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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22. Januar 2016 um 17:43 schrieb hacki:

watt ? langeweile ?! :muah::muah:

Servus hacki, hast ne bessere Idee, weis ist nicht der einfachste Weg da der Beitrag schon älter ist . Wie wäre deine Lösung ? 

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Servus, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin in den letzten Zügen der Elektrik für meine Sprint. Ich habe dort einen PX Lusso Motor mit der bekannten Zündung eingebaut. Zusätzlich verwende ich den BGM Spannungsregler mit dem DC Ausgang. Als Hupenschalter habe ich einen Conversion Schalter der auf Masse geht.

 

Meine Idee: Den DC Ausgang des Reglers für die Hupe verwenden. Dies klappt wenn ich einen Kondensator parallel zum Ausgang und der Hupe hänge und eine Hella 12 Volt Hupe verwende. Bei einer originalen 12 Volt Lusso Hupe mit 85mm Durchmesser passiert gar nichts.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 
 

Geschrieben

Die Batterie wollte ich eigentlich nach wie vor vermeiden. Meine Vermutung ist, dass der Gleichstromausgang nicht genug Strom liefert. Deshalb würde ich versuchen einen brückengleichrichter vor den Regler zu hängen und meine Gleichspannung vorher zu erzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese kleinen 12V 2Ah LiFePo4 Akkus sind sehr leistungsfähig und vor allem auch gegen die meisten möglichen Misshandlungen vom integrierten BMS geschützt! Im Gegensatz zu Bleiakkus sind sie auch schnellladefähig und können mit Ladeströmen von bis zu 2 Ampere geladen werden. Die nächste Größe mit 12V 4Ah ist auch nicht wesentlich teurer, verträgt aber erheblich höhere Lastspitzen (bis zu 40 Ampere Puls) bevor das BMS vorsoglich den Stromfluß unterbricht.

 

https://www.eremit.de/p/12v-4ah-lifepo4-mit-bms

 

Verwendet man eine größere Gleichstromhupe mit hohen Einschaltströmen, kann naturgemäß die integrierte Überstrombegrenzung an kleinen LiFePo4 Energiespeichern ansprechen. Derart hohe Einschalt-Stromstöße kann man beispielsweise erfolgreich mit einem parallelgeschalteten Elko abfangen. Am Generator bringt das leider so gut wie nichts, weil dieser in kurzer Zeit nicht ausreichend elektrische Energie nachliefern kann.

Bearbeitet von Ewald-R
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Crazoj:

Servus, ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich bin in den letzten Zügen der Elektrik für meine Sprint. Ich habe dort einen PX Lusso Motor mit der bekannten Zündung eingebaut. Zusätzlich verwende ich den BGM Spannungsregler mit dem DC Ausgang. Als Hupenschalter habe ich einen Conversion Schalter der auf Masse geht.

 

Meine Idee: Den DC Ausgang des Reglers für die Hupe verwenden. Dies klappt wenn ich einen Kondensator parallel zum Ausgang und der Hupe hänge und eine Hella 12 Volt Hupe verwende. Bei einer originalen 12 Volt Lusso Hupe mit 85mm Durchmesser passiert gar nichts.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? 
 

 

Einfach einen DC Regler verwenden, z.B. Vape 7300.

Dazu die ZGP Massefrei machen. 

Dann brauchst keinen Akku.

Mir fehlt das Argument, warum man überhaupt Wechselstrom braucht am Roller.

Wenn es in Gottes Namen sein muss, lässt sich ein Akku schnell und problemlos hinter den Regler Klemmen. Dann aber Sicherung nicht vergessen.

 

Hier meine Rally mit Flytech massefrei, Vape 7300,

ohne Batterie. Funzt alles problemlos.

 

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Komplette DC Betriebsart ergibt erst Sinn, wenn der installierte Generator mehr als ausreichend elektrische Energie erzeugen kann. Deshalb betreibt man die meisten Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Generatorleistung in  kombierter AC/DC Betriebsart, denn nach dem Gleichrichter muss man (vor allem bein niedrigen Drehzahlen) auch mit erheblichen unerwünschten Verlusten rechnen!

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/suzuki/lido_50sl/?file=lido50sl_limapower.png

 

Nicht ohne schwerwiegende Gründe sind die meisten größeren Motorräder mit Drehstromgeneratoren der Klasse >300 Watt ausgerüstet, damit sie ab Standgasdrehzahl schon mehr elektrische Energie erzeugen können als das Fahrlicht verbraucht

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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