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GS 160/4 Zündung


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AC mit beiden Spulen; wenn ich eine abschliese ist wohl alles verkehrt?

"...alles verkehrt?" verstehe ich nicht.

Den AC-Kreis nur mit einer gelben Spule betreiben - und schauen, wie es den Lampen geht.

Die abgeklemmte Spule auf Masse legen.

Der AC-Messwert dürfte etwas wahrheitsgetreuer werden.

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Mittlerweile hab ich nachgemessen u hab auf der Ac Seite mit Last im Stand 10-12V und bei Halbgas schon mal 17V (derzeit 25/25W Rück- u Standlicht 10W, alles 12V).

Bin auch ne Runde gefahren, keine Birne abgefackelt. Es würde so gehen, nur daß ich auf DC 6V, auf AC 12V fahre u so bei der 1.en Standlicht, und 4.en Schlüsselstellung, Standlicht u Zündung über DC mit 6V Birnen, die 12V haben, anspeise.....a bissl dunkel...

Und....irgendwas passt halt nicht....

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"...alles verkehrt?" verstehe ich nicht.

Den AC-Kreis nur mit einer gelben Spule betreiben - und schauen, wie es den Lampen geht.

Die abgeklemmte Spule auf Masse legen.

Der AC-Messwert dürfte etwas wahrheitsgetreuer werden.

Antwort hat sich überschnitten. Das werd' ich mal probieren....deshalb alles verkehrt, da dann wohl eine umsonst ist. Ich versteh das auf Masse legen nicht. Beide Spulen sind auf einer Seite auf Masse und auf der anderen mit ihren gelben miteinander und dem Gelben Lichtkabel vom Kabelbaum verbunden. Ich klemm einfach eine ab und das wars. Wofür noch Masse?

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Mittlerweile hab ich nachgemessen u hab auf der Ac Seite mit Last im Stand 10-12V und bei Halbgas schon mal 17V (derzeit 25/25W Rück- u Standlicht 10W, alles 12V).Bin auch ne Runde gefahren, keine Birne abgefackelt.

...

....a bissl dunkel...Und....irgendwas passt halt nicht....

Die 12V-Birnen haben einen höherohmigen Glühwendel, deswegen kann man die gemessene Spg nicht gut einordnen.

Kann es sein, dass 12V-Lichtspulen verbaut sind - wie war der Kaufzustand?

Ein gemischte Lampenversorgung (6V- und 12V~) ist natürlich Murks!

LiMa-Spulen müssen immer eine Last haben - und sei es ein Kurzschluss.

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Die 12V-Birnen haben einen höherohmigen Glühwendel, deswegen kann man die gemessene Spg nicht gut einordnen.

Kann es sein, dass 12V-Lichtspulen verbaut sind - wie war der Kaufzustand?

Ein gemischte Lampenversorgung (6V- und 12V~) ist natürlich Murks!

LiMa-Spulen müssen immer eine Last haben - und sei es ein Kurzschluss.

Der Kaufzustand war kacke...andere Zündspule, beide Lichtspulen zum Abstellen als Kurzschlieser verwendet u mit dem Unterbrecher verbunden......

Seh ich auch so, daß das Murks ist....ich versuchs mit einer Spule wieder auf 6V, komme aber erst Samstag vormittag dazu.

Das heisst, ich schließe tatsächlich die 2.e nichtverwendete Spule auf Masse kurz???

Achja...noch was zum lachen:

Diese u noch eine GS50, die ich hab', gehen beide ohne Batterie!!!...beide mit der original Zündspule u original-geschaltenem Zündschloss......

Bearbeitet von beatle
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Der Kaufzustand war kacke...andere Zündspule, beide Lichtspulen zum Abstellen als Kurzschlieser verwendet u mit dem Unterbrecher verbunden......

Seh ich auch so, daß das Murks ist....ich versuchs mit einer Spule wieder auf 6V, komme aber erst Samstag vormittag dazu.

Das heisst, ich schließe tatsächlich die 2.e nichtverwendete Spule auf Masse kurz??? ...........................................jo, oder ausbauen

Achja...noch was zum lachen:

Diese u noch eine GS50, die ich hab', gehen beide ohne Batterie!!!...beide mit der original Zündspule u original-geschaltenem Zündschloss......

da hat Luigi wohl auf Magnetzdg mit externer Zündspule umgebaut - ist halt bei Dir, ob alles orchinool sein soll ...

