Zum Inhalt springen

Mikuni TMXX


Laser

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

so hab hier was leckeres von Mikuni am Start. Topham kennt diesen Vergaser nicht, habe ich schon nachgefragt.

Die Bezeichnung für diesen Vergaser Typ ist TMXX. Gibt es in den Grössen 34,36 und 38. Ich habe ihn als 34iger hier.

Kenne mich mit Mikunis leider überhaupt nicht aus, komme von der Keihin Fraktion, konnte von dem Teilchen aber nicht die Finger lassen.

Hab das gute Stück mal vermessen, wenn jemand Ahnung hat, wie man die Daten in die Bildchen einpflegt wäre ich ihm sehr dankbar.Möchte den Gaser auf meiem 200er Langhub Polossi fahren.

Also ich wäre für konstruktive Vorschläge jeder Art bezüglich Bedüsung dankbar

So hier mal die Abmessungen

Höhe: 139mm

Breite vorne: 77mm

Breite hinten: 70,5mm

Äusserer Durchmesser Ansaugtrichter: 59,5mm

Äusserer Durchmesser Anschlussstück: 42mm

Distanz Ansaugtrichter&Anschluss: 77,5mm

Höhe Benzinablassschraube: 13,5mm

Bedüst war er wie folgt:

LLD: 40

HD: AB 230

Schieber: 2,5

Nadel: 6EL67

Kein Powerjet. Hab keine Ahnung ob die Nadel mager oder fett ist.Bin da für jeden Tipp dankbar.

Der Vergaser macht auf jeden Fall einen kompakten Eindruck, und ist vom Schieber her mal was anderes.Man kann auf jeden Fall die Benzinpumpe direkt an den Gaser anschließen,dafür ist ein Anschluss vorhanden.

Na denn mal los Jungens und Mädels.

So hier mal ein paar Bilders:

post-4987-042557900 1293473297_thumb.jpg

post-4987-083110700 1293473328_thumb.jpg

post-4987-084906300 1293473362_thumb.jpg

post-4987-088673500 1293473408_thumb.jpg

post-4987-024887700 1293473442_thumb.jpg

post-4987-030177700 1293473478_thumb.jpg

post-4987-042505900 1293473521_thumb.jpg

post-4987-043748300 1293473556_thumb.jpg

post-4987-039518800 1293473581_thumb.jpg

post-4987-024223200 1293473615_thumb.jpg

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Würd mich interessieren mit welcher Bedüsung ich da anfangen soll

Fang doch einfach mit dem an, was da drinnen war/ist. Obwohl ... Hauptdüse 230 kommt mir für ein 34er Venturi ohne Powerjet ziemlich klein vor. HD270 - HD300 könnte da eher erforderlich sein. :thumbsdown:

Nach den Bildern sieht der Gaser "simpel" aus. Keine weiteren Abstimm-Luftdüsen im Trichter, anscheinend kein tauschbares Abstimm-Mischrohr sondern der ganze untere und Mittenbereich wird mit Nebendüse (grob) Leerlaufgemischschraube (fein) und Nadeldurchmesser / NadelKonus eingestellt. Also müßte man das so, wie beim 32 TMX oder 35 TMX angehen.

Einfach mal anfangen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der 230iger HD scheint mir auch ein wenig klein zu sein. Ein Mischrohr ist nicht vorhanden.Der 36iger TMX Quad Vent hat komischerweise eins.Die Amis ziehen den TMXX sogar den Keihins vor,wobei das vieleicht daran liegt, dass sie die auf den ATV's fahren. Werd das gute Stück auf jeden Fall antesten. Schlechter wie mein Keihin AS wird er schon nicht sein :crybaby:

Mit den Nadelbezeichnungen komme ich im Moment noch gar nicht klar.Weiß nicht in welchem Bereich Nadel X mit Bezeichnung Y magerer oder Fetter wird. Beim Keihin war das a biserl einfacher.

Aber ich bin willig zu lernen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schieber ist ganz cool, der verbindet den flach und rundschieber miteinander.

genau das macht der keihin pj ja auch und die dinger sind echt gut aber leider groooß!

ist die verbaute nadel eine gängige mikuninadel, wie sie auch im 35er oder so verbaut wird?

hab von mikuni nicht so den check, aber den tmxx finde ich gerade wegen seinen abmaßen schon arg sexy :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schieber ist ganz cool, der verbindet den flach und rundschieber miteinander.

genau das macht der keihin pj ja auch und die dinger sind echt gut aber leider groooß!

ist die verbaute nadel eine gängige mikuninadel, wie sie auch im 35er oder so verbaut wird?

hab von mikuni nicht so den check, aber den tmxx finde ich gerade wegen seinen abmaßen schon arg sexy :thumbsdown:

Nabend,

Hab die NAdel mal mit meinem Nadelset für den 34iger SS verglichen.Von der Länger her identisch.Werd morgen mal den SS und den TMXX von den Abmessungen her vergleichen.

Mir scheint aber der TMXX ist um einiges kompakter.

