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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

schwenke gerade um vom MRB zum MRP Membranansaugstutzen... Bin bezüglich Platz für Unterdruckanschlüsse vom MRB ein bissel verwöhnt. Muss jetzt aber auf kleinstem Raum einen Anschluss für meine Mikuni Benzinpumpe in dem neuen MRP Stutzen unterbringen... Gibt hier Vorschläge / Fotos? Denke dass hier auch Fotos von der S&S Ansaugstutzenfraktion hilfreich wären!

Gruß Knatti

Geschrieben

Hallo,

Bild hab ich keins da, aber was spricht dagegen den Anschluss bei einem der markierten Punkte zu machen?

Vorschlag:

:thumbsdown:

Max

post-6465-057215800 1293130046_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Schnell mal frech Bilder geklaut....vom der PI Maschinepost-31568-009574000 1293131505_thumb.jppost-31568-006351800 1293131519_thumb.jppost-31568-010135000 1293131536_thumb.jp

nur zur info:

geklaut und geliehen wird bei mir nichts - die bilder sind 100 % frei - können selbst auf einer eigenen homepage ohne hinweis genutzt werden - mich stört das nicht

man sollte den anschluss aber nicht wie bei mir, sondern etwas weiter mittig setzen , bin da beinahe durchgebrochen zum gewindegang, die montage des schlauchs ist dadurch auch etwas fummelig.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

nur zur info:

geklaut und geliehen wird bei mir nichts - die bilder sind 100 % frei - können selbst auf einer eigenen homepage ohne hinweis genutzt werden - mich stört das nicht

man sollte den anschluss aber nicht wie bei mir, sondern etwas weiter mittig setzen , bin da beinahe durchgebrochen zum gewindegang, die montage des schlauchs ist dadurch auch etwas fummelig.

Wuste ich doch.Ein cm weiter rein dürfte ned schlecht sein,wobei auch bei nem Durchbruch dürfte ned schlim sein,wird ja eh eingeklebt die Schraube.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist das für ein Nippel der da in den Kasten eingeschraubt ist? Da wo dann der Unterdruckschlauch drauf kommt. Blöde Frage, aber ich musste noch nie eine Pumpe verbauen, daher hab ich keine Ahnung davon. :thumbsdown:

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben

hi!

erst mal Danke für die Antworten.

wenn man den Anschluss mittiger macht wird das Loch eventuell von der Membran verdeckt.

Zudem hat man eventuell das Prob, dass dann beim Einfedern der Rahmen des Rollers im weg ist...

Ich denke ich werde den Anschluss so platzieren, dass er im Bereich der Aussparung für die Ansaugstutzenverschraubung (M7) rauskommt... aber auch nicht durch die Gewindebohrungen von der Schnüffelstückverschraubung durchbricht.

So müsste auch bei einer Tassinari ein schöner Unterdruck durch den Anschluss zur Benzinpumpe gelangen

Geschrieben

hi!

erst mal Danke für die Antworten.

wenn man den Anschluss mittiger macht wird das Loch eventuell von der Membran verdeckt.

Zudem hat man eventuell das Prob, dass dann beim Einfedern der Rahmen des Rollers im weg ist...

Ich denke ich werde den Anschluss so platzieren, dass er im Bereich der Aussparung für die Ansaugstutzenverschraubung (M7) rauskommt... aber auch nicht durch die Gewindebohrungen von der Schnüffelstückverschraubung durchbricht.

So müsste auch bei einer Tassinari ein schöner Unterdruck durch den Anschluss zur Benzinpumpe gelangen

Wenn das Loch nur verdeckt ist, macht dies hier nix. Es muss ja kein großer Volumenstrom durch. Die Druckschwingungen pflanzen sich auch so fort. Wenn da noch 2mm Luft sind reicht das meiner Meinung nach vollkommen...

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

das mit dem nippel ist so eine sache, ich hab das set bei sck bestellt gehabt,

ich glaub gleich wie am bild etwas weiter oben / dürfte gleich wie die kompressor-anschlüsse sein,

-> 1/4 zoll

ich hab 4 tage gebraucht, bis ich einen kumpel mit passendem gewindebohrer gefunden habe, ich meine doch etwas selten, drum vorher fragen ob ein bekannter sowas hat, oder halt den fachbetrieb der es macht (der wird es wohl haben).

was ich damit sagen will, ein M10 oder so wäre wahrscheinlich einfacher.

schöne weihnachten!

Geschrieben

die gewindebohrer gibt es in fast jeden baumarkt und auch bei ebay.

wie der schneemaxe schon schrieb, ist das recht unerheblich wo der anschluß sitzt, nur vom gaser aus hinter der membrane würd ich ihn plazieren.

Geschrieben (bearbeitet)

die gewindebohrer gibt es in fast jeden baumarkt und auch bei ebay.

wie der schneemaxe schon schrieb, ist das recht unerheblich wo der anschluß sitzt, nur vom gaser aus hinter der membrane würd ich ihn plazieren.

und warum? da dürfte doch kein unterschied sein, ob der vor oder hinter der membrane sitzt, oder?

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

weil der druckimpuls dort stärker ausgeprägt sein wird.

funktionieren würde wohl beides aber favorisieren würd ich es halt wie angegeben.

Geschrieben

es funtioniert schon beides, aber hinter der membran m.e. besser - vor die membran kann man dann noch ne boostbottle hinpacken

Geschrieben

Habe auf diesen Zoll Gewindeanschluss ein M10x1 Gewinde drübergeschnitten... da ist nur ein minimaler Unterschied im Gewinde, geht also super!

Bezüglich der Position des Anschlusses ist mein Favorit auch klar hinter der Membran!

Und dann eine Position wo die Bohrung auf keinen Fall von dem Membran verschlossen / verdeckt wird und wo der Schlauch später nicht mit dem Rollerrahmen kollidiert.

Werde die Tage mal ein bissel schrauben... muss ja auch noch den Stutzen an den Motorblock und den Motorblock an den Stutzen anpassen... und irgendwie hab ich da grad gar keine Lust drauf... :thumbsdown:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei Worb gibt es M12 Nippel..

Diese "Nippel" gibt es in div. Formen (Winkeln) und mit den unterschiedlichsten Gewinden Metrisch und Zoll bei der Fa. KGT-Technik

Preis für so ein Teil um 2,00€ je nach Größe. habe ich gerade in der Bucht gekauft.

Gruß C.

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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
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