Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

malossi auslass runterziehen


moonraker

Empfohlene Beiträge

Wenns Ihr Euch mal die wirklich humanen Steuerzeiten eines 20000 U/min drehenden Kartzylinder (100ccm) anschauts, (191° Auslass, 127°Überströmer) dann ist ja wohl klar dass die Steuerzeiten nicht der einzige Faktor ist wenns um Leistung und Drehzahlen geht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hubraum steigt hoch3, kanalwandfläche für überströmer nur im quadrat, insofern darf man motoren mit großer bohrung schon mal längere steuerzeiten geben

nur ne idee:

Wenn ihr die Gastemperatur im Auspuff bedenkt, so bewegt sich die Gasschwingung mehrmals im Auspuff hinund her während der Auslaßkanal geöffnet ist! Darauf beruht ja gerade das Resonanzprinzip!

In diesem Zeitraum ist jedoch nur etwa 1/3-1/2 der Zeit der Kanal (fast) ganz geöffnet, und ich denke, man sollte dem Gas hier möglichst alle überflüssigen Kanten aus dem Weg räumen; bedeutet jeweils Widerstand bzw. Wirbelbildung, also Energieverlust, ev. auch meßbarere Leistungsverlust, den ich jedoch auch nicht beziffern kann...

hat man ne UT-Kante:

rein kanns immer noch wunderbar, raus aber nicht ganz soo gut, und so ca auf höhe der überströmer gibts wohl den größten ungewollten Frischgasverlust

wie hört sich das hier dann an:

rein, etwas bleibt drin, rein, noch etwas bleibt drin, rein, nochmal etwas das drin bleibt, auslass zu, peng! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Kartzylinder: dieser ist völlig anders konstruiert, ......., haben trotzdem heftige Steuerzeiten für den kleinen Hubraum, enorm verdichtet,... Lebensdauer mit viel Glück ein Rennen :-D ,...

abgesehen davon hat das mit dem Thema hier aber auch wieder sowas von überhaupt nix zu tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: bin doch gar nicht gekränkt, wollte halt nur sagen, dass ich halt nur Grundwissen habe und über das Forum sehr dankbar bin, da es mir doch schon sehr zum Nachdenken angeregt hat und mir auch schon sehr hilfreich gewesen ist.

Deshalb nochmals recht herzlichen Dank :love: an alle, die hier ihr Wissen preisgeben.

@ALL: was meint ihr, habe meinen Zylinder immer noch ausgebaut, soll ich meinen Auslaß anpassen, oder doch lieber sein lassen?

Mir war doch vor kurzem erst ein nagelneuer Malossikolben gebrochen und ich hatte leider bis jetzt noch keine Zeit gehabt den Motor wieder zusammen zu bauen.

Das Studium is halt im vorletzten Semester und benötigt leider viel zu viel Zeit :-( und ich würd doch so gerne wieder mal mit meinem Babe rumflitzen :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner

Pro und Kontraargumente hast du jetzt genug bekommen. Entscheiden mußt du wohl selbst.

Noch eins Pro:

Ich versuche soviel Auslassfläche zu schaffen wie möglich, ohne die Steuerzeiten zu verändern. Eh daß ich 1.5 nach oben ziehe um Auslassfläche zu bekommen, gleiche ich lieber erstmal 1.5 nach unten an. Natürlich braucht man Vorauslass, aber erstens passiert in UT ja auch noch ne Menge und zweitens ist der Malossi beim Vorauslass ja nicht gerade knapp bemessen.

Manni

PS: Mein Temperaturfühler seht nicht gerade voll im Fahrtwind, sondern er wird eigentlich durch den Kopf komplett abgedeckt. Aber selbst wenn dieser Bereich durch den Fahrtwind gekühlt wird (was ja sehr begrüßenswert ist!) herrschen trotzdem immer gleiche Bedingungen. Wenn ich einmal einen großen Auslass bei Vollgas teste und einmal einen kleineren, dann kann man daraus durchaus etwas ableiten.