Find ihn auch echt hot :crybaby: :crybaby: :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Nadelbezeichnungen komme ich im Moment noch gar nicht klar.Weiß nicht in welchem Bereich Nadel X mit Bezeichnung Y magerer oder Fetter wird. Beim Keihin war das a biserl einfacher.

Aber ich bin willig zu lernen :thumbsdown:

Das wird ein steiniger Weg :crybaby:

HIER findest Du einen Link auf die einzige, mir bekannte Nadeltabelle. Die kennt noch nicht mal der Topham. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommt der reinherr auch noch mit die dellos an, dat geht ja jetzt gar nicht mehr :thumbsdown:

hab eine doch recht ansehnliche keihinsammlung und muß mich echt beherschen da wieder was anderes zuzulegen.

@lasermann

testen werd ich deinen tmxx wohl dann mal am polini rotax, da könnte ich schon was kleines gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht klar :crybaby: Kannste testen.Ich bestell dann schon mal ein paar Nadeln.

Ach ja Jens,wenn du nen Dello VHSB haben möchtest,hätte da noch den einen oder anderen :thumbsdown:

Ich brauch ja auch noch was für meine 125iger :crybaby: Aber da berätst du mich ja denke ich :inlove:

Aber der TMXX rockt bestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee auf Topham werd ich nicht bauen.Hab da einen Dealer in den USA,und der hat wohl so ziemlich alles am Start was Mikuni anbelangt.Und da kostet der Kram um einiges weniger als bei uns.Selbst wenn ich da noch Zoll bezahlen sollte.Hab ich mit dem Keihin-Gedönse auuch so gemacht. Ich kann nur sagen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht klar :inlove: Kannste testen.Ich bestell dann schon mal ein paar Nadeln.

Ach ja Jens,wenn du nen Dello VHSB haben möchtest,hätte da noch den einen oder anderen :thumbsdown:

Ich brauch ja auch noch was für meine 125iger :crybaby: Aber da berätst du mich ja denke ich :inlove:

Aber der TMXX rockt bestimmt

nö, brauch da erst mal nichts!

hab mittlerweile so viel gesammelt, dass hier einige mit geliehenen gasern von mir testen und schon seit längerem rumfahren :crybaby:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist ein schöner Vergaser! Kenne ihn in 34mm aber nur als OEM Vergaser von den Schneemobilen her, und auch nicht unter dem Namen TMXX - aber das ist ja egal.

Habe ihn 2008 auf einem M1L alt mit LTH Midrange in der ESC gefahren. Hat so wie er ist schon erstaunlich gut funktioniert, musste lediglich ND und HD anpassen sowie die Nadel umhängen.

Bestückung wie er bei mir ankam und in Klammern auf dem ESC M1L:

HD: 270 (290-310)

ND: 27,5 (20-22,5)

Cutaway: 3,5 (3,5)

Nadel: 6FM6-61 (Clip 1 mager) hier werd ich grad aus meinen Unterlagen nicht schlau, könnte auch die Nadel von dem zweiten Vergasersatz sein den ich mal gekauft habe - werde den verwendeten Vergaser die Tage mal öffnen um zu sehen obs die gleiche oder eine andere Nadel war...

Die Bedüsung war für ESC so absolut zufriedenstellend, für die Straße muss man da aber sicher ein wenig weiter optimieren. Die Nadel war jedoch lt. meinem Empfinden durchaus in einer brauchbaren Range und nicht komplett daneben. Das ist bei Mikunis schon mal extrem viel wert.

Baue den M1L Motor demnächst für und mit dem Faulenfürst wieder für die Straße auf - bin schon gespannt ob wir den dann auch auf der Straße richtig eingestellt bekommen, ich bin aber mal zuversichtlich...

Dieser TMX "New-Style" OEM Vergaser findet sich auch auf diversen Cross Mofas in 38mm und seltener auch mal in 36mm. Habe den als 34er, 36er und 38er da - nur noch nicht getestet, der PWK läuft grad so schön auf dem Falc. Und im LF Sektor hab ich aktuell keine geeigneten Motoren für so große Vergaser...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Johannes,

das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

Der 34iger den ich habe wurde in einer Banshee bewegt,mit etwas mehr als 140PS.Die Amis halt wieder :thumbsdown: Hab mir den Vergaser auch noch als 36iger bestellt, denn Vergaser kann man(n)

ja nie genug haben.

Die Nadel ist schon sehr merkwürdig, ist auch in Rainers Nadel-Fiebel nichts zu finden :crybaby:

Aber ich teste erstmal die Nadel, und schau mal wo es hapert.Hab da ne gute Adresse in den Staaten welche wohl so ziemlich alles besorgen können bzw am Start haben.

Hd und ND habe ich soweit noch da, nur NAdeln denke ich nicht genügend.

Bin schon sehr gespannt wie der geht, bzw was der bringt im Vergleich zu meinem Keihin.Denke der 2.5er Schieber könnte a biserl fett sein,aber das läßt sich ja zur Not auch beheben.

