 

140€ sind ein Schnapper!

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Geschrieben
vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Er hat geschrieben 140 sind mehr wie erwartet: nicht dass es teuer wäre!

 

 

 

 

Aber wo liegt denn die Erwartungshaltung bei sowas? 

 

70€? Und dann jammern Alle das die Qualität scheiße ist und man ja lieber mehr zahlen würde?!

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Geschrieben

Kann man aber doch nur den originalen 200er Zylinder mit fahren. Die Überströmer für einen Tuningzylinder zu fräsen , ist wegen der Verschraubung und dem daraus resultierenden Platzmangel, kaum möglich.

Geschrieben

Ich bin beruflich CNC-Fräser, hab auch darüber nachgedacht mir die Platte selbst zu fräsen.. aber bei dem Preis lass ich das, ist den Aufwand nicht wert. 140 sind vollkommen ok!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Kann man aber doch nur den originalen 200er Zylinder mit fahren. Die Überströmer für einen Tuningzylinder zu fräsen , ist wegen der Verschraubung und dem daraus resultierenden Platzmangel, kaum möglich.

Der Savage Scooter hat da schon einen 210er Sport drauf gepackt, findest in seinen Videos

Geschrieben
vor einer Stunde hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Kann man aber doch nur den originalen 200er Zylinder mit fahren. Die Überströmer für einen Tuningzylinder zu fräsen , ist wegen der Verschraubung und dem daraus resultierenden Platzmangel, kaum möglich.

 

Egig hat bei seinem 170er SF-Zylinder die ÜS komplett mit einem Fußspacer verschlossen. Leistungseinbuße gab es da exakt gar keine...

 

Überströmer aufreissen für einen Tourenmotor ist voll 90er und völlig überflüssig

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 23.1.2023 um 12:43 schrieb TroyLee:

Mal sehen was mich erwartet.

 Und was ist rausgekommen ?  Finde das kpl. Set nicht uninteressant.  Die Frage, welches Getriebe er im Video verwendete, wurde aber nicht beantwortet. > war das ein 80er mit der 25/62, oder ein 200er Getriebe ?  Hat jemand schon das Set aus dem Link verbaut ? 

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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