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Alles zur Heizung inner Bude


sceleton

Empfohlene Beiträge

==> Achtung, meine Aussagen basieren auf Ölheizung und ich weiß nicht was davon gleich zu setzen ist. Normalerweise hast Du mindestens drei Heizkreise, den Kesselkreislauf zwischen Kessel und Verteiler, den Heizkreislauf vom Verteiler zum Warmwasserboiler Brauchwasser und einen oder mehr Heizkreisläufe vom Verteiler zu den HK´s.

Gerne hätte ich eine Uhr im Kessel um den zeitgesteuert zu haben, aber dass müsste man nachrüsten: Kost Geld, Vermieterin wohl kein Interesse. Was kann sowas kosten?

Dann ist da ne Uhr an der Speise/Kreislaufpumpe WW ? Den WW Kreislauf runterzunehmen, könnte ja schonmal was helfen.==> Ich nehme mal an das wird der Kreislauf des Brauchwarmwassers sein, wenn die aus ist musst Du halt erst mit Warmwasser das ganze Kaltwasser aus der Leitung drücken. => Hoher Wasserverbrauch, niedrigerer Energieverbrauch. Läßt Du Sie an, hast Du sofort warmes Wasser am Hahn, also weniger Wasserverbrauch dafür aber höherer Energieverbrauch.

Die Kesseltemp war auf 70Grad, habe ich schon runtergenommen auf 60. HZG. Vorlauf ist 60grad und RL 40 bzw. etwas runter seitdem der Regler (dies dicke Dingen) auf 20% steht. Wie sollte das Verhältnis hier idealerweise sein?

==> Idealerweise ist das ein motorgesteuerter Mischer mit Temperaturfühler am VL. Dann kann der Dir den Wert im Heizkreislauf durch mehr oder weniger starke Beimischung von Heißwasser aus dem Kesselkreislauf konstant halten. Schließlich hast Du ja auch schwankende Wärmeabnahme in den Räumen. Achtung wenn Dein RL im Kesselkreislauf zu kalt ist gibt es Kondensat am Wärmetauscher im Kessel und das Ding verrottet Dir, frag mal nen Heizungsbauer / Kaminkehrer wie hoch der Mindestwert in der Gastherme sein sollte.

Zu guter letzt die Kreislaufpumpe vom Heizkreis, da hätte ich gerne ne Zeituhr dran um Nachts nur noch wenig austausch zu produzieren und so auf die wahrscheinlich einfachste Weise das ganze runterzusetzen.

==> Ich fahr ohne Nachtabsenkung, schau Dir mal die Animationen von Bajorath an. Kinderzimmer, die tagsüber warm und nachts kühl sein sollten kannst Du ja über funkgesteuerte Ventilsteller an den Heizkörpern steuern, nach denen ich vor drei Posts gefragt habe. Badezimmer, Wohnzimmer und Küche halte ich konstant. Niedrige Vorlauftemperatur im Heizkreislauf und Nachtabsenkung mit schneller Aufheizung am Morgen beißen sich, sowas geht nur mit hoher Vorlauftemperatur.

Beim schnellen Aufheizen verbläst Du mehr Energie als Du durch die Nachtabsenkung gespart hast, siehe Bajorath

Außerdem würde ich gesteuerte Pumpen einbauen, ist der Hammer wie die in der Leistung modulieren. Die pumpen in Abhängigkeit vom Wiederstand im Kreislauf, also in Abhängigkeit von den Thermostatventilstellungen Deiner Heizkörper, Ventile offen = Pumpleistung rauf / Ventile zu Pumpleistung runter, da sparste Dir einige kWh an Strom.

Irgendwelche Idee und Anregungen dazu?

Wohlgemerkt: Es geht darum wie ich aus der bestehenden Anlage mit einem vertretbaren Aufwand etwas sinnvoller steuern kann.

Einen Aussentemperaturfühler hat das Ding übrigens nicht.

==> Aussentemperatursteuerung ist eh out, was zählt ist der Wärmebedarf innerhalb und danach sollte gesteuert werden. Stichwort Raumgesteuert.

Bearbeitet von BaziLuder
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Achtung wenn Dein RL Heizkessel zu kalt ist gibt es Kondensat im Kessel und das Ding verrottet Dir, frag mal nen Heizungsbauer / Kaminkehrer

Stimmt - allerdings nur wenn es kein Brennwertgerät ist (Bei dem Baujahr eher unwahrscheinlich das es ein Brennwertgerät ist, jedoch steht da groß Edelstahl drauf - könnte dann doch für einen Brennwertkessel sprechen). Die gibt es sowohl für Öl als auch für Gas. Bei der Anlage wäre auch verotten gar nicht so schlecht, neuer Kessel mit vernünftiger Regelung und gut ist. Seit wann bist Du denn da in Miete?

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energiepass/energiepass_aid_27239.htmlEnergiepasses?

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