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Geschrieben

Hallo zusammen;

bin immer noch ratlos, wie die Kabel aus der Zündung anzuschließen sind. Die vorhandenen Schaltpläne stellen andere Farben dar. Würde dringend eure Hilfe brauchen.

Folgendes Problem:

Die Zündung ist innenliegend und der Roller hat Batterie. Ansicht müsste die Zündung original sein.

Aus einer Lichtspule (draufsicht links ca. 8 Uhr) kommt ein weißes Kabel und in Spulemitte ein blaues Kabel. Das weiße Kabel geht direkt in die Zündspule, das blaue zum Klemmbrett.

Bei der zweiten Lichtspule kommt am Ende ein gelbes Kabel und ebenfalls in der Mitte abgenommen ein grünes Kabel. Beide gehen zum Klemmbrett.

Rotes Kabel über den Unterbrecher verläuft normal.

Hab nun bei laufendem Motor versuchsweise eine Suffitte an die einzelnen Kabelende und Masse gehalten um zu sehen, wo Strom rauskommt.

Beim gelben Kabel kommt satt Strom raus. Bei den beiden anderen Kabeln blau und grün tut sich überhaupt nichts.

Müsste da nicht auch Strom rauskommen. Brauche doch auch noch Speisestrom für die Batterie (Hupe und Bremslicht).

Wenn ja wie messe ich ob die Spulen kaputt sind (insbesondere die mit dem blauen Kabel die nach den Schaltplänen eigentlich fürs Licht wäre).

Und warum das weiße Kabel von der Lichtspule zur Zündspule?

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruss Peter

Geschrieben (bearbeitet)

vnb mit batterie? wenn ja, ist die nur wie bei vbb fürs standlicht zuständig.

also blau und grün bremslicht und hupe funktionieren nur mit masseschluss bzw bremslichtschalter.

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Bei beiden sind ist die linke Lichtspule nicht mit der Zündspule direkt verbunden. Hast Du vielleicht noch den Schaltplan ohne Blinker. Vielleicht waren die Spulen da anders geschaltet?

Generell stellt sich für mich die Frage ob eine Spule nicht defekt ist, wenn kein Strom mehr bei der einfachen Birnenkontrolle auf Masse fließt. Oder lieg ich da falsch?

Geschrieben

...

Generell stellt sich für mich die Frage ob eine Spule nicht defekt ist, wenn kein Strom mehr bei der einfachen Birnenkontrolle auf Masse fließt. Oder lieg ich da falsch?

... habe ein Schalterschema drangehängt, aus dem man sehen kann, wie die Lichtspulen in Abhängigkeit der dazugehörenden Schalter zu messen sind.

LiSp2 (bl und ge) hängt nicht direkt an Masse...

Zdg (ausser Kill) und Batterie sind hier nicht eingezeichnet.

post-24082-093878100 1293109943_thumb.pn

  • Thanks 1
Geschrieben

wenns ne deutsche ist und du batteria hast, dann sind die pläne ob mit oder ohne blinker identisch, bis auf eben die speisung der blinker; die haben nichts mit der Zündgrundplatte zu tun, sondern werden direkt von der batterie bedient, so wie auch bremslicht/standlicht/hupe

Geschrieben (bearbeitet)

Wer Weihnachten noch nicht genug Filme gesehen hat, dem kann hiermit geholfen werden:

(bitte anklicken!)

post-24082-060545000 1293466231_thumb.gi

Bearbeitet von barnie
  • Thanks 1
  • 10 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.12.2010 um 13:19 hat barnie folgendes von sich gegeben:

Wer Weihnachten noch nicht genug Filme gesehen hat, dem kann hiermit geholfen werden:

(bitte anklicken!)

post-24082-060545000 1293466231_thumb.gi

Dankeschön!

Endlich hab ich kapiert wie die Schaltung funktioniert. Das gehört eigentlich ins Wiki.

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    • Das Ergebnis vom Dyno Day beim SavageScooter hat mir ja keine Ruhe gelassen.  Hab mir mal die Mühe gemacht und das Diagram vom VSP rausgesucht.  Der Einbruch vom VSP lag am falschen spritschlauch. Zu kleiner Durchfluss.  Das Diagramm wurde letztes Jahr am Meltdown gemacht. Da hatte ich den Motor frisch zusammen gebaut und direkt auf dem Prüfstand ohne Ab zu stimmen.  Aber jetzt kommst der zylinder gibt ja schon mehr Drehzahl frei, die ja laut aussage die box auch hat. Der vsp dreht ja im peak 1000U/min weiter.  Setup soweit bei beiden ziemlich gleich außer HD und Auspuff.  Also unbedingt auf gutes  Wetter warten und die Box mal richtig abstimmen.  Momentan baut die Box ja von lauf zu lauf noch leistung ab.  ich denke das der Vergaser noch zu Fett Bedüst ist. Dachte der direkte Vergleich könnte euch auch interessieren.  MFG 😊
    • Das ist top. Klare Empfehlung. (Die Dinger schenken sich genau gar nichts, egal ob 15€ oder 150€.)
    • Es wurde am Motorgehäuse gefräst.      Großes "Loch" im Drehschieberbereich. Also doch wieder Membran, oder?   Bis 125ccm könnte ich fahren.  
    • Hatte bei meinem Malle auch bei 4-5tkm das Problem mit den Original Piaggio Cosa Belägen. Bin dann recht früh auf die CR80 von Pillepoppen weil er für jeden Korb die passenden Beläge angeboten hat. Aktuell vier Roller über 20PS (Cosa und PXalt Körbe) auf den CR80 und seither keine Beläge mehr tauschen müssen. Empfehle sie sehr gerne im Bekanntenkreis weiter und kam nie wieder das Thema Kupplungsprobleme auf den Tisch bei den Gesprächen. Sicher gibt es viele Hersteller und Materialien aber die Präzision der Laschen an den Korb lässt meist zu wünschen übrig m.M. Wollte für mich einfach eine finale Lösung bei möglichst hoher Materialqualität, da schlicht die Zeit fehlt weiter zu testen. PP liefert dazu noch einen Top Service und ist immer gut erreichbar. Zuvor hatte ich die Kupplung pro Saison 2-3 Mal draussen und das war mir einfach zu viel Stress. Wenn man es dann in Rekordzeit kann, beruhigt einen der Spruch "Alles nur zur Übung..." auch nicht mehr wirklich;) Als der Halbmond sich dann mal selbstständig gemacht hat, war für mich klar, es muss eine Lösung her so geht es nicht weiter.
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