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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, die kalte Zeit werd ich mal nutzen meinen Tourroller 2011

herzurichten.

Da der Andreas das mit seiner GT so fein macht werde ich das

auch mal mit Bildern festhalten.

Ausserdem haben mir Bilder beim GSF immer weiter geholfen,

deshalb werde ich damit nicht sparen...

Ausgangspunkt ist ne O-Lack MV GT 160 BJ. 79.

Ziel ist dur ne Auffrischung das Maximale raus zu holen

Beulen weitgehend rausmachen, anderes Fahrwerk,

der Motor ist das eigentliche Projekt.

Bau nen Motovespa DS 200 Motor ( 9DS) auf Malossi 210 um.

Dazu wird ne gelippte Langhubwelle umgebaut und ein neuer Konus gedreht

um das leichte Innenrotor - Femsa - Lüfterrad und die Femsa-Ringzündung

Fahren zu können.Beim Motor hilft mir der Ben ( PEP - Parts )

Dazu in Ovalisierter 24 SI und ein PEP 3.0 um so auf 18 - 20 PS zu kommen.

Also ein tourentauglicher Drehschieber mit Schmalz..

Ganz so schnell wie beim Andreas wird es wohl nicht gehn,

aber der ist ja auch gerade im Winterschlaf...

Los gehts..

Ausgangsbasis

paar Zutaten

Dann mal alles runter

hier das Klemmbrett

Mal etwas Probepoliert

Morgen mal die Gabel raus und Kotflügel runter...

Bearbeitet von Bernd K
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schöne Karre.....! Ich setzt mich auch mal auf die Zuschauerbank!

Einen ähnlichen Motor will ich mir auch noch für meine PX zusammenbauen..! Mal sehen wieviel Kohle noch nach´m VB1 Projekt übrig bleibt!

Geschrieben (bearbeitet)

Dazu in Ovalisierter 24 SI und ein PEP 3.0 um so auf 18 - 20 PS zu kommen.

Also ein Tourentauglicher Drehschieber mit Schmalz..

Ganz so schnell wie beim Andreas wird es wohl nicht gehn,

aber der ist ja auch gerade im Winterschlaf...

ey du freche flitzpiepe! hab ich vielleicht grad noch ne große baustelle am laufen??! da musste ich heute nen mauerdurchbruch für die esse machen- aber im grunde haste schon recht. ist ja auch verdammt fußkalt und ich hab nicht sone luxushütte mit fußbodenheizung wie bei dir!

was willste bei uns opas mit 18 ps? na dann kannste wenigstens schonmal vorflitzen und die essensbestellung für die völlig unterzuckerte rentnerband aufgeben.

@Bernd k: Wir sehen uns in narbonne

nix narbonne, mein lieber: d'dorf!

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

@Baraka Narbonne oder Madrid , scheiss egal Hauptsache Italien .. freu mich jetzt schon

@ Andreas frech oder nicht, ich brauch 18 PS , damit ich einen von euch zur Not mitnehmen kann

mit euren Italienern weis man ja nie :crybaby::thumbsdown: .....

he, Fussbodenheizung ist anders.... aber wenigstens keine Minusgrade...

@all , merci für die freundlichen Kommentare, hoffe das ich die Bildqualität noch etwas verbessern

kann, das Neonlicht macht aus Rot fast Lachsfarben

Abends gehts weiter

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd!

Da ich seit einiger Zeit voll auf Motovespas stehe

und dich vor kurzem persönlich kennen lernen durfte

freut es mich umso mehr daß du hier so viel über Motovespas schreibst.

Deine Idee mit dem 200 DS Motor find ich einfach genial.

Da die Femsazündung hier ähnlich einer Motoplat aufgebaut ist

hat man mit einer Italienerin (original 200er versteht sich) einfach keine Change im Abzug,

und in eine Spanierin gehört einfach ein spanischer Motor. :thumbsdown:

übrigens sehr geiler Projektname!!

Weiter so!

Bearbeitet von Schobi
Geschrieben (bearbeitet)

@Schobi das seh ich auch so Spanische Karre ------> spanisches Herz :thumbsdown: wär doch bei deiner DS auch ne Alternative :crybaby:

@vnb1T

nein, der Ben hat jemanden aufgetrieben der den Konus auf ne Langhubwelle dreht.

Problem ist ja das das Femsa Lüfterrad mit innenrotierenden Magneten weder auf

ne 180 er oder 200 er Rally Welle passt. da heißt es Improvisieren.

So ich bin bisserl vorwärts gekommen,

Gabel Raus, Inspiziert und mal grob durchpoliert.

Die Schwinge/Gabel hat für 44000 km keinerlei Spiel....

