Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie hupen die Sprint/Rally-Fahrer mit Lusso-Elektrik ohne Gleichstrom?

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • 8 Jahre später...

Servus, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin in den letzten Zügen der Elektrik für meine Sprint. Ich habe dort einen PX Lusso Motor mit der bekannten Zündung eingebaut. Zusätzlich verwende ich den BGM Spannungsregler mit dem DC Ausgang. Als Hupenschalter habe ich einen Conversion Schalter der auf Masse geht.

Meine Idee: Den DC Ausgang des Reglers für die Hupe verwenden. Dies klappt wenn ich einen Kondensator parallel zum Ausgang und der Hupe hänge und eine Hella 12 Volt Hupe verwende. Bei einer originalen 12 Volt Lusso Hupe mit 85mm Durchmesser passiert gar nichts.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 

Die Batterie wollte ich eigentlich nach wie vor vermeiden. Meine Vermutung ist, dass der Gleichstromausgang nicht genug Strom liefert. Deshalb würde ich versuchen einen brückengleichrichter vor den Regler zu hängen und meine Gleichspannung vorher zu erzeugen.

Diese kleinen 12V 2Ah LiFePo4 Akkus sind sehr leistungsfähig und vor allem auch gegen die meisten möglichen Misshandlungen vom integrierten BMS geschützt! Im Gegensatz zu Bleiakkus sind sie auch schnellladefähig und können mit Ladeströmen von bis zu 2 Ampere geladen werden. Die nächste Größe mit 12V 4Ah ist auch nicht wesentlich teurer, verträgt aber erheblich höhere Lastspitzen (bis zu 40 Ampere Puls) bevor das BMS vorsoglich den Stromfluß unterbricht.

https://www.eremit.de/p/12v-4ah-lifepo4-mit-bms

Verwendet man eine größere Gleichstromhupe mit hohen Einschaltströmen, kann naturgemäß die integrierte Überstrombegrenzung an kleinen LiFePo4 Energiespeichern ansprechen. Derart hohe Einschalt-Stromstöße kann man beispielsweise erfolgreich mit einem parallelgeschalteten Elko abfangen. Am Generator bringt das leider so gut wie nichts, weil dieser in kurzer Zeit nicht ausreichend elektrische Energie nachliefern kann.

Bearbeitet von Ewald-R

vor 4 Stunden schrieb Crazoj:

Servus, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin in den letzten Zügen der Elektrik für meine Sprint. Ich habe dort einen PX Lusso Motor mit der bekannten Zündung eingebaut. Zusätzlich verwende ich den BGM Spannungsregler mit dem DC Ausgang. Als Hupenschalter habe ich einen Conversion Schalter der auf Masse geht.

Meine Idee: Den DC Ausgang des Reglers für die Hupe verwenden. Dies klappt wenn ich einen Kondensator parallel zum Ausgang und der Hupe hänge und eine Hella 12 Volt Hupe verwende. Bei einer originalen 12 Volt Lusso Hupe mit 85mm Durchmesser passiert gar nichts.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 

Einfach einen DC Regler verwenden, z.B. Vape 7300.

Dazu die ZGP Massefrei machen. 

Dann brauchst keinen Akku.

Mir fehlt das Argument, warum man überhaupt Wechselstrom braucht am Roller.

Wenn es in Gottes Namen sein muss, lässt sich ein Akku schnell und problemlos hinter den Regler Klemmen. Dann aber Sicherung nicht vergessen.

Hier meine Rally mit Flytech massefrei, Vape 7300,

ohne Batterie. Funzt alles problemlos.

Bearbeitet von sucram70

Komplette DC Betriebsart ergibt erst Sinn, wenn der installierte Generator mehr als ausreichend elektrische Energie erzeugen kann. Deshalb betreibt man die meisten Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Generatorleistung in  kombierter AC/DC Betriebsart, denn nach dem Gleichrichter muss man (vor allem bein niedrigen Drehzahlen) auch mit erheblichen unerwünschten Verlusten rechnen!

https://www.motelek.net/andere/scooter/suzuki/lido_50sl/?file=lido50sl_limapower.png

Nicht ohne schwerwiegende Gründe sind die meisten größeren Motorräder mit Drehstromgeneratoren der Klasse >300 Watt ausgerüstet, damit sie ab Standgasdrehzahl schon mehr elektrische Energie erzeugen können als das Fahrlicht verbraucht