Zum Inhalt springen

Sprint Modelfragen an Anoraks


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe gerade eine O-Lack Sprint (rot) in Teilen erstanden. Es ist leider kein Lenker dabei und von daher gibt es ein Problemchen mehr, die Kiste zu identifizieren. Also:

Die Rahmen Nummer gehört laut Scooterhelp zu einer "normalen" Sprint 150 von 1973, die noch original vorhandenen Typenschilder und Schriftzüge weisen auch darauf hin. ABER das Rücklicht ist (nur noch in Fragmenten vorhanden) eines wie bei der Veloce/Rally 200, und man sieht am ausgebleichten Lack, daß das da auch original drauf gewesen sein muß. Ausserdem hat der Motor einen 20/20D Si gaser und keinen 20/17, wie er es bei der "normalen" Sprint sollte. Motor lässst sich nicht mehr trennen,der ist komplett fertig und fest in alle Richtungen, die Nummer laesst sich auch nicht mehr erkennen, da kann ich auch nicht "mal schnell" gucken.

Gab es die "normale" 150 er Sprint mit dem späteren Rücklicht und nem 20/20 Gaser? Oder hat da wer schwer gebastelt...

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Lack in rot? Welche Nummer hast du bei scooterhelp eingegeben? Aussagekräftig ist nur die im Rahmen unter der linken Seitenhaube. Nicht die auf dem "deutschen" Typenschild.

Die ersten Sprints (ab 1965) hatten das Rücklicht: Sprint RüLi SCK

Die Veloce hatten dann das RüLi mit Dach, wie die Rallys: Veloce RüLi SCK

M.W. hatten die Veloces dann auch schon einen 20/20er Gaser. Meine Sprint von 1966 hatte orig den 20/17er Gaser.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

Die Karre ist an sich, von den Zierleisten und den Schildchen eine 2 Kanal Sprint. Ich habe weder den Lenker noch kann ich den total verwursteten vergammelten Motor öffnen. der Gaser ist aber ein 20/20erSI wie bei der Veloce UND das (kaputte) Rücklicht hat(te) ein Dach wie bei der Rally, das aber muss, so wie der (Originale) Lack da aussieht, schon mindestens 30 Jahre drauf gewesen sein. ich kenn mich schon ein bißchen aus, so ist das nicht, aber manchmal muß es eben ein Anorak sein, ob es da evtl mal ein Zwittermodel für den export gab oder so...

Deutsches Typenschild haben die hier in Südafika nicht. :thumbsdown:

Danke und Grüße erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

Die Karre ist an sich, von den Zierleisten und den Schildchen eine 2 Kanal Sprint. Ich habe weder den Lenker noch kann ich den total verwursteten vergammelten Motor öffnen. der Gaser ist aber ein 20/20erSI wie bei der Veloce UND das (kaputte) Rücklicht hat(te) ein Dach wie bei der Rally, das aber muss, so wie der (Originale) Lack da aussieht, schon mindestens 30 Jahre drauf gewesen sein. ich kenn mich schon ein bißchen aus, so ist das nicht, aber manchmal muß es eben ein Anorak sein, ob es da evtl mal ein Zwittermodel für den export gab oder so...

Deutsches Typenschild haben die hier in Südafika nicht. :thumbsdown:

Danke und Grüße erstmal!

Die Info mit Südaficka kam aber auch sehr früh ...

Ansonsten: HIER eine '73er (D)-Sprint, die mir mal gehörte. Mit Trapez und Dach auf der Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4 genau so eine hatte ich auch (habe sie immer noch nur der Rahmen ist weg lange Geschichte) hatte gerade

noch die Diskussion da ich der Ansicht bin das das Typenschild bei meiner mit 2 kleinen kreuzschrauben befestigt war. Da hatte ich noch vor 30 Jahren

Die Diskussion mit dem tuev der meinte die müssten genietet sein. Und wie auf deinen Bilder gut zu sehen, waren die typenschilder bei einer bestimmten Charge.

Nur geschraubt !!! Mein Brief ist auch von 1973.

Das ruecklicht hat bei mir auch ein "Dach"

Gruß aus dem Tal in NRW

Ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

Cool, langsam nimmt das richtig Gestalt an, also haben die späten 2-port Sprints nen 20/20d Gaser und das Rally(Dach) Rücklicht.(die ersten 180er Rallys hatten ja noch das AntikRücklicht)

Der Motor ist leider sowas von festgegammelt, der wird wohl nix mehr. Evtl kann ich noch ein paar Getriebeteile daraus verwenden.

Es liegt noch ein LML Membran 5-port Motor mit PX 150 Innereien in meiner Garage herum, der wird´s dann wohl, oder ich muss meinem Kumpel seinen Rally180 Motor abschwatzen. Einen Veloce Lenker in O-Lack rot hab ich schon,ist nicht gaaanz die gleiche Farbe, aber hat aehnliche Patina, inkl gammeligem Zierring und ranzigem Tacho...

Aber dafür mach ich dann noch mal ne richtige Foto-Love-Story...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

Cool, langsam nimmt das richtig Gestalt an, also haben die späten 2-port Sprints nen 20/20d Gaser und das Rally(Dach) Rücklicht.(die ersten 180er Rallys hatten ja noch das AntikRücklicht)

Der Motor ist leider sowas von festgegammelt, der wird wohl nix mehr. Evtl kann ich noch ein paar Getriebeteile daraus verwenden.

Es liegt noch ein LML Membran 5-port Motor mit PX 150 Innereien in meiner Garage herum, der wird´s dann wohl, oder ich muss meinem Kumpel seinen Rally180 Motor abschwatzen. Einen Veloce Lenker in O-Lack rot hab ich schon,ist nicht gaaanz die gleiche Farbe, aber hat aehnliche Patina, inkl gammeligem Zierring und ranzigem Tacho...

Aber dafür mach ich dann noch mal ne richtige Foto-Love-Story...

Ich freu´mich auf die Foto Love Story... Los jetzt, der Winter ist schon halb rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information