Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerzeiten vermessen


Vic

Empfohlene Beiträge

...tja wie vermisst man die steuerzeiten richtig und welche werte sagen was aus.....

...wenn möglich auch die optimalen Zeiten für die verschiedensten Zylinder posten....

...danke euer

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

des ist ganz einfach

1. zylinderkopf und lüfterradabdeckung abnehmen

2. den zylinder festschrauben ( am besten erst nen stück pappe unterlegen damit die dichtfläche nicht vermackelt wird und dann bis zum gewinde 10er muttern auf die stehbolzen schieben )

3. einen festen draht als zeiger am motorgehäuse befestigen und doppelseitiges klebeband auf das lüfterrad kleben

4. kolben so stellen das der kanal grade so aufgeht und gradscheibe auf 0° drehen

5. einmal über UT drehen bis der kanal grade wieder zu geht

6. ablesen

7. fertig

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätt ich mir nicht gedacht, daß das so geht......

...ich hab mal munter den OT als 0° festgelegt und dann gedreht bis auslass aufgegangen ist - abgelesen....gedreht bis auslass ganz offen - abgelesen.....vergessen beginn der Überströmer abzulesen.....gedreht Überströmer ganz offen - abgelesen...gedreht bis überströmer wieder zu - abgelesen.... :-D

...naja jetzt weiß ich's ja wie's richtig geht....

..hat jemand werte für gute steuerzeiten und deren wirkung.... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hat jemand werte für gute steuerzeiten und deren wirkung.... :haeh:

schon, aber nur wenn du die restliche Periferie deined Motors verrätst, und den Einsatzzweck, ist immer unterschiedlich, je nach Zylinder, Auspuff... weisst ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard:

..kannst du ne schöne tabelle machen?

..dann haben auch nachfolge was davon :-D

...in meinem Fall handelt es sich um einen Polini 208 57er Original Welle mit nem 30erDell'O auf Drehschieber und nem PSP 1000....

...ich hab jetzt ne 1,3mm FuDi und ne Malossi Kupfer KoDi drin....mit dem Pinasco-Neu Kopf......

...hat dieses Wochenende 600km hinter sich wobei das meiste Autobahn war (ca. 380km)...also ist er haltbar....

...brauchst du weitere Info?

so long,

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Tabelle ist wohl etwas viel Arbeit für einen alleine, aber man könnte mal zusammensammeln, das wäre bestimmt was!

Also 1,3mm Fudi + Kodi hört sich für mich nach eine Verdichtung von 1:7 an, da ist es kein Wunder das er haltbar ist.Unterfährt dein Kolben den Auslass? Oder ist dein Block nachgeplant???

Weiter finde ich dass du den Polini mit original Welle über Drehschieber total einbremst und dann dazu noch einen Rennauspuff der wahrscheinlich vergeblich am Auslass saugt. Ich denke mal wenn du eine ordentliche Verdichtung und angemessene Steuerteiten fährst, wird er dir ziemlich sicher klemmen, aufgrund mangenlnder Belüftung!

Aber ich kenne deinen Motor ja auch nicht genau, also schreib mal bitte -wieso, weshalb und warum! -etwas genauer halt!

Gruß

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Überströmer werden ganz geöffnet und der Auslaß wird unterfahren....

...um wieviel er genau unterfahren wird, kann euch der Klorocker am Freitag berichten.

...den Block hab ich nicht abgeplant.....wieso sollte ich das tun? Um die Verdichtung wieder zu erhöhen?

...das die Originalwelle einbremst, ist mir schon klar...bin noch auf der suche nach einer 2ten, die ich beschneiden kann......

Mazuchelli vertrau ich nicht so.... :-(

...und so vergeblich saugt der PSP1000 auch wieder nicht, da er ja für Original Zylinder entwickelt wurde....

Warum ich mit Steuerzeiten beschäftige ist, ein Maximum an Leistung bei einem Maximum an Lebensdauer zu erhalten.

...und das ist beim Polini eine Aufgabe :-(

So, meine genauen Motordaten:

Dell'O PHBH 30

- HD 130

- ND 55

- MR AV262

- Nadel X2

- Clip 2te Raste von unten

- Fettnschraube 2 umdrehungen heraus

Malossi Drehschieberansaugstutzen für 30er Dell'Os

- poliert

Drehschiebereinlaß nur poliert und nicht gefräst

Original Kurbelwelle

Überströmer

- im Block an Polini angepasst und poliert

1,3 mm FuDi

- Eigenbau aus Alu

Polini 208

- schon des öfteren gerieben und somit erhöhtes Kolbenspiel

- Kanten in Zylinder und Kolben abgerundet und strömungsgünstiger geformt

Malossi KoDi aus Kupfer

Zylinderkopf

- Pinasco-Neu Kopf (der mit dem kleinen Brennraum)

