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Geschrieben

Unterschied zwischen Wange und Pleuel ist klar ne ?

 

Kauf dir ne Welle die schärfere Zeiten hat und bearbeite nur den Einlass nach hinten 

auf deine Vorstellungen und in der Breite was die Wange hergibt.

Dann brauste auch nix an der Welle flexen, wuchten und sonst was...

 

Es seih denn die hat nen 105er Pleuel ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Unterschied zwischen Wange und Pleuel ist klar ne ?

 

Kauf dir ne Welle die schärfere Zeiten hat und bearbeite nur den Einlass nach hinten 

auf deine Vorstellungen und in der Breite was die Wange hergibt.

Dann brauste auch nix an der Welle flexen, wuchten und sonst was...

 

Es seih denn die hat nen 105er Pleuel ;-)

Danke Steven!

 

Unterschied ist klar…

 

Ich versteh nur freibiers post nicht das die 105er Pleuellänge es nicht tut.

Der Unterschied wirkt sich rechnerisch beim Einlass nOT um satte 1° aus.

 

klärt mich auf…

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eckenflitzer:

Das 105er Pleuel hat 15mm Kobo Durchmesser. Du brauchst aber 16mm, welche das 110er Pleuel hat. 

Danke! Eckenflitzer das nenn´ ich ne brauchbare Antwort.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb hygman:

ok also nach vorne nur mehr kosmetik dafür nach hinten schön auf.

 

Welche welle ansägen? Wer macht das gut?

 

 

Was willst Du denn ansägen? Dir fehlen 3° nach OT auf 65°, das kannste am Gehäuse mit der Nagelfeile machen.

Geschrieben (bearbeitet)

wie wärs mit der rückseite der nichtdrehschieberwange abflexen, so als gewichtsausgleich nach erfahrungswerten für gelippte drehschieberwellen?

nagelfeile? ich glaub da hakts :blink:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

 

nagelfeile? ich glaub da hakts :blink:

Damit wollte ich ausdrücken, dass er für 3° mehr Steuerzeit nicht an die Welle ran muss, da es sich wohl um ein oder zwei Millimeter handeln wird, so wenig, dass es wohl sogar mit der Nagelfeile gemacht werden kann.

 

Capice? ;-)

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Gotcha:

Damit wollte ich ausdrücken, dass er für 3° mehr Steuerzeit nicht an die Welle ran muss, da es sich wohl um ein oder zwei Millimeter handeln wird, so wenig, dass es wohl sogar mit der Nagelfeile gemacht werden kann.

 

Capice? ;-)

 

got it!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Asbirg:

Kommt aber auf die ÜS Steuerzeit an.

Hallo Asbirg!

Eben frisch Auslass- und Überströmzeit mittels Gradscheibe gemessen. 

Mittelwert:

AS 178 / ÜS 125

 

VA wäre jetzt 26.5° statt der 30° ausm Schiebelehre Messdurchgang - grübelgrübel

 

 

 

Lässt sich trotzdem ein Vernunftwert für vor OT ableiten?

 

 

erste messung_txt.jpg

Bearbeitet von hygman
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Asbirg:

Wichtige Frage: Ist Dein kopf für 60 mm Hub ausgelegt? In einem anderem Topic hat jemand einen 60mm Hub Malossi mit einem 57 mm Hub Kopf gefahren. Da hat sich dann das Dach vom Kolben aufgelöst. Wurde wohl ein wenig heiss :???:

 

Ja, isser. MMW Kopf mit eingebautem Hubausgleich. Schön mit Zentrierung aufm Zylinder (vom Kobold):thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

...dieser Post wurde finanziert durch Produktplatzierungen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

moin zusammen!

 

ich versuch mal auf den zug hier aufzuspringen - hab mich gestern erstmals mit dem thema steuerzeiten befasst und bin jetzt ziemlich irritiert :???:

 

gemessen:

AS 184

ÜS 124

VA 30

einlass offen von 101 v.ot bis 73 n.ot

 

setup:

210er malle sport, gehäuse-üs angepasst

60er mazzu-rennwelle (138°/6°)

30er phbh mit mrp-ass

 

der einlass ist unbearbeitet, aber 101 v.ot. kommt mir extrem wenig vor. kann das original sein oder liegts an der welle?

 

die kiste dreht auch nur bis max. 6500 :zzz:

 

irgendwelche ideen? :blink:

 

danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cherusker:

moin zusammen!