Danke schon mal für die Infos :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mahlzeit Jungs,

so hab die Suche schon bemüht, aber leider nichts gefunden wie sich die Nadelbezeichnung für die Mikunis genau liest, bzw was der Buchstaben und Zahlencode zu sagen hat.

Hab da folgende Nadeln in den Gasern

TMXX 34: 6 GL 67-61

TMXX 36: 6 DHY 53-75

TMX 36 QuadVent: 6 BEF 16-69

Wäre cool wenn man da Licht ins Dunkel bringen könnte, das würde es erleichtern die benötigten Nadeln ein wenig einzugrenzen.

Danke noch mal an Rainer für die Nadel-Tabelle. Meine sind da leider nicht bei, aber die Auswahl ist ja echt megaheftig!

Schönen 1Mai noch :wacko:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Mikuni Nadelbezeichnungen... am Beispiel der 6GL67-61:

Nummer (6) = Seriennummer = Zuordnung zu bestimmten Vergaser-Typen.

Buchstaben (GL) = Konuswinkel der Nadel:

A=15`, B=30`, C=45`, D=1°, E=1°15`, F=1°30 G=1°45`, ... L=3°, ... Z=6°30`

Nummern (67-61) = Fabrikationsnummern ohne daß da irgendwelche Maße direkt zugeordnet werden können.

Das ganze ist höchst kryptisch und nicht vollends nachvollziehbar, solange man keine aktuellen Tabellen bekommt.

P.S.:

Ich finde, im Vergleich zu anderen Vergaserherstellern ist Mikuni da irgendwie zu sehr zugeknöpft und damit intransparent-blöd unterwegs. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

widerwillig, ja!

aber der war günstig und ist von der größe her eher unbekannt :wacko:

ist ein 42er der in den usa für 500$ über den tisch geht.

ich wollt schon immer einen haustier einsauger ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

widerwillig, ja!

aber der war günstig und ist von der größe her eher unbekannt :wacko:

ist ein 42er der in den usa für 500$ über den tisch geht.

ich wollt schon immer einen haustier einsauger :crybaby:

Das hört sich ja an als wärest du gezwungen worden. Wie kann das denn sein ;-)

:sly: Sind schon in Deutschland :laugh:

Und dann hast du endlich den Größten :thumbsup:

Denke ich werd sie mal wieder wie immer beim Zoll abholen dürfen :???:

Immer das Gleiche!!

Mit den Düsen und Nadeln mach dir mal nicht ins Hemd, das bekommen wir schon hin :-)

@Rainer

:thumbsup: Danke, ich denke das hilft mir schon ein wenig weiter. Da kann ich mal die Tabelle dir du mir gepostet hast umrechnen. Dann sehe ich ja schon die Unterschiede.

Aber ich gebe dir da vollkommen Recht, Mikuni ist was Nadeln angeht echt ein wenig undurchsichtig. Ich werd mal in den USA nachfragen, ob die da nicht eine Tabelle am Start haben mit einer kompletten Übersicht, und am Besten auch mit Umrechnung.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal in den USA nachfragen, ob die da nicht eine Tabelle am Start haben mit einer kompletten Übersicht, und am Besten auch mit Umrechnung.

:wacko: Immer her damit, wenn Du erfolgreich warst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter gehts,

hab die TMXX Reihe nun komplett. 34,36 und 38.

Unterscheiden sich in den äußeren Maßen nur im Außendurchmesser vom Anschluss.

34iger: 42mm

36iger: 44mm

38iger: 46mm

Bedüsung TMXX 38

HD: 460

ND: 40

Schieber: 5er

Nadel: 6 BGX 27-77

Werd die Teile mal ausgiebigst antesten.

Auf den Bildern von links nach rechts 34-38.[

attachment=449650:mini10.jpg]

post-4987-033806100 1304527706_thumb.jpg

Anbei noch ein paar Bilder von einem anderen Exoten. Diesmal von Mr. PXler.

Handelt sich dabei um einen 42iger TM mit Powerjet, welcher vorher auf einem Quaternile Quad mit ü200PS seine Dienste tat.

Vieleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen mit dem Teil, wobei der Vergaser hier in Deutschland auch zu den Exoten zählt.

Wäre aber supi wenn man da schon mal eine in der Richtung getestet wurde, zwecks Anfansbedüsung, denn die momentane Bedüsung war vorher auf Alkohol betrieb abgestimmt.

Bedüsung hier

HD: 680

ND: 70

Schieber: 4er

Nadel: 6 FG 76

Powerjet ?

post-4987-083599000 1304527661_thumb.jpg

post-4987-010020400 1304527755_thumb.jpg

post-4987-072389100 1304527799_thumb.jpg

post-4987-056888000 1304527872_thumb.jpg

post-4987-069327000 1304527937_thumb.jpg

post-4987-079006400 1304527993_thumb.jpg

post-4987-056418600 1304528094_thumb.jpg

post-4987-075468900 1304528151_thumb.jpg

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information