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Geschrieben

Hallo Zusammen,

möchte mir in nächster Zeit einen 221er Malossi auf Drehschieber aufbauen.

Aktuell ist ein 200er Lussogetriebe mit 23 / 65er Primär vorhanden.

Wollte eigentlich eine lange Primär verbauen, die passt aber auf der vorhandenen Cosa-Kupplung nicht und ich will auch keine 300€ für eine lange Cosa Primär beim Worbel augeben.

Da es ja nun eine Originale 200er Übersetzung auf 8" wird wird wohl ein kurzer vierter nicht auch noch nötig sein, oder? Auspuff wird ein PM 20 EVO. Ich hoffe mal, dass es da nicht zu Ganganschlussproblemen kommt?

Danke schon mal!

Geschrieben

Ich würde keinen kurzen 4. verbauen. Eher nochnmal überlegen, ob Cosa Kulu sein muss. Aus meiner Erfahrung: Ich fahre 207 Polini, 24er SI und PM Evo mit Standard 200er Getriebe und längerer 23/64er Primär. Dazu einen 4.0 x 8 Zoll Reifen. Laut Geardata-Berechnung ist die Gesamtübersetzung nun fast identisch mit einer normalen 200er 10 Zoll. Da du mit dem 221er mehr Schub haben wirst, würde ich auf andere Primär setzen...

Geschrieben

CosaKulu ist halt schon vorhanden (war im Motor drin)

Wie ist es bei dir mit dem Ganganschluss?

Ein richtiger Tourenroller mit dem ich auf richtig weite Strecken (>100km) gehen will, wird es auch nicht werden.

Was hast du denn für eine Reisegeschwindigkeit bzw was läuft dein Roller?

Ich denke, wenn ich eine Vmax von 110 bekomm reicht mir das, da es mit den 8 Zöllern eh ziemlich schnell kippelig wird.

Geschrieben

fahre nen kurzen 4ten, 23/64er, PX-alt-Kulu auf 8''

gemachter pinasco, LHW mit 27er TMX und SIProad

spitze läuft die kiste laut navi knappe 120 ... fahrgefühl geht so.

was spass macht ist elastizität beim rausbeschleunigen im 4ten.

von 90 auf 100 ist ein wimpernschlag. über 100 muss man schon kon-

zentriert fahren - also es macht spass, keine frage, aber wind und

wetter oder ein MB sprinter auf der autobahn können einem das herz

in die hose rutschen lassen.

allerdings hab ich keinen vergleich zu anderen setups - ich kann nur

sagen, dass das setup bei mir das grinsen einmel um den kopf jagt :thumbsdown:

b

ach so, als tipp: heidenau k75. der hintere radiert sich zwar recht

schnell runter, aber die dinger sind bei den 8''ern das einzige was

richtig gut ist - und mit hoher geschwindigkeit eintragungsfähig ist

Geschrieben

@ bluenote: K75 fahr ich auch und find ich ganz gut. Nur leider krieg ich meinen PM nicht so hoch, dass ich die Fähigkeiten des Reifens ganz nutzen könnte :thumbsdown:

Du fährst nen kurzen vierten und ne längere Primär als ich, gleicht sich das in der Gesamtübersetzung evtl aus, kann man das wo durchrechnen?

Mir wäre auch der Fahrspaß/Agilität beim Beschleunigen wichtiger als ein toller Topspeed, so wie du es schilderst, wär es mir auch ganz lieb. Auf die Bahn will ich mit der Dicken eh nicht, für Laster würds reichen und mehr braucht man auf dem Kippelmopped eh nicht (also ich zumindest...)

Geschrieben

@ bluenote: K75 fahr ich auch und find ich ganz gut. Nur leider krieg ich meinen PM nicht so hoch, dass ich die Fähigkeiten des Reifens ganz nutzen könnte :crybaby:

Du fährst nen kurzen vierten und ne längere Primär als ich, gleicht sich das in der Gesamtübersetzung evtl aus, kann man das wo durchrechnen?

Mir wäre auch der Fahrspaß/Agilität beim Beschleunigen wichtiger als ein toller Topspeed, so wie du es schilderst, wär es mir auch ganz lieb. Auf die Bahn will ich mit der Dicken eh nicht, für Laster würds reichen und mehr braucht man auf dem Kippelmopped eh nicht (also ich zumindest...)

irgendwo kursierte mal so ein excel-prog (geardata?)

bei dem war die kombi aus lussogetriebe, malle ultralang, PX-alt-kulu und kurzem 4ten mit 3.50-8er heidenau (da konnte man den umfang genau eingeben) die potenteste.

und 8'' mitt dicken motor hat glaub ich bei allen die ich bisher gesprochen habe immer das gleiche zur folge: gummibandgrinsen :thumbsdown:

b

Geschrieben (bearbeitet)

Hier das Programm zum Berechnen von Drehzahl und Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Getriebe und Rad. In einige der angefügten Musterdateien habe ich Kenndaten zu Getriebe und Rad individuell eingegeben, man kann ja alles anpassen. Also einfach an eure Daten anpassen...

Geardata

Viel Spaß damit, mir hat's echt geholfen!

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben

Du kannst da die einzelnen Dateien ins Haupt-Programm laden. Die Dateien sind nach dem Rollertyp und Getriebe/Primär sowie Reifen benannt. Das siehst du dann alles auch, wenn die Datei geladen ist.

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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