PSP1000

Zündung

- unbekannt, anschlag nachzünduung und dann 1mm richtung vorzündung.... :-(

..wird baldigst geblitzt

Steuerzeiten

- werd ich auch nachliefern... :-D

Übersetzung

- original mit 100/90 10er

...sonst noch fragen zu meinem motor? :-(

:-P

...und jetzt verratet mir doch vernünftige Steuerzeiten, damit ich mich auf diese hinarbeiten kann.... :-(

...ihr wißt ja:

- Maximum Leistung

- Maximum Lebensdauer

...die max Leistung sollte nicht in hohen Drehzahlen anliegen, denn das geht ja schließlich auf die Lebensdauer und macht mir noch dazu kopfweh. :-(

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich noch keine Blitz Blitz Blitz hab :-(:-D

..und weil die Toleranzen bei Original Welle und original Schwung nicht so sehr ins gewicht fallen......

...BlitzBlitzBlitz mach ich schon noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...keine ahnung was die originale Piaggiowelle für ne Einlaßdauer hat :-D

...und nachmessen kann ich's nicht, da mein roller 140km von mir entfernt steht.....

das selbe gilt für den Malossi drehschieberansaugstutzen.....

...werds am freitag vermessen und dann wird der Klorocker mein Botschafter sein....

...oder kann jemand der die Teie zuhause hat sie vermessen?

rasputin, was soll die Einlassresonanz aussagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nich abgeplant hast, verstehe ich nicht warum du einen Fudi fährst!!! :plemplem:

DEin Kolben unterfährt also und wenn du nicht oben abgedreht hast, macht das ja eine Qutsche von 2,5 mm und eune Verdichtung von 7:1 bist du dir dessen bewusst oder liege ich jetzt falsch weil du oben abgedreht hast oder ähnliches!

Ich würde erst mal schauen dass der Kolben auf UT genau unterm ÜS anliegt oder max 6/10 in den ÜS steht!!!

Dann irgendwo Zündung blitzen lassen und für ordentlichen Einlass sorgen.

Miss mal deinen Ansaugweg von Anfang Vergaser bis in den Zylinder,macht mit dem Polini Ansaugrohr ca 30 Meter!

Wenn der PSP einen divergierenden Krümmer hat, hast du eh schon verloren(weiß ich jetzt nicht, kenn den Puff nicht).

Er saugt und saugt und nix kommt weil der Vergaser noch gar nicht bemerkt hat dass der Zylinder Benzin will!!!

Verdichtung sollte auch angemessen angepasst werden!

Erst dann würde ich mich mal an Steuezeiten machen!

Ich bin mir ja nicht sicher ob das wirklich jetzt alles so ist wie ich es bei deinem Motor einfach mal angenommen habe, aber falls doch, wird eine PX 200 original fast schon schneller sein!

Also ran an den Motor!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nich abgeplant hast, verstehe ich nicht warum du einen Fudi fährst!!! 

DEin Kolben unterfährt also und wenn du nicht oben abgedreht hast, macht das ja eine Qutsche von 2,5 mm und eune Verdichtung von 7:1 bist du dir dessen bewusst oder liege ich jetzt falsch weil du oben abgedreht hast oder ähnliches!

...ich habe alle technischen details oben angeführt....

- er wurde nicht abgedreht

- es wurde der Pinasco-Neu Kopf mit der extrem kleinen QS und Brennraum verbaut.

...ich bin mir der großen QS bewusst....

Ich würde erst mal schauen dass der Kolben auf UT genau unterm ÜS anliegt oder max 6/10 in den ÜS steht!!!

...er fährt sogar etwas darunter...

Miss mal deinen Ansaugweg von Anfang Vergaser bis in den Zylinder,macht mit dem Polini Ansaugrohr ca 30 Meter!
..welches Polini ansaugrohr?....Malossi Ansaugstutzen...
Wenn der PSP einen divergierenden Krümmer hat, hast du eh schon verloren(weiß ich jetzt nicht, kenn den Puff nicht).

Er saugt und saugt und nix kommt weil der Vergaser noch gar nicht bemerkt hat dass der Zylinder Benzin will!!!

...kann ich nichts dazu sagen..

Ich bin mir ja nicht sicher ob das wirklich jetzt alles so ist wie ich es bei deinem Motor einfach mal angenommen habe, aber falls doch, wird eine PX 200 original fast schon schneller sein!
...leider hast du nicht alles richtig angenommen....

...und bei ner originalen ist bei max 110 aus....ich mach 130...

...letztes Wochenende auf der Autobahn 380 km bei konstant zwischen 100 und 110 gefahren, da eine originale im schlepptau war...

...erschwerend mit ca. 25 kg gepack am rücken in nem großen Campingrucksack....

...aber nachdem ich meine Schublehre endlich wieder gefunden habe, kann ich die QS vermessen...

