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Geschrieben

Servus liebe GSF´ler,

hab gerade meine lis restauriert und bin in den letzten Zügen, aber der Tacho will einfach nicht laufen.

Ritzel in der Bremstrommel funktioniert, hab die welle reingestegt um Funktion zu prüfen!

Tacho geht, mit welle geprüft!

Sobald ich dann alles zusammenbaue, funzt nicht der Tacho nicht mehr???????

Kann mir irgendjemand helfen???

Danke und Grüße

Geschrieben
  Am 27.12.2010 um 10:20 schrieb leimisprint177ccm:

Servus liebe GSF´ler,

hab gerade meine lis restauriert und bin in den letzten Zügen, aber der Tacho will einfach nicht laufen.

Ritzel in der Bremstrommel funktioniert, hab die welle reingestegt um Funktion zu prüfen!

Tacho geht, mit welle geprüft!

Sobald ich dann alles zusammenbaue, funzt nicht der Tacho nicht mehr???????

Kann mir irgendjemand helfen???

Danke und Grüße

Schau mal ob die Hülle unten richtig in der Führung steckt oder ob die Hülle zu lang ist. Bei mir war es so.

Geschrieben

Ab welchem Schritt beim "alles zusammenbauen" genau funktionierts denn nicht mehr?

  • Dreht die Schnecke ohne Verschraubung in der Trommel?
  • Dreht die Schnecke mit Verschraubung in der Trommel?
  • Dreht die verschraubte Tachowelle (ohne im Tacho befestigt zu sein)?

Falls das alles dreht, kanns ja eigentlich nur noch der Tacho selbst sein.

Hat deine Tachowelle den passenden Vierkant zur Aufnahme im Tacho? Ist die Außenhülle der Tachowelle nicht zu lang - evtl. greift der Vierkant in eine der beiden Enden nicht mehr, nachdem alles verschraubt ist?

Geschrieben
  Am 27.12.2010 um 10:54 schrieb Stampede:

Ab welchem Schritt beim "alles zusammenbauen" genau funktionierts denn nicht mehr?

  • Dreht die Schnecke ohne Verschraubung in der Trommel?
  • Dreht die Schnecke mit Verschraubung in der Trommel?
  • Dreht die verschraubte Tachowelle (ohne im Tacho befestigt zu sein)?

Falls das alles dreht, kanns ja eigentlich nur noch der Tacho selbst sein.

Hat deine Tachowelle den passenden Vierkant zur Aufnahme im Tacho? Ist die Außenhülle der Tachowelle nicht zu lang - evtl. greift der Vierkant in eine der beiden Enden nicht mehr, nachdem alles verschraubt ist?

Die Welle dreht sich wunderschön, wenn alles verbaut ist, außer der tacho!

Sobald der Tacho drauf ist und alles dran ist, hört und spürt man das sich die welle dreht aber der tacho will nicht.

dieser funzt aber, habs auch schon mit nem anderen Tacho probiert, da funktionierts auch nicht!

das mit der theorie, das die seele zu kurz sein könnte, bzw die hülle zu lang, hab ich schon probiert (vielleicht falsch)!

das werd ich nochmal probieren, vielleicht haut dann hin!!!

danke für die hilfe!!

Geschrieben
  Am 27.12.2010 um 11:57 schrieb dude76:

Scheint es ja geprüft zu haben. Also bleibt fast nur die Geschichte mit der Länge.

ES?

Ja hat er (ich) geprüft.

Mit der länge hat ich bis jetzt noch keine Probleme, naja man wird ja auch älter!

Dann schau ich heut abend nochmal, hoffe dann gehts dann endlich, will ja demnächst zum netten Prüfen von neben an!!

Wenn nicht, hau ich ein digitacho ran!!!

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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