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Geschrieben

Hallo Barnie,

...

Ich persönlich möchte aber lieber an der Relais-Lösung festhalten, da dies m.E. der elegantere Weg ist.

Du hattest ja dem Herrn Baron einen Elko mit 10 bis 22 µF vorgeschlagen, ich hatte ja eher an ca. 1000 µF gedacht, was ja schon ein erheblicher Unterschied ist.

Und ein weiterer Kondensator in der Hupe <klick> soll ja den Hiupenkontakt schützen.

Leider besitze ich nur gefährliches Halbwissen auf dem Elektriksektor, deswegen wäre mir dein Expertenrat sehr hilfreich.

Ich, als Keksperte von deBeukelar, möchte natürlich auf Deine Vorlieben Rücksicht nehmen. :wacko:

Bei der Bestimmung der Bauteile soll ja alles zusammenpassen.

Beispiel Elko:

- wenn der zu klein ist, schnattert das Relais @ Freq.

- isser zu groß, gibt´s ne ekelhafte Impulsverzerrung

... da gibt´s also für den Freund der Experimente viel zu tun.

Den Hupkontakt-Schützer kannst Dir sparen.

Geschrieben

@baron:Hast du die Gleichrichtung per Diode gemäß deiner Skizze gemacht?

Hat die Hupe denn direkt gehupt?

Wie war der Ton?

Gruß,

opti

Ja, alles war wie beschrieben angeschlossen. Die Hupe hat ohne eine spürbare Verzögerung angesprochen. Der Ton war eher mies, lag aber wohl daran, dass die Testhupe noch in einer PX Kaskade hing. Ein langer Signalton war aufgrund von Kontaktflattern im Relais bei niedriger Drehzahl nicht möglich, aber ich arbeite dran.

Geschrieben

Ja, alles war wie beschrieben angeschlossen. Die Hupe hat ohne eine spürbare Verzögerung angesprochen. Der Ton war eher mies, lag aber wohl daran, dass die Testhupe noch in einer PX Kaskade hing. Ein langer Signalton war aufgrund von Kontaktflattern im Relais bei niedriger Drehzahl nicht möglich, aber ich arbeite dran.

Eine Verzögerung beim Ansprechen ist beim großen Elko weniger gegeben, dafür aber beim Abfallen in Abhängigkeit von der Relaisspule.

D.h. es schnarrt noch, wenn Du schon lange vom Knopf bist (p-p-peinlich :wacko: ).

Das Flattern zeigt wohl einen zu kleinen Ko an - Abhilfe größer werden oder BrGleichr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, mit dem Brückengleichrichter funktioniert's super.

Relais und Gleichrichter sitzen jetzt bei der Rally im Lenker, da ist ja Platz. Momentan kann ich kein Bild hochladen, hole ich nach.

relais3eeoc.jpg

Der Elko wird noch angebunden.

Bearbeitet von Blue Baron
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kondensator 63..70V

Relais 12V

Zur Vollständigkeit könntest noch die gemessene Ko-Spannung @ DZ @ Schnarre EIN/AUS aufschreiben - THX.

Geschrieben

Mach ich wenn ich spontan langeweile habe :wacko: - außerdem ist's eine Hupe, keine Schnarre.

... wenn das so ist, nehme ich die Schnarre mit größtem Bedauern zurück! :wacko:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe heute angayfangen die Teile einzubauen.

Dabei ist mir was komisches aufgefallen.

Eingangsspannung Hupengleichrichter ca. 10V AC.

Ausgang HGR ca. 20 V DC (ohne angeschlossene Verbraucher).

Wie kommt das?

Der HGR ist die ältere Version mit den 6,3 Flachsteckern.

Muss ich also doch ein 24V Relais verbauen?

Verträgt die 6V-Muschi das auf dauer?

Bearbeitet von optimum
Geschrieben

...

Eingangsspannung Hupengleichrichter ca. 10V AC.