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da hat Luigi wohl auf Magnetzdg mit externer Zündspule umgebaut - ist halt bei Dir, ob alles orchinool sein soll ...

ne, die 160 hat mittlerweile die GS-Zündspule u die Zündplatte, wie oben beschrieben, hat auch sicher Original-spulen, die Elektrik incl Zündschloss u allen Schalterstellungen originalverhalten, nur springt sie auch ohne Batterie an. Ich glaube aber, daß, sobald ein Gleichstrom-Verbraucher dazugeschalten wird, sie ausgeht. das probiere ich noch u poste es.

Die 150er verhält sich genau so u hat auch die original Zündspule.

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ja, das funktioniert im notbetrieb..auf dauer semmelst dir den gleichrichter ohne batterie

No, Sir ... da gibts keinen Notbetrieb.

Entweder es ist ein Batteriezünder und der geht nur mit Batt.

Oder ein Magneto, da ist es egal ob Batt oder nicht.

Die o.g. Schaltpläne zeigen einen Batteriezünder.

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wieso wird dann der Notbetrieb im Werkstattbuch erwähnt?

Barnie, alter Elektrohobel*ggg Natürlich ists ein batteriezünder, Vesp* schreibt, dass das im Notbetrieb kurzfristig auch ohne Batterie geht. Geht auch wirklich, allerdings mit dem alten regelnden Selent(??) Gleichrichter besser als mit dem elektronischen.

Mir ist - um mal zurück zum Kernproblem zu kommen- sein fehler nicht bekannt. ich kenne auch keine Gs, wo da plötzlich mit unten rum 6 Volt Spulentechnik, obenrum 17 Volt ankommen obwohl alles richtig verkabelt ist

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wieso wird dann der Notbetrieb im Werkstattbuch erwähnt?

Barnie, alter Elektrohobel*ggg Natürlich ists ein batteriezünder, Vesp* schreibt, dass das im Notbetrieb kurzfristig auch ohne Batterie geht. Geht auch wirklich, allerdings mit dem alten regelnden Selent(??) Gleichrichter besser als mit dem elektronischen.

Mir ist - um mal zurück zum Kernproblem zu kommen- sein fehler nicht bekannt. ich kenne auch keine Gs, wo da plötzlich mit unten rum 6 Volt Spulentechnik, obenrum 17 Volt ankommen obwohl alles richtig verkabelt ist

Danke, mir auch nicht..... noch dazu weil das, zumindest optisch, die originalen Spulen sind. Ich mach mal Fotos u poste sie, evtl erkennt ihr noch einen Fehler.

Das einzige, wo ich mir noch unsicher bin, ist ein Massekabel, das es bei mir nicht gibt, siehe angehängtes Foto von einer anderen Zündung, die ich leider nicht probieren kann, weil sie nicht bei mir ist.

post-12610-089983200 1294393599_thumb.jp

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wieso wird dann der Notbetrieb im Werkstattbuch erwähnt?

...

Wir haben beide Recht - Du im Speziellen und ich im Allgemeinen. :thumbsdown:

Im Speziellen deswegen, weil diese ZGP vom Magneto kommt und da passt die Lage der Ladespule / ZZP / magn. Abriss perfekt zusammen.

Dadurch funkt es auch ohne Batterie - nur die Gleichrichtung verhindert einen vollfetten Funken.

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Hab mittlerweile eine Lichtspule kurzgeschlossen u auf 6V retourgerüstet. Hab' jetzt 6V/5W als Stand- u Rücklicht, 15/15W als Auf/Abblendlicht. Hatte ine 15/15W mit einer kaputten Wendel zum Probieren über.Beim Messen im Standgas ergab es ca 3-4V und mit mehr Gas leider nix mehr vernünftiges ablesbar, aber von der Helligkeit i.O.

Dachte mir, ich lasse es so u gab dann eine neue 15/15W Birne rein und zusammengebaut....große Überraschung...die glimmt nur mehr wie eine 12V-Birne. Also auseinandergebaut, nachgelesen, war eine 25/25W/6V-Birne.

Jetzt liegt dann die Vermutung nahe, dass es mit der 2.en Spule u mit 25/25W-Birne auch ginge, aber wahrscheinlich grenzwertig. Bin mir auch ziemlich sicher, daß ich am Anfang die stärkere Birne drin hatte....egal...hab genug, probieren will ich nicht mehr. So gehts und es wird ja kein Alltagsroller, deshalb lasse ich es erstmal so.

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Hab mittlerweile eine Lichtspule kurzgeschlossen u auf 6V retourgerüstet.

...

es wird ja kein Alltagsroller, deshalb lasse ich es erstmal so.

... lieber nicht.

Ich hab weiter oben geschrieben "Probehalber", also nur zum Testen mit Licht.

