Zum Inhalt springen

Scheintote Elektrik?


Vespe

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich nachtblind bin und nur den alten originalen Scheinwerfer aus dem Jahre 78 an meiner P200E hatte, dacht ich mir ich kauf mir nen Hallogen-Scheinwerfer aus dem Roller-Shop. Gesagt getan. Mussten zwar noch ein paar Löcher bohren, da die vorgestanzten irgendwie nicht zu den Schrauben passten oder umgekehrt.. wie mans nimmt. Vespa halt.. :plemplem:

Naja. Jedenfalls bin ich dann vorgestern das erste mal mit meinem Roller im dunkeln herumgegurkt und irgendwie wars ziemlich duster. Wir haben dann auch nen Kurztripp in die Weinberge gemacht... Als dann die anderen vor mir um die Ecke bogen "stand" ich sozusagen im dunkeln.... Lange rede kurzer Sinn. Der Scheinwerfer ist irgendwie ne bessere Kerze. Bzw. vermutlich isses gar nicht der Scheinwerfer, sondern die Elektrik.

Hat da jemand Plan von und könnte mir da helfen? Mein Freund meinte, dass es eventuell probleme geben könnte mit dem "alten" Kabelbaum wenn wir dann ne neue Elektrik reinpappen?

Wir vermuten halt das die alte Elektrik dem Scheinwerfer nicht genügend Saft gibt damit ich erleuchtet werde.

Ideen, Vorschläge?

Gruß

Su

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 78er hat als Lichmaschine nicht genung Saft um eine Halogenlampe anständig mit Strom zu versorgen. Daher gibt es eine stärkere Lima (bringt 80Watt) im Zubehör. Dazu brauchst du noch einen Spannungsumwandler. Bekommst du alles z.B. beim SCK.

Um ein wenig mehr Licht mit den alten Teilen zu bekommen, besteht die Möglichkeit nur den Scheinwerfer in einen Klarglasscheinwerfer zu tauschen.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: Weiss ich gar nicht... :-D Müsste ich nach der Arbeit mal nachsehn. Es ist die Birne die beim Scheinwerfer dabei war.

@maetes: Vermuten wir auch. Würde ja auch Sinn machen. Ich schau mal was so ne Lima + Umwandler kostet. Danke!

Gruss

Su

Bearbeitet von Vespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Bei mir war es nicht die Lima, sondern die Tatsache, dass mein Schraubergenosse zwei Kabel falsch angeschlossen hatte!

Das wird dir natürlich nicht passiert sein! :-(

Markus

Nachdem die Verkabelung gerichtet war, habe ich echt gestaunt, wie hell das auf einmal war!! :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir natürlich nicht passiert sein! :-(

Mir bestimmt nicht. Ich wars ja nicht. :-( Ich durfte den Scheinwerfer austauschen und dann wurde ich gnadenlos von meinem Roller verdrängt. Ich glaub mein Freund konnte es nicht ertragen einfach nur daneben zu stehen und nichts zu tun. Selbst beim Sch(w)einwerferwechsel hat er mir ständig dazwischengrabschen wollen. :-(

Aber so sind se die Kerle. Wollen Frauen haben die auch Schrauben und wenn se s dann mal tun, fummeln se dazwischen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information