Aber wenn ich was von geschmolzenen Hutzen lese, muß ich mich als Polinifahrer wirklich ausklinken, da ist der schon lange hinüber. :-D

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerhard hat auch einen Polini aber auf einer SF :love:

Meine Frage/Gedanke blieb aber derweil unbeantwortet. Wieso? zu dummer Gedanke?

Zur erinnerung:

Wenn ich mir gerhard praktisches Bsp. überlege find ich es unlogisch. Denn der Kolben ist ja heißer als der Zyl. => wenn die kolbenringe mehr zeit zum abgeben der wärme hätten müßte der Zyl. selber heißer werden aber der Zyl. wird bei Gerhard kälter. 

Deswegen glaube ich das ein anderer Einflussfaktor "schuld" daran ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber über den zylinder kann wärme abgeführt werden, der wird ja direkt vom luftstrom vom polrad gekühlt, der kolben ja nicht. Der muss seine Wärme zuerst an den Zylinder abgeben oder halt vom Frischgas gekühlt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner: Miß lieber die Steuerzeit aus, bei der sind dann Fertigungstoleranzen und Höherlegung direkt mit "eingerechnet" und damit vergleichbarer...

Bei mir derzeit 190° mit 1mm Packingplate... gehört ja aber eigentlich nicht zum Thema!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mess ich denn die Steuerzeit?

habe irgendwo was gelesen, kolben in ot, dabei lüfterrad an gehäuse makieren, dann kolben abwärts bewegen und sobald auslaß öffnet wieder lüfterrad an gehäuse markieren und dann die grad ablesen am gehäuse.

So richtig? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau den meinte ich!!!!!!!

Kann man damit aber nicht nur die Steuerzeiten der Überstromkanäle ablesen?

Wollte doch die Öffnungszeiten meines Auslasses wissen!

Wenn ich das dann so mache, dann lese ich doch einmal was ab für unbearbeiteten Auslass nach unten

und

einmal

was für einen nach unten bearbeiteten Auslass!

Da hätt ich dann also doch zwei verschiedene Öffnungszeiten!

Oder liege ich schon wieder daneben, blick des irgendwie nid so richtig, wenn man schreibt, dass die Öffnungszeiten / Überstromzeiten "nur" von der Oberkante gebildet werden!

Ich habe doch 2 Punkte und ne Strecke dazwischen und diese Strecke soll dann meine "Zeit" sein.

Also folgere ich daraus, dass je länger die Strecke ist, auch meine Zeit umso länger ist!

Ist doch eigentlich logisch,oder?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die anleitung gilt für Überströmer und Auslass...

..bei beiden machst du's komplett gleich...

vom OT kommend bei Auslass gerademal öffnend null festlegen..weiterdrehen über UT drüber bis Auslass wieder komplett zumacht

...unddie Steuerzeiten kannst du beeinflussen indem du die Kanäle fräst oder den Zylinder anhebst oder absenkst....

...und ne wertetabelle hab ich leider noch immer nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber über den zylinder kann wärme abgeführt werden, der wird ja direkt vom luftstrom vom polrad gekühlt, der kolben ja nicht. Der muss seine Wärme zuerst an den Zylinder abgeben oder halt vom Frischgas gekühlt werden

ja eh, aber ich sehe da jetzt keinen zusammenhang mit meinem vorherigen Beitrag.

liegt das an mir?

Vielleicht erklär ich meinen Gedanken noch mal.

Wenn man den Auslass nicht runterzieht, hat der heiße Kolben mehr Fläche um seine Wärme dem kälteren Zyl. zu geben. => der Zyl. wird wärmer und der Kolben kühler.

Aber beim Gerhard wird der Zyl. Kälter

eine abstrakte mögliche lösung wäre das der Zyl im betrieb heißer als der Kolben ist und somit der Kolben den Zyl. (durch die erhöhte Auflagefläche der Kolbenringe) besser kühlen kann.

Was aber in Folge zu einem baldigen Klemmen führen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information