Wenn die LiMa ohne Licht betrieben wird, hängt diese Spule ohne Last drin und das sollte vermieden werden.

Im Ori-Zustand sind ja beide parallel und "wärmen" sich auch ohne Licht.

Also lieber wieder Ori werden lassen. :thumbsdown:

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... lieber nicht.

Ich hab weiter oben geschrieben "Probehalber", also nur zum Testen mit Licht.

Wenn die LiMa ohne Licht betrieben wird, hängt diese Spule ohne Last drin und das sollte vermieden werden.

Im Ori-Zustand sind ja beide parallel und "wärmen" sich auch ohne Licht.

Also lieber wieder Ori werden lassen. :crybaby:

Ihr macht mir ja Mut.... :thumbsdown::crybaby:

und wenn's dann erst wieder so ist, daß das Teil wieder alle Birnen durchschiesst, kann ich dann eigentlich die Leistung der 5W-Birnen auf 10W erhöhen? Bringt das was oder fackelt sie dann ab?

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normalerweise bestücke ich bei sowas das fahrzeug nach herstellerangaben mit den vorgeschriebenen wattzahlen ab werk..

also quasi werkszustand herstellen, einschliesslich abblend- brems- rück- usw lichter

wenn dann alles richtig verkabelt ist, die richtigen spulen verbaut usw usw, dann MUSS es gehen..tuts das nicht und du kannst den fehler absolut nicht finden, dann würde ich überlegen ob ich in den wechsltrimkreislauf nen widerstand verbrate,der die spannung absenkt

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normalerweise bestücke ich bei sowas das fahrzeug nach herstellerangaben mit den vorgeschriebenen wattzahlen ab werk..

also quasi werkszustand herstellen, einschliesslich abblend- brems- rück- usw lichter

wenn dann alles richtig verkabelt ist, die richtigen spulen verbaut usw usw, dann MUSS es gehen..tuts das nicht und du kannst den fehler absolut nicht finden, dann würde ich überlegen ob ich in den wechsltrimkreislauf nen widerstand verbrate,der die spannung absenkt

und woher krieg ich so einen Widerstand beziehungsweise was für ein Teil könnte das zb sein?

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das kann Dir Barnie dann sagen, aber erst wenn Du mit einem analogen Voltmeter mit Trägheit gemessen hast, was da tatsächlich unter Last an den Birnen ankommt.

Widerstände selber hat jede Elektronikschrauberbude für wenige cent

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...

Leistung der 5W-Birnen auf 10W erhöhen? Bringt das was oder fackelt sie dann ab?

Mehr Verbraucherleistung ist ok, wenn aus irgendeinem Grunde die LiMa soviel leistet - aber das RüLi sollte nicht heller als das BrLi sein ...

Wenn das Lampengehäuse die Wärme-Mehrleistung aushält - der Birne macht das nix.

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... wenn Du mit einem analogen Voltmeter mit Trägheit gemessen hast, was da tatsächlich unter Last an den Birnen ankommt.

...

Die o.g. 17V~ @ beide Spulen halte ich für eine Fehlmessung - der Wert ist beinahe egal, wenn die Birnen durchbrennen, ist es zuviel gewesen!

Genau messen kannst es mit einem Digi-Oszi, der Dir freundlicherweise den Effektivwert, egal bei welcher Kurvenform ausrechnet.

Billiger machts ein Dreheisen-Intrument, ist aber nur um die 50Hz genau.

Oder gleichrichten, Spitzenspg am Ko messen und Ueff ausrechnen.

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und woher krieg ich so einen Widerstand beziehungsweise was für ein Teil könnte das zb sein?

So einen dicken Widerstand würde ich nicht nehmen, verbrennst Dir nur die Finger. :thumbsdown:

Besser, wenn die Ori-Bestückung der Lampen (Qualitätsware hat auch den aufgedrucken Wattwert!) und Spulen wieder parallel sind und dann immer noch Birnen durchknallen, ist ein 6V~Regler (KOKUSAN), zu kaufen hier:

http://www.zundapp.com/deutsch/index.php?pg=ZNLzoeken&modus=1&catid=1&find=&option=kokusan

Und wie gesagt, mit einem einfachen DVM(Vac) wird irgendein Vac-Wert angezeigt, den sollte man nicht überbewerten.