 

ich versuch mal auf den zug hier aufzuspringen - hab mich gestern erstmals mit dem thema steuerzeiten befasst und bin jetzt ziemlich irritiert :???:

 

gemessen:

AS 184

ÜS 124

VA 30

einlass offen von 101 v.ot bis 73 n.ot

 

setup:

210er malle sport, gehäuse-üs angepasst

60er mazzu-rennwelle (138°/6°)

30er phbh mit mrp-ass

 

der einlass ist unbearbeitet, aber 101 v.ot. kommt mir extrem wenig vor. kann das original sein oder liegts an der welle?

 

die kiste dreht auch nur bis max. 6500 :zzz:

 

irgendwelche ideen? :blink:

 

danke!

Auspuff?

 

Geschrieben

Versuche mal von der CDi das Massekabel abzuklemmen.

Ich hatte das auch mal mit ner Zündgrundplatte. Auch einlöten eines neuen Pickups hat nicht geholfen.

Dreh mal im Stand am Gashahn und schaue, ob da auch bei 6500rpm Ende ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cherusker:

zgp neu von bgm pro, cdi original ducati - also nein.

ist hier denn niemand schockiert über ES 101-73? viele schreiben ja, 120° wäre minimum...


Was willst du jetzt hören?

Natürlich sind 101°voT scheiße, ebenso wie ein nicht bearbeiteter Einlaß, vor allem wenn man da einen 30er Gaser drauf steckt!
Warum?
Weil man damit im Normalfall richtig Leistung verschenkt!
(Wozu kauft man sich teure leistungsstarke Teile, wenn man die dann drosselt?)

Aber deine Beschreibung weist in erster Hinsicht auf einen Defeckt bei der Zündung hin,
wie vor mir schon xx Leute prognostiziert haben!
Und nur weil sie neu ist, heißt das noch lange nicht dass da alles gut ist, vor allem bei Vespa-Ersatzteilen!

Die komplkette Zündung gegen eine die sicher funktioniert tauschen kostet vielleicht max. 20 Minuten
und man kann sie dann ausschließen!

Den Einlass und ggf. die Kurbelwelle bearbeiten ist deutlich mehr Aufriss und hat man die Zündung nicht
ausgeschlossen, kann das Problem immer noch bestehen und man steht wieder am Anfang!

Geschrieben

Habt Ihr paar Fotos von eurem gemachten DS-Einläßen (evtl in Verbindung mit MRP-ASS)?

Oder gibts da ein eigenes Topic. Nichts gefunden auf die schnelle über die Suche.

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    • Hallo zusammen, ich überlege meine Px zu verreiben und würde um eure Einschätzung bitten. Px80 Bj.81 (125er Eintragung) Motor Px125 Gehäuse, Zyl, Welle, Getriebe Cosa200, Cosa Schaltraste (Neutralstellung über Kontrolllampe grün), Cosa 2 Kupplung, Cosa zentralzylinderkopf, T5 Bremshebel und Zug Beim Rahmen habe ich das Trittbrett ersetzt (Lusso gebraucht) bis kurz hinter das Bremspedal Lusso Elektrik ohne Batterie mit Hupengleichrichter LML Tacho und Tank Lusso Gabel Cosa Scheinwerfer  Lack schlecht lackiert (hab ich ganz alleine gaykonnt) Zusammengeschustert 8.21 , Laufleistung seither 588km + 70km (erster Tacho recht schnell defekt gegangen) Tüv 4.26 Standort: Mitteldeutschland Loift, schaltet, blinkt und bremst auch. Was kann man dafür als „Realist“ verlangen? Seid schonungslos ich kann die Wahrheit ertragen. Merci
    • Ich weiß zwar nicht, ob es entscheidend ist, bzw. wie wichtig das ist, aber das ist ja eine Scheibe mit Fase.   Kontrollier mal das Öl und schau nach Spänen. Will nicht übermäßig schwarzmalen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du ums Spalten nicht herumkommst, da das Schaltkreuz schon arg gelitten haben könnte. Bolzen ohne Spalten rein+raus find ich spannend (hab 0 Ahnung, ob das geht und wär selbst nie auf so ne Idee gekommen, was natürlich nichts heißt), ich hoffe du berichtest.
    • Besteht ähnlich wie in Kalkar die Möglichkeit im Camper auf dem Parkplatz zu übernachten? Also eine Nacht ( Day  + Nighter ) Dann würden wir evtl auch runter kommen.
    • https://www.scooter-center.com/verbindungsgummi-mit-flansch-vergaseransaugstutzen-membranansaugstutzen-mikuni-aw40mm-lochstich60mm/p-8840.html
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