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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin grade dabei meinen Benzinhahn an einem PX alt Tank zu wechseln.Kann mir einer einen Tip geben wie man die Mutter im Tank ohne diesen Spezialschlüssel am besten auf und wieder zu bekommt? :thumbsdown:

Geschrieben

Servus,

hatte ich auch gedacht. Habe mir hierfür einen Benzinhahnschlüssel aus einem der Shops geholt.

Bei den Fuffibenzinhähnen hat der immmer einwandfrei funktioniert,

aber nun bei meinem Lussotank keine Chance. Die Form des Tanks ist so eng, um den Benzinhahn

das ich den Schlüssel nicht auf die Mutter bekomme.

Ausgebaut habe ich ihn jetzt indem ich den Benzinhahn in den Schraubstock gespannt habe und dann den

Tank gedreht. Wie ich den neuen aber einbauen und vernünftig festziehen kann weiß ich bisher noch nicht.

Werde wohl versuchen den Schlüssel mit der Flex etwas abzuspecken, wird aber ziemlich eng werden.

Gruß

x003

Geschrieben

Also ich hab den gekröpften und kann damit problemlos den Benzinhahn sowohl am PX alt wie auch Lusso-Tank wechseln. Beim Lusso-Tank empfiehlt es sich den Tankgeber auszubauen und durch das Loch den Schlüssel zu führen. So kommt man besser an die Mutter.

Geschrieben

Bin grade dabei meinen Benzinhahn an einem PX alt Tank zu wechseln.Kann mir einer einen Tip geben wie man die Mutter im Tank ohne diesen Spezialschlüssel am besten auf und wieder zu bekommt? :thumbsdown:

Indem Du dir einen Schlüssel bastelst. Das kann ein passend geschnittenes Blech mit angeschweißtem Griff o.ä. sein.

Ich habe mit schon mal einen aus einem festen 5mm Rundstahl gebogen.

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Kaufen kann jeder, billig solls sein. :crybaby:

Geschrieben

Danke füe die Antworten-habe mir jetzt im Baumarkt ein 32er Maulschlüssel gekauft ( ist das ein rießen Teil :thumbsdown: ) Den flex ich jetzt an den Seiten ab dass er in den Tank passt und dann müsste es gehen

Geschrieben

Danke füe die Antworten-habe mir jetzt im Baumarkt ein 32er Maulschlüssel gekauft ( ist das ein rießen Teil :thumbsdown: ) Den flex ich jetzt an den Seiten ab dass er in den Tank passt und dann müsste es gehen

Ich mache es mit einem Standhahnmutterschlüssel aus der Sanitärabteilung aus dem Baumarkt.Das funzt gut, und der Schlüssel ist auch vielseitig zu verwenden. Zudem glaube ich ist der 32ger Schlüssel teurer und muß noch bearbeitet werden damit es funzt.

Ich wünsche Euch frohe Feiertage und das der Schnee endlich schmilzt.

Gruß Hemmiti :crybaby:

Geschrieben

an ein Gelenkstück von einem kleinen Ratschenkasten 3 passende Flachstahlstücke für die Mutter anschweißen. das mit ein paar Verlängerungen in den Tank und mit der Ratsche arbeiten. Muss man zwar immer umsetzen, aber funktioniert besser als mit dem gekröpften Schlüssel.

Tankgeber bei Lussotanks würde ich ebenfalls ausbauen.

Geht auch so: Tank in den Schraubstock einspannen und alten Tankhahn einfach absägen. Schrott und Eisenspäne ausm Tank entfernen. Neuen Hahn einfädeln und Mutter ansetzen. Die Mutter mit einem Stück Flachstahl am Tankboden "festhalten" bzw verkeilen und den Hahn von außen andrehen. Hat den Nachteil, dass die Dichtung auf den letzten Drehungen mitgedreht wird und auseinandergedrückt. Evtl wird die Chose bei der Methode also nicht dicht, hat aber bei mir etliche Male gut funktioniert.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ausgangsbasis:

PX 125 E Lusso Bj.93

... ich war schon extrem angenervt ... dass das wechseln des Benzinhahns nicht mal eben von der Hand ging... bis ich hier für die Anmerkung gestolpert bin, den Schwimmer für die Tankanzeige mit auszubauen... 

Und so ging es dann ohne Probleme (siehe auch Bilder...)

Fazit: Benzinhahn wechseln bei einem Lusso Tank ist kein Hexenwerk !!!

IMG_0572.jpeg

IMG_0573.jpeg

IMG_0571.jpeg

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
    • @Pholgix ich werde über die Scheiben dicke bzw. Absatz das Axialspiel einstellen. Ich kann natürlich auch die Anlaufscheibe in der Kulu als Spielausgleich verwenden.   Hatte bisher CuSn6 Scheiben gelasert. Aber das Pb15 Zeugsel soll besser Notlaufen. Also werd ich die Scheiben auch drehen.
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