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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mir einen neuen zylinder besorgt und dieses mal soll es ordentlich werden.

habe hier schon einiges gelesen über moderne auslaßformen aber wie sieht denn nun die optimale form aus ?

sollte halt möglichst viel zeitquerschnitt haben .deshalb recht gerade oberkante oder im leichten radius (r >250mm)

aber wie sieht es mit den eckradien aus ? habe was von 8mm gehört aber auch so aussagen wie :0.2*bohrung .das sind dann schon 11.4mm. deshalb meine frage an Euch :wie klein dürfen die eckradien sein bei recht gerader oberkante so das es einem die kolbenringe nicht so übel nehmen????

Geschrieben

Ich glaub du bist der Topiceröffnungsweltmeister 2010. Ist nicht böse gemeint, aber ein "Mein 130er Projekt"-Topic wäre wohl angebracht.

Man könnte ja noch in den Untertitel packen "Heute: Auslasseckradien S.10".

  • Like 1
Geschrieben

ist der eckradius in abhängigkeit zur oberkante zu sehen??

also gerade oberkante =eckradius>=R6

geschwungeneoberkante =eckradius<=R6

und welche bedeutung haben die seitenradien?und wo ist das optimum dieser radien zu finden??

schon mal danke für die antwort

Geschrieben

Kleine Radien > mehr Fläche im Vorauslassbereich > Leistung

Gerade Oberkante > stärkerer Druckimpuls > Leistung

Für die Leistung wäre also ein extrem kleiner Radius bei einer absolut geraden Oberkannte wünschenswert.

Für die Haltbarkeit aber eher nicht. Was das angeht, gibt es aber natürlich keine klaren wissenschalftlichen Werte.

Geschrieben

Hallo

so einfach kann man das nicht beantworten wenn geschrieben wird radius bis r=XY mm geht darunter nicht halte ich das für unsinn.

Ein Überstromkanal im Zylinder hat sicher keine r=5 sondern kleiner. Und das ist genauso ein Loch in der Laufbahn wie ein Auslass, der Auslass ist aber eben breiter.

Ich bin der Meinung mann mus das im Ganzen sehen, also Auslassbreite, Form , ob der Auslass mit einer Fase versehen wurde, vielleich die Kolben Geschwindigkeit, Ringe usw.

Ich fahre in meinem altagsmotor einen Auslass mit 67% breite und einer minimal gewölbten Oberkannte mir 5er Radien bei 57mm Bohrung. Bis jetzt (ca 1500km ) ist alles Tutti.

Als Denkanstoss mal ne Portmap von einem 177er Pinaso PN0842.jpg Quelle SCK.

Ps es ist noch gar nicht "kolbenringe federn aus" erwähnt worden, passt auch gut in die Rubik "prokeln im Nebel" :thumbsdown:

mfg

Geschrieben

Hallo

so einfach kann man das nicht beantworten wenn geschrieben wird radius bis r=XY mm geht darunter nicht halte ich das für unsinn.

Ein Überstromkanal im Zylinder hat sicher keine r=5 sondern kleiner. Und das ist genauso ein Loch in der Laufbahn wie ein Auslass, der Auslass ist aber eben breiter.

Ich bin der Meinung mann mus das im Ganzen sehen, also Auslassbreite, Form , ob der Auslass mit einer Fase versehen wurde, vielleich die Kolben Geschwindigkeit, Ringe usw.

Ich fahre in meinem altagsmotor einen Auslass mit 67% breite und einer minimal gewölbten Oberkannte mir 5er Radien bei 57mm Bohrung. Bis jetzt (ca 1500km ) ist alles Tutti.

Als Denkanstoss mal ne Portmap von einem 177er Pinaso PN0842.jpg Quelle SCK.

Ps es ist noch gar nicht "kolbenringe federn aus" erwähnt worden, passt auch gut in die Rubik "prokeln im Nebel" :thumbsdown:

mfg

Hier gehts ja um AUSLASS und nicht Überströmer!

Von Pinasco 177 kannst du viel abschauen, aber eben nur wie mans NICHT machen soll!

Das Portomap ist von einem zylinder mit 177ccm und wahrscheinlich keinen 10 PS am Rad!

Geschrieben (bearbeitet)

denke ich auch das es nicht vergleichbar ist.das ganze muß ja in abhängigkeit zur auslassweite(angestrebte 69-70%)gesehen werden.

heute sind die auslassschablonen gekommen.feine hilfe!

Bearbeitet von heimhaus1

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