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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin grade dabei meinen Benzinhahn an einem PX alt Tank zu wechseln.Kann mir einer einen Tip geben wie man die Mutter im Tank ohne diesen Spezialschlüssel am besten auf und wieder zu bekommt? :thumbsdown:

Geschrieben

Servus,

hatte ich auch gedacht. Habe mir hierfür einen Benzinhahnschlüssel aus einem der Shops geholt.

Bei den Fuffibenzinhähnen hat der immmer einwandfrei funktioniert,

aber nun bei meinem Lussotank keine Chance. Die Form des Tanks ist so eng, um den Benzinhahn

das ich den Schlüssel nicht auf die Mutter bekomme.

Ausgebaut habe ich ihn jetzt indem ich den Benzinhahn in den Schraubstock gespannt habe und dann den

Tank gedreht. Wie ich den neuen aber einbauen und vernünftig festziehen kann weiß ich bisher noch nicht.

Werde wohl versuchen den Schlüssel mit der Flex etwas abzuspecken, wird aber ziemlich eng werden.

Gruß

x003

Geschrieben

Also ich hab den gekröpften und kann damit problemlos den Benzinhahn sowohl am PX alt wie auch Lusso-Tank wechseln. Beim Lusso-Tank empfiehlt es sich den Tankgeber auszubauen und durch das Loch den Schlüssel zu führen. So kommt man besser an die Mutter.

Geschrieben

Bin grade dabei meinen Benzinhahn an einem PX alt Tank zu wechseln.Kann mir einer einen Tip geben wie man die Mutter im Tank ohne diesen Spezialschlüssel am besten auf und wieder zu bekommt? :thumbsdown:

Indem Du dir einen Schlüssel bastelst. Das kann ein passend geschnittenes Blech mit angeschweißtem Griff o.ä. sein.

Ich habe mit schon mal einen aus einem festen 5mm Rundstahl gebogen.

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Kaufen kann jeder, billig solls sein. :crybaby:

Geschrieben

Danke füe die Antworten-habe mir jetzt im Baumarkt ein 32er Maulschlüssel gekauft ( ist das ein rießen Teil :thumbsdown: ) Den flex ich jetzt an den Seiten ab dass er in den Tank passt und dann müsste es gehen

Geschrieben

Danke füe die Antworten-habe mir jetzt im Baumarkt ein 32er Maulschlüssel gekauft ( ist das ein rießen Teil :thumbsdown: ) Den flex ich jetzt an den Seiten ab dass er in den Tank passt und dann müsste es gehen

Ich mache es mit einem Standhahnmutterschlüssel aus der Sanitärabteilung aus dem Baumarkt.Das funzt gut, und der Schlüssel ist auch vielseitig zu verwenden. Zudem glaube ich ist der 32ger Schlüssel teurer und muß noch bearbeitet werden damit es funzt.

Ich wünsche Euch frohe Feiertage und das der Schnee endlich schmilzt.

Gruß Hemmiti :crybaby:

Geschrieben

an ein Gelenkstück von einem kleinen Ratschenkasten 3 passende Flachstahlstücke für die Mutter anschweißen. das mit ein paar Verlängerungen in den Tank und mit der Ratsche arbeiten. Muss man zwar immer umsetzen, aber funktioniert besser als mit dem gekröpften Schlüssel.

Tankgeber bei Lussotanks würde ich ebenfalls ausbauen.

Geht auch so: Tank in den Schraubstock einspannen und alten Tankhahn einfach absägen. Schrott und Eisenspäne ausm Tank entfernen. Neuen Hahn einfädeln und Mutter ansetzen. Die Mutter mit einem Stück Flachstahl am Tankboden "festhalten" bzw verkeilen und den Hahn von außen andrehen. Hat den Nachteil, dass die Dichtung auf den letzten Drehungen mitgedreht wird und auseinandergedrückt. Evtl wird die Chose bei der Methode also nicht dicht, hat aber bei mir etliche Male gut funktioniert.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ausgangsbasis:

PX 125 E Lusso Bj.93

... ich war schon extrem angenervt ... dass das wechseln des Benzinhahns nicht mal eben von der Hand ging... bis ich hier für die Anmerkung gestolpert bin, den Schwimmer für die Tankanzeige mit auszubauen... 

Und so ging es dann ohne Probleme (siehe auch Bilder...)

Fazit: Benzinhahn wechseln bei einem Lusso Tank ist kein Hexenwerk !!!

IMG_0572.jpeg

IMG_0573.jpeg

IMG_0571.jpeg

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    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-patches-sticker-et3-quattrini-smallframe/2884752500-305-7707   Ich sehe hier drei Patches zu je 7,90€ und Sticker die umsonst sein dürften. Also maximal 24€ - hier für 55€ zu haben!!11elf! Zugreifen!!   https://www.egig-performance.com/produktseite/patch-aufbügler   @egig du solltest deine Patches limitieren, nachdem die so im Preis steigen!😜
    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
    • So, Rätsel gelüftet...   Der Tankdeckel entlüftet zwischen Dichtung und Deckel. Bei mir war da recht viel Dreck drinnen.  zerlegt, gereinigt, läuft.   Mal sehen wie das dann bei vollgetanktem Tank ist und etwas mehr Spritverbrauch.
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