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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe vor, in nächster Zeit einen Malossi 210er Motor auf Drehschieber mit Langhubwelle aufzubauen.

Wie der Drehschieber zu bearbeiten ist, habe ich im Drehschieberforum im Beitrag 1178 gesehen und auch folgendes Thema ist bezüglich der Steuerzeiten recht interessant.

Beatmet soll das ganze über einen MRP 36er Drehschieberansauger und vorraussichtlich einen 35TMX (oder doch nur 30er?).

Als Kurbelwelle dachte ich an eine LHW vom Polinist. Die gibt es aber mit kurzer und langer Steuerzeit, welche soll man denn da nehmen?

Welche Einlass-Steuerzeiten sind anzustreben?

Sollte kein ganz zahmer Motor werden, aber auch nichts, was nur auf Höchstleistung hin aufgebaut wird.

Steuerzeiten Malossi dachte ich an knapp 190 zu knapp 130.

Dankeschön schon mal für die Tips!

Geschrieben

Wenn der Zyli schon sportliche Zeiten bekommt, dann sollte die Welle das auch bekommen.

Bei 115° vor OT sollte es schon mindestens losgehen, und bei 65° nach OT darf fühestens Schluß sein. Die Gesamtöffnungszeit kann zwischen 180° und 190° liegen, maximal auch bei 200°

Mein Tipp für dich: 120°v.OT/65°n.OT

Habe einen 139er mit 120/65, dreht locker auch mal bis 8500 U/min

einen 177er Tourer mit 110/55, schöner Trekker dreht bis 7600 U/min

ein 200er O-Toon mit 110/65, ist noch nicht ganz fertig fuhr sich schonmal ganz angenehm

Geschrieben

Wo liegt dann der Vorteil bei wellen mit kurzen Steuerzeiten?

Na dann kannst die einlasszeiten auch kürzer gestalten...

Geschrieben

Na dann kannst die einlasszeiten auch kürzer gestalten...

...Und somit auch nach vorne gefraest einlaesse korrigieren. Ausserdem kann man daraus glocken fuer membran machen.

Denke der hersteller hats auch einfacher wenn er immer die gleichen wangen verwenden kann und nur je nach produkt das loch fuer den hubzapfen anders bohrt.

Geschrieben

Ich mache immer das gehaeuse nach hinten auf und lasse die welle bei ca 70nOT schliessen.

Funzt bei vielen setups sehr gut.

Was bekommt man denn in etwa für Zeiten, wenn man die Drehschieberdichtfläche bis nach hinten aufmacht und eine deiner Wellen mit langer Steuerzeit einbaut?

Geschrieben

Ich würd den Drehschieber gerne so weit aufmachen wie es geht, um auf einen großen Querschnitt für den Vergaser zu kommen. Wenn ich nun eine Welle mit langen Steuerzeiten habe und zu lange Öffnungszeiten habe, ist das natürlich schlecht.

Wenn ich mir eine Welle mit kurzen Zeiten kaufe und dann nochmal an der Welle die Zeiten machen und sie wuchten lassen muss, ist das auch nicht der Hit.

Von daher wäre es halt interessant, wie die Steuerzeiten der Wellen plug & play ausschauen würden

Geschrieben (bearbeitet)

Bei originalem einlass kommst du je nach gehäusetoleranzen so auf 70-75 nach OT...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Wie siehts denn mit den originalen Überströmern aus, sollte man die mit Kaltmetall zumachen, um dann die Überströmer für den Malossi komplett neu zu machen und an die Zylinderfußfenster anzupassen?

Die originalen Überströmer werden ja durch den Zylinderfuß teilweise verdeckt. Hab mal wo gelesen, dass das dann strömungstechnisch nicht so toll sein soll...