Ausgang HGR ca. 20 V DC (ohne angeschlossene Verbraucher).

Wie kommt das?

Der HGR ist die ältere Version mit den 6,3 Flachsteckern.

Muss ich also doch ein 24V Relais verbauen?

Verträgt die 6V-Muschi das auf dauer?

- siehe Beitrag #23

- Dauerhupen sollst eh nicht!

Geschrieben

Es wird Sommer, dauernd Hupen;-)...

Ist denn mein Schaltplan so richtig oder fällt der HGL ganz weg?

Werd jetzt erstmal das 12V Relais drinnlassen und bei gelegenheit ein 24V Relais verbauen.

Geschrieben

...

Ist denn mein Schaltplan so richtig oder fällt der HGL ganz weg?

Werd jetzt erstmal das 12V Relais drinnlassen und bei gelegenheit ein 24V Relais verbauen.

- der HGL ist der Ersatz für eine Batterie, damit eine normalgroße Hupe tönt -> soll also drin bleiben

- was der Brückengleichrichter ohne Last liefert ist -fast- egal -> mit Relais soll´s zum Relaisdatenblatt passen

Beide Spgn sind voneinander unabhängig.

Geschrieben

So,

änderungen an der Elektrik ist durchgeführt, scheint zu funktionieren:

post-100-0-17073200-1332403418_thumb.jpg

post-100-0-71057800-1332403419_thumb.jpg

post-100-0-31579000-1332403421_thumb.jpg

post-100-0-38919500-1332403422_thumb.jpg

post-100-0-79568600-1332403423_thumb.jpg

post-100-0-12392000-1332403425_thumb.jpg

@Barnie: Welche Spannungen hättest du denn gerne gemessen, kann heute Abend mal messen.

  • Like 1
Geschrieben

Da hast Du wohl Dein Optimum erreicht - schaut richtig professionell aus. :wacko:

Kannst bitte mal die Spannung am Relais (85 - 86) messen - thx.

Geschrieben

Spannung zwischen 9 bis ca. 15V,

je nach Drehzahl.

Habe jetzt den neueren, schmalen HGL eingebaut.

Fazit: Umbau ist sehr aufwendig. Vielleicht ist es sinnvoller, in die Deutsche Sprint eine 12 V-Batterie und den 5-Pol-Regler aus den Elestart-Modellen zu verwenden. Denke mal dies ist einfacher an den Original-Kabelbaum zu adaptieren.Da ich meinen Kabelbaum komplett selbst gebaut habe war ich da flexibler.

War auf jeden fall ein langer weg bis hierhin.

Ich werde dieser Tage nochmals meinen Schaltplan ändern, so dass die zusätzlichen Bauteile eingezeichnet sind, falls jemand Bedarf hat.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Freunde,

hier wie versprochen der überarbeitete Schaltplan inkl. Anleitung für die Umrüstung.

Ausgangslage: Deutsche Sprint (6V) mit Lenkerendblinkern und Batterie

post-100-0-02121700-1333880353_thumb.png

Ziel: Deutsche Sprint mit 12V-Lusso Elektrik ohne Batterie unter Verwendung der originalen Muschelhupe und Schalter

post-100-0-86809500-1333880337_thumb.png

Was wir Benötigen:

- Geld

- Geduld

- Geschick

- Gutes Wekzeug

Folgende Materialien sollten bereitliegen:

Lusso-Teile:

- Zündplatte 5-Kabel

- Black-Box

- Hupengleichrichter

- 3-poliger Regeler GGM

- Blinkrelais

Teile z.B. von Conrad:

- KFZ-Relais 12 oder 24V

- Elektrolytkondensator z.B. 63V 47µF

- Brückengleichrichter

Teile z.B. vom Kabelknecht:

- KFZ-Kabel FLR oder FLRy in diversen Farben

- Bougierrohr in verschiedenen Kalibern

- Flachstecker, Flachsteckhülsen, Ringösen, ich empfehle unisolierte Verbinder

- Aderendhülsen (für die Schalter im Lenker)

- Schrumpfschlauch in versch. Durchmessern

sonstiges:

- Bremslichtschalter (Schließer, der weiße)

- Leuchtmittel 12 V

- Crimpzange für unisolierte Steckverbinder

Artikel 9 des kölschen Grundgesetzes: Watt soll de käu?