...wie weit soll ich den Drehschiebereinlass im Block nach hinten ziehen?

Also ran an den Motor!!!

..klar doch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr gut, das will ich wissen... :-(

...langsam wird aus meinem Steuerzeiten Topic ein reinrassiges "was mach ich aus meinem motor"- Largeframe Topic :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr gut, das will ich wissen... :-(

...langsam wird aus meinem Steuerzeiten Topic ein reinrassiges "was mach ich aus meinem motor"- Largeframe Topic  :-D

Das ist halt leider so,meiner Meinung nach solltest du erst mal die anderen Sachen machen, bevor du dich an die wirklichen Feinabstimmungen machst.

Malossi Ansaugstutzen!?

Für Drehschieber,oder!? -Das ist das gleiche wie das Polini und ist auch laaaang!

Also echte 130 bei auch noch guter Beschleunigung würden mich wundern!!!

-Will dir ja nicht zu nahe treten, aaaaaber: :-(

Du fährst definitiv zu wenig Verdichtung,dein Kolben unterfährt und macht zu wenig Quetsche und dein Einlass ist so groß wie bei ne originalen in Verbindung mit einer original Welle.... right!?

Dann versteh ich aber nicht was einige Leute mit riesenLöcherSchaliMegaverdichtungetcppusw Motoren falsch machen!

Die 130 (laut Vespa Tacho) sollten ja eigentlich noch möglich sein, aber bei der Beschleunigung von einem Fahrrad verglichen mit einem richtig schnellen Polini!

Ich hoffe du verstehst was ich meine, will dich und deinen Motor nicht abwerten, aber es ist einfach Fakt, dass bei einem schnellen Motor diese Sachen passen müssen!

Hoffe du vestehst was ich meine!

Wo sind denn die ganzen Largeframe Kollegen???

Bitte um Unterstützung mit sachlichen Beiträgen!!!

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du hast schon recht, daß die Beschleunigung nicht mit nem normalen polini vergleichbar ist....

..is eher untenrum wie ein guter Originalzylinder, hat aber ab der mitte mehr Kraft als original und dreht auch weiter .....

...bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich bin der meinung er dreht auch höher als ein normaler Polini.....

...Ganganschlußproblem hab ich auch keins, da er ja besser von untenrum geht als ein originaler 200er....50kmh die 4te gas geben und ab gehts....

...außerdem kommt noch der minimale aber doch vorhandene Gewichtsvorteil des PK Gestells hinzu....

Ich lade gerne jemanden ein versuchshalber das selbe zu verbauen und zu berichten was er dazu sagt....

...und die nächste möglichkeit eines Prüfstandes werd ich auch nicht auslassen, hat sich aber leider noch nicht ergeben...

so long, der mittlerweile immer mehr verblüffte das sein motor fährt

KK

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätt ich mir nicht gedacht, daß das so geht......

...ich hab mal munter den OT als 0° festgelegt und dann gedreht bis auslass aufgegangen ist - abgelesen....gedreht bis auslass ganz offen - abgelesen.....vergessen beginn der Überströmer abzulesen.....gedreht Überströmer ganz offen - abgelesen...gedreht bis überströmer wieder zu - abgelesen.... :-D

...naja jetzt weiß ich's ja wie's richtig geht....

..hat jemand werte für gute steuerzeiten und deren wirkung.... :haeh:

So falsch war das gar nicht was Du da angefangen hast.

Ich würde immer OT als 0 Grad Punkt ansetzen.

So ist es üblich und wird auch in der gängigen Literatur beschrieben.

Desweiteren ist das Ausrichten auf 0 Grad/ OT weit einfacher.

Dann die Öffnungszeiten der Kanäle ermitteln, das wars.

Kleine Tabelle erstellen, ist sehr hilfreich.

OT = 0°

A öffnet = x°

Ü öffnen = y°

Ü schließen = y°

A schließt = x°

Die Steuerzeiten sind symetrisch, warum also einmal "rumdrehen" und das Schließen ermitten?

Hab das Ganze mal vor längerer Zeit für Smallframe zusammengefasst.

Topic Steuerzeiten vermessen

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quetspalte ist 3,2 mm

...ihr könnt euch vorstellen wie ich da geschaut hab :-D

...aber eigentlich war's ja zu erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das auch viel einfacher Bestimmen, nähmlich mit dem alten Dreisatz.

Ihr kennt ja den Hub von eurem Motor, der entspricht 180° grad Kurbelwellendrehung.

Wenn ihr den Kopf abgenommen habt, braucht ihr nur die Entfernung von zum Beispiel

Auslaß öffnen zu messen und dann umrechnen.

Beispiel:

Hub 51 mm = 180°

AÖ 30 mm=??°

??°=180°*30/51

schon habt ihr eure Gradzahl zum vergleichen. Das schöne ist das man nur den Kopf runter nehmen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information