Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22. Januar 2016 um 17:43 schrieb hacki:

watt ? langeweile ?! :muah::muah:

Servus hacki, hast ne bessere Idee, weis ist nicht der einfachste Weg da der Beitrag schon älter ist . Wie wäre deine Lösung ? 

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Servus, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin in den letzten Zügen der Elektrik für meine Sprint. Ich habe dort einen PX Lusso Motor mit der bekannten Zündung eingebaut. Zusätzlich verwende ich den BGM Spannungsregler mit dem DC Ausgang. Als Hupenschalter habe ich einen Conversion Schalter der auf Masse geht.

 

Meine Idee: Den DC Ausgang des Reglers für die Hupe verwenden. Dies klappt wenn ich einen Kondensator parallel zum Ausgang und der Hupe hänge und eine Hella 12 Volt Hupe verwende. Bei einer originalen 12 Volt Lusso Hupe mit 85mm Durchmesser passiert gar nichts.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 
 

Geschrieben

Die Batterie wollte ich eigentlich nach wie vor vermeiden. Meine Vermutung ist, dass der Gleichstromausgang nicht genug Strom liefert. Deshalb würde ich versuchen einen brückengleichrichter vor den Regler zu hängen und meine Gleichspannung vorher zu erzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese kleinen 12V 2Ah LiFePo4 Akkus sind sehr leistungsfähig und vor allem auch gegen die meisten möglichen Misshandlungen vom integrierten BMS geschützt! Im Gegensatz zu Bleiakkus sind sie auch schnellladefähig und können mit Ladeströmen von bis zu 2 Ampere geladen werden. Die nächste Größe mit 12V 4Ah ist auch nicht wesentlich teurer, verträgt aber erheblich höhere Lastspitzen (bis zu 40 Ampere Puls) bevor das BMS vorsoglich den Stromfluß unterbricht.

 

https://www.eremit.de/p/12v-4ah-lifepo4-mit-bms

 

Verwendet man eine größere Gleichstromhupe mit hohen Einschaltströmen, kann naturgemäß die integrierte Überstrombegrenzung an kleinen LiFePo4 Energiespeichern ansprechen. Derart hohe Einschalt-Stromstöße kann man beispielsweise erfolgreich mit einem parallelgeschalteten Elko abfangen. Am Generator bringt das leider so gut wie nichts, weil dieser in kurzer Zeit nicht ausreichend elektrische Energie nachliefern kann.

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Crazoj:

Servus, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin in den letzten Zügen der Elektrik für meine Sprint. Ich habe dort einen PX Lusso Motor mit der bekannten Zündung eingebaut. Zusätzlich verwende ich den BGM Spannungsregler mit dem DC Ausgang. Als Hupenschalter habe ich einen Conversion Schalter der auf Masse geht.

 

Meine Idee: Den DC Ausgang des Reglers für die Hupe verwenden. Dies klappt wenn ich einen Kondensator parallel zum Ausgang und der Hupe hänge und eine Hella 12 Volt Hupe verwende. Bei einer originalen 12 Volt Lusso Hupe mit 85mm Durchmesser passiert gar nichts.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 
 

 

Einfach einen DC Regler verwenden, z.B. Vape 7300.

Dazu die ZGP Massefrei machen. 

Dann brauchst keinen Akku.

Mir fehlt das Argument, warum man überhaupt Wechselstrom braucht am Roller.

Wenn es in Gottes Namen sein muss, lässt sich ein Akku schnell und problemlos hinter den Regler Klemmen. Dann aber Sicherung nicht vergessen.

 

Hier meine Rally mit Flytech massefrei, Vape 7300,

ohne Batterie. Funzt alles problemlos.

 

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Komplette DC Betriebsart ergibt erst Sinn, wenn der installierte Generator mehr als ausreichend elektrische Energie erzeugen kann. Deshalb betreibt man die meisten Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Generatorleistung in  kombierter AC/DC Betriebsart, denn nach dem Gleichrichter muss man (vor allem bein niedrigen Drehzahlen) auch mit erheblichen unerwünschten Verlusten rechnen!

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/suzuki/lido_50sl/?file=lido50sl_limapower.png

 

Nicht ohne schwerwiegende Gründe sind die meisten größeren Motorräder mit Drehstromgeneratoren der Klasse >300 Watt ausgerüstet, damit sie ab Standgasdrehzahl schon mehr elektrische Energie erzeugen können als das Fahrlicht verbraucht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn man Dein Thema liest, dann stellt man fest daß viele Dinge, welche man selbst als "Problem" ansieht, bei näherer Betrachtung eigentlich keine sind. Ich habe unwahrscheinlichen Respekt davor, wie Du mit Deiner Krankheit umgehst, ich wünsche Dir von Herzen möglichst viele gute Tage, viele Freunde und viele liebe Menschen um Dich herum, damit Du ein bisschen abgelenkt bist in dieser schweren Zeit! Alles, alles, alles Gute von mir!
    • Servus !   Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen oder einfach nur einen Tipp.   Ich möchte mir einen kleinen Gasgrill zulegen. Der Grill sollte etwas für unterwegs mit dem Auto sein, oder zur Benutzung auf dem Campingplatz. Nicht für die Mitnahme am Roller.   Ich grille meist nur am Kugelgrill oder auf einen normalen, offenen Holzkohlegrill, diese sind aber auf Campingplätzen verboten. Deshalb die  Neuanschaffung.   Vorgestellt habe ich mir sowas hier:   https://de.burnhard.com/products/wayne-balkongrill-2-brenner     Ist dieser Grill sein Geld wert? Gibts woanders was besseres für`s Geld?     Danke schonmal!   Albert    
    • 2,5 beim Lusso Vergaser mit Feingewinde     wie hast du gereinigt?   klingt für mich nach einen Sprit Problem. Hatte mir auch mal nen Wolf gesucht, dann wars ne verstopfte düse bei beim Ultraschall nciht sauber wurde. Druckluft durchgeblasen, ging. Würde hier ncohmals suchen. Düsen durchblasen, vergaser durchblasen.   Benzinschlauch ist auch neu und kein zusätzlicher Benzifilter drin? Benzinhahn ist nciht verstopft?   NGK Kerzen sind empfindlich was absaufen angeht. Hatte ich auch schon das die dann nciht immer gut funktionieren wenn die mal nass waren.    
    • Habe ich sogar bei meinem Vater bemerkt als ich Beifahrer war bei ihm. Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er "hier sind überall neue 30er Zonen, keine Ahnung wo man noch 50 fahren darf, dann fahr ich lieber überall 30" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information