Bei mir war ausschlaggebend, dass ich mit der originalen 6V-Elektrik den Glühfaden der Bilux-Birne nur zum Glimmen gebracht habe. Wahrscheinliche Ursache ist ein entmagnetisiertes Polrad. Aber die Lusso Elektrik bietet natürlich den Vorzug einer elektronischen Zündung. Außerdem hab ich jetzt den 200 cm³-Motor drin, der natürlich etwas mehr Kraft als der Sprint-Motor besitzt. Mittlerweile existiert auch eine Umrüstwelle für die Sprint, so dass die Lusso-Platte natürlich auch auf den Original-Block gebaut werden kann.

Der Einbau eines Relais ist dem Umstand geschuldet, dass bei der deutschen Sprint die Hupe auf Masse geschaltet ist, da eine Batterie verbaut war. Der Lusso-Hupengleichrichter bildet mit der Hupe aber einen geschlossenen Gleichstrom-Kreislauf. Das Relais dient nun als neuer Hupenschalter (Arbeitskreis).

Da der nach Umrüstung die übrigen Verbraucher durch den Regler mit Wechselstrom betrieben werden haben wir ein weiteres Problem: der Steuerkreis des Relais benötigt Gleichsspannung, da sonst die Kontakte flattern.

Diese erzeugen wir über den Brückengleichrichter. Um die gleichgerichtete Spannung zu glätten und somit Kontaktflattern am Relais zu verhindern bauen wir einen Elektrolytkondensator ein.

In einer früheren Version des Schaltplans habe ich auf die Relais-Lösung verzichtet und die Hupe auf der Wechselstromseite des Hupengleichrichtes (HGL) beschaltet. Dies hat aber den entscheidenen Nachteil, dass der im HGL vergossene Kondensator erst geladen wird, wenn der Hupenknopf gedrückt wird und es somit zur Verzögerung bis zum Signalton kommt.

Auch der Verzicht auf den Gleichrichter und den Einbau einer Schnarre finde ich persönlich suboptimal, da

1. Die Nachbau-Muschelschnarren eine dem original verminderte Optik haben

2. Unsere Grau bekittelten Freunde regelmäßig einen Affen bekommen (Artikel 11 kölsches GG: Do laachs de dich kapot.)

Artikel 4: Wat fott es, es fott.

Wir entfernen zuerst alle Teile die wir nicht benötigen wie die alte Zündung (oder den ganzen Motor), die Batterie, den Selen-Plattengleichrichter, die alte Zündbox, das alte Hitzdraht-Blinkrelais sowie die Leuchtmittel.

Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.

Der vordere Teil des Kabelbaumes (der durch den Rahmentunnel verläuft) kann m.E. weitgehend erhalten bleiben. Der hintere Teil (vom Motor auf die Gepäckfach-Seite) wird neu gebaut.

Es empfiehlt sich, die elektronischen Teile sauber auf der Gepäckfach-Seite zu verlegen, ich habe dies mittels Alu-Platte und drei gedrehten Distanzstücken realisiert:

Weiß; Rot und Grün von der Zündplatte gehen zur Blackbox

Blau (ungeregelte Spannung) und Schwarz (Masse) gehen zum Regler. Dabei auch Masse am Reglergehäuse anlegen.

Das zweite grüne Kabel aus der Zündung wird mit dem roten Kabel nach vorne zum Zündschloss (Klemme M) verbunden

Grün aus dem Regler versorgt unsere Verbraucher mit dem nötigen Saft, dies wird mit folgenden Anschlüssen (parallel) verkabelt:

- Brückengleichrichter (~)

- Grün am Blinkrelais

- Grün am HGL

- Grün nach vorne zum Lichtschalter (Klemme 8)

- Hellblau zum Bremslichtschalter. Bremslichtschalter wird auf Schließer umgebaut.