Geschrieben

Musst nicht unbedingt die alten überströmer verschliessen . Soweit ich weiß macht das der Pep-Parts-Ben auch nicht. Ich muss gestehen , das ich die verschlossen habe , weil ich damals nicht weitermachen konnten am Motor wegen fehlender Teil :thumbsdown:

Quasi aus "langeweile" verschlossen :crybaby:

Geschrieben

Die originalen Überströmer werden ja durch den Zylinderfuß teilweise verdeckt. Hab mal wo gelesen, dass das dann strömungstechnisch nicht so toll sein soll...

ja da hast du wohl rischtisch gelesen... ÜS anpassen ist pflicht...

Geschrieben

ja da hast du wohl rischtisch gelesen... ÜS anpassen ist pflicht...

Ich glaub, da hast du nüscht ganz rischtisch gelesen... :thumbsdown:

Überströmer anpassen ist klar, aber ob vorher die originalen verschlossen werden sollen wg strömungsungünstig, Verwirbelungen und so...

Geschrieben

Ich würd den Drehschieber gerne so weit aufmachen wie es geht, um auf einen großen Querschnitt für den Vergaser zu kommen. Wenn ich nun eine Welle mit langen Steuerzeiten habe und zu lange Öffnungszeiten habe, ist das natürlich schlecht.

Wenn ich mir eine Welle mit kurzen Zeiten kaufe und dann nochmal an der Welle die Zeiten machen und sie wuchten lassen muss, ist das auch nicht der Hit.

Von daher wäre es halt interessant, wie die Steuerzeiten der Wellen plug & play ausschauen würden

Was ist den nun besser bei Welle mit kurzen Zeiten?:

- Das Gehaüse anpassen um auf 70°nOT zu kommen

- oder die Welle anzupassen ?

Geschrieben (bearbeitet)

mein erster drehschieber und das auf nen 80er block.

145/65 mit 200er meceur ohne welle zu bearbeiten.

ich hasse stahlspäne und daher wurde der block passend gemacht.

vielleicht mal ne anregung um es etwas anders anzugehen und die welle so zu lassen wie sie ist.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ansauger ist da für bis 38er gaser.

bild gibt es nur eins im rohzustand, also noch nicht die volle breite gefräst

drehschieber verlängert und wie beim 200er eingespindelt (kein abfräsen der seitlichen lippe bei der 200er welle nötig).

vorgefräst um steuerzeiten zu bestimmen

Geschrieben

Das mit dem in die Länge fräsen ist, glaube ich, nicht so prickelnd. Der Vorteil von 'nem Drehschieber gegenüber der Membran ist ja, dass da, wenn der Einlass offen ist wirklich nichts mehr im Weg steht. Wenn du das Einlassloch so lang machst braucht die Welle schon mal ewig bis sie sich komplett aus dem Weg gemacht hat, und dann fängt sie ja auch schon wieder an, das Loch langsam zu zu machen. D.h. cooler ist eigentlich, das Einlassloch eher kurz zu lassen und die Zeiten auf der Welle zu machen; soweit das halt geht. Damit ist der Einlass schneller komplett frei, und auch länger komplett offen.

Geschrieben (bearbeitet)

das stimmt schon, aber beim 80er block kriegst du halt keine ausreichende fläche hin.

breiter gehts halt auch nicht ohne großes gemurkse, da sind die smallframes echt besser dran.

für über 31ps hat es aber schon mal gereicht und das kann dann ja nicht ganz so falsch gewesen sein.

(kurve war wegen zylinder und fehlender abdüsung aber voll fürn arsch :thumbsdown: )

die nächste geschichte, die deine anmerkung auch voll wiederspiegeln soll, also kurz und breeeit,ist ja in planung.

haupziel der ganzen geschichte war auch eigentlich einen starken, spritsparenden drehschieber ohne blowback aufzubauen.

mit 65 nach ot klappte das auch ganz gut, 1std nürburgring war mit lussotank ohne nachtanken möglich.

in wieweit das mit wellenbearbeitung so hingekommen wäre entzieht sich aber meinen kenntnissen mangels drehschieberwissen.

Bearbeitet von PXler
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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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