Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen,

habe da mal ne kurze frage zu einem H-Kennzeichen.

Ich bin mir eine 81er PX 200 am aufbauen. Diese hat eintragungen wie Scheibenbremse, 210er Malossi, großen Gaser und Stoßdämpfer.

Ich möchte diese spätestens nächstes Jahr im Frühjahr anmelden. Tüv Hat sie noch.

Kann ich diese mit einem H-Kennzeichen zulassen????

Was für vorteile hätte ich dann???

Grüße

Geschrieben

Vorteile: keine!

Pauschalsteuer von ca. 90,-€ anstatt 17,- Hubraumbesteuerung bei normaler Zulassung und ein definitiv riesiges Kuchenblech für die ganzen Kennzeichenbuchstaben...

Geschrieben

90 Tacken für die Steuer :thumbsdown:

dann werde ich das mal schön lassen.

Wie sieht es eigentlich Versicherungstechnisch aus, wenn die Vespa mal verunfallt oder gar gestohlen wird???

Da sollte ich dann besser mal ein Wertgutachten machen lassen oder???

Was kostet ein Wertgutachten und wo mache ich die am besten???

Geschrieben

Nabend,

wurde die PX mit diesem Baujahr mit den ganzen eingetragen Teilen ausgeliefert?

Natürlich wurde diese mit den Teilen nicht Ausgeliefert. Auch mit umbauten (beim Auto ) bekommt man ein H-Kennzeichen, wenn diese altersentsprechend sind.

Geschrieben

Ich meine, alles was so um die 5 Jahre herum um das Baujahr kaufen konnte, was man als zeitgenössisch ansieht, kann man einbauen. Dann wäre ein H-Kennzeichen möglich.

Aber da fällt die Scheibenbremse schon mal raus.

Geschrieben

Ich meine, alles was so um die 5 Jahre herum um das Baujahr kaufen konnte, was man als zeitgenössisch ansieht, kann man einbauen. Dann wäre ein H-Kennzeichen möglich.

Aber da fällt die Scheibenbremse schon mal raus.

Umbauten müssen nachweißbar innerhalb in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung gemacht worden sein, sprich min. 20 Jahre alt sein.

Geschrieben
Weiß denn jemand was ein Wertgutachten kostet und wo ich es machen lassen kann

Evtl. bei einem Gutachter? :thumbsdown:

Am Besten einem in Deiner Nähe, der sich auf Oldtimergutachten spezialisiert hat. Google oder die gelben Seiten helfen evtl.

Kosten: je nach Aufwand. Standard-GA wohl so ab ca. 120,-; wenn's richtig in die Tiefe geht und auf Recherche rausläuft, wird der Mann wohl schon nach Aufwand abrechnen. IMO ist der Gutachter dann aber die Kanone und die PX der Spatz ...

Geschrieben

Ich würd erst mal mit der Versicherung reden, was denen als Gutachten genügt. Gibt auch so genannte Kurzgutachten, die wohl im zweistelligen Euro-Bereich liegen und manchen Versicherungen reichen.

Geschrieben

Ich meine, alles was so um die 5 Jahre herum um das Baujahr kaufen konnte, was man als zeitgenössisch ansieht, kann man einbauen. Dann wäre ein H-Kennzeichen möglich.

Aber da fällt die Scheibenbremse schon mal raus.

wieso???

ich kann Dir nen Brief vorlegen von 84 mit Seitenwagen und Scheibenbremse eingetragen....(und der Roller war nicht die erste Scheibenbremse, die ich verbaut hatte)

Rita

Geschrieben

Normalerweise müsste der Tüv dabei rummaulen...macht ja auch Sinn. Oldtimer sollen zeitgeschichtliche Fahrzeuge sein und sind damit gekennzeichnet. Somit sollen sie dem Standard bzw. den Modellreihen von damals entsprechen.

Wenn ich jetzt in einen T1 einen Porschemotor einbaue bekomme ich auch kein H-Kennzeichen.

Geschrieben

Normalerweise müsste der Tüv dabei rummaulen...macht ja auch Sinn. Oldtimer sollen zeitgeschichtliche Fahrzeuge sein und sind damit gekennzeichnet. Somit sollen sie dem Standard bzw. den Modellreihen von damals entsprechen.

Wenn ich jetzt in einen T1 einen Porschemotor einbaue bekomme ich auch kein H-Kennzeichen.

Warum, wenns ein 356er Motor ist? :thumbsdown:

Geschrieben

mein kumpel hat nen T 1 mit 1900 ccm, Weber Gaser und 356 Felgen, alles im H Gutachten möglich, das Problem warn die umgeschweissten Vorderachsaufnahmen ( oder so ), so Rasterplatten, der Rest kein Problem

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell geht alles was zeitgenössisch ist, egal ob Optik oder Motor

und egal wann das dann eingebaut wurde.

Alles was damals möglich war ist heute auch H-fähig.

Was der Prüfer einträgt/zulässt liegt in seinem Ermessensspielraum :thumbsdown:

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben

Das stimmt so nicht! Da gibt es klare Vorschriften. Is ja aber auch egal, macht bei Zweiräder eigentlich kein Sinn son H-Kennzeichen und machen auch hauptsächlich nur Oldtimertreffenfuzzis um an zu geben...

Umbauten müssen nachweißbar innerhalb in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung gemacht worden sein, sprich min. 20 Jahre alt sein.

Geschrieben

Ich persönlich hoffe , dass nächstes Jahr wirklich das Wechselkennzeichen kommt und dann auch für Motorräder, das würde die Sache schon mal um einiges günstiger machen. Ich bin sicher nicht der einzige hier, der mehr als eine Reuse und die auch zu gelassen hat.

Geschrieben

Das Wechselkennzeichen in der letzten Vorschlagsfassung hat aber nun mal wirklich überhaupt keine Vorteile für uns. Sollange ich für alle 3 Fahrzeuge voll bezahlen muss, taugt das für mich nicht.

Geschrieben

Ist das die neuste Fassung?

Ich meine mal gehört zu haben, dass nur das hubraumstärkste Fahrzeug versteuert, und das leistungstärkste versichert werden muss?

Gruß Dirk

Geschrieben

Puh. Den letzten Stand, den ich kenne (ca. 4 Wochen her) war, dass der Bundesfinanzminister nicht auf die Steuer verzichten wollte. Ab da hab ich nicht mehr mitgelesen.

Geschrieben

Das Thema H-Kennzeichen hat sich dann sowieso durch die Steuer für mich erledigt. Wollte nur mal nachfragen was für vorteile ich da hätte und diese sind keine. Sondern nur nachteile.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information