Weiß-Rot von vorne am Blinkerschalter (Klemme I) wird mit weiß des neuen elektronischen Blinkrelais verbunden.

Folgende Umbauten sind jetzt für unseren Hupenkreis erforderlich:

- Gelb vorne am Lichtschalter (Klemme 3) wird jetzt auf Klemme M gelegt.

- Gelb hinten wird auf den 2. Wechselstrom-Anschluss (~) des BGL gelegt.

- Der Minus-Pol des ElKos (längeres Beinchen bzw. Streifen) wird zusammen mit einem Stück blauer Litze an einen 6,3er

Flachstecker gecrimpt. analog dazu wird der Pluspol des Elkos mit einem Stück roter Litze vercrimpt.

- Blau auf den Minuspol des Brückengleichrichters, rot auf Plus stecken.

- Blau wird nun mit Klemme 85 des KFZ-Relais verdrahtet, rot mit Klemme 86.

- Klemme 30 verbinden wir mit dem Pluspol des HGL

- Das weiß-grüne Kabel von der Hupe wird mit dem Minuspol des HGL verbunden.

- Ein weiteres weiß-grünes Kabel wird nach vorne zur Hupe gezogen. Hinten verbinden wir dieses mit Klemme 87 des

KFZ-Relais.

Wenn alles richtig gemacht wurde gilt Artikel 3: Et hät noch immer jot jejange und wir können uns auf Artikel 10 berufen:

Drinks de eene möt?

Viel Erfolg beim nachbauen & Artikel 8: Maach et god, ävver nit zo off!

.opti

P.S.: Es gelten natürlich auch folgende Artikel:

Artikel 1: Et es wie et es.

Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

Artikell 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Artikel 7: Wat wells de maache?

P.P.S.: Falls jemand die Schaltpläne in höherer Auflösung braucht bitte PM.

post-100-0-71057800-1332403419_thumb.jpg

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo Kollegen..

Ich stand vor der gleichen Problematik mit meiner Sprint ..

Umbau auf 12V und 200er Polossi-LH-Motor...

Hab das ganze aber zur vollsten Zufriedenheit umgebaut

Habe nur GGM-Gleichrichter und Blinkerrelais

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Danach die orginal Sprint-Schnarre zerlegt.

post-22239-0-71408200-1333956701_thumb.j

Eine 12V Wechselstromhupe (Lusso) in das Gehäuse der Schnarre eingeklebt - erst verschraubt dann vernietet.

post-22239-0-50350300-1333956790_thumb.j

Anschliesend aus meinem Hupenknopf nen Schliesser gebastelt

post-22239-0-33146800-1333956837_thumb.j

Dazu musste ich nur bei meinem Conversion-Kabelbau zusätzlich Strom und Masse zur Hupenmulde legen ... Masse an Hupe und Plus zum Schliesser

Fertig ! ..und funzt - ohne Verzögerung !

Grüße aus Auxburg

Michl

Geschrieben

Hallo Michl,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Konversion.

Bei der deutschen Sprint sieht der Hupenschalter etwas anders aus, siehe etwas weiter oben im Fred. Bei diesem Taster gestaltet sich der Umbau etwas schwieriger, aber sicherlich möglich.

Dann entfällt natürlich das ganze Brimboriom mit KFZ-Relais und BGL.

Die Lusso-Hupe hat doch auch Gleichstrom, darum auch der HGL. Oder gibt es verschiedene Lusso-Modelle?

Geschrieben

Hallo Michl,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Konversion.

Bei der deutschen Sprint sieht der Hupenschalter etwas anders aus, siehe etwas weiter oben im Fred. Bei diesem Taster gestaltet sich der Umbau etwas schwieriger, aber sicherlich möglich.