Mal die Beulen Aus dem Koti rausgeklopft

Handschufach gewienert

erster Durchgang mit den Backen

Vorher/NAchher

Vorher / Nachher

Der Arsch bis dato

Front, Schlitzrohre ab und Emblem Runter

Ach so , Gabel

kein Spiel also auch keine Überholung.

Die Feder ist im Orginal Gänzend, also Poliert,

auch die Abdeckung mal glänzend... matt wird es von alleine

Neue Züge Spendiert

So siehts dann aus

Bremse gereinigt, alles OK

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Saubere Arbeit Bernd, so kenn ich das von dir :crybaby:

Wenn ihr jetzt alle mit Tour Rollern los legt überleg ich mir, ob ich nicht auch direkt die Olack MV150s von mir fertig machen soll. Das Ergebnis wäre wohl ähnlich wie deine :thumbsdown:

Weiter so :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

@ Marc, danke aber du weist ja das wir mit den Rollern dann auch ne Pyrenäen - Tour machen :thumbsdown:

@ Martin, freut mich aus deinem Mund zu hören, ja das mit dem Motor wird interessant...

so, Kinder sind da, Arbeitspause... heute Skifahren am Hausberg in GAP

Erster Durchgang... Trittbrett

vorher

nachher

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

@ Vespa -Oldies

Beides,

mit der Hand wird es aber besser.

hab schon alles mögliche probiert aber um richtig was wegzubekommen

finde ich die Nigrin Kratzer -Weg Paste am besten. die nimmt richtig Material weg.

Da ist mir ROT/ WEIS Rubin fast etwas zu grob.

Mit der Maschine nehm ich auch Nigrin Lackreiniger und dann Rot /Weis verdünnt.

Auf die Schaumstoffscheibe und richtig einmassieren, dann langsam anfangen.

Maschine Bringt aber nur was an den Großen Flächen...

Bei der GT schaffe ich es den Gesamtlack so runterzuschleifen wie die

Abgedeckten Stellen Rücklicht, Trittgummi ect.

Das ganz mach ich dann nochmal und später dann ein Makroschleifer mit Wachsanteil.

mal schauen wie es wird.

Leider sieht man die Farbe auf den Bildern nicht richtig, scheiss Neonlicht..

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

So, ein paar Kleinigkeiten für das LogBuch

Bei der GT 160

sind folgende Lager in der Gabel verbaut.

unteres Lager 19 Kugeln mit 8 mm Durchmesser.

der untere Kranz hat einen Aussendurchmesser von 54,3 mm

Durchmesser bis zur Innenkante Schale sind 41,5mmm

Lochdurchmesser müßte wie bei allen anderen sein.

Heli vielleicht kannst ja mal an deiner schauen?

Im oberen Lager sind 28 Kugeln mit 4mm Durchmesser

Kleinteilaufbereitung

Die Muschelhupe der GT 160 ab 1972 hat anscheinend keine Spezifischen

merkmale, ist aber wohl orginal. Bei der 160 cc gibt es Aufschriften

Befestigt ist die Hupe mit drei Schrauben und den Karosserieklemmen

Schaut fasst etwas billig aus aber der Grad der Verklebung mit dem Hupengummi

kann nur orginal sein..

Der Lichtschalter hat auf dem Hupknopf ein Signalhorn,

Schalter ist von FEMSA

Soviel mal für heut

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Fein, du hast noch die originalen Bleche für die Lenkerunterseite. Die sind mittlerweile echt rar. Wann kommt der O-Lack runter? :thumbsdown:...duck und weg....

Geschrieben

hab da auch noch nen Satz von (waren in ihrem bisherigen Leben sogar an ner echten SS180 verbaut :crybaby: )und Moral kenne ich eh nicht...

Falls also jemand - aber das gehört hier ja gar nicht her.

Wunderschöner Roller, Bernd! Gefällt mir, wie sauber du das machst :thumbsdown:

.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jungsiegfried danke dir :crybaby:

weiter gehts

Heute dran Lenkkopf Rückbau , Tacho , Rücklicht

Hier mal die Kleinteile

Tacholampe 12V/3W

Tacho ist der Veglia Bressel bis 120 kmH

Tacholampenfassung

Einbauzustand Farbe Kabel Orange ...

eingebaut

Beleuchtung Standlicht 12V 5W

Rücklicht, orginal Metallhalterung Bremslicht 12V/15W , Rücklicht 12V/5W Sofitte

Grünes Kabel Rücklicht

Oranges Kabel Bremslicht

Weisses Kabel Masse

Die Aktuelle Arschsituation

Die GT hat orginal einen 3mm starken Kenzeichenhalter in Weiss, recht stabil...

So das wars, hier noch Frontfotos

Zumindest steht im Handschuhfach schon mal was unterm Arsch stecken wird :thumbsdown::crybaby: ....

Bearbeitet von Bernd K

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