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So einen dicken Widerstand würde ich nicht nehmen, verbrennst Dir nur die Finger. :thumbsdown:

Besser, wenn die Ori-Bestückung der Lampen (Qualitätsware hat auch den aufgedrucken Wattwert!) und Spulen wieder parallel sind und dann immer noch Birnen durchknallen, ist ein 6V~Regler (KOKUSAN), zu kaufen hier:

http://www.zundapp.com/deutsch/index.php?pg=ZNLzoeken&modus=1&catid=1&find=&option=kokusan

Und wie gesagt, mit einem einfachen DVM(Vac) wird irgendein Vac-Wert angezeigt, den sollte man nicht überbewerten.

Super, danke, ich bekomme ( so Gott will) morgen einen 6V-Spannungsregler u will genau das probieren.....original Birnen mit und Spulen wieder parallel, wenns zuviel wird dann Begrenzer rein......werde berichten.....dank derweil

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Servus Mitnannder,

ich hab ein anderes GS/4 Zündungsproblem:

Hab bei meinem schwedischen GS160/1 Bausatz 2 ZGP bekommen. Beide haben die gleiche Anzahl von Kabeln, doch die Spulen unterscheiden sich.

Da das schwedische Ding ohne Batterie und Gleichrichter fährt, jedoch die deutsche mit diesen Bestandteilen stellt sich die Frage "Woher weiss ich, welche Zündung nun welche ist?"

Die Vespa ist soweit fertig und scheint mit neuem Kabelbaum richtig angeschlossen, da alle Verbraucher funktionieren. Nach dem Antreten läuft sie kurz um dann nicht mehr anzuspringen.

Zündzeitpunkt passt. Was mir komisch erscheint, ist ein extremes Überspringen des Funkens beim Test am Moterblock (3-3,5cm!)

Nach ein paar Stunden Wartezeit läuft sie wieder..kurz.

Hab ich vielleicht die falsche Zündung eingebaut?

g

t

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...

Hab bei meinem schwedischen GS160/1 Bausatz 2 ZGP bekommen. Beide haben die gleiche Anzahl von Kabeln, doch die Spulen unterscheiden sich.

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Nach dem Antreten läuft sie kurz um dann nicht mehr anzuspringen.

Zündzeitpunkt passt. Was mir komisch erscheint, ist ein extremes Überspringen des Funkens beim Test am Moterblock (3-3,5cm!)

Nach ein paar Stunden Wartezeit läuft sie wieder..kurz.

...

Kannst ja mal Bilder reinstellen und die Spulen ausmessen.

Bei o.g. Motorabsterben geht jetzt nicht klar hervor, ob die Zündung dran schuld ist ...

Oder Vergaser, Benzinzufuhr, verkokter Auspuff, Kabelbaum, Schalter, Kerze ... ?

Wird bei dem satten Funken die Zündspule warm?

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Hab bei meinem schwedischen GS160/1 Bausatz 2 ZGP bekommen. Beide haben die gleiche Anzahl von Kabeln, doch die Spulen unterscheiden sich.

Da das schwedische Ding ohne Batterie und Gleichrichter fährt, jedoch die deutsche mit diesen Bestandteilen stellt sich die Frage "Woher weiss ich, welche Zündung nun welche ist?"

...

Zum Spulenausmessen siehe auch in die Schaltpläne:

Batteriezdg:

Ladespule für Zündspule soll massefrei sein, 2x sw Kabel

2x Lichtspule einseitig an Masse, ge Kabel

Magneto:

Ladespule für Zündspule einseitig an Masse, rt Kabel

LiSp 1 einseitig an Masse, gn Kabel

LiSp 2 massefrei, bl und vio Kabel

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Bei o.g. Motorabsterben geht jetzt nicht klar hervor, ob die Zündung dran schuld ist ...

Vergaser => risch aus dem Ultraschallbad

Benzinzufuhr => neuer Hahn, Leitung

verkokter Auspuff => NOS

Kabelbaum => NOS

Schalter => NOS

Kerze => auch neu NGK

Wird bei dem satten Funken die Zündspule warm?

Nein.

g

t

Befestigungschraube und Halteclip des Unterbrechers sind beim Einbau montiert

post-2498-072035600 1294776976_thumb.jpg

Bearbeitet von v30t
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Batteriezdg:

Ladespule für Zündspule soll massefrei sein, 2x sw Kabel

2x Lichtspule einseitig an Masse, ge Kabel

Magneto:

Ladespule für Zündspule einseitig an Masse, rt Kabel

LiSp 1 einseitig an Masse, gn Kabel

LiSp 2 massefrei, bl und vio Kabel

Servus,

danke für die detaillierte Beschreibung.

Habe also 2x Magnetzündung, welche sich aber durch unterschiedliche Spulendicken aufgrund unterschiedlicher Windungsanzahl unterscheidet.

g

t

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