Dann entfällt natürlich das ganze Brimboriom mit KFZ-Relais und BGL.

Die Lusso-Hupe hat doch auch Gleichstrom, darum auch der HGL. Oder gibt es verschiedene Lusso-Modelle?

Ich hab auch ne Deutsche Sprint..

Nur war mein Lichtschalter sowieso im Ars.. und da hab ich mir einfach einen von ner Fuffi gegönnt.

Batterie entsorgt + Als Hupe hab ich diese verwendet:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+px80200pe_85210000

Grüße

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich hole das Thema nochmal hoch!

 

Baue auch gerade meine Sprint (deutsch) um.

Möchte eigentlich keinen so riesigen Aufriss wegen der Hupe machen,

also kommt ne Schnarre rein. Aber die Ansicht soll original bleiben.

 

Gibt es da alternativen zu der Variante, die Schnarre in das alte Gehäuse zu kleben/schrauben??

 

Gibt es evtl. eine kleine Schnarre, die man irgendwie hinter der originalen Hupe verstauen kann?

Oder gibt es in irgendweinem Shop eine passende Schnarre mit originaler Optik und Größe??

 

Danke!

Geschrieben

Warum nicht die Lösung mit der Hupe?

Die sieht auf jeden Fall deutlich besser als die Repro-Schnarren.

Abgesehen vom schöneren Ori-Schalter.

Umbau der Schnarre in original Hupengehäuse auch schwierig, da es die Hohlnieten nimmer gibt.

Umbau unter Beibehaltung der Ori-Teile ist nicht wirklich schwierig...

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Habe auch vor, meine Sprint wie beschrieben umzubauen.

 

Ich hab mir jetzt eine 0,8mm starke Aluplatte im Baumarkt besorgt. Leider gab es nichts dickeres, aber ich hab auch nicht gedacht, dass es sowas überhaupt im Baumarkt gibt.

 

Nun hab ich ein paar Fragen:

 

Wie dick sollte die Aluplatte sein? Besser 2 Platten aufeinander schrauben?

 

Wie sind die Maße der Platte? Meine Sprint ist gerade beim Schweißen und dann lackieren und da kann ich nicht einfach anhalten, um zu gucken, was noch unter die Backe passt.

 

Danke!

Geschrieben

Ich fürchte dass du um das anpassen nicht herum kommst. Hängt ja auch letztendlich von den verwendeten Bauteilen ab. Einen Regler mit geringerer Bauhöhe gibt es beim Zänta. Das Relais gibt es bei motogaget auch wesentlich kleiner, den BGL auch, so dass man hier auch Platz sparen kann. Meine Platte (1,5 mm) habe ich mit 3 gedrehten Spacern in den vorhandenen Kabeldurchführungen verschraubt. Damit die Platte nicht schwingt habe ich an den Ecken noch Gummipuffer befestigt, die am Rahmen anliegen. Halt alles was irgendwo bei mir mal rumlag.

Was sicherlich auch eine gute Lösung wäre alles in eine passende Blechdose einbauen, damit alles schön abgedeckt ist. Hier natürlich Bohrungen zur Wärmeabfuhr setzen.

Geschrieben

Danke für die Info. Die Teile die ich verbauen werde sind genauso groß oder kleiner als die auf dem Bild. Mit der Blechdose ist natürlich eine sehr gute Idee, aber das kann schon eng werden...

 

ich merk gerade, dass ich den Brückengleichrichter bisher noch vergessen hatte. Welchen Typ kann/muss man denn da nehmen? Sorry für die dummen Fragen, ich kenn mich da gar nicht aus.

 

Geht der hier? Gibts auch was, was besonders haltbar ist?

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/501107/Silizium-Brueckengleichrichter-10-A-Diotec-KBPC10152501F-Nennstrom-10-A-nur-mit-Kuehlkoerper-URRM-100-V?ref=list

  • 1 Jahr später...

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