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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22. Januar 2016 um 17:43 schrieb hacki:

watt ? langeweile ?! :muah::muah:

Servus hacki, hast ne bessere Idee, weis ist nicht der einfachste Weg da der Beitrag schon älter ist . Wie wäre deine Lösung ? 

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Servus, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin in den letzten Zügen der Elektrik für meine Sprint. Ich habe dort einen PX Lusso Motor mit der bekannten Zündung eingebaut. Zusätzlich verwende ich den BGM Spannungsregler mit dem DC Ausgang. Als Hupenschalter habe ich einen Conversion Schalter der auf Masse geht.

 

Meine Idee: Den DC Ausgang des Reglers für die Hupe verwenden. Dies klappt wenn ich einen Kondensator parallel zum Ausgang und der Hupe hänge und eine Hella 12 Volt Hupe verwende. Bei einer originalen 12 Volt Lusso Hupe mit 85mm Durchmesser passiert gar nichts.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 
 

Geschrieben

Die Batterie wollte ich eigentlich nach wie vor vermeiden. Meine Vermutung ist, dass der Gleichstromausgang nicht genug Strom liefert. Deshalb würde ich versuchen einen brückengleichrichter vor den Regler zu hängen und meine Gleichspannung vorher zu erzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese kleinen 12V 2Ah LiFePo4 Akkus sind sehr leistungsfähig und vor allem auch gegen die meisten möglichen Misshandlungen vom integrierten BMS geschützt! Im Gegensatz zu Bleiakkus sind sie auch schnellladefähig und können mit Ladeströmen von bis zu 2 Ampere geladen werden. Die nächste Größe mit 12V 4Ah ist auch nicht wesentlich teurer, verträgt aber erheblich höhere Lastspitzen (bis zu 40 Ampere Puls) bevor das BMS vorsoglich den Stromfluß unterbricht.

 

https://www.eremit.de/p/12v-4ah-lifepo4-mit-bms

 

Verwendet man eine größere Gleichstromhupe mit hohen Einschaltströmen, kann naturgemäß die integrierte Überstrombegrenzung an kleinen LiFePo4 Energiespeichern ansprechen. Derart hohe Einschalt-Stromstöße kann man beispielsweise erfolgreich mit einem parallelgeschalteten Elko abfangen. Am Generator bringt das leider so gut wie nichts, weil dieser in kurzer Zeit nicht ausreichend elektrische Energie nachliefern kann.

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Crazoj:

Servus, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin in den letzten Zügen der Elektrik für meine Sprint. Ich habe dort einen PX Lusso Motor mit der bekannten Zündung eingebaut. Zusätzlich verwende ich den BGM Spannungsregler mit dem DC Ausgang. Als Hupenschalter habe ich einen Conversion Schalter der auf Masse geht.

 

Meine Idee: Den DC Ausgang des Reglers für die Hupe verwenden. Dies klappt wenn ich einen Kondensator parallel zum Ausgang und der Hupe hänge und eine Hella 12 Volt Hupe verwende. Bei einer originalen 12 Volt Lusso Hupe mit 85mm Durchmesser passiert gar nichts.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 
 

 

Einfach einen DC Regler verwenden, z.B. Vape 7300.

Dazu die ZGP Massefrei machen. 

Dann brauchst keinen Akku.

Mir fehlt das Argument, warum man überhaupt Wechselstrom braucht am Roller.

Wenn es in Gottes Namen sein muss, lässt sich ein Akku schnell und problemlos hinter den Regler Klemmen. Dann aber Sicherung nicht vergessen.

 

Hier meine Rally mit Flytech massefrei, Vape 7300,

ohne Batterie. Funzt alles problemlos.

 

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Komplette DC Betriebsart ergibt erst Sinn, wenn der installierte Generator mehr als ausreichend elektrische Energie erzeugen kann. Deshalb betreibt man die meisten Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Generatorleistung in  kombierter AC/DC Betriebsart, denn nach dem Gleichrichter muss man (vor allem bein niedrigen Drehzahlen) auch mit erheblichen unerwünschten Verlusten rechnen!

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/suzuki/lido_50sl/?file=lido50sl_limapower.png

 

Nicht ohne schwerwiegende Gründe sind die meisten größeren Motorräder mit Drehstromgeneratoren der Klasse >300 Watt ausgerüstet, damit sie ab Standgasdrehzahl schon mehr elektrische Energie erzeugen können als das Fahrlicht verbraucht

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    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt  Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4er mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
    • Ja, damn! Ich hätte gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
    • Sollte ungefähr hinhauen, fang evtl mal mit 145 an. Du solltest warscheinlich (ohne Zeiten schwierig zu sagen) bei 135-140 rauskommen.
    • Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.   https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw   Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …  
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