Zum Inhalt springen

kurzer Vierter bei 8" und 23/65er Primär und 221


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

möchte mir in nächster Zeit einen 221er Malossi auf Drehschieber aufbauen.

Aktuell ist ein 200er Lussogetriebe mit 23 / 65er Primär vorhanden.

Wollte eigentlich eine lange Primär verbauen, die passt aber auf der vorhandenen Cosa-Kupplung nicht und ich will auch keine 300€ für eine lange Cosa Primär beim Worbel augeben.

Da es ja nun eine Originale 200er Übersetzung auf 8" wird wird wohl ein kurzer vierter nicht auch noch nötig sein, oder? Auspuff wird ein PM 20 EVO. Ich hoffe mal, dass es da nicht zu Ganganschlussproblemen kommt?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen kurzen 4. verbauen. Eher nochnmal überlegen, ob Cosa Kulu sein muss. Aus meiner Erfahrung: Ich fahre 207 Polini, 24er SI und PM Evo mit Standard 200er Getriebe und längerer 23/64er Primär. Dazu einen 4.0 x 8 Zoll Reifen. Laut Geardata-Berechnung ist die Gesamtübersetzung nun fast identisch mit einer normalen 200er 10 Zoll. Da du mit dem 221er mehr Schub haben wirst, würde ich auf andere Primär setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CosaKulu ist halt schon vorhanden (war im Motor drin)

Wie ist es bei dir mit dem Ganganschluss?

Ein richtiger Tourenroller mit dem ich auf richtig weite Strecken (>100km) gehen will, wird es auch nicht werden.

Was hast du denn für eine Reisegeschwindigkeit bzw was läuft dein Roller?

Ich denke, wenn ich eine Vmax von 110 bekomm reicht mir das, da es mit den 8 Zöllern eh ziemlich schnell kippelig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre nen kurzen 4ten, 23/64er, PX-alt-Kulu auf 8''

gemachter pinasco, LHW mit 27er TMX und SIProad

spitze läuft die kiste laut navi knappe 120 ... fahrgefühl geht so.

was spass macht ist elastizität beim rausbeschleunigen im 4ten.

von 90 auf 100 ist ein wimpernschlag. über 100 muss man schon kon-

zentriert fahren - also es macht spass, keine frage, aber wind und

wetter oder ein MB sprinter auf der autobahn können einem das herz

in die hose rutschen lassen.

allerdings hab ich keinen vergleich zu anderen setups - ich kann nur

sagen, dass das setup bei mir das grinsen einmel um den kopf jagt :thumbsdown:

b

ach so, als tipp: heidenau k75. der hintere radiert sich zwar recht

schnell runter, aber die dinger sind bei den 8''ern das einzige was

richtig gut ist - und mit hoher geschwindigkeit eintragungsfähig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluenote: K75 fahr ich auch und find ich ganz gut. Nur leider krieg ich meinen PM nicht so hoch, dass ich die Fähigkeiten des Reifens ganz nutzen könnte :thumbsdown:

Du fährst nen kurzen vierten und ne längere Primär als ich, gleicht sich das in der Gesamtübersetzung evtl aus, kann man das wo durchrechnen?

Mir wäre auch der Fahrspaß/Agilität beim Beschleunigen wichtiger als ein toller Topspeed, so wie du es schilderst, wär es mir auch ganz lieb. Auf die Bahn will ich mit der Dicken eh nicht, für Laster würds reichen und mehr braucht man auf dem Kippelmopped eh nicht (also ich zumindest...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluenote: K75 fahr ich auch und find ich ganz gut. Nur leider krieg ich meinen PM nicht so hoch, dass ich die Fähigkeiten des Reifens ganz nutzen könnte :crybaby:

Du fährst nen kurzen vierten und ne längere Primär als ich, gleicht sich das in der Gesamtübersetzung evtl aus, kann man das wo durchrechnen?

Mir wäre auch der Fahrspaß/Agilität beim Beschleunigen wichtiger als ein toller Topspeed, so wie du es schilderst, wär es mir auch ganz lieb. Auf die Bahn will ich mit der Dicken eh nicht, für Laster würds reichen und mehr braucht man auf dem Kippelmopped eh nicht (also ich zumindest...)

irgendwo kursierte mal so ein excel-prog (geardata?)

bei dem war die kombi aus lussogetriebe, malle ultralang, PX-alt-kulu und kurzem 4ten mit 3.50-8er heidenau (da konnte man den umfang genau eingeben) die potenteste.

und 8'' mitt dicken motor hat glaub ich bei allen die ich bisher gesprochen habe immer das gleiche zur folge: gummibandgrinsen :thumbsdown:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Programm zum Berechnen von Drehzahl und Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Getriebe und Rad. In einige der angefügten Musterdateien habe ich Kenndaten zu Getriebe und Rad individuell eingegeben, man kann ja alles anpassen. Also einfach an eure Daten anpassen...

Geardata

Viel Spaß damit, mir hat's echt geholfen!

Bearbeitet von MarkyMarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information